Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2019

Toller Reihenauftakt

Schweigfeinstill

Schon längere Zeit habe ich mich mit dem Gedanken getragen, mal wieder ein paar Reihen zu lesen bzw. auch zu beenden.

So habe ich einfach mal mein Bücherregal durchforstet, und bin auf die Reihe einer Ghostwriterin gestoßen. Hatte ich schon mal über einen Ghostwriter gelesen? Ich glaube nicht. Deshalb war ich sehr gespannt, was ich hierüber erfahren würde.

Und schon war ich mittendrin im Geschehen.

Puh, da ist ja ganz schon viel los in Keas Leben. Wer war der Fremde, der morgens Kaffee kochen wollte? Äh... woher kannte er sich denn in der Wohnung aus?

Und dann noch Andys Krankheit, von der ich zuvor noch nie etwas gehört bzw. gelesen hatte. Klingt auf jeden Fall ziemlich übel. Ob Andy vielleicht irgendwelche Informationen hatte, denen er sich selbst nicht bewußt ist? Es klang zumindest alles sehr mysteriös - und spannend. Auf jeden Fall wollte ich immer mehr wissen.

Im Laufe der Handlung kommen dann auch noch mehr Informationen zu Keas Vergangenheit ans Tageslicht, die ... puh ... ziemlich heftig sind, aber so manches auch erklären.

Gerade in der zweiten Hälfte des Buches, nimmt der Krimi erst so richtig an Fahrt auf und bleibt durchgängig spannend.

? Fazit ?

Kea hat mich in ihren Bann gezogen. Ja, anders kann ich es nicht ausdrücken. Obwohl ich den Reihenauftakt zu Beginn noch etwas unstrukturiert und langatmig fand, wollte ich doch immer mehr wissen. Speziell die Frage, wer war eigentlich Kea, hatte mich immer wieder beschäftigt, so dass ich froh war, als ich hierauf eine Antwort erhalten habe. Aber auch das Thema Ghostwriter finde ich sehr spannend, so dass ich nicht umher kommen werde, mir auch den Nachfolgeband zu besorgen.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Ein Lesevergnügen

Mond über Sudeley Castle

Liebe Blogleser und Liebhaber historischer Romane,

Liebe Blogleser und Liebhaber historischer Romane,

der farbenprächtige und spannende Roman von INGRID KRETZ ist am 30.01.2019 als Hardcover Ausgabe im BRUNNEN VERLAG erschienen und trägt den Titel MOND ÜBER SUDELEY CASTLE.

? Mein Leseeindruck ?

Anfangs fiel es mir etwas schwer mich in die Story einzufinden, was aber wohl den Namen der Protagonistinnen geschuldet war. Louise und Lilian...beide Namen beginnen mit "L", was meinen Lesefluß irgendwie immer wieder zum Stocken brachte. Hier hätte ich mir wirklich gewünscht, dass man einen anderen Namen gewählt hätte.

Schon nach den ersten Seiten fiel mir auf, dass die Story mit einer bekannten TV-Serie starke Ähnlichkeit hatte. War etwa Downton Abbey Vorlage zu diesem Buch gewesen? War die Autorin ebenso Fan der Reihe, wie ich es war? Wie dem auch sein, einige Ähnlichkeiten waren also gegeben, was aber dem Gesamteindruck der Story nicht schaden sollte.

Die Autorin versteht es, Situationen, Menschen oder Begebenheiten sehr anschaulich zu beschreiben, so dass ich mich irgendwie immer inmitten des Geschehens sah und nur selten als Leser.

Es wurden auch alle Gefühlsebenen angesprochen. Ob Freude, Ärger, Betroffenheit, Unverständnis... alles war vorhanden.

? Fazit ?

Da ich Bücher in erster Linie nach ihren Cover auswähle, ist mir dieser Roman auch sofort ins Auge gefallen. Die Farbgebung passt hervorragend zur Stimmung in der Geschichte.

Für mich war es ein Leseerlebnis, oder anders ausgedrückt, ein wahres Lesevergnügen.

Ob es wohl eine Fortsetzung geben wird?

Veröffentlicht am 08.03.2019

Schweig um zu leben

Das Haus der Mädchen

Liebe Blogleser und Fans der Spannungslektüre,

Liebe Blogleser und Fans der Spannungslektüre,

der spannungsgeladene Thriller von ANDREAS WINKELMANN ist am 26.06.2018 als Taschenbuch beim ROWOHLT VERLAG erschienen und trägt den Titel DAS HAUS DER MÄDCHEN.

? Mein Leseeindruck ?

Da ich schon einige Bücher des Autors gelesen hatte, war ich mir klar, worauf ich mich einlassen würde. Nun war nur noch die Frage: Konnte mich diese Geschichte fesseln? Um es kurz zu machen: JA!

Schon auf den ersten Seiten kann man die Spannung und Nervosität spüren. Man spürt dieses Kribbeln, die Panik, aber auch die Neugier. All dieses zusammen haben mir angenehme Lesestunden beschert.

Leni Landei, die sie liebevoll genannt wird, empfand ich anfangs etwas unselbständig, dass sich aber schnell wieder gelegt hatte. Ihre Gedanken und Empfinden konnte ich nachvollziehen und mitfühlen. Ich erinnere hierbei an die Wassertropfen im Becher. Der Durst, das Geräusch. All dieses war so bildhaft beschrieben, dass ich schon selbst durch die Gitter greifen wollte, um den Becher näher zu ziehen.

Die jeweiligen Cliffhanger am Ende der Kapitel trugen dazu bei, dass der Spannungsbogen gehalten werden konnte. So hatte ich stets das Gefühl unbedingt weiterlesen zu müssen, um nur nichts von der Story zu verpassen.

? Fazit ?

Auch mit diesem Thriller hatte es der Autor geschafft, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Spannung und Nervenkitzel pur! Gut, an den Protagonisten hätte man noch ein bisschen feilen können, aber als Gesamtpaket betrachtet, kann ich die Story als wirklich gut gelungen bezeichnen.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Hamish is back - in Lochdubh

Hamish Macbeth und das tote Flittchen

Da in Lochdubh so wenig passierte, wurde Hamish ja im letzten Band versetzt. Nun möchte die Dorfgemeinschaft jedoch IHREN Polizisten wieder haben. Ich fand es wirklich schön und fast auch schon berührend, wie die Bewohner um ihn gekämpft haben. Was haben sie sich nicht alles einfallen lassen, damit die Kriminalitätsrate rapide nach oben schnellt. Das nun tatsächlich etwas passiert, ist eigentlich schon fast untergegangen, weil ich noch völlig in den fingierten Straftaten "gefangen" war.

Maggie ist bzw. war nun wirklich keine liebreizende Person, die man in sein Herz schließen musste. Deshalb war ich auch nicht wirklich überrascht, von ihrem Tod zu lesen.

Was natürlich dann in Lochdubh erfolgte war wieder typisch und hat, letztendlich, ja auch Hamish wieder zurück gebracht.

? Fazit ?

Und wieder hat der eigenwillige schottische Polizist einen Fall gelöst. Klar, es sind jetzt nicht die superduber Krimis, aber dennoch sehr amüsant, da alles sehr sehr ländlich wirkt auch die Ermittlungsmethoden nicht mit denen, einer Großstadtpolizei zu vergleichen sind. Aber der Kenner der BEATON-Krimis, weiß ja, worauf er sich einlässt.

Ich würde dennoch davon abraten, dieses Buch ohne Vorkenntnisse der Reihe zu lesen, da man die bzw. den Protagonisten einfach sehr langsam kennenlernen muss.

Ich bin nun auch gespannt, ob Lochdubh nun ein Hotel erhält oder was sich weiterhin in der Gemeinde verhält.

Veröffentlicht am 20.02.2019

rechts-links-rechts

Roman Quest - Flucht aus Rom

Liebe Blogleser und Freunde guter Jugendliteratur und Historienliebhaber,

Liebe Blogleser und Freunde guter Jugendliteratur und Historienliebhaber,

heute darf ich euch den neuen Roman von CAROLINE LAWRENCE vorstellen. Er ist am 15.02.2019 im arsEdition Verlag erschienen und trägt den Titel ROMAN QUEST - FLUCHT AUS ROM.

Die kindgerechten Worte der Autorin zu Beginn der Geschichte machen deutlich, dass ein spannendes Abenteuer auf die Jungleser wartet. Die kurzen Kapitel mit den prägnanten Überschriften helfen, dass die Geschichte flotter, leichter und lebendiger wirkt.

Die drei Hauptprotagonisten (Juba, Fronto und Ursula) wurden sehr stimmig ausgewählt und ergänzen sich perfekt. Es entsteht eine gewisse Leichtigkeit beim Lesen, da man sich problemlos in die Charakteren versetzen kann. Aber nicht nur Spannung erwartet den Leser, sondern gleichzeitig auch noch ein bisschen Geschichtsunterricht.

? Fazit ?

Ich habe das Buch mit fünf Junglesern zusammen gelesen und besprochen. Wir sind einstimmig der Meinung, dass wir unbedingt eine Fortsetzung haben wollen. Der lockerleichte Geschichtsunterricht, der in einer Abenteuergeschichte fast schon spielerisch eingebaut wurde, wurde von den Junglesern mit großem Interesse verfolgt. Toll fanden wir auch, wie die lateinischen Begriffe einbezogen und auch die Geschichte bzw. Göttermythen eingeflochten wurden.

Für mich war es ein Buch, das in den Geschichtsunterricht eingebunden werden sollte, da man die Kinder so für die Historie begeistern kann.