Profilbild von Claudiabooklover

Claudiabooklover

Claudiabooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudiabooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Einfach gesund und lecker Kochen für alle

Einfach gesund kochen für Kinder

kennt ihr das auch wenn ihr eure Familie fragt: „Was soll ich heute kochen?“ Und was antworten sie oft? „Egal.“ „Keine Ahnung“
Na, toll. Aber in diesem Buch stecken eine Menge guter Ideen drin. ...

Na, toll. Aber in diesem Buch stecken eine Menge guter Ideen drin.

Einfach gesund kochen
für Kinder
Lecker, schnell und günstig

Dies ist schon das zweite Kochbuch von Susanne Dorner für mich.

Mit den über 150 Rezepte ist für den ganzen Tag etwas dabei.

Ein Buch für alle, die bereit sind, die geheime Zutat Liebe immer in großen Mengen beizufügen- KOCHEN ist Liebe! - So steht es im Vorwort.

Es gibt ein paar tolle Basisrezepte, wie z.B. ein natürliches Reinigungsspray für Obst und Gemüse um es von Wachs und Pestiziden zu befreien.

In dem Buch ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Vegetarier oder auch Veganer kommen hier nicht zu kurz. Mir gefällt die Mischung aus allem besonders gut. Auch die Lunchbox Rezepte finde ich genial.

Lange habe ich keine Minestrone mehr gemacht. Und weil es die letzten Tage so kalt war, schmeckte mir die Minestrone mit Fleischbällchen ganz besonders lecker.
Und da es ja ein Kochbuch für Kinder ist, sind viele Rezepte auch entsprechend schön angerichtet. Und das ohne großen Aufwand.
Ich probiere gerne mal was Neues aus aber bitte nicht zu kompliziert.

Ohne wenn und aber

Kati Blum ermittelt

Eine herrlich, skurrile Bayreuther Krimi Komödie von Birgit Gruber.

Habt ihr schon von Kati Blum gehört?

Endlich habe ich es geschafft den Auftakt der Reihe ...

Kati Blum ermittelt

Eine herrlich, skurrile Bayreuther Krimi Komödie von Birgit Gruber.

Habt ihr schon von Kati Blum gehört?

Endlich habe ich es geschafft den Auftakt der Reihe zu lesen. Bin ich froh, dass es inzwischen schon acht Teile dieser Reihe gibt und ich auch schon bald mit dem nächsten weiter machen kann.
Jeder Teil ist übrigens in sich abgeschlossen.

Kati ist erst seit kurzem verwitwet. Nach einer Weihnachtsfeier ihrer schwerreichen Schwiegereltern, ist ihr Hausmeister, spurlos verschwunden.
Kati bekommt Besuch von zwei kuriosen Gestalten, die ihre „Klunker“ haben wollen. Doch Kati hat keine Ahnung was die beiden von ihr wollen.
Um herauszufinden was das ganze auf sich hat muss sie nach Bad Bentheim. Auf dem Weg dorthin und Inness Bentheim selber warten so einige unerwartete Überraschungen auf sie.
Welche? Ja, das dürft ihr selber lesen. Wobei ich es gerne verraten würde. Doch dann würde es beim lesen weniger Spaß machen.

Hier einer der schönen Textstellen:
„Hallo, wir hatten einen kleinen Unfall“, begann ich zu erklären.
„Was heißt hier wir?“, warfLars bissig ein. Ich trat ihn auf den Fuß. Er stöhnte und verzog das Gesicht. Nun sah er wirklich leidend aus…
Die Arzthelferin warf ihm einen mitfühlenden Blick zu.
„ das sieht nicht gerade gut aus. Wogegen sind sie denn gelaufen?“, fragte sie Teilnahme..
„ eine Mauer aus Ignoranz und selbst Überzeugung trifft es wohl am besten“, murmelte er.
Mich hat die Geschichte echt total begeistert. Humorvolle Dialoge, leicht geschrieben und auch richtig fesselnd. Ich hatte einiges zu lachen und mitfiebern.

Du bist etwas ganz besonderes

Du bist etwas ganz Besonderes Tilli Löwenzahn

ich habe ein so schönes Kinderbuch entdeckt das ich euch gerne vorstellen möchte. Ein Buch über Wünsche, Freundschaft und Selbstliebe für die ganz Kleinen.

Tilli Löwenzahn ...

Tilli Löwenzahn
Du bist etwas ganz besonderes

Ein außergewöhnliches und liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit einer ganz besonderen Botschaft.

Es besteht aus 16 liebevoll gestalteten stabilen Pappseiten die zum entdecken und mit machen einladen und ist im Storchenverlag erschienen.
Der wundervolle Geschichte ist von Vanessa Schneider geschrieben. Sie zauberhafte Illustration des Buches ist von Tamara Feldmeier.

Durch die schöne Textaufteilung ist es wirklich schon für die ganz kleinen geeignet.
Linksseitig ist der Text kurz gehalten für die Kleinsten. Auf der rechten Seite ist der Text schon etwas mehr und dann gibt es noch eine dritte Stufe für Kinder ab 3 die zum mitmachen einläd. So wächst das Buch mit den Kindern mit, und stärkt ihr Selbstvertrauen durch Tillis Geschichte.

Tilli fühlt sich unter all den bunte Blumen ganz schön einsam. Niemand beachtet Tilli Löwenzahn. Die anderen Blumen wollten mit „Unkraut“ nichts zu tun haben.
Doch Tilli Löwenzahn verändert sich, und mit ihrer Veränderung fühlt sich Tilli richtig stark und stolz.

Zeigt euren Kindern immer wieder, dass sie etwas ganz besonderes sind. Damit sie sich dessen ganz sicher sein können. ❤️

Habt ihr schon mal Löwenzahnschirmchen in die Luft gepostet und beim Tanzen durch die Luft beobachtet? Macht es wie die Löwenzahnschirmchen und tanzt und wirbelt gemeinsam umher wie eine Pusteblumenschirmchen im Wind.

Tilli Löwenzahn ist für mich das erste Buch aus dem Storchen Verlag. Besonders gut gefallen haben mir die Mal- und , Bastelvorlagen die wir uns über einen QR-Code auf der Verlagsseite herunterladen können. Für Erzieher/-innen gibt es dort noch mehr zu entdecken, um das Buch in ihre Arbeit mit den Kindern einfließen zu lassen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Eine Liebe am Gardasee

Sehnsucht in Sirmione
„Liebe am Gardasee“ ist die neue Erfolgsreihe von Clair Stern. Leseurlaub am Gardasee. Die liebevolle Beschreibung all der traumhaften Orte am Gardasee macht das Buch fast zu einem Reiseführer.
Ein sehr schön verträumtes Cover. Und die Sehnsucht nach Sirmione und dem Gardasee wird damit definitiv geweckt. Mir hat der Schreibstil dieser romantischen Liebesgeschichte mit der malerischen Kulisse sehr gut gefallen. Eine Liebesgeschichte mit einer Prise Erotik.
Es war mir ein ganz besonderes Lesevergnügen Viviane, die Protagonistin bei ihrem Streifzug durch Sirmione, Punta San Vigilio und Salo zu begleiten. Auch ihren Liebeskummer aber auch ihr Liebesglück mit zu fühlen. Nachdem in ihrem Leben einiges nicht mehr ganz so rund läuft, ihr Freund hat sie mit einer jüngeren betrogen, auf der Arbeit rackert sie sich ab und die Kollegen machen ihr ganz schön Stress, begibt sie sich auf die Suche nach einem Kraftort. Ein Wohlfühlort an dem sie sich erholen kann und schnell spürt sie, dass die Insel dieser magische Ort für sie sein könnte. Sie nimmt sich eine Auszeit in einem Wellness Hotel und genießt Sirmione mit allem was Italien zu bieten hat :Natur, kulinarische Genüsse, Geschichte und die Liebe.
Ich war früher so oft am Gardasee im Urlaub und beim lesen wuchs die Sehnsucht mit jeder Seite.
Augen zu und auf in die Ferne träumen zum teils Wolken verhangenen Monte Baldo und dem blau schimmernden See.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein Sommer der alles verändert

Schwestern in einem anderen Leben

Christiane Wünsche hat mit diesem Buch erneut einen fesselnden Familienroman geschrieben, der mich wieder zutiefst beeindruckt und berührt hat.

Schon ihre anderen Bücher haben mich so sehr gefesselt,bewegt ...

Schon ihre anderen Bücher haben mich so sehr gefesselt,bewegt und nachhaltig beeindruckt. Daher hatte ich mich sehr so sehr auf dieses gefreut. Ihr feinfühliger Schreibstil lässt mich so richtig mit den Protagonisten in die Geschichte abtauchen und mit ihnen fühlen.

Der Titel zum Buch ist so passend gut gewählt und hatte mich schon sehr neugierig gemacht. Und dann noch das schöne Cover. Es lässt mich gleich an Sommer denken und springt direkt ins Auge. Dabei ist es viel mehr und eine so emotionale Geschichte.☀️

Sie beginnt im Sommer 1976. Ein Sommer der alles für Rebecca und ihre Familie verändert.
Die Geschichte, die in zwei zeitebenen geschrieben ist, wird mich sicher noch eine Weile beschäftigen.

Das Ende hat mir ganz besonders gut gefallen. Für mich ist es definitiv ein echtes Lesehighlight mit zeitgeschichtlichen Einblicken. Es ist von der ersten bis zur letzten Seite so lesenswert.

Zitat Seite 400:
„Agatha Christie hat mal gesagt, dass das Wesentliche im Leben sei, vorwärts zu gehen, und dass das Leben in Wirklichkeit eine Einbahnstraße ist.“ sie lachte. „Keine schöne Vorstellung erst mal, nie wirklich zurückgehen zu können, aber genauso ist es doch...“