Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2022

Gelungene Fortsetzung

Dein Licht in meinem Schatten

"Dein Licht in meinem Schatten" ist der zweite Band der "London Feelings" Trilogie und auch, wenn die Bücher in sich geschlossen sind, würde ich euch empfehlen, sie in chronologischer Reihenfolge zu lesen, da manche Personen wieder auftauchen und man gewisse Hintergründe besser verstehen kann. Wie auch schon bei dem vorherigen Teil und eigentlich allen Büchern, die ich von Marina Paunovic las, wurde ich schon auf den ersten Seiten in das Buch gezogen. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, außerdem liebevoll im Detail und einzigartig bildlich. Das Buch spielt erneut in London und die Stadt wird sehr gut eingefangen zwischen den Seiten. Da bekommt man gleich ein wenig Fernweh.

Der Protagonist Liam wuchs mir unfassbar schnell ans Herz. Seine Art ist aufrichtig und authentisch. Die Autorin hat einen wirklich gelungenen Charakter erschaffen.
Mit Emma kam ich leider nicht ganz so gut zurecht. Sie ist eine interessante Protagonistin und ich verstehe die Message, die hinter Emma steht, aber manchmal kam ich leider nicht mit ihr zurecht. Sie stellte fest, wie sie nicht sein wollte und glitt aber genau in dasselbe Muster zurück. Zu oft kamen mir in den Szenen, die aus Emmas Sicht erzählt wurden, das Klischee Good Girl - Bad Boy vor.
Die Nebencharaktere kannte ich zum Teil schon und es war schön zu lesen, wer alles wieder mitspielen durfte. Sie hatten genug Tiefe, nahmen nicht zu viel Platz ein, aber gaben die nötige Unterstützung für die Handlung.

Schöne Fortsetzung mit wichtigen Themen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Zum Wohlfühlen

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)

Das Cover fiel mir sofort ins Auge und passt sehr zu der harmonischen Geschichte. Das Buch spielt in Schottland und löst definitiv Fernweh aus. Die einzelnen Orte sind detailliert und liebevoll beschrieben, der Schreibstil angenehm und flüssig zu lesen. Besonders einfallsreich ist die Handlung nicht, es kam nichts vor, was es nicht schon gab, aber dafür ist sie charmant und angenehm zu lesen. Es eignet sich sehr gut, um sich in eine andere Welt zu träumen und dem Alltag für einen Moment zu entfliehen. Die Geschichte spielt einerseits in der Gegenwart, greift aber auch immer Handlungsstränge aus der Vergangenheit auf und berichtet aus wichtigen Stationen im zusammentreffen von Ellie und Graham. Das Thema heinät spielt eine zentrale Rolle und regt einen selbst zum Nachdenken an. Insgesamt ist es ein tolles Wohlfühlbuch.

Die Protagonistin Ellie ist eine sehr taffe Frau, die mir sehr sympathisch war. Ihre Emotionen kamen sehr gut bei mir als Leserin an.
Die Person der Tante Rose war für mich besonders gut gelungen. Sie hatte einen tollen, einfallsreichen Charakter, nichts Alltägliches. Auch, wenn sie nicht viel sagt, findet sie doch oft die richtigen Worte.
Die Autorin bediente sich zwar dem ein oder anderen Klischee, jedoch wirkte dies sehr natürlich und überhaupt nicht künstlich. Eher im Gegenteil, die einzelnen Charaktere zeigten alle menschliche Eigenschaften und waren keinesfalls künstlich oder perfekt. Auch die Dialoge gelangen gut und gingen ganz natürlich vonstatten.

Ein süßes Buch, welches Fernweh nach dem kleinen Cottage auslöst. Perfekt, um der Realität zu entfliehen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Aus dem Alltag gegriffen

Verloren

Ich habe das Hörbuch gehört

Ich habe das Hörbuch gehört

Es handelt sich nicht um eine lange Geschichte, sondern um zehn Kurzgeschichten. Diese greifen jeweils eine Art des Verlustes auf und setzen ihn realistisch um. Daher möchte ich auch eine kleine Warnung aussprechen, die Themen sind sehr düster und der Schreibstil unfassbar realistisch und bildlich. Auf eine teilweise schon fast nüchterne Art berichtet die Autorin aus den einzelnen Momenten der jeweiligen Protagonisten. Die Sätze sind kurz, mamcjmal nahezu abgehackt. Einzelne, oft unbedeutsame Alltagsszenen, welche sich drehen und somit einen Wendepunkt im jeweiligen Leben darstellen. Der oft ganz radikal sein kann. Für meinen Geschmack hätten die Geschichten noch einen Ticken länger sein könnten, da sie oft aprupt endeten. Eins zwei Abschnitte mehr hätten den Bruch nicht ganz so hart gemacht
Der Sprecher hat eine sehr monotone Stimme. Ich brauchte einen Moment, um mich daran zu gewöhnen, aber stellte mit jeder weiteren Minute fest, dass es gut zu den ernsten Themen passte.

Über die jeweils handelnden Protagonisten erfährt der Leser nur ein paar Details, die für die jeweilige Handlung wichtig sind. Richtig eintauchen kann man in sie nicht. Da es aber Kurzgeschichten sind, stört dies nicht weiter. Interessant fand ich ebenfalls, dass alltägliche Namen gewählt wurden. Diese bleiben zwar einerseits nicht gut in Erinnerung, verdeutlichen aber, dass diese fiktiven Handlungen im wahren Leben jeden Tag stattfinden.

Wer nun selbst Lust verspürt, die Geschichten zu hören, kann dies übrigens auf Spotify und Deezer machen :)

Veröffentlicht am 02.03.2022

Guter Auftakt der Dilogie

Tödliche Erinnerung

Das Buch bildet den Auftakt der "Forbidden Love" Dilogie und das Besondere ist, dass sich drei sympathische Autorinnen hinter dem Pseudonym befinden. Man hat dies jedoch an dem Schreibstil gar nicht gemerkt. Dieser war auf die komplette Zeit auf dem gleichen Niveau, hatte keine Schwankungen. Ich konnte auch nicht herausfinden, welcher Part von wem stammte. Jedoch hatte ich bei der Handlung manchmal das Gefühl, dass die drei Autorinnen sehr viel gewollt haben. So war es meiner Meinung nach ein wenig zu viel an einzelnen Stellen. Dementsprechend gab es auch einige Momente, in welchen mich das Buch leider nicht in seinen Bann ziehen konnte. Die Welt und die Geschöpfe, die sie geschaffen haben, sind unfassbar komplex und kreativ umgesetzt. Der bildliche Schreibstil unterstützt dies noch positiv.

Der Protagonist Kieran hat mich begeistert. Er steht mit beiden Beinen im Leben. Seine Gedanken und Handlungen sich menschlich und dementsprechend gut nachvollziehbar. Kieran ist gut gestaltet und mir einfach nur sympathisch.
Leider kann ich das nicht von der Protagonistin Kayla behaupten. Sie hatte Züge einer starken unabhängigen Frau und traf manchmal einfach nur furchtbare Entscheidungen, die verheerende Konsequenzen für andere Personen hatte. Ich konnte ihr Handeln und ihre Emotionen nicht immer nachvollziehen.
Die restlichen Charaktere haben mir gut gefallen. Besonders River möchte ich hier positiv hervorheben. Seine freundliche Art hat mir gut gefallen 😊

Ein guter Auftakt mit Luft nach oben. Bin auf Teil 2 gespannt :)
3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 01.03.2022

Spritzig erfrischend, hat jedoch Schwächen

Mister Romance

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt der Masters of Love Reihe, von welcher bisher zwei Teile erschienen sind.

Die Story geht sehr erfrischend los und bietet eine facettenreiche Palette an Emotionen. Mit viel Witz vergehen die ersten Kapitel wie im Fluge, aber später werden auch einige ernste Themen aufgegriffen und gut eingebaut. Die Autorin schaffte es gut, den Leser galant in die Irre zu führen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm.
Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, ein gutes Tempo und bietet ausreichend Varianz. Insgesamt passte sie gut zur Handlung und Protagonistin Eden.
Leider gab es auch einige Aussagen in dem Buch, besonders zum Thema Beziehung, die ich als sehr toxisch empfunden habe und in vielen Punkten auch idealisiert waren. Das wirkte sich auch negaziv auf den Charakter und die Entwicklung von Eden aus.

Die Protagonistin Eden und ich werden leider keine Freunde mehr. Ich hatte das Gefühl, dass ihre Anziehungskraft nur auf Oberflächlichkeiten und nicht auf dem Charakter basiert. Zu Beginn bewunderte ich ihre Einstellung, jedoch ließ die Autoren einige unnötige Klischees einfließen, die es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte und dies machte mir Eden teilweise leider unsympathisch.
Die restlichen Charaktere haben mir da wesentlich besser gefallen. Besonders Mobi hat sich in mein Herz geschlichen.
Insgesamt sind die handelnden Personen aber realistisch gestaltet und die Dialoge authentisch formuliert. An manchen Stellen waren sie wirklich amüsant zu lesen, da ein spritziger Schlagabtausch stattfand.

Eine süße Idee, tolle Umsetzung, aber manchmal gab es ein paar Schwachstellen. Ich werde Teil 2 auf jeden Fall hören/lesen.
4/5 ⭐