Profilbild von Caillean

Caillean

Caillean ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2019

Kriminelle Karriere dank Achtsamkeit – im Ernst, das macht Spaß!

Achtsam morden

Achtsamkeit ist das große Modewort der letzten Jahre. Wer hat sie noch nicht gesehen, die Sach- und Fachbücher, die Aushänge für Abendkurse, die Achtsamkeitsmalbücher für Er-wachsene... Aber dass man mit Achtsamkeit auch eine kriminelle Karriere fördern kann, war mir neu. Mit seiner Hauptfigur Björn Diemel, seines Zeichens Anwalt für Strafrecht, zeigt Karsten Dusse, seines Zeichens ebenfalls Anwalt und lediglich im Zweitberuf Schreiberling, genau das. Und zwar auf unterhaltsame Weise.

Björn hat alle Hände voll zu tun. Seit Jahren versucht er, Partner in der Kanzlei zu werden, für die er schon ewig arbeitet und seine Familie vernachlässigt. Leider passt sein etwas unkonventioneller osteuropäischer Mandant Dragan nicht ganz in die Rolle des Vorzeige-Auftraggebers, was das Arbeitspensum von Björn erhöht und seine Chancen Partner zu werden verkleinert. Seine Frau ist wenig amüsiert über seine mitunter grenzwertigen Machenschaften und droht mit Kindesentzug. Auf deutsch: Björn steht kurz vor dem Burnout und muss das Ruder herumreißen.

Und zwar auf spektakuläre Art und Weise: er wird achtsam! In einem Seminar lernt er die Grundzüge und Feinheiten der Achtsamkeit – und lebt anschließend nach ihnen. Auch wenn das für diverse Mitmenschen eine eher lebensverkürzende Wirkung hat. Oder gerade deshalb. Jedenfalls – seit Björn die Achtsamkeit für sich entdeckt hat, beginnt plötzlich alles wieder zu laufen. Und zwar nicht rückwärts und bergab (wie vorher), sondern tatsächlich vorwärts und steil bergauf. Es lebe die Achtsamkeit!

Ich habe tatsächlich viel gelacht und geschmunzelt mit diesem Buch. Obwohl mir das ganze Achtsamkeitsthema durch die Dauervisualisierung überall zuweilen etwas auf den Zeiger geht, fand ich in diesem Buch erstaunlich praktikable Ansätze. Das heißt nicht, dass ich jetzt auch eine kriminelle Karriere anstrebe – Gott bewahre! Aber ich muss Karsten Dusse lassen, dass man ihm bei aller satirischen Überspitzung auch abnimmt, sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt zu haben. Im Nachwort schreibt er dann auch, dass man ihn bitte nicht missverstehen solle – er habe das Thema Achtsamkeit tatsächlich für sich entdeckt. Das nehme ich ihm ab.

Was ich nicht unbedingt gebraucht hätte, ist die Detailgenauigkeit, mit der Dusse das Ableben diverser Figuren und ihre „Beseitigung“ beschreibt. Da war mir mitunter die Papiertüte vom letzten Flug näher als das Glas Wein neben mir... (um es mal etwas vorsichtig zu umschreiben). So genau muss man es mir dann doch nicht erklären... ich habe um meinen guten Nachtschlaf etwas gefürchtet

Letztendlich macht dieses Buch aber Spaß. Klar, es ist ungewöhnlich und launisch und hoffnungslos überdreht – aber es war gut genug, um (ganz achtsam!) im Moment zu leben und alles andere um sich herum während des Lesens komplett zu vergessen bzw. ausblenden zu können. Ziel erreicht, würde ich sagen

Veröffentlicht am 31.05.2019

Ein tiefer Einblick in die Welt der Düfte

Provenzalischer Rosenkrieg

Ich muss zugeben, ich war ein wenig überrascht, was den In-halt dieses 6. Bandes dieser Krimireihe angeht. Obwohl ich im Klappentext gelesen hatte, dass eine Rosenzüchterin eine große Rolle spielt, hatte ich doch angenommen, dass das Wort Rosenkrieg auch in diesem Buch auf eine Scheidung hinweist. Aber ich lag falsch. Denn das Wort bezieht sich wörtlich auf die zentralen Elemente des Romans: Rosen und Krieg (der ansässigen Duftöl-Produzenten).

Pierre Durant, seines Zeichens Chef de police municipale und damit eigentlich nicht befugt, Kriminalermittlungen durchzuführen, stolpert diesmal durch seine Freundin Charlotte in den Fall hinein, der ihm als ehemaligen Kriminaler keine Ruhe lässt.

Zentrales Thema ist diesmal die Parfümherstellung und der Verfall des ehemals weltbekannten Standortes für Duftölge-winnung – die Stadt Grasse. Bereits Patrick Süskind hat ja in seinem historischen Roman „Das Parfum“ diese Gegend als Schauplatz gewählt und Sophie Bonnet trägt die Suche nach dem perfekten Duft nun in die Gegenwart.

Der Roman beschäftigt sich in weiten Teilen wirklich intensiv mit der Gewinnung und Herstellung von Essenzen, die der Parfumherstellung als Grundlage dienen. Dabei werden sowohl historische Methoden als auch der immer großzügigere Übergang zu synthetischen Düften thematisiert. Man taucht tief ein in das Geflecht von Natur, Handwerk, Industrie und - neuerdings- EU-Vorschriften. An dieser Stelle muss auch gesagt werden: Hut ab vor der Rechercheleistung der Autorin – das war mit Sicherheit keine einfache Materie.

Trotzdem konnte ich den Entwicklungen gut folgen und kann sagen: es ist kein Chemiestudium notwendig, um die Story rund um Formeln und Molekülen verstehen zu können. Im üb-rigen muss man auch nicht alle vorherigen Bände gelesen ha-ben, um mit diesem Krimi glücklich zu werden – ich denke, er lässt sich sehr gut auch außerhalb der Krimireihe als eigenständiger Roman lesen.

Es war – wie schon in den früheren Bänden –auch diesmal wieder ein Vergnügen, mit Pierre Durand auf Mörderjagd zu gehen. Auch wenn mir die Nebencharaktere diesmal ein bisschen kurz kamen und sich der Roman doch sehr auf den Fall fokussierte. Ich hätte mir auch gewünscht, dass der erworbene und restaurierte Bauernhof noch ein wenig mehr eine Rolle spielt (ich finde diese Kulisse einfach so toll) und damit auch die in den vorigen Bänden als charmante Nebenfiguren eingeführten Ziegendamen Sie haben die Handlung immer so schön abgerundet, diesmal wurden sie leider nur kurz erwähnt. Sie sind halt da. Ich würde mir wünschen, dass sie im nächsten Band wieder eine größere Rolle bekommen.

Trotzdem war es mir auch diesmal eine große Freude, Pierre zu begleiten und zu lesen, was es Neues gibt in Sainte-Valerie. Mit der neuen Sekretärin Penelope und Pierres Assistenten Luc scheint ja auch Potential gefunden für weitere Ent- bzw. Verwicklungen im Privatleben Und Pierres berufliche Krise am Ende des Buches macht schon wieder neugierig auf den nächsten Band! Ich bin dann de-finitiv wieder mit von der Partie!

Veröffentlicht am 28.05.2019

Ein süßer Roman im wahrsten Sinne des Wortes

Die kleine Bäckerei in Brooklyn

Nachdem ich über den Vorgänger „Das kleine Café in Kopen-hagen“ geteilte Meinungen gehört hatte, habe ich mich ent-schlossen, es einfach mit Band 2 der „Romantic Escapes“-Reihe zu probieren. Eine gute Entscheidung! Denn ich fand dieses Buch wirklich süß.

Sophie ist eine rundum sympathische junge Frau, die ihre adelige Herkunft nicht als Eintrittskarte in die High Society benutzt, sondern lieber ihren Leidenschaften folgt: Essen und Schreiben. Als Food-Journalistin geht sie für ein halbes Jahr nach New York – auch, um sich von einer sehr unschönen Trennung zu erholen. Dass sie dabei über der kleinen Bäckerei von Bella wohnen kann, wird für beide Frauen zur win-win-Situation.

Ich war mit Begeisterung dabei, als Sophie erste neue Kontakte knüpft, die Stadt erkundet, Sehenswürdigkeiten besucht und sich langsam aber sicher in ihren Arbeitskollegen verliebt. Was als Ablenkung von der Trennung gedacht war, wird schnell viel zu ernst und verursacht – natürlich – turbulente Probleme.

Ein bisschen nervig fand ich die sehr oft eingestreuten „guten Ratschläge“ der neuen New Yorker Freunde, Sophie solle doch endlich mehr ausgehen, sich mehr ins Leben stürzen, mehr Party machen… vielleicht habe ich selbst mehr von Sophie als gedacht – aber mir kam ihre Art, sich langsam mit der Stadt vertraut zu machen, eigentlich gar nicht so schlecht vor… sie hat sich halt nicht auf jede Partyeinladung gestürzt. Aber bei ihrem Arbeitspensum und der zahlreichen Arbeitseinsätze in der kleinen Bäckerei, über der sie ihr Apartment hatte, war auch einfach wenig Zeit dafür. Sind die New Yorker wirklich so vergnügungssüchtig wie hier im Buch dargestellt? Okay, dann ist die Stadt wohl nur bedingt was für mich

Besonders schön fand ich den Abschnitt, der in den Hamptons spielt. Dass das Buch auch einen Ausflug dorthin enthält, fand ich grandios. Die Hamptons haben einfach etwas total glamouröses und das wird im Buch gut rübergebracht, ohne dass es in der Story fehl am Platz wirkt. Ganz im Gegenteil – es passt gut zur Geschichte und gibt ihr noch ein paar ganz besondere Momente.

Einen Nachteil habe ich an dem Buch aber auch gefunden: es macht hungrig auf Süßkram!!! Wirklich, wenn man aller paar Seiten liest, wie Hochzeitstorten oder Cupcakes verziert werden und was gerade wieder für Leckereien aus dem Backofen geholt werden… da fängt der Magen einfach an, sich zu melden und man träumt so vor sich hin, von rosa Topping auf Schokomuffin… (toll, ich merke gerade, auch das Schreiben dieser Rezension macht hungrig!)

Deshalb meine Empfehlung: holt euch eine große Ladung Cupcakes aus der Bäckerei eures Vertrauens, setzt euch gemütlich in den Garten/auf den Balkon/auf die Couch und lest diesen wirklich süßen Schmöker!

Veröffentlicht am 26.05.2019

Wie man einen Neubeginn wagt, ohne alles zu verlieren

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Zunächst mal muss ich sagen: ich habe dieses (Hör)buch nicht selbst für mich entdeckt, sondern habe mich von den vielen positiven Stimmen in Foren, auf Instagram und bei online-Händlern leiten lassen. Alle schienen absolut euphorisch über dieses Buch und so ging ich mit der Erwartung heran, dass dieser „Frau-in-Lebenskrise-findet-ihren-persönlichen-Neuanfang-Roman“ so ganz anders und so viel besser sein muss als die Vielzahl der ähnlichen Bücher.

Nun… meine Hoffnung erfüllte sich nicht ganz. Wahrscheinlich bin ich wirklich mit zu hohen Erwartungen rangegangen – aber ich konnte hier weder neue Wege im Erzählstil noch im Aufbau der Geschichte noch in der Handlung entdecken. Das ist an sich auch nichts Schlechtes – denn ein gut gemachter „konventioneller“ Frauenroman ist immer noch viel besser als ein in die Hose gegangener Versuch, alles neu und anders zu machen.

Mir hat das Buch durchaus gefallen, ich fand die Figuren gut herausgearbeitet (insbesondere Thies‘ Mutter war für mich – auch gesprochen im Hörbuch – ein Highlight). Anni hat mich als Hauptfigur mitgenommen und als Ich-Erzählerin ihre Ängste, Nöte, Sorgen gut transportiert (hier auch ein Lob an die Sprecherin des Hörbuchs, Anna Carlsson). Allerdings konnte mich ihr bisheriger Lebensweg als Game-Designerin nicht so recht in seinen Bann ziehen. Ihr privater Weg schon eher, hier finden sich sicherlich viele Frauen zwischen 30 und 40 wieder.

Simon war für mich leider ein Charakter, der mir nicht sonderlich sympathisch war. Der junge Lebemann war mir irgendwie über das ganze Buch hinweg suspekt und auch mit seiner Rolle am Ende des Buches (ich will hier nicht zuviel verraten!) konnte ich mich deshalb nicht so ganz anfreunden. Leider gibt es sowas ja manchmal, dass eine „gut gemeinte“ Figur in einem Buch den Leser bis zum Schluss nicht wirklich für sich einnehmen kann. Leider ging es mir mit Simon durchgängig so.

Viel mehr Sympathie empfand ich für Thies, von dem ich gern gewusst hätte, wie er die Wochen ohne Anni verbracht hat. Zwar wird am Ende des Buches zumindest in beruflicher Hinsicht aufgeklärt, was er in der Zeit gemacht hat – aber ich hätte hier gern auch aus seiner Sicht gelesen, wie er mit der Situation umgeht. Vielleicht kam das daher, dass ich ihn sofort als Figur ins Herz geschlossen hatte.

Letztlich war dieses Hörbuch für mich gute Unterhaltung und ich habe mich damit sehr wohl gefühlt. Ich konnte gedanklich abschalten und mich nach Norderney entführen lassen. Dass das Buch/Hörbuch aber aus der Masse ähnlicher Bücher heraussticht, kann ich nicht bestätigen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Immer eine Schnurrhaarlänge voraus…

Glücksbringer auf leisen Pfoten

Nachdem ich von ihrem ersten Roman „Die Liebe kommt auf Samtpfoten“ begeistert war, wollte ich unbedingt auch ihr zweites Buch „Glücksbringer auf leisen Pfoten“ lesen. Und auch diesmal gab es wieder eine herzerwärmende Story mit viel tierischem Personal, das den menschlichen Protagonisten immer irgendwie eine Schnurrhaarlänge voraus war 
In diesem Buch entführt uns die Autorin nach Paris, in die Stadt der Liebe. Und die eine oder andere Sehenswürdigkeit taucht auch im Roman auf (wie z. B: die Kirche Notre Dame, die leider nicht mehr ganz so aussieht wie noch im Buch beschrieben – aber da wurde das Buch einfach von einer traurigen Wirklichkeit überholt). Jedenfalls fühlt man sich als Leser tatsächlich auch ein wenig wie in einem Kurzurlaub in Frankreich – und das sollte mit dem Buch (neben der tierisch süßen Geschichte) sicherlich auch erreicht werden.

Den höchsten Niedlichkeitsfaktor hatten natürlich die beiden Fellnasen, die hier die Rollen von Amor übernehmen und das Liebesleben ihrer Menschen in die richtigen Bahnen lenken. Die dreifarbige Glückskatze Colette und die zarte, kleine Luna sind einfach nur bezaubernd und man würde sie am liebsten adoptieren.

Natürlich gibt es auch in diesem Roman ein Happy End, wie sich das gehört. Und es war schön zu lesen und sehr entspannend, die Zwei- und Vierbeiner auf ihrem Weg dahin zu begleiten. Deshalb gibt es 4 Sterne für diese charmante Geschichte mit viel französischem Flair.