Christina19

Christina19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Christina19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein Neuanfang auf Amrum

Das Glück ist nur eine Insel entfernt

Nachdem sich die 51-jährige Rosalie von ihrem Mann getrennt hat, tritt sie einen vierwöchigen Minijob auf Amrum an. Sie trifft dort auf Justus, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Während sie mit ihm anbandelt, entdeckt sie eine alte Leidenschaft wieder. Als Rosalies Exmann auf Amrum auftaucht, ist ihr neugewonnenes Glück plötzlich in Gefahr...

Auf den Roman bin ich durch sein ansprechendes Cover aufmerksam geworden. Der abgebildete Strand vermittelt augenblicklich Urlaubsfeeling. Dieses kommt während der Geschichte auch nicht zu kurz. Die Autorin hat viele Informationen über Amrum einfließen lassen, sodass man gedanklich voll und ganz in die Nordseeinsel abtauchen kann.
Der Schreibstil hat es mir leicht gemacht, mich in die Hauptfigur Rosalie hineinzuversetzen. Gerade ihre Gedanken - ihre innere Stimme - meldet sich regelmäßig.
Neben Rosalie bindet Jette Jacobson eine Reihe weiterer Charaktere in ihren Roman ein. Ich mochte die ganz unterschiedlichen Inselbewohner mit ihren Eigenheiten sehr gerne! Die Autorin hat es geschafft, diese vielschichtig zu skizzieren, sodass sie sehr lebendig rüberkommen.
Die Handlung des Romans ist verzückend und realistisch gleichermaßen. Ohne zu geradlinig oder gar zu kitschig zu sein, werden die Entwicklung Rosalies und ihr Start in einen erfüllenden neuen Lebensabschnitt beschrieben.
Einen zweiten Teil der Inselromanze kann ich mir gut vorstellen!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Für Führungskräfte ein Muss!

Berge, Trolle, tiefe Sehnsucht

In der Erzählung "Berge, Trolle, tiefe Sehnsucht" begibt sich Martha, die Leiterin eines Start-ups, vollkommen ausgebrannt auf eine fünfwöchige Reise durch Norwegen. Sie bewandert dort als Pilgerin den Olavsweg, auf dem sie einige Bekanntschaften macht und tiefsinnige Gespräche führt. Martha erfährt viel über den Umgang mit Menschen, vor allem den von Führungskräften mit ihren Angestellten. Dabei lernt sie sich selbst besser kennen und erreicht ihr Ziel Trondheim als veränderter Mensch.

Das Cover des Buches zeigt auf den ersten Blick, dass die Erzählung in Norwegen spielt. Mit seinen hohen Bergen, Fjorden und typischen roten Holzhäusern wirkt es sehr idyllisch.
Der Schreibstil der Autorin Susanne Ringen trägt dazu bei, dass man gut in die Geschichte kommt und diese sich flüssig lesen lässt.
Das Buch hat sehr viel Tiefgang, sodass man sich viel daraus für das eigene Leben mitnehmen kann. Vor allem im Mittelteil reiht sich ein Gespräch an das andere und somit auch eine Erkenntnis an die vorhergehende. Hier erging es mir beim Lesen ähnlich wie der Hauptfigur Martha, die die vielen neuen Impulse und die daraus resultierenden Gedanken erst einmal ordnen musste. Ich hätte mir an dieser Stelle daher ein etwas langsameres Erzähltempo und mehr Leichtigkeit gewünscht. Am Ende fügen sich die vielen neu gewonnenen Erkenntnisse zu einem Gesamtbild zusammen, sodass sowohl bei Martha als auch bei mir mehr Klarheit herrschte.
Die Erzählung eignet sich für alle, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen und noch herausfinden wollen, wie es für sie weitergehen kann. Unbedingt lesen sollten dieses Buch außerdem Führungskräfte!

Veröffentlicht am 20.06.2023

Eine Reise in die Stadt der Liebe

Sommertage im Quartier Latin

Der Roman verführt den Leser nach Paris, wo Lola ihre vermisste Großmutter sucht. In der Stadt der Liebe trifft sie Fabien, einen alten Schulfreund, wieder. Ganz zart bahnt sich zwischen den beiden eine Liebesbeziehung an, während Lola auf der Suche nach ihrer Großmutter gleichzeitig ein Familiengeheimnis aufdeckt.

Das Buch hat mich wirklich berührt und mich für einige Stunden nach Paris entführt. Lily Martin beschreibt die Handlung in einer solchen Art, dass man ihr gut folgen und sich das Quartier Latin mit seinen Bewohnern problemlos vor seinem inneren Auge vorstellen kann. Immer wieder lässt die Autorin dazu Straßennamen einfließen und nutzt französische Wörter in der direkten Rede. In ihre Geschichte bringt Lily Martin viele Figuren ein, von denen jede einen ganz eigenen Charakter hat und die alle sehr charmant sind.
Das Cover mochte ich zuerst weniger, da es doch etwas klischeehaft und kitschig ist. Als das Buch bei mir eingetroffen ist, habe ich aber gesehen, dass der Einband vorne und hinten aufklappbar ist. Im vorderen Teil ist eine grobe Karte von Paris abgebildet, die wahnsinnig schön illustriert ist. Diese Idee gefällt mir wirklich gut!
Alles in allem kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der eine toll erzählte, romantische Geschichte zum Träumen sucht.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ein seichter Liebesroman für zwischendurch

Ein Kännchen Glück

Ein Kännchen Glück ist ein leicht zu lesender Liebesroman. Er erzählt von der quirligen Nele, die in einer Mehrgenerationen-WG lebt und dort eines Tages auf den ruhigeren Ben trifft. Obwohl die beiden Protagonisten gegensätzlicher nicht sein könnten, verlieben sie sich ineinander.
Gut gefällt mir die Idee einer Glückskanne, wie sie in der Geschichte vorkommt, und der symbolische Charakter dieser. Dazu passend haben die Kapitel Zwischenüberschriften "Glück ist...", was ich ebenfalls mochte.
Die Geschichte ist in einer einfachen Sprache gehalten. Sie ist dadurch gut lesbar, könnte für meinen Geschmack aber etwas gewählter formuliert sein.
Die Figuren des Romans sind leider recht eindimensional dargestellt und klischeehaft überzeichnet. Hier hätte ich mir mehr Facetten gewünscht.
Das Ende war etwas vorhersehbar, aber passend für diesen Liebesroman.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Ein Liebesroman voller Leidenschaft

True North - Wo auch immer du bist

„True North – Wo auch immer du bist“ hat mich sehr überrascht. Der Roman erzählt von Audrey, die sich, nachdem ihr die Unterstützung ihrer machthungrigen Mutter gestrichen wurde, als Praktikantin eines großen Gastronomieunternehmens in Boston durchschlägt. Sie ist gelernte Köchin, darf zu ihrer eigenen Unzufriedenheit jedoch nur Hilfstätigkeiten ausüben. Als sie als Einkäuferin nach Vermont geschickt wird, trifft sie Griff. Sie hatte ihn bereits auf dem College kennengelernt und entdeckt nun ihre Gefühle für ihn wieder.
Während ich bei der Geschichte einen seichten Liebesroman erwartet hatte, ging es an vielen Stellen im Buch deutlich heißer her. Die Leidenschaft, die die beiden Protagonisten füreinander empfinden, endet regelmäßig in Sexszenen, die von der Autorin bildhaft beschrieben werden. Dennoch kommt die Handlung nicht zu kurz: Eindrücklich beschreibt Sarina Bowen das Leben von Griff und seiner Familie auf dem Hof, auf dem Bioäpfel angebaut und Cider hergestellt werden. Im Gegensatz dazu steht Audreys Leben, die für einen ausbeutenden Konzern arbeitet und nicht besonders glücklich ist. Die Autorin schafft es durch ihren Erzählstil, jeder Figur ihren ganz eigenen Charakter zuzuschreiben, sodass man sich diese beim Lesen gut vorstellen kann. Besonders gefallen hat mir, dass der Roman aus zwei Blickwinkeln geschrieben ist: In jedem Kapitel wechselnd wird die Handlung einmal aus Sicht von Audrey und einmal aus Sicht von Griff geschildert. Dadurch kann man tief in die Gedanken und die Gefühlswelt der beiden eintauchen.
Wenn ich eine Kleinigkeit bemängeln müsste, wäre es das Ende: Dieses kam für meinen Geschmack dann doch recht schnell und hätte gerne noch etwas ausführlicher beschrieben werden können.