Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2019

Phantasisch - in jeglicher Hinsicht

Im hohen Gras

Haben wir nicht alle schon mal darüber nachgedacht, was in hohem Gras so vor sich gehen kann? Wenn der Wind in Gras bläst und Töne erzeugt? Ich finde das zumindest sehr gruslig. Und genau mit diesem Gefühl bin ich an dieses Werk gegangen. Ich muss jedoch vorausschicken, dass ich nicht das Buch gelesen habe, sondern den Film auf Netflix "inhaliert" habe. Wenn man den bisherigen Rezensionen jedoch glauben schenken darf, ist das kein allzugroßer Unterschied.

Klar Stephen King ist und bleibt der Beste. Jedoch trifft er hier auf Joe Hill und beide haben eine wirklich phantasische Story gezaubert. Horror, Thrill, Irrungen und Verwirrungen. Alles im richtigen Maß. Ich habe die Fernsehzeit sehr genossen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Benvenuta a capri

Sommertage auf Capri (Capri 1)

"Auf dem Rückflug nach Hause bestand Velia immer auf den Fensterplatz" mit diesem Satz beginnt ROBERTA GREGORIO eine wunderschöne, einfühlsame Urlaubsgeschichte, die berührt und ein bisschen Urlaubsfeeling weckt. Man spürt beim Lesen die Sonnenstrahlen, den Duft des Meeres. Aber auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Man erlebt das Verliebtsein, aber auch die Gedanken einer Trennung. Alles fügt sich am Ende zu einer tollen Geschichte zusammen, wie sie jederzeit passieren könnte. Wunderschöne, warmherzige Landschaftsbeschreibungen zeugen von eigenen Erlebnissen und Kenntnissen des Landes bzw. der Insel.

Dieser Roman ist nicht einfach nur eine Liebesschnulze, sondern vielmehr ein toller Urlaubsroman, der Sehnsüchte weckt.

Dieses ist nur ein Auszug aus meiner Bewertung. Die komplette und ausführliche Rezension findet ihr auf meinem Blog.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein Reihenauftakt über zwei Freundinnen, die ihren Weg finden (müssen)

Die Hafenschwester (1)

"Das Einzige, was heutzutage in unendlichen Überfluss vorhanden ist, ist die menschliche Dummheit. (Seite 90)

Mit dem vorliegenden Reihenauftakt liefert die Autorin MELANIE METZENTHIN eine Geschichte zweier Freundinnen, die ihren Weg finden (müssen). Ein Weg, der seine Höhen und Tiefen hat. Sei es einen gewalttätigen Vater, vor dem man fliegen möchte oder ein Vater, der seinen Kummer in Alkohol ertränkt. Beide Frauen versuchen ihren Lebensweg zu finden. Martha gelangt über den Beruf der Krankenwärterin an die Ausbildung zur Krankenschwester. Zu damaliger Zeit war das wirklich etwas besonderes. Ihr zugute kommen Personen von Rang und Namen, die ihr den Weg ebnen. Auf der anderen Seite ist es ihre Freundin Milli den vor ihrem Vater fliehen möchte und in der Prostitution landet. Ihr großer Traum ist es, nach Amerika auszuwandern um dort ein neues Leben zu beginnen. Aber auch bis dorthin ist es für Milli ein steiniger Weg mit vielen Höhen und Tiefen. Dennoch halten die beiden Freundinnen zu einander. Die Autorin verknüpft beide Geschichte hervorragend miteinander, so dass sie eine runde und gut durchdachte Story ergeben. Die Protagonisten wirken authentisch und ihr Handeln ist stets nachvollziehbar. Einzig und allein die sozialdemokratischen Treffen (besonders im zweiten Teil des Buches) waren für mich etwas langwierig und abschweifend.

Ich habe diesen Roman voller Begeisterung gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Neuverfilmung / Neuauflage

Es

Inzwischen dürfte ja jeder schon mal etwas von "Es" gehört bzw. gelesen haben. Aber nun gibt es eine weitere Neuverfilmung in den Kinos, auf die sich meine Rezension auch bezieht.

Gewohnt spannend mit ...

Gewohnt spannend mit kurzen Rückblicken lässt uns der Autor in die dunkle und grauenvolle Welt des "Es" blicken. Schockierende Szenen wechseln sich mit witzigen Pointen ab, so dass man bei dem dreistündigen Film nicht zum Schlafen kommt. ?

Wer Stephen King kennt, weiß, dass der Autor nicht nur Horror schreibt, sondern in seinen Geschichten auch jede Menge Fantasie eingeflochten hat.

Rundum ist es eine gelungene Neuverfilmung, die Lust macht, das Buch nochmals zu lesen.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Ist die Königin gut oder böse?

Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)

Genau diese Frage stellt sich nämlich der geistig behinderte Junge, Thies. Aber mal von Anfang an. Zuerst möchte ich erwähnen, dass sich meine Bewertung nicht auf die Printausgabe, sondern den gleichnamigen Fernsehkrimi der Taunus-Krimi Reihe bezieht. Es ist mittlerweile der vierte Krimi dieser Reihe.

Anfangs dachte ich, dass sich Pia und Oliver als Kollegen etwas angenähert hätten, dennoch bleiben sie die ganze Zeit über völlig distanziert. Keine Ahnung, weshalb die beiden zwar gut zusammenarbeiten können, man ihnen aber keine Freundschaft zugesteht. Aber dieses kann wohl nur die Autorin beantworten.

Der Krimi ist durchgängig spannend und sehr fasettenreich. Allerdings war mir von Anfang an klar, dass "die Königin" der Übeltäter war. Insofern war es für mich nur noch interessant, wie man die Sache auflösen würde.

Ich finde die Reihe sehr interessant, wenngleich auch nicht unbedingt ein kriminalistischer Kracher.