Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Gut umgesetzt

Braves Kind (Thriller)

Da es leider keine Triggerwarnung in dem Buch gibt, möchte ich diese in meinem Review aussprechen (Spoiler!). Es behandelt Themen die Gewalt, Missbrauch an Kindern und Pädophilie.

Bei dem Werk handelt ...

Bei dem Werk handelt es sich um den Auftakt einer neuen Thriller Reihe, welche sich um das Ermittlerduo Erik Bartels und Sina Claasen dreht. Das Cover passt sehr gut zur Story und spiegelt mit der Puppe ein wichtiges Element wider, welches sich durch die ganze Handlung zieht. Für Kapitel sind relativ kurz gehalten, dementsprechend unruhig wirkt das Buch an manchen Stellen.
An manchen Stellen war es mir einfach zu viel. Da hätte weniger Action mehr für die Handlung getan. Übertriebene Szenen ließen mich an der Glaubwürdigkeit der Geschichte zweifeln.
Das Thema ist sehr aktuell gewählt und wird keinesfalls beschönigt oder abgemildert. Der Schreibstil des Autors war facettenreich und angenehm zu lesen. Die Spannung begann auf der ersten Seite und hielt durchgehend an. Der Thriller ist packend geschrieben und hat mehrere Handlungsstränge, die clever miteinander verknüpft werden. Zeit zum Durchatmen bekommt der Leser nicht.

Die beiden Kommissare sind ein tolles Team, ergänzen sich und arbeiten harmonisch miteinander. Das Hauptaugenmerk liegt auf Sina, denn nicht nur der Fall bringen ihr private Probleme. Die restlichen Charaktere waren zwar gut gestaltet, bringen aber wie die Protagonisten das ein oder andere Klischee mit. Dies störte mich jedoch nicht, da es nicht überhand nahm. Die Figuren agieren gut und natürlich miteinander, die Dialoge wirken nicht aufgesetzt.

An manchen Stellen war es mir etwas zu übertrieben, die Thematik jedoch aktuell und gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Praxisnahe Lektüre

Verkehr und Tourismus

Bei dem Buch "Verkehr und Tourismus" von Monique Dorsch handelt es sich um ein Werk, welches ich interessierten Personen, die nicht vom Fach sind, ebenfalls ans Herz legen kann. Mit sehr vielen, praktischen Beispielen und im Unterton schwingend auch Erfahrungen schildert die Autorin die einzelnen Themen. Dabei geht sie ebenfalls auf Grundlagen aus dem Bereich Verkehrsträger ein. Somit ist das Buch nicht nur für Experten geeignet, sondern auch für Personen, die noch welche werden wollen.
Neben der Theorie findet man auch viele Fallstudien, in welchem die Themen von der Praxis aus betrachtet werden und somit ein gutes Beispiel darstellen. Leider sind in dem Buch jedoch keine Lösungen zu den Fallstudien enthalten. Wobei bei den meisten sich die Antworten gut im Text finden lassen.

Insgesamt ein spannendes Buch, welches deutlich zeigt, wie wichtig die einzelnen Verkehrsträger und somit die Verkehrswirtschaft für den Tourismus sind.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Rasant und spannend

Escape Plan / Escape Plan - How far would you go to survive

Der Roman ist von der ersten Seite an spannend und zieht den Leser in den Bann. Die Handlung geht Schlag auf Schlag. Sehr zügig schreitet sie voran und lässt keinen Moment zum Verweilen. Die Autorin hat unfassbar viele Themen und Handlungsstränge in das Buch geknüpft. An manchen Stellen war es mir tatsächlich etwas zu viel. Da wäre meiner Meinung nach weniger doch mehr gewesen. Zumal die Ideen teilweise richtig gut sind und sich zeigt, dass S. L. March diese auch genial umsetzen kann. Aber oft leider viel zu kurz. Während der Kapitel werden häufig die Sichten gewechselt, was den tollen Schreibstil noch etwas rasanter macht.

Myra ist eine starke Frau. Sie weiß, was sie will und obwohl sie schon viel erlebt hat, lässt sie sich nicht in die Rolle des schwachen Opfers drängen. Eigentlich braucht sie keine Hilfe, denn sie hat einen Plan und handelt trotz der gewaltigen Emotionen, die auf sie einprasseln, immer noch rational. Daneben gibt es noch Steven, der eigentlich nur Rache will, aber dem seine Emotionen dann doch irgendwie in die Quere kommen. Er hat einen Plan, aber scheint in gewisser Weise auch unkaputtbar. Das erschien mir an manchen Stellen ein wenig unrealistisch. Neben den beiden Protagonisten gibt es noch zahlreiche, weitere auftretende Charaktere. Damit man da nicht die Übersicht verliert, hat die Autorin ein Personen Verzeichnis inkludiert. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich besonders im Mittelteil, aber auch am Ende öfters mal den Faden verlor (Spoiler! Dies kam hauptsächlich, weil manche Charaktere dann zweigleisig fuhren oder so taten, als würden sie es).

Der Ansatz ist sehr gut, aber manchmal hat die Autorin etwas zu viel gleichzeitig gewollt. Nichtsdestotrotz erkenne ich unglaubliches Potential und freue mich auf Band 2.
3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 03.12.2021

Passend zur Jahreszeit

Schneesturm im Herzen

Der Roman entführt den Leser ins winterliche Schweden. Dementsprechend enthält die Geschichte auch ein paar schwedische Begriffe. Diese sind jedoch leicht verständlich, außerdem gibt es am Ende des Buches ebenfalls ein Glossar, welches die Bedeutung kurz erläutert.
Der Schreibstil ist sehr bildlich und angenehm zu lesen. Die Kapitel werden abwechselnd aus den Sichten der beiden Protagonisten Solveigh und Yorick erzählt, so erhält man als Leser einen guten Einblick in beider Gedanken. Der Handlungsort ist sehr treffend gewählt und bildlich beschrieben. Ich konnte mich als Leser sehr gut in die Hütte im verschneiten Wald hineinversetzen, auch wenn ich solche eine Szenerie noch nie erlebt habe. Obwohl es sich um eine Liebesgeschichte handelt, gibt es auch ein paar Szenen, die kurzzeitig für Spannung sorgen, aber kein übertriebenes Drama in die emotionale Geschichte bringen.
Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin den Moment ein wenig länger auskostet und nicht schnell zur nächsten Szene übergeht. Das nahm an manchen Stellen die Tiefe aus der Handlung.

Solveigh war mir vom Anfang an sympathisch. Ihre Handlungen und Gefühle waren gut nachvollziehbar. Mein kleiner Favorit war jedoch Yorick. Seine ruhige und liebenswürdige Art haben sofort mein Herz erwärmt. Die Gefühle zwischen den beiden sind toll formuliert und kamen bei mir gut als Leser an. Auch, dass sie sich entwickeln und nicht von dem einen auf den anderen Moment plötzlich da sind, möchte ich positiv hervorheben.

Eine winterliche Geschichte aus dem verschneiten Schweden. Sie passt perfekt in die aktuelle Jahreszeit!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Gelungene Charaktere

Meine Worte in deinen Händen

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt der London Feelings Trilogie. Ich brauchte einen Moment, um mit dem Buch warm zu werden, aber nach ein paar Seiten war ich in der Handlung drin. Neben der klassischen Geschichte bietet das Buch ein paar Gedichte der Protagonistin an den Kapitelenden, die gut zur jeweiligen Situation passen. Man erhält als Leser also einen Roman mit Poesie. Marina Paunovic hat einen tollen Schreibstil, sie findet die richtigen Worte und auch das Tempo der Handlung ist perfekt getroffen. Die Themen, die in diesem Buch aufgegriffen werden, sind unfassbar vielfältig und werden gut miteinander verknüpft sowie umgesetzt.

Die Protagonistin Tony war mir größtenteils sympathisch. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass manche Leser ihre Gefühle und Gedanken nicht unbedingt nachvollziehen können, wenn sie nicht schon mal in einer Situation waren, in der sie, wie Tony ein "taubes Herz" hatten. Da hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe zu dem Thema gewünscht, damit jeder Leser verstehen kann, warum Tony so fühlt, wie sie fühlt. Oder eben auch nicht fühlt. Aber das macht wiederum auch Marinas Bücher aus, ihre Charaktere sind einzigartig und trotzdem authentisch. Sie haben Fehler, handeln nicht immer rational und agieren einfach nur menschlich. Die Entwicklung der Personen ist ebenfalls gut gelungen. Sie verläuft nicht glatt, sondern mit Schritten nach vorne, aber auch wieder zurück. Besonders positiv möchte ich die Nebencharaktere hervor heben, denn sie sind nicht nur nettes Beiwerk, sondern tragen maßgebend zur Handlung bei.

Ein schöner Auftakt der Reihe mit gelungenen Charakteren. Ich bin auf die anderen beiden Teile gespannt.
4,25/5 ⭐