Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2019

Beeindruckend

Die Mauer

Gerade nun, da in Deutschland DIE Mauer nicht mehr vorhanden ist und USA eine Mauer errichtet, ist dieser Roman absolut treffend und aktuell. Schnell ist zu spüren, wie sehr sich der Autor mit diesem Thema befasst hat.

Er lässt die Mauer zwar in einer gewissen Fantasywelt spielen, jedoch werden wohl bei jedem Leser Assoziationen zur Realität wach.

Der Autor spielt auf viele Fassetten der neuen Welt an, die durch die Mauer entstanden sind, schafft es jedoch immer den Spagat zwischen Scheinwelt und Realität gekonnt darzustellen. Es scheint jedem Leser überlassen, in wie weit er sich auf die Story einlässt. Denn schließlich sind wir alle von dieser neuen Welt betroffen. Egal ob im Hinblick auf den Klimawandel und alles dazugehörige, oder auch auf die politische Lage bzw. die Weltherrschaft.

? Fazit ?

Dieser Roman stellt eine Gradwanderung zwischen Fiktion und Realität dar. Der Autor schafft es mit einer Scheinwelt zur momentanen Lage auf der Welt aufmerksam zu machen. Ich gehöre eigentlich nicht zu den Lesern der phantasischen Romane, hier war ich jedoch wirklich begeistert. Vielen Dank für diese spannende Story.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Ein sehr interessante Geschichte

Der Mann, der Sherlock Holmes tötete

War es die Figur des Sherlock Holmes, oder Arthur Conan Doyle? Oder war es gar der Autor, der mich neugierig auf dieses Buch machte. Ich weiß es wirklich nicht. Fakt ist aber, dass ich dieses Buch schon bei Verlagsankündigung auf meine Wunschliste setzte.

Ich muss gestehen, dass ich lange Zeit schon nicht mehr über Sherlock Holmes gelesen hatte und das letzte Buch schon Jahrzehnte zurückliegt.

Dennoch wollte ich unbedingt wissen, was sich hinter dieser Geschichte verbirgt.

Interessant ist, dass dieser Roman auf zwei Zeitebenen spielt. Da wäre zum einen die Vergangenheit mit Arthur Conan Doyle und zum anderen Heute. Die Sprache ist beiden Handlungssträngen angepasst, so dass ich mich schon auf die jeweiligen Zeiten einstellen konnte.

Die Story zeigt sich gut recherchiert. Ja, man könnte fast schon sagen, dass der Autor ein großer Sherlock Holmes Fan ist. So zeigt es sich zumindest. Alle Szenen wurden sehr bildhaft beschrieben, so dass ich mich in den Zeitebenen wohlgefühlt hatte.

? Fazit ?

Ein sehr gelungener Roman! Interessante Story mit ausgeklügelter Raffinesse. Eine gute Unterhaltung auf 480 Seiten.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Ein witziger Roman, der einem ein Seufzen entlockt

Mit James auf Sylt

Oh oh, Jana und Hunde. Dieses Thema wurde gleich zu Beginn erörtert und schnell war auch klar, dass es sich um zwei Welten handeln musste. Jana wollte und konnte nichts mit Hunden anfangen, zumal auch ihren vorherigen Beziehungen alle scheiterten, wenn ein Hund eine Rolle spielte. So hatte die Autorin auch sofort den Leser in Beschlag genommen, in dem sie sehr eindrücklich die etwas angeschlagene, lustlose, frustrierte Jana auf den Hund kommen ließ. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit James (dem Neufundländer) konnte man spüren, wie Jana immer entspannter wurde. James wirkte da irgendwie wie ein Therapiehund, über den man hätte seitenlang lesen können. Ich hatte diesen Hund jedenfalls schnell in mein Herz geschlossen.

Was mir jedoch nicht so gut gefallen hatte, war dieses Anpreisen von Halti. Über viele, viele Seiten wurde Halti präsentiert. Ja, manchmal dachte ich echt, es wäre eine Verkaufsshow. "Sollte ihr Hund ihnen nicht gehorchen und ständig an der Leine ziehen...hier ist die Lösung. Kaufen Sie Halti und der Hund wird gehorsam." Hm... das war mir echt ein bisschen zu viel.

Auch die Wiederholung der bisherigen Beziehungen von Jana mussten ja wirklich nicht sein. Oder sollten sie einfach nur Seiten füllen?

? Fazit ?

Ein witziger und unterhaltsamer Roman! Eine Mensch/Hund-Liebe, die wächst und heilsam wirkt. Gerade das Ende war herzergreifend, so dass ich das Buch fast schon mit einem Seufzen zur Seite gelegt hätte. Fast? Ja, denn dann habe ich das Nachwort entdeckt und musste mir ein paar Tränchen verkneifen. Lieber James, viel Spaß im Hundehimmel!

Veröffentlicht am 21.03.2019

Toller Reihenauftakt

Schweigfeinstill

Schon längere Zeit habe ich mich mit dem Gedanken getragen, mal wieder ein paar Reihen zu lesen bzw. auch zu beenden.

So habe ich einfach mal mein Bücherregal durchforstet, und bin auf die Reihe einer Ghostwriterin gestoßen. Hatte ich schon mal über einen Ghostwriter gelesen? Ich glaube nicht. Deshalb war ich sehr gespannt, was ich hierüber erfahren würde.

Und schon war ich mittendrin im Geschehen.

Puh, da ist ja ganz schon viel los in Keas Leben. Wer war der Fremde, der morgens Kaffee kochen wollte? Äh... woher kannte er sich denn in der Wohnung aus?

Und dann noch Andys Krankheit, von der ich zuvor noch nie etwas gehört bzw. gelesen hatte. Klingt auf jeden Fall ziemlich übel. Ob Andy vielleicht irgendwelche Informationen hatte, denen er sich selbst nicht bewußt ist? Es klang zumindest alles sehr mysteriös - und spannend. Auf jeden Fall wollte ich immer mehr wissen.

Im Laufe der Handlung kommen dann auch noch mehr Informationen zu Keas Vergangenheit ans Tageslicht, die ... puh ... ziemlich heftig sind, aber so manches auch erklären.

Gerade in der zweiten Hälfte des Buches, nimmt der Krimi erst so richtig an Fahrt auf und bleibt durchgängig spannend.

? Fazit ?

Kea hat mich in ihren Bann gezogen. Ja, anders kann ich es nicht ausdrücken. Obwohl ich den Reihenauftakt zu Beginn noch etwas unstrukturiert und langatmig fand, wollte ich doch immer mehr wissen. Speziell die Frage, wer war eigentlich Kea, hatte mich immer wieder beschäftigt, so dass ich froh war, als ich hierauf eine Antwort erhalten habe. Aber auch das Thema Ghostwriter finde ich sehr spannend, so dass ich nicht umher kommen werde, mir auch den Nachfolgeband zu besorgen.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Ein Lesevergnügen

Mond über Sudeley Castle

Liebe Blogleser und Liebhaber historischer Romane,

Liebe Blogleser und Liebhaber historischer Romane,

der farbenprächtige und spannende Roman von INGRID KRETZ ist am 30.01.2019 als Hardcover Ausgabe im BRUNNEN VERLAG erschienen und trägt den Titel MOND ÜBER SUDELEY CASTLE.

? Mein Leseeindruck ?

Anfangs fiel es mir etwas schwer mich in die Story einzufinden, was aber wohl den Namen der Protagonistinnen geschuldet war. Louise und Lilian...beide Namen beginnen mit "L", was meinen Lesefluß irgendwie immer wieder zum Stocken brachte. Hier hätte ich mir wirklich gewünscht, dass man einen anderen Namen gewählt hätte.

Schon nach den ersten Seiten fiel mir auf, dass die Story mit einer bekannten TV-Serie starke Ähnlichkeit hatte. War etwa Downton Abbey Vorlage zu diesem Buch gewesen? War die Autorin ebenso Fan der Reihe, wie ich es war? Wie dem auch sein, einige Ähnlichkeiten waren also gegeben, was aber dem Gesamteindruck der Story nicht schaden sollte.

Die Autorin versteht es, Situationen, Menschen oder Begebenheiten sehr anschaulich zu beschreiben, so dass ich mich irgendwie immer inmitten des Geschehens sah und nur selten als Leser.

Es wurden auch alle Gefühlsebenen angesprochen. Ob Freude, Ärger, Betroffenheit, Unverständnis... alles war vorhanden.

? Fazit ?

Da ich Bücher in erster Linie nach ihren Cover auswähle, ist mir dieser Roman auch sofort ins Auge gefallen. Die Farbgebung passt hervorragend zur Stimmung in der Geschichte.

Für mich war es ein Leseerlebnis, oder anders ausgedrückt, ein wahres Lesevergnügen.

Ob es wohl eine Fortsetzung geben wird?