Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2022

Fesselnde Fortsetzung

Gilde der Jäger - Engelsgift

Venoms Geschichte ist eine, die ich schon länger erwartet habe. Er war für mich immer ein faszinierender und gleichzeitig aber auch sehr unnahbarer Charakter, über den ich gerne mehr erfahren wollte.
Der ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir wieder sehr leicht gefallen. Es war auch gut, dass gleich von Anfang an klar war, dass die Geschichte hier parallel zu der Handlung des 9. Bandes spielt und somit keine Verwirrungen entstanden. Der Schreibstil der Autorin hat mich wieder fesseln und begeistern können, die Seiten sind nur so dahingerauscht. Erzählt die Geschichte wechselnd aus Hollys und Venoms Sichten, wobei Holly mehr Redeanteil hat. Den Wechsel fand ich gut, wenn ich mir auch ein wenig mehr von Venoms Sicht gewünscht hätte.
Die Handlung konnte mich für sich einnehmen, wenn man auch lange Zeit nicht so richtig wusste, wohin sie einen eigentlich führen wird. Erst nach und nach bekommt man da Einblicke und die fand ich sehr spannend. Daraus ergaben sich einige spannende und überraschende Szenen. Auch Hollys und speziell Venoms Vergangenheit werden immer wieder thematisiert, sodass man einen sehr guten Eindruck von beiden erhalten kann. Spannend fand ich es auch, welche Folgen die Ereignisse insgesamt gezogen haben. So konnte eine zentrale Frage aus den vorangegangenen Bänden endlich beantwortet werden.
Die Liebesgeschichte spielt natürlich auch eine Rolle, wenn auch deutlich später und weniger intensiv, als ich das nach dem Klappentext erwartet hatte. Man merkt zwar die Anspannungen und die Gefühle, aber es dauert doch recht lange, bis auch wirklich was passiert. Nicht dass das schlecht wäre, aber es hat mich doch überrascht.
Holly und Venom haben mir als Protagonisten gut gefallen. Von Venom bin ich ja eh immer schon ein kleiner Fan gewesen, bei Holly war ich bisher skeptisch. Was aber auch eher daran lag, dass man sie kaum kannte. Ich mochte die Art, wie die beiden miteinander umgegangen sind und sich gegenseitig gerne auf die Schippe genommen haben. Man merkte aber auch deutlich, wie sie sich zusammen weiterentwickeln konnten.
Gefreut habe ich mich auch über das Wiedersehen mit zahlreichen alten Bekannten. Vor allem das Geplänkel untereinander macht immer wieder Spaß und bringt mich zum Schmunzeln. Zugleich gibt es auch ein paar Ausblicke auf die zukünftigen Bände.
Ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird. Einige Sachen sind nach dem Ende von Band 9 auch noch ausstehend und in Kombination mit dem Ende hier und den offenen Punkten macht mich das sehr neugierig.

Mein Fazit
Auch mit dem 10. Band der Reihe konnte mich die Autorin wieder überzeugen. Die Handlung war spannend, hatte ein paar Überraschungen und die Seiten flogen nur so dahin. Die Liebesgeschichte hat im Verhältnis gar nicht so viel Raum eingenommen, wie ich das eingangs erwartet hatte – was ich aber nicht unbedingt schlecht fand. Die beiden Protagonisten haben mir gut gefallen. Gerade Venom wirkte immer recht unnahbar, deswegen war ich auf ihn und seine Entwicklung sehr gespannt gewesen. Und wurde auch nicht enttäuscht. Nach den Ereignissen aus diesem Band und dem Vorgänger bin ich nur sehr gespannt, was im nächsten Band passieren wird.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Authentisch und bewegend

In unserem Universum sind wir unendlich

Von der Autorin kenne ich bereits die ersten beiden Bände der Dunbridge Academy-Reihe, die mich bisher nur mäßig begeistern konnten. Da dieses Buch hier von der Thematik und der Zielgruppe her völlig anders war, bin ich dennoch neugierig geworden, welche Geschichte sich hier verbirgt.
Tatsächlich verrät der Klappentext für meinen Geschmack schon ein bisschen zu viel - denn zum Beispiel der Roadtrip nimmt gar nicht so viel Raum rein, wie ich nach dem Klappentext erwartet hatte. Aber gut, das nur eine Erwähnung am Rande.
Ich war sehr schnell in der Geschichte drin und sie ließ sich flüssig weglesen. Die Seiten flogen nur so dahin, die Autorin hat mich an die Geschichte und ihre Charaktere fesseln können. Was mir sehr gut gefallen hat, weil ich das so nicht erwartet hatte. Da bin ich von Dunbridge einfach anderes gewöhnt gewesen. Aber umso besser für die Geschichte.
Zum Inhalt selbst muss ich nicht mehr viel sagen, die Eckdaten bekommt man schon im Klappentext. Ich war sehr gespannt darauf, wie die Autorin das ganze umsetzt und welche Emotionen in der Geschichte transportiert werden. Beides fand ich super. Eine Bandbreite an Emotionen werden hier gezeigt und man kann einfach nur mit den Charakteren "miterleben", was sie empfinden. Zugleich wird aber auch die Krankheit an sich thematisiert und authentisch behandelt. Es wirkte an keiner Stelle gekünstelt oder überdreht. Einfach nur passend. An einigen Stellen hat es mich an Situationen mit meinem Opa erinnert und dadurch noch echt gewirkt.
Tatsächlich hätte ich mir manchmal die Sicht von Emil gewünscht. Sie ist nicht untergegangen, aber so manche Dinge hätte ich gerne aus seiner Sicht erlebt. Ich kann aber auch gut verstehen, warum die Autorin dies nicht gemacht hat. Ansel ist ein toller und ehrlicher Erzähler, der die Geschichte authentisch erzählen kann.
Ein bisschen mehr von dem Roadtrip hätte ich mir noch gewünscht. Der nahm eben nicht den Raum ein, den ich erwartet hatte. Aber das ist am Ende auch meckern auf hohem Niveau, denn insgesamt hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Auch wenn die Taschentücher am Ende doch noch eine Pflicht gewesen sind.
Als Protagonisten haben sich Ansel und Emil schnell einen Platz in meinem Herzen gesucht. Ich fand es toll, wie sie einander geliebt haben und für die vielen Momente etwas geschenkt haben. Ein bisschen mehr hätte ich mir von den Nebencharakteren noch gewünscht, gerade zum Ende hin sind da noch ein paar kleine Fragen offen geblieben.
Wunderschön fand ich auch die letzten Kapitel. Warum kann ich gar nicht sagen, denn das würde doch zu sehr spoilern. Aber es war ein wirklich schöner Abschluss zur Geschichte und hat nochmal einige Fragen beantwortet.

Mein Fazit
Die Bücher der Dunbrigde-Reihe konnten mich bisher nur mäßig begeistern, dieses hier dafür umso mehr. Eine authentische Handlung, facettenreiche und liebenswürdige Protagonisten, eine fesselnde Handlung - alles dabei für spannende Lesestunden. Und nicht zuletzt auch eine Vielzahl an Emotionen (Taschentüchernot inklusive), die ich so gar nicht erwartet hatte. Die Autorin hat mich mit diesem Werk wirklich sehr überrascht und nachhaltig beeindrucken können. Die Geschichte hat mich gefesselt und emotional beeindruckt.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Spannende Charakterentwicklung

Die Mörder von London

Die bisherigen Teile der Reihe haben mich ja schon überzeugen können, deswegen war ich neugierig auf Alex' nächstes Abenteuer. Der Klappentext versprach an der Stelle ja einiges und vor allem viel Chaos.
Wie ...

Wie auch schon die Vorgängerbände habe ich das Buch einfach nur weggesuchtet. Die Seiten flogen nur so dahin, ich konnte und wollte nicht mit Lesen aufhören. Ich weiß nicht, was mich so an den Stil fesselt, aber es ist einfach so. Vielleicht ist es Alex' Art, auch den Leser anzusprechen und ihn direkt mit in die Handlung zu ziehen.
Die Handlung hat mich einfach nur gefesselt. Es geht direkt los, Alex wird über das Todesurteil informiert. Und schon ist man mit Spannung dahin und wartet gespannt darauf, was als nächstes passieren wird. Es geht dieses Mal Schlag auf Schlag, die Handlung bietet kaum Erholungspunkte. Es gibt viele spannende Wendungen, die ich so gar nicht vorhergesehen habe und da bin ich den meisten Magiern gegenüber schon sehr misstrauisch. Aber es war interessant zu sehen, wie die verschiedenen Instanzen arbeiten und wie sie handeln. Das gilt an der Stelle auch für Alex. Das Ende kam an der Stelle für mich sehr überraschend und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, welche Konsequenzen es noch haben wird.
Alex hat mich in dem Band sehr überraschen können. Man merkt, dass er sich unter diesen Bedingungen weiterentwickeln muss und es war sehr spannend zu verfolgen, welche Entscheidungen er trifft und wem er an der Stelle ins Vertrauen zieht.
Gefallen haben mir ebenfalls Luna, Anna und Variam, für die die Situation auch nicht gerade einfach ist. Aber ich finde, dass auch sie sich in den Situationen gut weiterentwickelt haben. Auch treffen wir viele alte Bekannte wieder, bei einigen war ich überrascht, wie sie sich entwickelt haben.
Insgesamt bin ich sehr gespannt auf den nächsten Band und wie sich da alles weiterentwickeln wird. Ehrlich gesagt kann ich gar nicht einschätzen, welche Konsequenzen die Entwicklungen haben werden. Für Alex selbst, aber auch für die Beziehung zu verschiedenen Charakteren. Ich bin gespannt.

Mein Fazit
Auch der inzwischen siebte Band der Reihe konnte mich wieder in den Bann der Geschichte ziehen. Ich mag Alex als Protagonisten sehr gerne und ich fand es sehr spannend, wie er sich in dem Band weiterentwickelt hat und welche Entscheidungen er getroffen hat. Die Handlung hatte einige spannende Wendungen im petto, man wusste nie so richtig, was einen eigentlich erwarten wird. Auf den nächsten Band bin ich schon sehr gespannt, denn ich stelle mir schon die Frage, welche Konsequenzen die getroffenen Entscheidungen haben werden.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Spannende Fortsetzung

Magic Flame

Band 1 der Reihe habe ich schon verschlungen, auch wenn ich das so gar nicht erwartet hatte. Umso mehr hat es mich gefreut, dass die Wartezeit für Band 2 nicht allzu lang war und ich schnell wieder in die Geschichte eintauchen konnte.
Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder gut gefallen und die Seiten sind nur so verflogen. Viel zu schnell war der Band wieder vorbei. Die Geschichte wird auch hier wieder aus der Sicht von Emma erzählt, wobei ich mir so langsam schon gerne eine zweite Sicht wünschen würde.
Die Handlung konnte mich von Anfang an fesseln. Vor allem damit, dass man anfangs nicht wusste, wohin es eigentlich führen wird und wie das alles zusammenhängt. Zumal es erst aussieht, als wären es zwei Fälle, die dann doch immer mehr Verbindungen zueinander aufweisen. Fand ich sehr spannend gemacht und auch die Auflösung hat mich überzeugen können.
Auch gibt es mehr Einblicke in die Welt des Übernatürlichen. Die Strukturen bei den Werwölfen fand ich spannend, vor allem weil ich immer noch das Gefühl habe, nicht alles greifen zu können. Auch lernen wir eine neue Spezies kennen, die ich so nicht erwartet hatte. Aber Überraschungen fand ich an der Stelle auch mal ganz gut. Ebenfalls überzeugen konnte mich an der Stelle Emma, wie sie mit den Übernatürlichen umgegangen ist und versucht, dort ihren Weg zu finden.
So langsam merkt man auch besser, dass es eine Liebesgeschichte gibt. Für meinen Geschmack könnte es aber ruhig ein wenig offensichtlicher sein und generell ein paar Fortschritte machen. Dafür, dass es ein zweiter Band ist, ist da wenig passiert. Ich hab nichts dagegen, dass es dezent ist, aber das ist mir dann doch ein wenig zu dezent.
Emma mochte ich auch hier wieder sehr gerne, ihre Art bringt mich immer wieder zum Schmunzeln und gleichzeitig lässt sie sich nicht unterkriegen. Eine starke Protagonistin und das sage ich ja eher selten. Gefreut hat es mich, dass wir ein wenig mehr über ihr Team erfahren konnten, die waren mir bisher zu blass. Natürlich spielen auch zahlreiche Übernatürliche wieder eine Rolle. Ich bin gespannt, wie sie sich alle noch entwickeln werden und freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe. Der hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich wird warten lassen.

Mein Fazit
Auch der zweite Band der Reihe konnte mich wieder in seinen Bann ziehen und mit einer spannenden Handlung überzeugen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich war überrascht, welche Wendungen die Geschichte genommen hat und welche Verzweigungen sich überall ergeben haben. Auch fand ich die Einblicke in die Welt des Übernatürlichen wieder spannend. Ebenfalls überzeugen konnte mich Protagonistin Emma mit ihrer toughen Art. Für den nächsten Band würde ich mir wünschen, dass die Liebesgeschichte mal Fortschritte macht und nicht mehr soo dezent ist. Ansonsten freue ich mich einfach auf weitere spannende Geschichten.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Spannende Fortsetzung

Da wird ja der Hund in der Hölle verrückt

Die ersten beiden Bände der Reihe haben mir schon wirklich gut gefallen, also musste ich die Reihe definitiv weiterverfolgen. Hinzu kommt noch, dass ich dem Ende von Band 2 unbedingt wissen wollte, welche Konsequenzen die Entwicklungen haben würden und wie sich alles weiterentwickelt.
Der Schreibstil hat sich auch dieses Mal wieder sehr flott weglesen lassen und wenn ich das Buch nicht in einem Buddy Read gelesen hätte, wäre ich wohl auch binnen weniger Tage durch gewesen. Erzählt wird die Geschichte wechselnd aus den Sichten von Alastair und Aidan, sodass man bei beiden sehr gute Einblicke in ihre Gefühlswelt bekommt.
Die Handlung setzt ein paar Monate nach dem Ende von Band 2 an und man bekommt auch gleich nochmal einen kleinen Rückblick auf das, was seit dem passiert ist und wie sich die Charaktere, speziell Noah, seit dem entwickelt haben. Man bekommt schnell ein Gefühl dafür, wo die Handlung in diesem Band hin möchte. Tatsächlich wirkt der Band ein bisschen wie die Vorbereitung auf das große Finale. Viele Weichen werden gestellt, spannende und unerwartete Wendungen kommen um die Ecke, Pläne werden geschmiedet. Wenn ich ehrlich bin, war ich vor allem zum Ende hin sehr über die Komplexität des Ganzen überrascht - aber auch erfreut, weil es definitiv spannende Entwicklungen sind.
Ein weiterer wichtiger Teil der Handlung ist natürlich die Liebesgeschichte, die aber meines Erachtens nach gar nicht so viel Raum einnimmt als gedacht. Klar, es geht bei den beiden doch recht schnell, es sind aber auch nur wenige Tage, in denen die Handlung hier passiert. Ein bisschen mehr hätte ich von den beiden schon gerne noch erlebt, das war ja auch in den anderen Bänden immer schon so.
Alastair mochte ich sehr gerne, aber manchmal hätte ich ihn auch auf den Mond schießen können. Seine lockere Art traf eben auch nicht immer den Nerv der Situation, wenn sie mich doch auch immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Im Herzen ist er definitiv einer von den Guten.
Auch Aidan hat mir gut gefallen, wenn er mir auch manchmal fast ein wenig zu ruhig gewesen ist. Aber ein gutes Gegenstück zum eher aufgedrehten Alastair.
Gefreut habe ich mich natürlich auch über das Wiedersehen mit den alten Bekannten. Man hat sogar noch einige Einblicke mehr in die Beziehungen bekommen, was mich sehr gefreut hat. Generell mag ich die Dynamiken im Team sehr gerne und bin beeindruckt, wie sie alle so gut zusammenarbeiten können. Auch gab es schon einen kleinen Ausblick auf Davids Geschichte - von ihm hatte man bisher am wenigsten mitbekommen.
Generell freue ich mich einfach auf den finalen Band. Ich bin gespannt, ob die geschmiedeten Pläne funktionieren werden, welche Enthüllungen vielleicht noch gemacht werden und wie sich Davids Liebesgeschichte entwickeln wird. Und natürlich freue ich mich einfach auf das Team an sich.

Mein Fazit
Auch der dritte Band der Reihe konnte mich wieder in seinen Bann ziehen. Alastair hat mir als Protagonist unglaublich gut gefallen, wenn ich ihn auch manchmal hätte auf den Mond schießen können - aber das ging seinen Kollegen ja auch so^^ seine lockere Art hat mich auf jeden Fall öfter zum Schmunzeln bringen können. Die Handlung war spannend und hatte einige überraschende Wendungen zu bieten. Ich bin sehr neugierig auf das, was uns im finalen Band erwarten wird und wie die geschmiedeten Pläne funktionieren werden. Generell freue ich mich aber auch einfach auf ein erneutes Wiedersehen mit der ganzen Truppe.