Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2019

Neuverfilmung / Neuauflage

Es

Inzwischen dürfte ja jeder schon mal etwas von "Es" gehört bzw. gelesen haben. Aber nun gibt es eine weitere Neuverfilmung in den Kinos, auf die sich meine Rezension auch bezieht.

Gewohnt spannend mit ...

Gewohnt spannend mit kurzen Rückblicken lässt uns der Autor in die dunkle und grauenvolle Welt des "Es" blicken. Schockierende Szenen wechseln sich mit witzigen Pointen ab, so dass man bei dem dreistündigen Film nicht zum Schlafen kommt. ?

Wer Stephen King kennt, weiß, dass der Autor nicht nur Horror schreibt, sondern in seinen Geschichten auch jede Menge Fantasie eingeflochten hat.

Rundum ist es eine gelungene Neuverfilmung, die Lust macht, das Buch nochmals zu lesen.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Ist die Königin gut oder böse?

Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)

Genau diese Frage stellt sich nämlich der geistig behinderte Junge, Thies. Aber mal von Anfang an. Zuerst möchte ich erwähnen, dass sich meine Bewertung nicht auf die Printausgabe, sondern den gleichnamigen Fernsehkrimi der Taunus-Krimi Reihe bezieht. Es ist mittlerweile der vierte Krimi dieser Reihe.

Anfangs dachte ich, dass sich Pia und Oliver als Kollegen etwas angenähert hätten, dennoch bleiben sie die ganze Zeit über völlig distanziert. Keine Ahnung, weshalb die beiden zwar gut zusammenarbeiten können, man ihnen aber keine Freundschaft zugesteht. Aber dieses kann wohl nur die Autorin beantworten.

Der Krimi ist durchgängig spannend und sehr fasettenreich. Allerdings war mir von Anfang an klar, dass "die Königin" der Übeltäter war. Insofern war es für mich nur noch interessant, wie man die Sache auflösen würde.

Ich finde die Reihe sehr interessant, wenngleich auch nicht unbedingt ein kriminalistischer Kracher.

Veröffentlicht am 31.08.2019

... wird Sturm ernten

Wer Wind sät

Es geht weiter mit Pia und Oliver. Bevor ich jedoch zu meiner Bewertung komme, möchte ich anmerken, dass ich nicht die gezeigte Printausgaben gelesen, sondern den Krimi im Fernsehen angeschaut hatte.

Endlich ...

Endlich sagen die beiden Ermittler Du zueinander. Das hat ja wirklich sehr lange gedauert. Zudem erfährt man nun auch ein bisschen mehr vom Privatleben der Kommissare. Pia, frisch verlobt und Oliver frisch getrennt. Aber diese Tatsachen sind nur nettes Beiwerk und spielen keine übergeordnete Rolle.

Die Story ansich ist sehr spannend und könnte sich (leider) jederzeit so zu tragen, denn die Thematik mit den Windkrafträdern bzw. einem Windpark ist ja nachwievor gegeben.

Der Schluss war nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 20.08.2019

"Dort wurde ich zu dem, der ich bin"

Die Nickel Boys

Der freie Journalist und Fernsehkritiker COLSON WHITEHEAD ist es gelungen mit seinem Roman auf ein sehr schwerwiegendes Thema aufmerksam zu machen: Rassismus und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft anhand einer Besserungsanstalt. Es ist wirklich kein einfacher Roman, auch wenn er durch den Schreibstil einfach zu lesen ist. Es ist vielmehr der Kerninhalt der Story, der diesen Roman zu etwas besonderem macht.

Meine komplette und ausführliche Rezension findet ihr auf meinem Blog.

Veröffentlicht am 13.08.2019

"Finden Sie Charlottas Mörder"

Mord auf Portugiesisch

Der in Deutschland geborene Weltenbummlerin HEIDI VAN ELDEREN, ist mit diesem Debüt eine wirklich witziger und unterhaltsamer Krimi gelungen. Nicht nur das Ermittlerschwein Raquel, sondern auch die mitwirkenden menschlichen Protagonisten, hier speziell Fernando bzw. die wetterschnüffelnde Großmutter, wurden sehr authentisch charakterisiert. Ich hatte stets das Gefühl, inmitten der Familie zu sein, mit am Küchentisch zu sitzen, Holz zu hacken oder mit Raquel durch den Wald zu toben. Der Krimi glänzt nicht unbedingt durch die Ermittlungsarbeit, sondern besteht zumeist aus den Handlungen des Polizeischweins, na ja, Polizeischwein in Ausbildung, wohlgemerkt. Ich habe mich immer wieder gefragt, ob die Autorin selbst ein Hausschwein hat oder woher diese speziellen Kenntnisse stammen. Es dreht sich aber nicht alles nur um Raquel, sondern auch Fernando hat seinen Platz in der Story. Er ist zwar der Ermittler, aber irgendwie scheint er sich über 400 Seiten mehr mit seiner Liebe zu Anabela zu beschäftigen. Die Ermittlungsarbeit gelingt so nebenbei. Dennoch hatte ich nie den Eindruck, dass die Story irgendwie langatmig oder ausschweifend wäre. Ganz im Gegenteil, sie ist charmant, pfiffig und einfach sauspannend.

Meine komplette und ausführliche Rezension findet ihr auf meinem Blog.