Profilbild von Chris_K

Chris_K

Chris_K ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chris_K über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Spannungsvoller Krimi

Grenzfall - In der Stille des Waldes

In ihrem dritten Fall ermitteln Bernhard Krammer und Alexa Jahn in zwei unterschiedlichen Fällen. Bernhard Krammer und seine Kollegin Szabo ermitteln im Fall von zwei ausgestopften Dachsen, in die Babykleidung eingenäht wurde. Alexa Jahn, die aufgrund einer Verletzung beurlaubt ist, ermittelt mit ihrem ehemaligen Kollegen Jan in einem alten Fall, indem plötzlich neue Hinweise aufgetaucht sind.

Beide Ermittlungen sind durchweg spannend. Krammer und Szabo gehen verschiedenen Spuren nach. Alexa und Jan kommen langsamer voran, erleben dann jedoch einen spannenden Showdown. Zudem erfährt man auch einiges über das Privatleben der Ermittler, die mir sympathisch waren. Obwohl ich die vorherigen Fälle nicht kenne, habe ich gut in die Geschichte gefunden.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, es bleibt also spannend.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Guter Thriller

Die Klinik

Der neue Fall von Franka Erdmann und Alpay Eloğlu führt in eine Klinik in der Hamburger Hafencity. Eine junge Witwe behauptet, dass ihr Mann keines natürlichen Todes gestorben ist, sondern ermordet wurde. Der Rechtsmediziner bestätigt ihre Vermutung, doch die Klinikleitung mauert.

Die Geschichte hat zwei Erzählstränge - einen in der Gegenwart und einen 10 Jahre zuvor, so dass man auch einige Hintergründe erfährt. Verschiedene Perspektiven bringen Abwechslung rein und halten die Spannung aufrecht. Das Ermittlerduo zwischen der erfahrenen Franka Erdmann und dem Berufsanfänger Alpay Eloğlu ist sympathisch und ergänzt sich gut.

Das Ende war ab der Mitte der Geschichte für geübte Krimileser vorhersehbar und kaum überraschend. Dennoch war es durchweg spannend, unterhaltsam und ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Erschreckend

Wehrlos

Das Cover wirkt düster und beklemmend und passt hervorragend zu meinem Gefühl beim Lesen.

Die vierjährige Nele wird am helllichten Tag vor den Augen ihrer Mutter Mieke vom Spielplatz entführt. Mieke war nur einen Moment unaufmerksam. Ihr persönlicher Albtraum beginnt. Gibt es überhaupt eine Chance, ihre Tochter wiederzufinden?

Die Story wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, so dass die Handlung spannend und abwechslungsreich bleibt. So erfahren wir nicht nur mehr über die Sicht der Mutter und der Ermittler Ben und Imke. Auch die Sicht der Entführer sowie der Nachbarn kommt zum Tragen.

Das Thema Social Media spielt ebenfalls eine Rolle und zeigt auf erschreckende Weise auf, wie Kriminelle diese für ihre Zwecke nutzen.

Eine beklemmende Geschichte, die zum Nachdenken anregt und leider sehr realistisch erscheint.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Interessanter Krimi

Die rätselhaften Honjin-Morde

Der Sohn der renommierten Ichiyanagi-Famile heiratet. Doch in der Hochzeitsnacht geschehen furchtbare Dinge und das Brautpaar wird tot aufgefunden. Dies stellt die Ermittler vor einige Rätsel, denn der Raum war von innen verschlossen. Der bekannte Privatdetektiv Kosuke Kindaichi beteiligt sich an den Ermittlungen.

Dies war mein erster japanischer Krimi. Es handelt sich um einen klassischen Krimi, der besonders durch seinen Schreibstil besticht, der den Leser direkt anspricht und mitnimmt. Da ich mich mit japanischen Begriffen und Gegebenheiten nicht so gut auskenne, war es an einigen Stellen etwas schwieriger, der Geschichte zu folgen. Dennoch handelt es sich um einen spannenden Krimi mit einer sehr guten und schlüssigen Auflösung. Eine Empfehlung für Liebhaber klassischer Kriminalromane wie Agatha Christie.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Spannend

Stille blutet

Dies ist mein erstes Buch der Autorin Ursula Poznanski. Ich hatte bereits viel von ihr gehört und wurde nicht enttäuscht.

Die Mordgruppe 2 der Wiener Polizei ermittelt in einigen Mordfällen. Das erste Mordopfer ist eine Fernsehmoderatorin, die ihren Tod im Live TV nur Stunden zuvor unfreiwillig angekündigt hatte. Mit dem Hashtag #inkürzetod spielt auch das Thema Social Media eine große Rolle.

Die Charaktere in diesem Roman konnte ich mir sehr gut vorstellen. Insbesondere Fina Plank, die neue Ermittlerin, finde ich sehr authentisch und modern dargestellt. Dies gilt auch für ihren wenig sympathischen Kollegen Oliver Homburg.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, die Handlung war durchweg interessant und insbesondere gegen Ende hat die Spannung noch mal an Fahrt gewonnen. Ein toller Thriller, der auch ohne viel Blut auskommt.