Profilbild von Buecherseele79

Buecherseele79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2022

Das Abenteuer beginnt!

Die Chroniken der Maddie St. Jones

Maddie St. Jones, eigentlich nur lieber Maddie genannt, muss mit ihrer Mutter nach London ziehen. Der Vater, als Entdecker und Forscher von Äther, ist verschollen und die Mutter soll als Lehrerin und Hausmädchen dienen. Doch London ist soviel spannender und anders als das Leben auf dem Land, Maddie kommt aus dem staunen nicht mehr heraus. Bis eine sehr hohe Stelle die Hilfe von Lord Layton erwartet und Maddie in eine grosses Abeneuter zu stürzen scheint...

"Der Anblick war überwältigend. Die hohen, so reichlich verzierten Häuser. Die Kutschen, alte mit Pferden wie neue mit und ohne Äthermechaniken, die sie zogen. Äthermechaniken, die aussahen wie Hunde, Katzen, Vögel, Tiger und sogar wie Menschen. Ew war überwältigend. Und am Himmel die Luftschiffe. Manche von ihnen waren klein und flogen so tief durch die Häuserschluchten, dass sie fast die Dächer der Kutschen berührten." (Seite 32)

Maddie St. Jones geht auf Abenteuer und das kann nur spannend werden!

Der Schreibstil ist toll, da er sehr kindgerecht ist. Die Schrift selbst ist gross dargestellt, das Buch lohnt sich also als Buch zum Selbst- oder zum Vorlesen. Auch hat es nicht viele Seiten, der Autor hält sich nicht mit unnützen Dingen auf und die Welt wird interessant und neu aufgebaut.

Was ein kleiner Kritikpunkt erstmal ist, der sich vielleicht in den nächsten Bänden, so hoffe ich, legen wird- was ist Äther? Hier wäre vielleicht eine kleine Erklärung für junge Leser spannend und interessant gewesen. Aber wie gesagt, vieleicht wird dies in den nächsten Büchern eingebaut.

Maddie ist ein Wirbelwind, immer auf Entdeckungstour, so überhaupt keine Lady und geniesst es alles zu erkunden. Auch von London und seinen Äthertechniken ist sie begeistert, war sie doch nie in der grossen Stadt. Und trotzdem hat der Ätherabbau auch seine Tücken, was wir als Leser schon in London angedeutet bekommen. Wird es hier eine Lösung geben?

Immer neue Entdeckungen und Entwicklungen erleben wir in der kurzen Zeit mit Maddie und können auf jeden Fall gespannt sein was hier noch alles auf uns warten wird. Gekonnt baut der Autor die verschiedenen Techniken des Äthers mit ein, es entstehen tolle Bilder im Kopf und lassen einen begeistert mitlesen und mitfiebern.

Das Cover passt perfekt zur ersten Episode, denn das Grün hat hier eine besondere Bedeutung die man durch das Lesen kennenlernen wird.

Ich bin gespannt auf die weiteren Abenteuer von Maddie und was sie noch alles sehen und entdecken wird.

Veröffentlicht am 14.04.2022

In einer Orca Familie

Als das Meer bebte

In der Orca-Familie der Warmwärts-Sippe der Lachsfresser lebt auch das junge Orcamädchen Wega. Gemeinsam mit ihrer Familie wartet sie auf die Rückkehr der Lachse zu ihren Laichplätzen und gleichzeitig freut sie sich auf die Geburt ihrer kleinen Schwester. Doch ein Seebeben verändert alles und Wega muss mit ihrem kleinen Bruder Deneb sich aufmachen und ihre Familie und die Lachse zu finden...

"Wir sind ein toller Anblick, wenn wir unterwegs sind. Eine Finne hinter der anderen schneidet durchs Wasser und erhebt sich wie eine Meereswelle, schnell, geschmeidig und stark. Haie verziehen sich ins Dunkel, wenn wir in Sicht kommen. Aale gleiten tiefer in ihre Höhlen. Möwen stieben auseinander. Seehunde schauen uns von ihren Ruheplätzen mit ihren großen Augen zu." (Seite 12)

Als absoluter Orcafan war dieses Buch ein Muss und ich wurde überhaupt nicht enttäuscht! Alleine das Cover, die ganze Liebe zu der Orcafamilie mit liebevollen Illustrationen und Erklärungen haben mich verzaubert und mitschwimmen lassen.

Der Schreibstil ist sehr gut verständlich, die Schrift gut zu lesen. Für geübte Leser auf jeden Fall gut zu schaffen. Auch mit dem Alter von 9 Jahren liegt das Buch in einem guten Schnitt um Kinder sehr interessante Tiere näher zu bringen. Zum Vorlesen eignet sich dieses Buch ebenso, hier kann man auch erwähnen dass es wechselnde Perspektiven geben wird - einmal aus der Sicht von Wega, einmal aus der Sicht von Deneb. Das hätte man vielleicht für junge Leser berücksichtigen können.

Wega lebt mit ihrer kleinen Familie in British Columbia, die Lachse sind ihre Hauptspeise und auf diese warten sie. Sehr liebevoll werden die verschiedenen Familienmitglieder erwähnt, eingebunden in die Geschichte. Und Wega erzählt von ihrer Hoffnung endlich ihre Schwester kennenzulernen, dass sie den Hunger besiegen, dass alles wieder "normaler" wird. Denn schon hier wird klar- die Orcas müssen um das Überleben kämpfen. Schon früher ist der Familie das ein oder andere Schicksal passiert, was in "Orcasprache" an die jungen Leser herangetragen wird.

Geschickt, gut erkärt, als würde es einem wirklich ein Orca erzählen, erzählt Rosanne Parry von den Schwierigkeiten mit denen die Tiere zu kämpfen haben. Es geht ans Herz, es macht sensibel, es macht aufmerksam und es interessiert. Die Autorin trifft mit Wega und ihren Erzählungen auf jeden Fall den Nerv. Ausserdem sind Orcas so verschieden, interessant und von Jagd- sowie Familienbanden aussergewöhnlich, dass dies viel Beachtung findet. Nicht alle Orcas sind gleich, wo die ganzen Unterschiede zu finden sind, werden die Leser auf der Suche mit Wega und Deneb erfahren.

Am Ende des Buches erfahren die jungen Leser viel spannendes über Orcas, ihre Familienbanden und was es mit ihren Heimatort auf sich hat. Ebenso finden die anderen, erwähnten Tiere einen Platz und werden erklärt. Auch wo Wega lebt, was die Salische See ist- das alles findet seinen Platz.

Wie gesagt, ein kleiner Minuspunkt ist wirklich dass man im ersten Moment nicht weiss wer die Geschichte erzählt, gerade für die jungen Leser wird das erstmal verwirrend sein. Aber sonst muss ich persönlich sagen- die Geschichte hat ihr Potenzial voll entwickelt.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein, Zwei, Drei...Hasen

1-2-3 kommt ein Hase vorbei

Ein Hase kommt selten allein. Und ein Hase ist nicht immer so stark, mutig und heldenhaft. Ausserdem fehlen die Ideen und der Spass.

Genau darum geht es in diesem Buch. Für kleine Leser und neugierige ...

Genau darum geht es in diesem Buch. Für kleine Leser und neugierige Zahlenentdecker die den Zahlenraum bis 20 kennenlernen und sicher wissen wollen. Denn die Zahlen sind schon was spannendes aber auch schwer zu lernen.

Mit lustig bunten Zeichnungen werden die Abenteuer der wachsenden Hasengemeinschaft dargestellt, durch die lustigen Reime fällt das mitzählen und erleben erheblich leichter.

Doch es zählen auch Gemeinschaft, Freundschaft und gemeinsam ist man stark, dies wird super dargestellt. Auch bietet das Buch die Gelegenheit zum suchen und mitzählen.

Ein tolles Lese und Zählerlebnis für ab 3 Jahre. Auch ist der Buchband fest, robust und für Viellesen und immer wieder anzusehen sehr geeignet.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Freundebuch für Erwachsene

Freundebuch für Erwachsene | Album zum Ausfüllen für Freunde und Kollegen mit edler Goldprägung | Freundschaftsbuch, Poesiealbum, Erinnerungsalbum als Geschenk

Wer kennt sie nicht noch von früher?

Wer kennt sie nicht noch von früher?
Die Freundebücher wo alle Klassenkameraden, Lehrer oder Freunde sich verewigen konnten, man dies noch heute als Andenken daheim stehen hat, durchblättert und sich freut, in Erinnerungen schwelgt?

Genau!

Und Lisa Wirth hat nun diese Version für Erwachsene erneut herausgebracht. Dies auf sehr liebevolle und schöne Art.

Eigentlich ist es fast zu schade um benutzt zu werden, das Denken ändert sich also auch wenn man erwachsen wird bzw. ist ;)

Es gibt zu Beginn die Möglichkeit sich selbst vorzustellen, es gibt ein paar Seiten für vielleicht Kommentare oder Sprüche sowie einen Kalender. Perfekt wenn man möchte dass sich die Menschen, die man schätzt, dort mit ihrem Geburtstag einschreiben.

Und dann ist jede Seite schön, neu, aufregend und gemischt zusammengestellt, man kann hier also die Menschen nachlesen die einem am wichtigsten sind. Egal ob es die eigene Familie ist, die besten Freunde, die Clique oder Arbeitskollegen- das Buch findet für alles seine Verwendung.

Ein tolles Buch, eine tolle Idee die sicherlich viele schöne Erinnerungen festhalten wird.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Vier Beine gut, zwei Beine schlecht

Farm der Tiere

"Sie konnte sich die Gründe nicht erklären, aber jetzt lebten sie in einer Zeit, in der niemand mehr freimütig seine Meinung zu sagen wagte, in der überall wütend knurrende Hunde herumstreiften und in der man mit ansehen musste, wie Genossen in Stücke gerissen wurden, nachdem sie schockierende Verbrechen gestanden hatten." (Seite 81)

"Farm der Tiere" kenne ich seit Kindheitstagen, allerdings kenne ich hier "nur" den Zeichentrickfilm und er hat mich, bis heute, fasziniert aber auch schockiert.

George Orwell ist , in meinen Augen, ein Genie. Er hat einfach ein Gefühl für Geschichten oder wie hier, für ein Märchen, was aber nicht weniger erschreckend sein könnte da es auf die Realität trifft. Dadurch dass es hier um eine Farm geht die von Tieren geführt wird schliesst man die einen Tiere ins Herz, die anderen möchte man zur Tür hinausjagen und der Rest sind einfach nur dumme Schafe.

Der Schreibstil ist einfach, mit Ironie, mit Ernst, mit Fassungslosigkeit im Geschehen. Und wie gesagt, auch wenn es hier um Tiere geht, so ist die Geschichte dahinter nicht weniger bewegend und tiefgreifend.

Das Cover könnte zum Geschichte nicht passender sein. Und auch mich hatte es sofort angesprochen.

George Orwell hat dieses Märchen verfasst als die Welt sich im Kampf gegen Hitlerdeutschland befand, als die letzten Züge im zweiten Weltkrieg lagen. Ich empfehle auch ganz dringend das Vorwort sowie die Thematik Pressefreiheit von Orwell selbst verfasst, im hinteren Buch zu lesen. Auch das Nachwort von Eva Menasse hat mir sehr gut gefallen und zeichnet ein Bild des Schriftstellers George Orwell.

In diesem Buch prangert Orwell den Aufstieg von Stalin sowie den Kommunismus an. Was Sozialismus bedeutet, wie er sich auswirkt, wer die Gewinner und wer die Leidtragenden sind. Im Prinzip sage ich frech heraus- es passt perfekt, leider, in die heutige Zeit, immer noch. Und man kann es auf zig Diktaturen dieser Welt ummünzen, denn genau darum geht es in Farm der Tiere.

Eine Idee die anfangs so unglaublich fair und toll erläutert wird, die aber von ein paar "Höheren", in diesem Fall die Schweine, ausgenutzt wird, und das untere Volk- die restlichen Tiere, müssen ackern, krampfen, hungern und trotzdem ist eine freie Meinungsäusserung nicht gegeben. Und der "böse Geist", der an vielen Fehlschlägen Schuld trägt darf natürlich auch nicht fehlen.

Wie gesagt- es ist und bleibt, neben 1984, ein Meisterwerk was in seiner Thematik absolut zeitlos und hochaktuell ist. Und unbedingt gelesen werden muss!