Cover-Bild In unserem Universum sind wir unendlich
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • ISBN: 9783522202787
Sarah Sprinz

In unserem Universum sind wir unendlich

Ein berührender Roman über eine große Liebe

Ansel und Emil: die erste große Liebe und eine unvergessliche Reise mit Momenten voller Glück - und Traurigkeit.

Emil wird sterben. Es ist das Erste, was Ansel über ihn erfährt, als er ihn bei seinem Praktikum auf der Intensivstation kennenlernt. Eine Tatsache, die sich nur zu leicht ignorieren lässt, während sich die beiden Hals über Kopf ineinander verlieben und sich in ihrem gemeinsamen Universum verlieren. Da zählt nur noch Emils Wunsch, den Ansel erfüllen möchte: einen Roadtrip bis nach Schottland. Auf dieser Reise wächst Ansel über sich hinaus und ist schließlich doch kein bisschen bereit für das Unausweichliche ...

Eine der schönsten Liebesgeschichten für Jugendliche.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ich habe noch nie so ein tolles Buch gelesen 🥹🥺

Mich hat dieses Buch so extrem gefesselt. Ich kann dieses Buch mit keinem gelesen Buch vergleichen. Aber ich habe mich in diese Geschichte verliebt von Emil und Ansel. Die Gefühle die dort bearbeitet werden finde ich so wichtig und haben mich total mitgenommen.
Absolute Empfehlung ❤️

Veröffentlicht am 28.08.2023

Paralleluniversum

In unserem Universum sind wir unendlich von Sarah Sprinz geht es um Ansel und Emil.

Vorab muss ich wieder anmerken, wie toll ich den Schreibstil von Sarah finde und das ich deshalb auch bei diesem Buch wieder nur so durch die Seiten geflogen bin.
Diese Geschichte war so gefühlvoll, traurig, schön und sehr besonders.

Die Charaktere waren mir alle von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich auch gut in die Gedanken und Gefühle einfühlen.
Immer im Hinterkopf wie diese Geschichte wohl ausgeht, da Emil an einem unheilbaren Hirntumor leidet, sind die Erlebnisse noch besonderer.
Da es für beide die erste große Liebe war und es deshalb viele besondere Momente gab, haben diese mein Herz berührt.
Aber durch die Krankheit gab es natürlich nicht nur Sonnenschein und auch diese Stellen sind so emotional und toll geschrieben, dass man beim Lesen mehrfach eine Gänsehaut bekommt.

Dieses Buch hat ein so ernstes Thema, das aber wundervoll und so gefühlvoll geschrieben wurde, das man es kaum aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Ohne Taschentücher geht nichts

Was für eine Geschichte. Ein schüchterner Praktikant lernt einen schüchternen Patienten kennen dessen Zeit langsam abläuft. Die beiden verlieben sich. Bis hierhin alles schön und gut, doch dass es so heftig und emotional wird, habe ich nicht erwartet.
Ich habe Rotz und Wasser geheult, die Taschentücher gingen aus und ich war so verblüfft, dass die Sprecher hier die Fassung wahren konnten. Respekt dafür und die Frage, wie oft man das Buch vorher lesen muss, um nicht mehr zu weinen? Mich hat es jedenfalls zerstört.
Besonders die Message dieser Geschichte hat mich weggefegt, denn das Leben kann so schnell vorbei sein, auch in jungen Jahren. Also lasst uns die Zeit mit unseren Liebsten genießen, lasst uns abhaken, was wir nicht ändern können. Auf in so viele Abenteuer, wie es geht und keine Zeit mehr mit Unnötigem verschwenden, das uns nicht guttut.
Ich denke, hier wird einmal ganz hervorragen gezeigt, dass man nicht mit negativem leben muss, sondern wir uns davon befreien können und unsere eigenen positiven Erlebnisse erschaffen können.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Wunderschön

Ich hab den Roman ja schon öfter in den sozialen Medien gesehen und der Klappentext klang zwar nicht schlecht, aber nach nichts, was man noch nie gelesen hat. Trotzdem hat mich die Geschichte rund um Ansel und Emil regelrecht umgehauen und so hart mitgenommen, dass ich richtig mit den beiden mitgelitten habe.

Was mir sehr, sehr gut gefallen hat, war die Ausarbeitung der beiden Figuren. Emil erscheint anfangs zwar etwas oberflächlich und Ansel streckenweise viel zu verklemmt. Aber die Autorin schafft es mit verdammt viel Einfühlungsvermögen, den zweien so richtig viel Tiefe zu verleihen. Grade auf ihrer gemeinsamen Reise werden sie mit all ihren Ängsten konfrontiert, sodass sie unglaublich authentisch rüberkommen. Die Kritik mancher Leser, dass alles viel zu schnell geht, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Klar bringt grade Krebs im Endstadium sehr viele gesundheitliche Probleme mit sich, aber Emil ist ein Sturkopf ohne Ende. Und man merkt ihm an, dass er seine Wahl getroffen hat: Lieber lebendig sein in den letzten Wochen, als sich verkriechen und ausruhen.

Es ist vor allem ein Appell an alle, das Leben solange auszukosten, wie es geht. Selbst wenn man dafür Risiken eingehen muss. Selbst wenns wehtut und man kein Happy End erwarten kann. Denn es zählen die vielen schönen Momente, die man geteilt hat und die einen nachhaltig prägen und wachsen lassen.

Für mich hat dieses Buch fünf von fünf Zeichnungen verdient.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Eine perfekte herzzerreißende Geschichte

„Vor Emils Zimmer klopfte mein Herz wie wild. Das hier kam mir langsam pathologisch vor. Vielleicht sollte ich mir mal von Brigitte ein EKG kleben lassen, dabei wusste ich bereits was dabei herauskommen würde: Ansel Lijser, achtzehn Jahre, fühlt sehr viel. So war das.“

Worum geht es?
Ansel hat den Traum, Medizin zu studieren. Da er jedoch noch keinen Studienplatz erhalten hat, absolviert er nach seinem Abitur zunächst sein Pflegepraktikum auf einer Intensivstation. Dort lernt Ansel Emil kennen. Was Ansel als erstes über Emil erfährt: Emil wird sterben. Denn Emil hat einen Hirntumor und nur noch wenige Monate zu leben. Trotz aller Vernunft kann Ansel sich nicht von Emil fernhalten und die beiden kommen sich näher. Gemeinsam wollen sie Emils letzten Wunsch erfüllen: Ein Roadtrip bis nach Schottland. Doch wieviel Zeit bleibt, bis Ansel Emil gehen lassen muss?

Wie fand ich das Buch?
Das hier ist ein Buch voller Emotionen. Es ist eins dieser Bücher, das man in wenigen Stunden durchliest und das man danach zuklappt beim Versuch, seine Gedanken zu sortieren. Es ist ein Buch, das mich zum Lachen und zum Weinen gebracht hat und an das ich ein Stück meines Herzens verloren habe. Sarah Sprinz ist meiner Meinung nach eine Meisterin im erschaffen von echten, nahbaren Charakteren. Wir haben Emil, der sterben wird und der jeden kleinsten Moment seines Lebens auskosten möchte. Der einem zeigt, was Leben bedeutet. Und wir haben Ansel, der so viel fühlt und mit Emil an seiner Seite über sich hinauswächst. Der merkt, wie stark er doch ist. Ansel und Emil sind ein tolles Paar mit einer unglaublichen Harmonie, die sich gegenseitig ergänzen und die besten Seiten des Anderen hervorbringen. Ansel und Emil, ich habe euch von der ersten Seite geliebt. „In unserem Universum sind wir unendlich“ bringt keine großen Überraschungen und Wendungen mit sich, aber das will und muss es auch gar nicht. Man weiß von Anfang an, wie das Buch enden wird und dadurch erlebt man jeden schönen Moment mit den Beiden nur noch intensiver. Genau wie Emil lernt man, die kurze Zeit auszukosten. Und genau wie Ansel bricht es einem dann doch das Herz. Mit jeder Seite wurde mein Herz ein bisschen mehr gebrochen. Auch der Schreibstil war – wie immer bei Sarah Sprinz – wunderbar und zieht einen in seinen Bann.

„In unserem Universum sind wir unendlich“ ist eine Geschichte, die einem sehr viel gibt. Eine Geschichte die zeigt, wie kurz das Leben ist und dass wir jede Sekunde genießen sollten. Ein Buch, das ich sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen einfach nur empfehlen kann. Ich glaube, keine Worte dieser Rezension können diesem Buch gerecht werden: Bitte lest es!