Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2021

Spannende Fortsetzung

Das Rätsel von London

Schon der 6. Band der Reihe, das geht jetzt doch recht flott. Und es freut mich, dass die nächsten beiden Bände gefühlt auch schon in den Startlöchern stehen, denn ich möchte gerne mehr aus dem Universum lesen.
Die Handlung des Bandes hat mir gut gefallen, wenn sie mich auch nicht so ganz vom Hocker hauen konnte wie die Vorgänger. Ich fand die Einblicke bei den Wächtern sehr spannend - dadurch bekam man auch nochmal mehr mit, was politisch gerade alles los ist. Also viele Informationen in der Hinsicht, von denen viele in den Folgebänden noch wichtig sein werden. Und trotzdem hat mir ein bisschen was gefehlt ... gerade weil Richard im Klappentext so angesprochen wird, hatte ich mir darum mehr erhofft. Kam nicht, wird aber sicher noch kommen.
Der Band hatte wieder eine gelungene Mischung aus Action und Fällelösen zu bieten. Die Action fand ich passend gesetzt und gerade zum Ende hin auch wirklich spannend gemacht. Durch Alex' Fähigkeiten wirds ja eh nochmal ein Stück interessanter. Auch der Fall war spannend, wenn ich auch erst am Ende wirklich durchgesehen habe, wer so alles wohin gehört und welches Ziel hat.
Alex Verus mag ich als Erzähler sehr gerne. Seine lockere Art hat mich so manches Mal zum schmunzeln gebracht und die Situation aufgelockert. Aber genauso bekommt so auch sehr gute Einblicke in Alex' Fähigkeiten, was nicht zu verachten ist. Tatsächlich ist es wohl einer der wenigen Bücher, wo ich mir mal keine zweite Sicht wünsche.
Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen und selbst Caldera mausert sich gerade zu jemanden, den ich sympathisch finde. Ich hoffe, wir lesen noch mehr von ihr. Natürlich gibts auch die, die ich nicht mag ... aber die werden mir wohl ebenso noch ein Weilchen erhalten bleiben.
Das Ende selbst fand ich sehr gelungen. Es bietet sehr viele Möglichkeiten für den Folgeband und so richtig kann ich noch gar nicht abschätzen, welche Folgen diese Entscheidung nun haben wird. Das macht den nächsten Band definitiv interessant, denn ich schätze mal, wir werden zeitnah etwas von den Folgen erleben können.

Mein Fazit
Ein spannender sechster Band, der mich aber nicht ganz so sehr fesseln konnte wie seine Vorgänger. Die Handlung hat mir gefallen, sie hatte so einiges an Action und Überraschungen zu bieten und trotzdem hat mir doch ein wenig etwas gefehlt. Es haben sich einige spannende Entwicklungen ergeben, wo ich schon sehr neugierig bin, welche Auswirkungen die noch haben werden. Insofern bin ich froh, dass die Wartezeit zum nächsten Band nicht so lang sein wird.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Spannende Geschichte

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Das Buch hat mich vom Klappentext her angesprochen - Monster jeglicher Art, eine Mischung aus Fantasy und Crime? Klang viel zu gut, um es nicht zu lesen und am Ende bin ich wirklich froh, denn die Geschichte hat Spaß gemacht.
Der Einstieg ist mir allerdings ein bisschen schwer gefallen ... ich hab doch ein ganzes Weilchen gebraucht, bis ich mich in den Stil eingelesen habe. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich viel abends gelesen habe und schneller müde werde. Der Stil ist an vielen Stellen sehr ausschweifend und beschreiben - für meinen Geschmack ein wenig zu viel, sodass ich eingangs auch mal ein paar Passagen überflogen habe. Nach dem Einlesen war es dann aber deutlich besser. Zudem war ich kein Fan vom Berliner Dialekt ... einige Nebencharaktere haben nur darin gesprochen (was ich nicht verstanden habe, wenn denn alle anderen "normal" reden), vieles hab ich mehrmals lesen müssen, bis ich die Aussage verstanden hatte.
Die Handlung hat mich von Anfang an interessiert. Zum einen natürlich der Teil mit den Monstern selbst, da wird viel zu den Hintergründen gesagt. Zum anderen natürlich der Fall, den Lucy übertragen bekommt. Sehr spannende Entwicklungen und lange wusste ich nicht so richtig, wie ich das alles einsortieren muss und wo da die Zusammenhänge bestehen. Was gut ist, denn so kam es auch immer wieder zu überraschenden Entwicklungen. Irgendwann hatte ich eine Vermutung und hab mich gefreut, dass sie sich doch bewahrheiten konnte.
Interessant fand ich auch die eingebauten gesellschaftlichen Probleme. Denn auch wenn die Monster in Berlin leben, und das schon seit einigen Jahren, heißt das nicht, dass sie gesellschaftlich oder gar rechtlich auf einer Stufe stehen. Fand ich spannend umgesetzt und hoffe da noch auf meiner Entwicklungen in möglichen Folgebänden.
Das Ende der Geschichte fand ich super. Einerseits bekommt man schon Auflösungen, andererseits steht man aber auch da und kann behaupten, dass vieles noch offen ist. Bzw. jetzt einfach noch nicht geklärt werden kann - weswegen ich auch hier auf eine Fortsetzung hoffe und dass man dort die offenen Sachen nochmal aufgreift.
Protagonistin Lucy hat mir einfach Spaß gemacht. Ich mochte ihre draufgängerische Art und dass sie auch kein Blatt vor den Mund nimmt. War einfach herrlich zu lesen.
Auch die Nebencharaktere haben einfach Freude gemacht und die Geschichte auf ihre Art bereichert. Keiner von ihnen ist normal, alle auf ihre Art was Besonderes. Ich hoffe auch bei ihnen einfach auf mehr Einblicke.
Irgendwie gabs in der Geschichte auch etwas, was man Liebesgeschichte nennen könnte. Aber es stand nicht im Vordergrund und es ging auch nicht wirklich um die Emotionen, die damit in Verbindung stehen. Fand ich gut, denn anders hätte es für meinen Geschmack auch gar nicht zur Geschichte gepasst.

Mein Fazit
Der Reihenauftakt rund um Berlin und seine Monster konnte mich mit einer spannenden Handlung, einigen überraschenden Wendungen und einer tollen Protagonistin überzeugen. Ihre draufgängerische und leicht sarkastische Art mochte ich einfach total gerne. Einzig mit dem Stil habe ich mich zu Beginn schwerer getan. Er ist ausschweifend, für meinen Geschmack aber ein kleines bisschen zu viel. Ich freue mich auf einen weiteren Band, sodass auch noch offene Punkte geklärt werden können.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Fesselnde Fortsetzung

Pros & Cons: Carson

Die ersten drei Bände der Reihe habe ich schon verschlungen, natürlich war da die Vorfreude auf den vierten auch entsprechend groß. Vor allem weil man Carson bisher nie so richtig wusste, wie man ihn einschätzen sollte und was bei ihm passiert ist. Er erzählt ja nicht viel über sich^^
Dementsprechend neugierig war ich auf Carson und wenn ich ehrlich bin, dann hat er mich doch ein wenig überrascht. Er wirkte ja doch ganz zahm und friedlich, hatte ich ein bisschen anders erwartet. Hat mich aber auch nicht gestört. Es passt zu Carson, vor allem aber passte es auch zu seiner Vergangenheit. Die Einblicke fand ich echt gut, so konnte man seine Entscheidungen auch besser verstehen.
Auch Eric mochte ich total gerne. Durch ihn hat man auch viel von dem Carson von früher mitbekommen, was mich doch manchnal zum Schmunzeln gebracht hat. Ich bin gespannt, was man von Eric im letzten Band noch lesen wird und was die Zukunft für ihn bereithält.
Die Handlung hat mich gefesselt und ich habe sie eigentlich relativ flott weggelesen. Einmal drin war das Aufhören schon ein wenig schwer. Ich fand die Entwicklungen sehr spannend, auch wenn ich lange Zeit nicht so richtig wusste, wer hier der "Feind" sein soll. Am Ende hätte ich dazu gerne noch ein wenig mehr gelesen, es wirkte dann doch ein wenig kurz abgehandelt. Im Fokus steht dann doch ganz klar die Beziehung zwischen Eric und Carson, sowie das Aufarbeiten der Vergangenheit.
Natürlich sind auch alle Charaktere aus den Vorgängern mit von der Partie, was wie üblich zu einigen amüsanten Momenten geführt hat. Aber auch zu einigen ernsten, vor allem bei der Frage, wie es nach den Aufträgen weiter gehen wird. Da bin ich sehr gespannt, was der finale Band bringen wird.
Und natürlich will ich nach diesem fiesen Cliffhanger wissen, wie es weitergeht. Das war sowas von überraschend, auch wenn ich den Verdacht schon hatte. Aber in dem Moment war es echt fies ... ich will nicht warten!

Mein Fazit
Auch mit dem nun mehr 4. Band der Reihe konnte mich die Autorin in den Bann der Geschichte ziehen. Ich fand es spannend, mehr über Carson und seine Vergangenheit zu erfahren, über die man bisher ja so gut wie gar nichts wusste. Ich mochte die Momente zwischen Carson und Eric - ebenso wie auch die Momente im Team. Zum Schmunzeln gabs immer was. Fies war der Cliffhanger am Ende und es wurmt mich, dass es bis Februar noch so lange hin ist.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Düsteres Märchen

Im Licht des Vollmondes

Ein weiteres Buch aus der Feder der Autorin - diesmal entführt sie uns wieder in ein eher historisch angehauchtes Setting, diesmal tatsächlich auch ohne Vampire. Aber nicht ohne Fantasy, denn Werwölfe sind trotzdem ein Teil der Geschichte.
Der Einstieg ist mir ein bisschen schwer gefallen, ich musste mich an den eher erzählenden Stil erst gewöhnen. Mit zunehmender Seitenzahl hat sich das aber gebessert und die Geschichte relativ zügig weggelesen. So viele Seiten hat sie ja auch nicht.
Die Handlung hat mir gut gefallen, auch wenn sie an manchen Stellen durchaus ein bisschen brutal war. Ich fand es trotzdem gut umgesetzt. Die Geschichte wird wechselnd aus den Sichten von Emma und Finneus erzählt, sodass man bei beiden auch genügend Eindrücke bekommt, was sie denken und warum sie das denken. Gerade bei Finneus war das von außen nicht immer sichtbar, sodass ich seine Sicht hier wirklich interessant fand. Zum Ende hin hat mich die Handlung auch überraschen können, mit der einen Wendung hatte ich so nicht gerechnet, auch wenn ich sie mir vielleicht ein bisschen erhofft hatte.
Emma und Finneus haben mir als Protagonisten gut gefallen. Ich mochte ihr Zusammenspiel, auch wenn beide ein bisschen gebraucht haben, bis es sich auch eingespielt hat. Aber das ist doch auch normal. Auch die anderen Charaktere haben mir gefallen - bis auf eine Ausnahme, aber denjenigen kann man auch nicht mögen. Zum ein oder anderen hätte ich gerne noch ein bisschen mehr gehabt, aber da es nur Nebencharaktere waren, war das jetzt nicht so fehlend.

Mein Fazit
Mit "Im Licht des Vollmondes" hat die Autorin ein düsteres Märchen geschaffen, was ich gerne gelesen habe. Die Handlung hat mir gut gefallen, vor allem weil sie mich auch überraschen konnte. Ich mochte die beiden Protagonisten total gerne und hätte gerne noch ein wenig mehr Zeit bei ihnen verbracht.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Lockerleichte Geschichte zum Weglesen

Herzkribbeln

Als verkündet wurde, dass es einen weiteren Band aus der Herz-Reihe geben wird, hat mich das sehr gefreut. Die ersten beiden haben mir schon schöne, entspannte Lesestunden beschert und ich mochte die Charaktere einfach sehr gerne. Vorfreude war also genügend vorhanden und das Buch hat mich nicht enttäuscht.
Die Vorgängerbände muss man nicht gelesen haben. Aber dieser Band spielt relativ parallel zu den Ereignissen aus Band 1, sodass immer wieder darauf Bezug genommen wird. Das Vorwissen braucht man nicht, aber es war doch schön zu wissen, wie die Geschichte aus deren Sicht ist. Man bekommt hier ja nur die "Außenseiter-Perspektive". Auch wenn ich das ganz spannend fand, da man so noch ein klein wenig mehr über Markus & Julian erfahren konnte.
Überhaupt fand ich es schön, dass die altbekannten Charaktere wiedergekehrt sind und die Handlung bereichtert haben. War ein schönes Wiedersehen und hat mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht. Natürlich kommen auch neue Charaktere hinzu, die mir auch gefallen haben.
Philipp und Simon mochte ich von Anfang an. Zusammen haben mir die beiden unglaublich gut gefallen. Sie hatten beide Ecken und Kanten und das mag ich ja sehr gerne, denn niemand ist perfekt. Manchmal hätte ich mir Simons Sichtweise gewünscht, um noch ein wenig mehr zu ihm zu erfahren - andererseits war es so eigentlich auch wieder genau richtig.
Die Handlung hat mir prinzipiell gut gefallen. Am Anfang bekommen wir erstmal viel von Philipp und seinem ersten Freund mit, was für den Einstieg gut war, für meinen Geschmack aber ein bisschen kürzer hätte sein können. So dauert es nämlich ein Weilchen, bis Simon überhaupt Teil der Handlung wird. Die Handlung hatte für mich eine gute Mischung aus Liebe, Spannung und Drama, auch wenn ich letzteres schon ein wenig vorausgeahnt habe. Gewünscht hätte ich mir weniger Wiederholungen - manche Aspekte wurden permanent wieder gesagt, was gar nicht nötig war, da man es ja schon wusste.
Am Ende war ich fast schon ein wenig traurig, dass die Reihe nun zu Ende ist. Ich hätte sehr gerne noch mehr von den Charakteren gelesen.

Mein Fazit
Es hat mich sehr gefreut, dass es noch einen weiteren Teil der Herz-Reihe gibt. Bekommen habe ich eine lockerleichte Geschichte zum weglesen, die genau die richtige Mischung aus Liebe, Spannung und Drama hatte. Gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit alten Bekannten aus den Vorgängerbänden. Philipp und Simon mochte ich sehr gerne. Ein paar weniger inhaltliche Wiederholungen hätte ich mir gewünscht.