Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2019

Krass!

Ich gehöre ihm

Wie der Klappentext verspricht, ist dieses Buch: Schonungslos. Krass und berührend.

Die Geschichte handelt von Caro und Nick. Caro ist ein "ganz normales Mädchen". Sie ist etwas unsicher und vielleicht auch unscheinbar. Umso glücklicher fühlt sie sich, als sie den gutaussehenden Nick kennenlernt. Er nennt sie seine Prinzessin und behandelt sie auch so. Sie bekommt Geschenke und Aufmerksamkeit. Keiner versteht sie so wie er.

Langsam aber sicher schafft er es sie zu manipulieren und sie von all ihren Freunden und ihrer Familie abzukapseln.

Schon bald "gesteht" er ihr seine Geldschulden. Um ihm zu helfen, soll sie anschaffen gehen...

Eine Hölle auf Erden beginnt.

Was das Buch so dramatisch macht ist die Authentizität. Es ist ein Thema, das totgeschwiegen wird, aber da ist.

Es gibt einen ganz klaren Spannungsbogen. Die Lage spitzt sich mehr und mehr zu, offenbart immer schrecklichere Seiten.

Besonders gelungen ist Angela Gilges der Sicht- und Perspektivwechsel in der Geschichte. Wenn die Situation für Caro unbeschreiblich wurde, wechselte sie die Perspektive und schilderte als quasi Aussenstehender die Situation. Das gefiel mir ausgesprochen gut. Auch der Wechsel zu Jonas (ihrem Bruder) half,  sodass man sich besser in den Menschen hineinversetzen zu können.

Das Buch behandelt verschiedene düstere Kapitel aus dem realen Leben. Gewalt. Prostitution. Loverboys. Babystrich. Selbstverletzung. Brutalität. Es zeigt den Weg eines Mädchens in eine düstere Zukunft. Für sich und ihre Familie. Es zeigt wie sehr es das Leben rund um sie herum verändert und es nach und nach bröckelt.

Das Ende ist hart... Es endet wie es beginnt - es geht ans Herz.

Das Cover passt hervorragend zum Inhalt und zeigt ein Liebespärchen, innig küssend, aber mit wütend zerkritzelten Augen beim Jungen. Wut und Liebe vereint in einem Bild.

Unbedingt lesen! Ein so wichtiges Thema und grandios geschrieben!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ganz anders als alle Bücher der Autorin zuvor

Once She Dreamed

Mit Stolz kann ich sagen, dass ich jedes Buch der Autorin gelesen habe. Aufgrund dieser Tatsache kann ich auch sagen, dass "Once she dreamed" ganz anders war als all die anderen Bücher zuvor.

Das Buch ...

Das Buch setzt sich aus zwei kurzen Geschichten zusammen, in der Sammy Jo Knox, ein Mädchen aus der Provinz, die so gerne ausbrechen will - aus dem eintönigen Leben - im Mittelpunkt steht.

Kurz zum Inhalt: Sammy Jo arbeitet bei ihrer Mutter in der Bäckerei und sieht tagtäglich das einfache Leben in ihrer Kleinstadt. Man verliebt sich, heiratet, zieht zusammen. Nie verlässt jemand die Stadt. So ist es immer gewesen. Doch Sammy hat eine ganz andere Vorstellung vom Leben. Das kann nicht alles gewesen sein! Sie möchte raus, in die Großstadt, einfach weg aus der Provinz. Als ein gutaussehender wohlhabender Mann vor ihr in der Bäckerei steht, scheinen sich ihr ganz andere Welten zu eröffnen... Aber Achtung, das wonach es aussieht, wird es ganz und gar nicht werden!!! Dieses Buch hebt sich komplett von allen anderen Abbi Glines Büchern ab.

Ich muss zugeben, dass der erste Teil des Buches mich nicht so ganz überzeugen konnte (In Sehnsucht vereint). Man wurde mit den Figuren nicht so warm wie man es kannte bei anderen Titeln und Sammy kam oberflächlich rüber. Der scheinbar sehr nette junge Mann namens Hale sollte sie aus ihrem tristen Leben befreien, entblößte aber in ihrer Traumstadt ein KOMPLETT anderes Ich.

!Möglicher Spoiler!

Er machte sich so unglaublich unsympathisch, was im zweiten Teil des Buches (Für immer verliebt) noch viel krasser getoppt wurde! Zum Ende hin ist die Wandlung kaum zu fassen!

Hingegen Sammy eine positive Wandlung durchlief und Emotionen bei mir erst durch Ezra entfacht wurden. Er ist ein typischer Glines-Mann und ist einfach zum Verlieben :)

!! Gerne weiterlesen !!

Das Buch durchläuft wirklich ungeahnte Wendungen und ist so ganz anders als die anderen. Mit diesem Sprung und der zugespitzten Lage hätte ich niemals gerechnet. Und es gibt ein kleines Wiedersehen mit vergangenen Zeiten... ;)

Ganz anders ist auch das Ende. Wir kennen die Bücher von Abbi Glines und wissen, dass nach einem dramatischen Bruch immer alles gut wird... hier bangt und hofft man bis zum bitteren Ende und wird überrascht. Es ist ein (für mich) sehr unbefriedigendes Ende. Es endet nochmal mit einem wortwörtlichen Knall, lässt mich aber sehr traurig zurück und ich bange nach einer Fortsetzung, obwohl es absolut nicht da nach aussieht.

Bitte lesen!

Das Buch ist wieder etwas absolut besonderes und durchläuft eine wahnsinnige Steigerung und hat grandiose Wendungen. Und natürlich lädt dieses sagenhafte Cover zum Verlieben ein.

Veröffentlicht am 16.02.2019

DAS Weihnachtsbuch für BuchhändlerInnen

Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung

Nachdem ich "Meine wundervolle Buchhandlung" mit Freude verschlungen habe, war sofort klar, dass ich das passende Weihnachtsbuch von Petra Hartlieb lesen muss!

Dieses Buch schildert nette Anekdoten und ...

Dieses Buch schildert nette Anekdoten und Geschichten aus dem Trubel mitten im Weihnachtsgeschäft. Es zeigt die Anstrengungen hinter den Kulissen, aber auch die schönen und witzigen Momente wie "Rätselraten um den Titel" mit den Kunden. :)

Das Buch liest sich wahnsinnig gut weg und aufgrund der Länge auch gern in einem Rutsch. Frau Hartlieb hat einen sehr guten Erzählstil und trifft genau den Nerv.

Das Cover ist dem Vorgänger angepasst und hat einen Wiedererkennungswert.

Als Bonus gibt es in dem Buch Rezepte zur Weihnachtszeit und Empfehlungen an Kunden.

Sehr lesenswert, vermutlich eher ansprechend an BuchhändlerInnen.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Emotional wie eh und je

Because of Lila – Füreinander bestimmt

Nach "Like a Memory" ist "Because of Lila" der zweite Teil der Reihe, in der Sea Breathe und Rosemary Beach aus vergangenen Reihen aufeinander treffen.

Nach Nate und Bliss, liegt der Fokus hier auf Lila ...

Nach Nate und Bliss, liegt der Fokus hier auf Lila Kate und Cruz. Seitdem Lila denken kann, ist sie in Cruz verliebt. Aber der ist ein Aufreißer wie kein anderer. Oft stieß er ihr vor den Kopf, bis ihr der Kragen platzt. Sie verlässt ihre Heimat und haut ab. Dort trifft sie auf den charmanten und gutaussehenden Eli. Eli ist der beste Freund von Bliss, den wir im Vorgänger-Teil kennengelernt haben (Man muss das Buch jedoch nicht gelesen haben). Aber Elis Herz hängt noch an einer anderen Frau und Lila kann nicht von Cruz ablassen. Und dann steht plötzlich Cruz vor der Tür und entführt sie mit dem Motorrad.

Abbi Glines kann gut schreiben. Ich mag sie sehr gern. Auch wenn ihre Bücher immer nach den gleichen Schema ablaufen, ist es für mich nie langweilig. Es gibt jedes Mal neue aufregende und liebenswerte Personen, mit ganz eigenen Lebensgeschichten. Nach einem holprigen Start, Gefühlen und etwas Erotik, gibt es zum Ende des Buches immer einen Bruch. Ein scheinbar unüberwindbares Ereignis legt den Paaren Steine in den Weg...

Für mich war dieses Buch wieder ein großes Highlight und ich hoffe sehr, dass es ein Buch über Eli geben wird! :)

Das Cover ist wunderschön und generell einfach ein perfektes Buch für romantische Frauen.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Lieblingsbuch

Meine wundervolle Buchhandlung

Dieses Buch hat definitv mehr als fünf Sterne verdient. Ich bin selber wie Petra Hartlieb Buchhändlerin und habe in diesem Buch Szenarien immer wieder selbst an uns festmachen können. Typische Dialoge, klassische Szenen. Einfach herrlich und absolut herzlich. Zudem zeigt "Meine wundervolle Buchhandlung" wieviel Arbeit eigentlich wirklich dahinter steckt. Ich bewundere Frau Hartliebs Mut und Belastbarkeit sehr. Sie lieben ihren Beruf wie ich aber so manch andere hätte vermutlich aufgegeben und dem Druck nicht standhalten können. Wenn ich mir nur diese Bücherberge vorstelle, haha.

Zum Inhalt: Petra Hartlieb und ihre Familie haben im Prinzip ein gutes und bodenständiges Leben in Hamburg. Als sie ein Inserat einer Buchhandlung sehen, setzen sie alles auf eine Karte und ziehen von Hamburg nach Wien. Die Familie hat eine Buchhandlung gekauft! Das Eröffnen des Geschäftes ist mit viel Geld und Arbeit verbunden, lohnt sich aber alle Male.

Frau Hartlieb hat es geschafft ein wunderbares Bild einer Buchhandlung zu entwickeln und bringt es zauberhaft im Buch herüber. Sie zeigt eine stetige Entwicklung und fügt lustige und interessante Passagen aus ihrem Leben als Buchhändlerin ein. Sie hat treue Kunden, die zu Freunden wurden und viele anpackende Hände, die ihr gerne halfen. Meinen Respekt hat sie! Und für mich ist das "das Buch der Buchhändler".

Das Buch richtet sich an alle, die gerne lesen, an Autoren, an Kunden, einfach an Jedermann.

Mir hat das Buch sehr gefallen! Außerdem hat die Autorin einen so angenehmen und herrlichen Schreibstil, dass ich von ihr sehr gerne noch sehr viel mehr lesen werde und sie fleißig empfehlen werde in unseren wundervollen Buchhandlung. ;)