Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2022

Die Geschwister finden zueinander

Kein Weg zu weit

Die Geschichte setzt um das Jahr 1919 in Kanada ein. Grace McAlister wurde vor zehn Jahren von einer wohlhabenden Familie adoptiert. Sie kam mit ihren Geschwistern aus England. Damals wurden viele britische Halb - Waisen und elternlose Kinder nach Kanada verschickt. Für wenig Geld konnten die kanadischen Einwohner sie als billige Kraft kaufen. Nur wenige Kinder hatten das Glück adoptiert und von den Pflegeeltern behandelt zu werden wie ein eigenes Kind.

Grace steht kurz vor ihrem Gesellschaftsdebüt. Sie weiß, dass sie ein britisches Waisenkind ist und früher auch noch Geschwister hatte.
Sie sehnt sich nach ihnen und möchte sie gerne wiedersehen. Auf einem Dachboden findet sie in einer alten Truhe ihre alte Bibel und die Adresse des Kinderheims in der sie lebte. Sie schreibt an das Heim und bekommt schon bald Besuch von ihrem Bruder Garth.
Garth selbst hat einige Jahre für einen harten Farmer gearbeitet. Später lässt er sich von der Armee für den Krieg anwerben, aus dem er glücklicherweise gesund wiederkehrt.
Er besucht seine leibliche Familie in England. Nach einiger Zeit kehrt er jedoch nach Kanada zurück um seine große Liebe Emma und ganz besonders seine Schwester Grace wiederzufinden. Der Kontakt mit Emma ist im Krieg plötzlich unterbrochen und er macht sich Sorgen um sie.
Die Familie suchte nach Grace unermüdlich schon seit 10 Jahren. Erst durch den Brief, welchen Grace an das Heim schickte, fanden sie heraus wo sie lebt.

Garth besucht Grace mit seinem Freund Rob. Grace erkennt ihren Bruder kaum wieder. Obendrein wollen ihre Adoptiveltern sie nicht gehen lassen. Auch glauben sie nicht, dass Garth tatsächlich ihr Bruder ist. Wird er mit Grace zu seiner Mutter und seinen Geschwister nach England reisen können um sie alle wieder zu sehen? Wird Garth seine geliebte Emma finden?
Carrie Turansky hat mit dem Roman "Kein Weg zu weit" die Fortsetzung des sehr berührenden Titels " Weiter als der Ozean " geschrieben.
Der wunderbar flüssige und bildreiche Erzählstil der Autorin, die ihre Geschichte mit sehr viel berührender Emotionen erzählt, garantiert ein wunderschönes Leseerlebnis. Ich fühlte mich schnell in die, aus heutiger Sicht seltsam erscheinende, Welt des beginnenden 20. Jahrhunderts zurückversetzt.

Die erzählerischen Perspektiven wechseln zwischen Grace, Rob, Emma und Garth, was den ganzen Roman ungeheuer spannend macht. Die vier jungen Menschen müssen ihren Weg nach der harten Trennung im Leben finden. Wird eine gemeinsame Zukunft dennoch möglich werden?
Für Grace hat es das Schicksal, im Vergleich zu all ihren anderen Geschwistern, noch am besten gemeint. Sie wurde sehr gut behandelt und hat alles im Überfluss gehabt; jedoch fehlte ihr die Liebe der Eltern. Ihre Geschwister hatten ein sehr viel härteres Los gezogen; die Geschichte über sie wurde im Vorgänger Roman genaustens beschrieben.

Wertvolle christliche Aspekte sind in vielen Gedanken und kurzen Gebeten über den ganzen Roman hinweg verteilt und machen die Lektüre zu einem sehr schönen Leseerlebnis.
Die vier wichtigsten Charaktere unterscheiden sich durch ihre Eigenheiten und Fähigkeiten und sind für ihre jeweiligen Rollen hervorragend gestaltet. Die Romanfiguren sind lebensecht ausgearbeitet und agieren überzeugend in ihren Handlungssträngen. Sie sind mir allesamt sehr schnell ans Herz gewachsen.
Grace ist eine gebildete und herzliche junge Frau, die weiß wie sie sich in der gehobenen Gesellschaft zu benehmen hat.
Garth ist ein grundehrlicher junger Mann, dem seine Ziele klar vor Augen stehen. Der Glaube und sein Freund Rob helfen ihm seine Herausforderungen zu meistern.
Rob ist eher ein stiller und gläubiger junger Mann, der sehr hilfsbereit ist.
Emma ist eine fleißige junge Frau, die sich an das Versprechen von Garth klammert, obwohl sie schon lange nichts von ihm hörte. Sie ist eine Vollwaise und wird als britisches Kind nicht gern in Kanada gesehen.
Die einhellige Meinung der damaligen kanadischen Bevölkerung war, dass britische Kinder nicht ehrlich und gut sein können. Ihnen hat man das Schlimmste angedichtet und traute ihnen sogar einen Mord zu.

Der Roman ist exzellent recherchiert und anhand eines Familienschicksals hervorragend mit sehr viel Emotion geschrieben. Ich erlebte eine Familienzusammenführung, die im wahrsten Sinne des Wortes zu Tränen rührt. Ich kann das Buch ohne Einschränkung und wärmstens zur Lektüre empfehlen.
Einen herzlichen Dank an Gerth Medien für den einmalig schönen Roman. Ich hoffe auf mehr Bücher dieser so fähigen Autorin.
Einen lieben Dank auch an Netgalley.de für das Bereitstellen des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ärztin für Notzeiten

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Der Roman "Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen" ist der erste Teil einer geplanten und recht viel versprechenden Romanserie von Henrike Engel.

Die Handlung setzt in Hamburg um das Jahr ...

Die Handlung setzt in Hamburg um das Jahr 1910 ein. In großer Eile verlässt Dr. Anne Fitzpatrick London und kehrt in ihre frühere Heimat Hamburg zurück. Sie beschließt einen Neuanfang zu wagen und eröffnet am Hafen ein Frauenhaus für die Ärmsten; insbesondere Frauen und Kinder sollen hier eine Zuflucht finden. Als im Hafenbecken zwei brutal zugerichtete Leichen entdeckt werden, gerät Anne in große Gefahr.

Ein Serienmörder geht ganz offensichtilch seinen grausamen Neigungen nach. In großer Eile muss Komissar Berthold Rheydt ermitteln. Rheydt geht in seiner Arbeit auf und hat lediglich noch Fußball als
weitere Leidenschaft im Sinn.
Als er Anne näher kennen lernt gerät er zwar öfters mit ihr aneinander, aber irgend etwas weckt in ihm sein Interesse an ihr. Wer ist sie wirklich?
Eine sehr schöne Rolle im Roman spielt die Pastorentochter Helene Curtius, die in Anne ihr Vorbild sieht und helfen möchte.
Selbständigkeit ist ihr Ziel, sie träumt von einer Ausbildung als Lehrerin, denn ein Leben als Hausfrau, wie dies ihre Mutter führt, möchte sie unter keine Umständen führen.

Mit ihrer sehr bildhaften Sprache erzählt die Autorin die hochinteressante und sehr unterhaltsame Geschichte. Die völlig unterschiedlichen Charaktere sind sehr authentisch modelliert und
perfekt in ihre Rollen hinein ausgeformt.
Anne musste aus einem wichtigen Grund sofort England verlassen. Sie reiste obendrein unter falschem Nachnamen in Hamburg ein. Was sie zu diesem Schritt zwang habe ich noch nicht erfahren. Vielleicht wird
dieses Rätsel im zweiten Teil, der im Mai erscheinen wird, gelöst werden.

Sehr gut ist das Verhältnis zwischen reichen und armen Mitgliedern der damaligen Gesellschaft herausgearbeitet. Sehr eindrucksvoll für den Leser ist zu erfahren, welche Arbeiten die armen Frauen anehmen mussten, nur um ein wenig Essen für ihre Kinder zu verdienen, die oft genug vom
Hungertod bedroht waren.
Die Geschichte beschreibt auch die Anfänge der Suffragettenbewegung in Hamburg, die den patriarchaisch eingestellten Männern der damaligen Zeit ein schmerzhafter Dorn im Auge waren.

Der Roman "Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen" überzeugt mit seiner historischen Story und unterhält bestens über seine Krimielementen, die besonders spannend geschrieben sind. Ich freue mich
schon sehr auf die Fortsetzung dieser eindrucksvollen Romanserie.

Einen herzlichen Dank an den Ullstein Verlag und Netgalley.de für das Bereitstellen des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Arabella hört auf ihr Herz

Bevor ich mein Herz in deine Hände lege

In der zweiten Episode der Brautschiff Saga "Bevor ich mein Herz in deine Hände lege" von Jody Hedlund ist Arabella Lawrence auf der Suche nach einem geeigneten Ehemann.

Die Handlung setzt in Britisch ...

Die Handlung setzt in Britisch - Kolumbien um das Jahr 1862 ein. Arabella ist wie viele andere Frauen mit dem Brautschiff nach Kanada gekommen um einen guten Neuanfang zu wagen. Sie floh kurz vor ihrer
Hochzeit aus England, denn diese Verbindung hätte ihr nur sehr viel Enttäuschung und Schmerz verursacht. Mit der Hoffnung einen entsprechenden Partner zu finden begegnet sie Leutnant Drummond und kurz
darauf dem Bäcker Pete, die sich beide um sie bemühen.
Für Arabella gestaltet sich der Neuanfang ihres Lebens als schwierig, denn sie war es von klein auf gewohnt von Dienern versorgt zu werden.
Ihr Herz neigt sich dem liebevollen, attraktiven, lustigen und charmanten Pete zu, aber ihr von gehobener Gesellschaft geprägter Verstand verbietet ihr, sich auf eine solche Liaison einzulassen.

Pete bringt ihr das Backen bei. Sie entdeckt darin ihre Leidenschaft und kann den gelungenen und köstlichen Kuchen leicht weiter verkaufen. Sie bekommt Zuspruch und viel Lob, auch von Frau Moresby, die sich um die jungen Frauen kümmert.
Sie vermittelt ihr das notwendige Selbstbewusstsein und zeigt ihr auf was es wirklich im Leben ankommt.

Als Arabella ein indianischen Mädchen findet, das von ihrem Stamm zurückgelassen wurde kann sie nur auf Pete zählen - dem Mann für alle Fälle.
Die äußerst lebendig und erfrischend temporeich geschriebene Geschichte brilliert schon alleine durch die wunderschöne Story. Es passiert so viel und die Ereignisse sind in einem flotten und sehr interessanten
Stil geschrieben.
Der Leser erfährt nebenbei viele interessante Dinge über die Ureinwohner die während einer Pockenepidemie enorm gelitten haben und obendrein ungerecht behandelt wurden.
Arabella ist eine Schönheit mit roten Haaren und vielen Sommersprossen.

Ausgesprochen gut gefiel mir, dass in den Roman sehr viele christliche Aspekte eingearbeitet sind. Ganz besonders die Nächstenliebe spielt hier eine große Rolle. Die Geschichte hat nicht nur alles was ein sehr guter Roman braucht, weit darüber hinaus ist die Story wunderbar unterhaltsam und obendrein äußerst berührend.

Für mich war "Bevor ich mein Herz in deine Hände lege" von Jody Hedlund erneut ein absolutes Highlight der Autorin. Die zahlreichen emotional wunderschön herausgearbeiteten Momente machen oft eine große Packung Taschentücher - ähnlich wie beim ebenfalls hervorragend gelungenen Vorgängerroman - notwendig.
Das Cover ist auch wunderschön gelungen. Ein Motiv, das zur Lektüre verführt!
Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für die Publikation dieses wundervollen Romans.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Das Waldfriede Krankenhaus

Sternstunde

"Sternstunde: Die Schwestern vom Waldfriede" ist ein hochinteressanter Auftakt einer vielversprechenden Romanserie von Corina Bomann.
Die Handlung setzt im Berlin um das Jahr 1919 ein. Der erste Weltkrieg ...

Die Handlung setzt im Berlin um das Jahr 1919 ein. Der erste Weltkrieg ist seit einem Jahr vorbei und das ehemalige Lazarett Waldfriede in Zehlendorf wird von Grund auf renoviert, um weiterhin Patienten
aufnehmen und adäquat versorgen zu können.

Ohne Strom und warmes Wasser müssen die Schwestern die sanierungsbedürftigen Dielen, alten Betten und die großteils erheblich verunreinigten Wände säubern.
Hanna Richter ist eine Schwester der ersten Stunde in Waldfriede. Sie verlor ihren Verlobten durch den Krieg und kann seither keine männlichen Patienten mit äußerlichen Verletzungen auch nur ansehen. Sie
wird daher zur Röntgenschwester ausgebildet und die rechte Hand von Dr. Conradi, dem Inhaber der Klinik. Alle gehören der Gemeinschaft der Adventisten an. Nur deshalb gelingt es ihnen die Armut und Entbehrung in Kost und Wärme zu überstehen.

Besonders gut gelang es der Autorin mit ihren Romanfiguren eindrucksvolle Charaktere zum Leben zu erwecken, die gekonnt für ihre Rollen mit den lebensecht wirkenden Ecken und Kanten völlig überzeugten.

Die Hörbuchfassung sprach Beate Himmelstoß, die mit ihrem Können jeder Person die passende, wiedererkennbare Stimme verlieh und die emotionalen Passagen hervorragend interpretierte.
Obwohl der Roman fiktiv ist, begenen dem Leser sehr viele eindrucksvoll in das Geschehen eingewobene historische Personen, die besonders am Ende des Buches erwähnt werden.

Ich freue mich schon heute sehr auf die Fortsetzung dieser Serie, die den Titel "Leuchtfeuer" haben wird.
Einen herzlichen Dank an Penguin Random House Verlag für das wundervolle
Hörbuch.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Weihnachtsstimmung in Norwegen

Über uns funkeln die Sterne

Für eine gelungene Einstimmung auf die Weihnachtszeit ist der Roman "Über uns funkeln die Sterne " von Jenny Gladwell bestens geeignet.

Jane Brooke ist eine Journalistin, die einen Aufsehen erregenden ...

Jane Brooke ist eine Journalistin, die einen Aufsehen erregenden Artikel geschrieben hat. Zeitgleich mit ihrem beruflichen Erfolg beendet ihr Freund ihre Beziehung. Jane ist am Boden zerstört und kann sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest nicht mehr freuen.

Ihre Chefin versucht sie für einen Artikel, zusammen mit dem Fotografen Ben, nach Norwegen zu entsenden. Sie soll die Zeremonie rund um den berühmten Weihnachtsbaum dokumentieren, der jedes Jahr nach London verschickt wird, um dann dann am Trafalgar Square aufgestellt und geschmückt wird.

Auf dieser Reise begegnen sich viele verschiedene Leute. Junge Bloggerinnen, der Frauenheld Philip Donnelly und auch der alte Kriegsheld Thomas Erikson. Noch weitere Teilnehmer lassen das
Zusammentreffen zu einem gelungenen, schönen Event werden. Durch den Veteran Thomas Erikson erfährt Jane von der spektakulären Rettung Prinz Hakoons im zweiten Weltkrieg.
Der altgediente Soldat erhielt damals Briefe von Marit, die er so gerne nochmals lesen möchte und bittet schließlich Jane darum diese zu suchen denn sie erzählen eine spezielle Liebesgeschichte. Marit war nämlich
damals etwas ganz Besonderes für Thomas. Jane kann schließlich dadurch erst erkennen wo die wahre Liebe für sie verborgen ist.
Allerdings wird Jane jedoch viel zu oft von dem Frauenhelden Philip begleitet. Dieser weiß wie er bei Frauen wirkt, um an sein Ziel zu kommen. Fast zu spät erkennt Jane wer wirklich für sie bestimmt ist und
ihr auch in schlechten Zeiten zur Seite steht.
Die Story des Romans wird durch wunderschön beschriebene Lokalitäten, die eine herrlich weihnachtliche Stimmung erzeugen, untermalt.

Fast alle Reiseteilnehmer werden dem Leser sofort ans Herz wachsen - ausser Philip natürlich, der sich immer wie ein Hahn im Korb hervortut.
Die lebensecht modellierten Charaktere haben ihre typischen Angewohnheiten und ihre eigenen Lebensgeschichten. So überzeugt der Roman durch dieses nette Grüppchen, das sich zur vorweihnachtlichen Zeit in Norwegen getroffen hat.
Die sehr atmosphärische Story ist herrlich charmant, oft witzig und auch mal ernst.
Einen herzlichen Dank an den Goldmann Verlag für diesen perfekten Weihnachtsroman.