Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2019

... wird Sturm ernten

Wer Wind sät

Es geht weiter mit Pia und Oliver. Bevor ich jedoch zu meiner Bewertung komme, möchte ich anmerken, dass ich nicht die gezeigte Printausgaben gelesen, sondern den Krimi im Fernsehen angeschaut hatte.

Endlich ...

Endlich sagen die beiden Ermittler Du zueinander. Das hat ja wirklich sehr lange gedauert. Zudem erfährt man nun auch ein bisschen mehr vom Privatleben der Kommissare. Pia, frisch verlobt und Oliver frisch getrennt. Aber diese Tatsachen sind nur nettes Beiwerk und spielen keine übergeordnete Rolle.

Die Story ansich ist sehr spannend und könnte sich (leider) jederzeit so zu tragen, denn die Thematik mit den Windkrafträdern bzw. einem Windpark ist ja nachwievor gegeben.

Der Schluss war nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 20.08.2019

"Dort wurde ich zu dem, der ich bin"

Die Nickel Boys

Der freie Journalist und Fernsehkritiker COLSON WHITEHEAD ist es gelungen mit seinem Roman auf ein sehr schwerwiegendes Thema aufmerksam zu machen: Rassismus und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft anhand einer Besserungsanstalt. Es ist wirklich kein einfacher Roman, auch wenn er durch den Schreibstil einfach zu lesen ist. Es ist vielmehr der Kerninhalt der Story, der diesen Roman zu etwas besonderem macht.

Meine komplette und ausführliche Rezension findet ihr auf meinem Blog.

Veröffentlicht am 13.08.2019

"Finden Sie Charlottas Mörder"

Mord auf Portugiesisch

Der in Deutschland geborene Weltenbummlerin HEIDI VAN ELDEREN, ist mit diesem Debüt eine wirklich witziger und unterhaltsamer Krimi gelungen. Nicht nur das Ermittlerschwein Raquel, sondern auch die mitwirkenden menschlichen Protagonisten, hier speziell Fernando bzw. die wetterschnüffelnde Großmutter, wurden sehr authentisch charakterisiert. Ich hatte stets das Gefühl, inmitten der Familie zu sein, mit am Küchentisch zu sitzen, Holz zu hacken oder mit Raquel durch den Wald zu toben. Der Krimi glänzt nicht unbedingt durch die Ermittlungsarbeit, sondern besteht zumeist aus den Handlungen des Polizeischweins, na ja, Polizeischwein in Ausbildung, wohlgemerkt. Ich habe mich immer wieder gefragt, ob die Autorin selbst ein Hausschwein hat oder woher diese speziellen Kenntnisse stammen. Es dreht sich aber nicht alles nur um Raquel, sondern auch Fernando hat seinen Platz in der Story. Er ist zwar der Ermittler, aber irgendwie scheint er sich über 400 Seiten mehr mit seiner Liebe zu Anabela zu beschäftigen. Die Ermittlungsarbeit gelingt so nebenbei. Dennoch hatte ich nie den Eindruck, dass die Story irgendwie langatmig oder ausschweifend wäre. Ganz im Gegenteil, sie ist charmant, pfiffig und einfach sauspannend.

Meine komplette und ausführliche Rezension findet ihr auf meinem Blog.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Vertraue dir!

Sich selbst vertrauen

Ich muss vorausschicken, dass ich nur sehr selten Ratgeber lese. Aus diesem Grund habe ich auch nur sehr wenig Vergleichsmöglichkeiten zu psychologischen Sachbüchern. Hier hatte mir jedoch der Titel angesprochen. Fehlt uns nicht allen irgendwie und irgendwann mal ein klitzekleines bisschen Selbstvertrauen. Es gibt Menschen, die können ihre Unsicherheit gekonnt überspielen. Aber wie sieht es in diesen Menschen tatsächlich aus? Sind sie wirklich so stark, wie sie nach außen hin scheinen?

All diesen Fragen geht der französische Autor, CHARLES PÈPIN, auf den Grund und erklärt anhand von Prominenten Beispielen, wie diese ihr Selbstvertrauen aufgebaut haben. Wer hätte gedacht, dass auch die große Musikikone Madonna an ihrem Selbstvertrauen arbeiten musste?

Ich muss auch gestehen, dass ich nicht alles in dem Buch bzw. den Ausführungen verstanden habe, da es für mich dann einfach irgendwie doch etwas zu psychologisch erschien. Dennoch habe ich das Buch mit großem Interesse gelesen und auch mich immer wieder dabei hinterfragt.

Abschließend kann ich diesen Ratgeber jedem empfehlen, der so ein bisschen mit sich selbst hadert. Und vielleicht hilft er ja tatsächlich, die vermeindlichen Schwächen etwas zu lindern.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Sehr beeindruckend

Der Zopf meiner Großmutter

Die deutsche Autorin mit russischen Wurzeln ALINA BRONSKY beschreibt in ihrem Roman, anhand der Großmutter, eine Frau, die immer auf der Suche nach Anerkennung und ihren Platz in der Gesellschaft sucht. Sie hatte zwar nicht die nettesten Charakterzüge, aber dennoch hat sie Herz (wenngleich das auch manchmal etwas sonderbar wirkt).

Dieser Roman ist etwas besonderes. Keine Story, die man mal eben so zwischen Tür und Angel lesen kann, sondern eine Geschichte mit Tiefgang. Dieser zeigt sich besonders auf den letzten Seiten. Mich hat dieser Roman berührt und auch nachdenklich gemacht.

Ein Roman, den man nach dem Lesen nicht einfach nur so wieder zur Seiten legen kann.