Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2022

Max findet eine neue Heimat

Scones zum Frühstück

Der wunderschöne Roman "Scones zum Frühstück" von Alexandra Zöbeli ist in seiner Hörbuchfassung durch die Stimme von Hannah Baus ein wahrer Hör- und Erlebnisgenuss.

Max ist ein berühmter Starkoch, der ...

Max ist ein berühmter Starkoch, der durch seine Michelin Sternen ausgezeichnet wurde, doch schon bald muss er feststellen, dass ihm das alles wenig nützt wenn die eigene Gesundheit streikt.
Nach einem Herzinfarkt steht er ohne Freundin und obendrein durch einen gemeinen Betrug seines Mitarbeiters auch noch ohne Restaurant da. Dafür wird er Besitzer eines sehr lieben aber ziemlich übergewichtigen Hund Bradley.

Sein Freund Todd, der auf der wild-romantischen Isle of Skye eine Schule betreibt, bietet ihm einen Job als Koch in der Kantine an, um die Kinder nach dem Unterricht mit Essen zu versorgen. Max nimmt an und fügt sich in sein Schicksal. Allerdings müssen sich manche Mitarbeiter sich noch mit Max arrangieren, denn von nun an gibt es nur frische Waren und kein Dosenfutter mehr!
Seine Vermieterin Robyn ist eine zurückhaltende junge Frau, die einen großen Verlust verarbeitet. Nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl gelingt es Max sie aus der Reserve zu locken...

In diesem beeindruckenden Roman berührt Alexandra Zöbeli sehr wichtige Themen der modernen Zeit. So leidet beispielsweise eine Schülerin unter psychisch bedingten Essstörungen. Der Starkoch nimmt dies sehr ernst und widmet sich der Schülerin gemeinsam mit vielen Personen, darunter Todd, Robyn und noch einem Psychologen. Schließlich schaffen sie es das Mädchen auf die richtige Bahn zu bringen.
Die Autorin hat einen warmherzigen, sehr authentischen Schreibstil, der durch überzeugend dargebrachte Emotionen glänzt. Die vielen perfekt in ihre Rollen eingesetzten und sehr liebenswerten Romanfiguren tragen ihre wertvollen Botschaften durch die gesamte Story.

Der ohnehin wertvolle und wunderschöne Roman wurde in seiner Hörbuchfassung durch die Stimme und Interpretation von Hannah Baus zu einem gefühlvollen und mit viel Herzensliebe vorgetragen Meisterwerk.
Für mich ist sie die perfekte Sprecherin für so einen emotional berührenden Roman. So haben wir mit "Scones zum Frühstück" eine einmalig schöne, emotionale Geschichte erhalten, die ihre Hörerinnen und Hörer auf eine empathische Reise in die Zeit mitnimmt und wunderbare Stunden schenkt. Ich konnte gar nicht aufhören ihr zuzuhören.

Ich freue mich schon sehr auf künftige Romane von Alexandra Zöbeli.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Neue Serie mit Allie als Journalistin

1979 - Jägerin und Gejagte

"1979 – Jägerin und Gejagte« ist der erste Fall in einer neuen Romanserie über die Investigativ-Journalistin Allie Burns.

Die Handlung spielt im Jahr 1979, einer Zeit als es Frauen in der männerdominierten Journalistenszene noch sehr schwer gemacht wurde beruflich Fuß zu fassen. So ist Allie in ihrer Redaktion eher für die "leichten Frauenthemen" wie Babywunder und Familiendramen zuständig. Auch Allie sieht keine große Chance beruflich aufzusteigen, was sich jedoch ändert als Danny auf einen Fall stößt, bei dem ihm Allie unbedingt helfen soll.

Schon bald schaffen sie es mit diesem brisanten Thema rund um einen großen Betrugsfall, auf die Titelseite der Zeitung und sorgen durch ihre Enthüllungen für ordentliches Furore .
Ein weiterer, ebenfalls sehr brenzliger Fall wird für einen von ihnen sehr gefährlich. Auch hier ist Allie mit ihrem beeindruckenden Spürsinn eine große Hilfe der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen.
Mit der Romanfigur "Allie" agiert in der neuen Serie eine sympathische und mutige Journalistin, die sich mit ihrem hellwachem Verstand erstaunlich schnell in die Gegebenheiten eindenken kann und vom Leser sofort ins Herz geschlossen wird.
Auch Danny ist ein lieber Charakter der Allie als Journalistin sehr achtet und hervorragend und kollegial mit ihr arbeitet. Viele fähige Frauen kamen in der Berufswelt durch die in der damaligen Zeit vorherrschende knallharte Ellenbogenmentalität kaum voran. Danny hingegen arbeitet ehrlich und rücksichtsvoll mit Allie und so konnten sie ein bestens kooperierendes Team bilden und jedem den Erfolg gönnen, den er verdiente.

Das Hörbuch wurde bestens von Alexandra Sagurna gesprochen. Ihre emotionale Stimme unterstrich und betonte hervorragend die im Roman dargestellten Gefühle und Empfindungen, so dass die Hörbuchfassung des Romans eine zusätzliche Faszination bietet. Die sehr vielversprechende, äußerst unterhaltsame neue Serie macht Lust auf Mehr und ist als Hörbuch ein sehr schöner Begleiter in der freien Zeit..

Veröffentlicht am 12.08.2022

Alte Wunden heilen

Heimkehr nach Whale Island

Heimkehr nach Whale Island" von Miriam Covi ist ein spannender und hochinteressanter Auftakt zu einer Romanserie "Whale Island".

Greta Lorenz muss ihren Chef Duncan Sommerset auf eine Geschäftsreise nach ...

Greta Lorenz muss ihren Chef Duncan Sommerset auf eine Geschäftsreise nach Kanada begleiten. Auf Whale Island, wo die Natur noch unberührt ist und man die Wale ungestört beobachten kann, führt seine Familie ein eigenes kleines Hotel.
Duncan stellt Greta als seine Ehefrau Catherine vor, die sich jedoch zu dieser Zeit in einer Klinik befindet. Greta spielt das üble Spiel mit, obwohl sie dabei ein sehr schlechtes Gewissen hat, denn die Familie behandelt sie äußerst herzlich und liebenswürdig. Von der atemberaubend schönen Natur Whale Islands umgeben und von herzlichen Menschen umsorgt, fühlt sich Greta immer mehr wie zu Hause. Die Täuschung, welche sie der freundlichen Familie zumuten muss, ist für sie ein bitterer Wermutstropfen in dieser Idylle und macht ihr sehr zu schaffen.

Greta ist die Tochter eines Hoteliers und war durch die beruflich unsichere Situation ihres Vaters in ihrer Kindheit gezwungen ständig durch die Welt zu ziehen. Das idyllische Familienleben auf Whale Island erscheint ihr wie die Erfüllung eines sehnlichst herbeigewünschten Traums, denn hier kennen sich die Menschen sehr gut und sind herzlich füreinander da.

Duncan hingegen verließ diese Insel vor 13 Jahren in Trauer und Wut. Erst ganz langsam lüftet sich das Geheimnis um sein Schicksal und der staunende Leser erfährt Stück für Stück warum er heute so introvertiert ist und unnahbar wirkt.

Der wunderschöne, flüssige und leicht verständliche Schreibstil der Autorin ist sehr leicht zu lesen. Die herrlich emotionalen Momente der Geschichte, wie Wut, Trauer, Hoffnung und Liebe, sind überzeugend in die Story eingewoben und berühren den Leser sehr.

Die bestens herausgearbeiteten Rollen der Nebencharaktere vervollkommnen die bezaubernde Geschichte. Ich habe sie alle lieb gewonnen.

Diesen Roman zu lesen war ein wunderschönes Erlebnis. So viel über Duncan, Greta und die anderen Romanfiguren zu erfahren hat mich sehr neugierig auf die Fortsetzung der Serie gemacht. Es kommt bald Teil zwei auf den ich mich deswegen schon sehr freue.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Kats Geheimnis

Ich kann nicht vergessen

Das berührende Hörbuch "Ich kann nicht vergessen" ist eine Fortsetzung einer sehr schönen Romanserie von Tess Tjagvad.

Kat und Carter kommen sich nach längerer Zeit wieder näher. Schließlich gesteht Kat, durch ihr Praktikum gestärkt und unter Aufwendung ihrer größtmöglichen Courage, Carter ihr größtes Geheimnis.

Im Lauf der turbulenten und spannenden Story muss sich Kat mit ihrem Vater aussprechen und Carter seiner Familie eine Chance geben. Als Kat bei Carters Eltern zu Hause eingeladen wird, versteht sie sich mit seiner Stiefmutter und Schwester sehr gut und alles scheint in Ordnung zu sein, doch als Carters Vater auftaucht erkennt sie dessen stechend blauen Augen unter Gänsehaut sofort wieder. Haben Carter und Kat dennoch eine Chance zusammen glücklich zu werden?

Die Hörbuchfassung dieses faszinierenden Romans wurde bestens durch Viola Müller gelesen, die es verstand die ohnehin hochemotionale Story mit einem weiteren Schub an Gefühl zu versehen. Die offenliegenden Emotionen der beiden jungen Menschen berühren den Hörer dadurch noch mehr.

Ich würde so gerne eine weitere Fortsetzung dieser schönen Romanserie hören, denn das junge Pärchen war so einzigartig und Ihr Kampf durch das Leben so eindrucksvoll.

Einen herzlichen Dank an Steinbachsprechende Bücher für das wunderbare Hörbuch.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Lilly kämpft um ihr. Glück

Leuchtfeuer

Im zweiten Teil "Leuchtfeuer" der faszinierenden Romanserie von Corina Bomann kämpft eine Krankenschwester um ihr Glück.

Die Handlung setzt in Berlin - Zehlendorf um das Jahr 1933 ein als der Chefarzt Conradi sich als Chirurg einen Namen gemacht hat. In den politischen Wirren dieser Zeit ziehen schon dunkle unheilvoll drohende Wolken auf.
Erst kämpft Dr. Conradi um seine eigene Gesundheit, doch schon bald ist die Gemeinschaft in Waldfriede nach der Machtergreifung der Nazis empfindlich gestört. Die Ärzte fühlen sich beobachtet und manche werden sogar entlassen. Lilly ist eine leidenschaftlich engagierte Krankenschwester, doch schon bald muss sie sich zwischen Beruf und ihrem Geheimnis entscheiden.
In dieser Fortsetzung brachte Corina Bomann viele neue, hochinteressante Charaktere in die Geschichte ein, die über zahlreiche, für ihre Rollen bestens konzipierten, Eigenschaften wunderbar authentisch wirken.

Die Handlung entwickelt sich auf wunderschön emotionale Weise und berührt ihre Leser schon deswegen sehr, weil die Story auf wahre Begebenheiten beruht. Die fiktive Geschichte entwickelt wunderschöne Spannungsbögen um den fantastischen Dr. Kirsch, der sich energisch für seine kleinen an Knochentuberkulose erkrankten Patienten einsetzt und der nie ermüdenden Krankenschwester Lilly, die ein faszinierendes Geheimnis verbirgt...

Der faszinierte Leser empfindet hautnah mit, wie die Bevölkerung immer eindringlicher von den skrupellosen Nazis überprüft, manipuliert und - sofern sich nur der geringste Widerstand ergibt - verfolgt wird. Dies hat schlimme psychische Folgen und die Bevölkerung ändert sich radikal. Somit ist "Leuchtfeuer" ein enorm spannender, berührender und erstklassig recherchierter Roman, der mir sehr gefiel (obwohl die Nazis Einzug in die schöne Romanwelt halten...)

Einen herzlichen Dank an Penguin Verlag für den wundervollen Roman.