Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ein Roman mit wichtigen Themen, dennoch konnte mich die Geschichte nicht durchweg überzeugen

The Stories we write

April Whittier ist Geologin und schreibt in ihrer Freizeit Fanfiction. Vor allem die Serie Gods of the Gates hat es ihr angetan. Bisher hat sie ihr Hobby geheim gehalten aber mit dem Wechsel der Arbeitsstelle soll sich das ändern. Weshalb sie ein Bild von sich, auf dem sie sich kostümiert hat, auf Twitter postet. Prompt erhält sie einige beleidigenden Kommentare zu ihrer Plus-Size-Figur. Da bekommt sie unerwartet Unterstützung vom bekannten Schauspieler Marcus Caster-Rupp aus ihrer Lieblingsserie. Marcus verteidigt sie im Netz und lädt sie zu einem Date ein….
Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich war sehr gespannt, was mich in diesem Roman erwartet. Leider ist es mir am Anfang nicht leicht gefallen in die Geschichte hineinzukommen. Da mir spezielle Begriffe in den Unterhaltungen der Fanfiction Community nicht geläufig sind, war der Text nicht immer leicht verständlich für mich. Das Nachschauen im Glossar störte mich dann auch.
Die Geschichte an sich ist tiefgründig und auch stellenweise gut zu lesen, dennoch zog sich die Story immer wieder in die Länge.
Der Roman ist in der dritten Person geschrieben, im Wechsel zwischen April und Marcus. Beide Protagonisten waren mir sympathisch. April hat mich sehr beeindruck, dass sie den Mut aufgebracht hat endlich zu ihrem Hobby und ihrem Körper zu stehen. Zusätzlich mochte ich ihre offene und sensible Art sehr.
Auch der bekannte Schauspieler Marcus hat seine Legasthenie vor anderen verborgen und in dem Roman eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht.
Sehr bedrückend fand ich die Art der Eltern sowohl von April als auch von Marcus, die das Leben der beiden unnötiger Weise erschwerten.
Während des Lesens habe ich mich wirklich gefragt, muss das jetzt sein? Die erotischen Szenen haben mir überhaupt nicht gefallen und waren für meinen Geschmack unnötig.
Der Fokus des Romans liegt bei dem Thema Bodyshaming und dem Mut zu sich selbst zu stehen.
„The Stories we write“ hat mich stellenweise gut unterhalten, dennoch ist der Funke trotz der wichtigen Thematik bei mir nicht übergesprungen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein Roman, der mich erst zum Ende hin begeistern konnte

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Die sehr unterschiedlichen Frauen Siobhan, Miranda und Jane haben nur eins gemeinsam, alle drei Frauen wurden von demselben Mann, Joseph Carter, am Valentinstag versetzt.
Siobhan ist Life Coach, arbeitet ...

Siobhan ist Life Coach, arbeitet viel und zeigt sich selbstbewusst, doch in Sachen Liebe hat sie ihre Probleme.
Miranda ist Baumkletterin und muss sich als einzige Frau auf der Arbeit behaupten.
Die schüchterne Jane arbeitet in einem gemeinnützigen Secondhandladen und hat ein fehlendes Selbstbewusstsein.
Ich habe mich auf den neuen Roman der Autorin gefreut. Doch zu Beginn habe ich mich ständig gefragt, wann packt mich die Story endlich? Ich hatte keine Ahnung wohin die Story führt, aber fesseln konnte mich das alles nicht. Allerdings sollte man bei dieser Geschichte von Beth O’Leary nicht zu schnell aufgeben, denn es kommt noch zu einer unvorhersehbaren Wendung, die berührt, tiefgründig ist und auch zum Nachdenken anregt. Schade, dass es der Autorin nicht gelungen ist mich durchweg zu begeistern, da sich die Handlung bis zu dieser Wendung sehr in die Länge zieht.
Erzählt wird die Story in der Ich-Perspektive, im Wechsel von Siobhan, Miranda und Jane. Der Leser lernt die Frauen immer näher kennen, deren Arbeit und auch Freunde, sowie die verschiedenen Dates mit Joseph Carter.
Bei Carter habe ich mich gefragt, was die drei Frauen so anziehend an ihm fanden. Aber mit der Zeit lässt sich dann sein Verhalten nachvollziehen.
Leider kommt der Roman, trotz des mich begeisternden, tiefgründigen letzten Teils, nicht an „Love to Share“ heran. Schade, dass mich die Geschichte erst Richtung Ende hin fesseln konnte.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Ein schöner Liebesroman für Zwischendurch

Mehr, als du denkst

Die Ehe kriselt zwischen Leo und Marie. Da ist Leos Geburtstagsgeschenk für seine Frau, ein Wochenende ohne Kinder zu verreisen, eigentlich eine tolle Idee. Doch es läuft nicht ganz nach Maries Vorstellungen. Als Überraschung trifft auch die Schwiegerfamilie ein und zur Krönung muss Leo beruflich früher abreisen. Als wäre das alles nicht schon genug für Marie, bringt auch das Wiedersehen nach zehn Jahren mit Nick, Leos bestem Freund, sie ziemlich durcheinander.
Ich liebe die Romane der Autorin, die locker und leicht zu lesen sind. Man fliegt nur so durch die wunderschönen Geschichten. Gleich zu Beginn war ich wieder begeistert, der Klappentext verspricht ein turbulentes Wochenende in der Hütte mit der Familie. Doch ich hätte mir gewünscht, dieser Aufenthalt wäre etwas ausführlicher und spektakulärer gewesen und die Autorin hätte aus dieser tollen Idee etwas mehr gemacht.
Die Geschichte spielt im Wechsel zwischen „Damals“ die Zeit in der Marie Nick und Leo kennenlernt und „Heute“. Erzählt wird der Roman in der Ich-Perspektive, aus der Sicht von Marie oder Nick.
Besonders gefallen hat mir der sympathische Nick, der versucht sehr rücksichtsvoll zu sein sowie Charly, die aufgeweckte Freundin von Marie.
Der Roman hat mich gut unterhalten, dennoch kommt er für meinen Geschmack nicht an die Vorgängerromane der Autorin heran. Die Geschichte war auch ziemlich vorhersehbar ohne jegliche Überraschungen.
„Mehr, als du denkst“ ist ein schöner Liebesroman für zwischendurch und eine Geschichte, die sich schnell lesen lässt. Ich bin mir sicher, dass die Story viele Leser abholen kann, aber mich hat die Story leider nicht so gefesselt, wie erhofft.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ein unterhaltsamer Krimi - mehr leider nicht

Schreib oder stirb

Der Literaturagent David Dolla bekommt von Carl Vorlau, ein Patient einer psychiatrischen Privatklinik, ein nicht alltägliches Angebot: Er soll ihm bei einem Verlag einen Vorschuss über einer Million Euro für einen True-Crime-Thriller besorgen. Im Erfolgsfall würde dann Carl Vorlau verraten, wo er die vor Monaten entführte siebenjährige Pia versteckt hält. Ansonsten würde Pia sterben und auch das Leben des Literaturagenten zerstört werden. Somit hängt Pias Leben an einem Buch, das erst noch geschrieben werden muss.

Soviel zum etwas konstruierten Inhalt des Thrillers "Schreib oder stirb". Aber ist es überhaupt ein richtiger Thriller? Auf mich hat es eher wie ein unterhaltsamer Krimi, der mit etwas Gewalt und Blut angereichert wurde, gewirkt. Das Autorenduo Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz hat sich redlich bemüht, Spannung und Humor miteinander zu verbinden. Und das ist ihnen auch stellenweise gut gelungen. Zwischendurch musste ich sogar schmunzeln. Die Autoren-Kombination hatte mich auf dieses Buch-Experiment neugierig gemacht und ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Autoren beim Schreiben sehr viel Spaß hatten. Auch lässt sich erahnen, welcher der beiden Autoren welche Passagen beigesteuert hat. Am Ende hätte ich mir gewünscht, dass der Beisenherz-Anteil höher ausgefallen wäre. Gut gefallen haben mir insbesondere die pointenreichen Anspielungen auf aktuelle Themen.

Insgesamt ein stellenweise humorvoller Krimi, der am Ende doch etwas konstruiert und überdreht wirkt. Wer einmal ein etwas anderes Buch (im Vergleich zu den bisherigen Büchern von Sebastian Fitzek) lesen und sich auf ein Experiment einlassen möchte , sollte den Versuch wagen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Weniger Spannung als erwartet

Stille Befreiung

Sandra hört nicht auf die Warnung ihrer Eltern und lässt sich vielleicht auch als Trotzreaktion mit Ronny ein. Sie sieht in ihm genau den richtigen Mann fürs Leben und als sie schwanger ist, steht der Hochzeit nichts im Wege, außer ihren Eltern, die mit dieser Entscheidung gar nicht glücklich sind. Doch schon gleich nach der Hochzeit bemerkt auch Sandra, dass sie auf einen Blender reingefallen ist. Nach zwei Jahren Ehe bekommt sie einen Job als Pflegerin, für die schwerstbehinderte Rebecca und zieht mit ihrer kleinen Tochter dort ins Haus ein. Doch die Hoffnung, dass von nun an alles besser wird, bewahrheitet sich nicht, es beginnt eher ein Alptraum.
Mein erstes Buch der Autorin Petra Hammesfahr. Der Klappentext hat mich gleich angesprochen -Psychologische Spannung auf höchstem Niveau – meine Erwartungen waren sehr hoch, doch leider wurde ich etwas enttäuscht. Extrem spannend empfand ich den Roman leider nicht. Dennoch lässt sich die Geschichte gut lesen, sie schockiert und wühlt den Leser auf. Trotzdem hätten dem Roman ein paar Seiten weniger gut getan, um einige Längen zu vermeiden.
Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Sandra geschrieben, Gefühle, Emotionen und Ängste werde dem Leser gut mitgeteilt. Anfangs wird das Kennenlernen mit Ronny beschrieben, die Hochzeit und wie Sandras Leben regelrecht bergab geht. Immer wieder gibt es eingeschobene Kapitel vom Sommernachtsalbtraum 2018, von dem ich richtig schockiert war. Doch der Rest war gut zu lesen, aber es gab für mich keine Hochspannung.
Leider hat „Stille Befreiung“ nicht meine Erwartungen erfüllt, da mir die durchgehende Spannung fehlte.