Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Rowohlt

Was verborgen ist von Stacy Willingham
erschienen bei Rowohlt

Zum Inhalt

Vor einem Jahr verschwand Isabelle Drakes Sohn Mason nachts aus seinem Kinderbett, und noch immer gibt es keine Spur. Polizei, Presse und auch ihr Mann sind längst zur Tagesordnung übergegangen, doch Isabelle findet seither keinen Schlaf: Ihr ganzes Leben dreht sich darum, Mason zu finden. Gemeinsam mit dem True-Crime-Podcaster Waylon Spencer, der plötzlich in ihr Leben tritt, forscht sie im Fall ihres Sohnes weiter nach, aber Waylon verfolgt seine eigene Agenda. Als längst vergessene Erinnerungen an die Vergangenheit an die Oberfläche drängen und Zweifel ihre schlaflosen Nächte trüben, weiß Isabelle nicht mehr, wem sie trauen kann. Sich selbst eingeschlossen.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist leicht mysteriös angehaucht, was auch sehr gut zum Klappentext passt. Die Farben und das Motiv gefallen mir gut. Erzählt wird die Geschichte in der ersten Person. Es gibt immer wieder Rückblicke in die Kindheit von Protagonistin Isabelle, was mir sehr gut gefiel.

Auch sie könnten eines Tages aufwachen und feststellen, dass die Gewalt aus ihrem Fernseher gekrochen kommt und sich in ihrem Haus, ihrem Leben einnistet wie ein Parasit, der ihnen die Fänge ins Fleisch schlägt.
Seite 21

Isabelle ist schlaflos. Seit dem Verschwinden ihres 18 Monate alten Sohnes Mason vor einem Jahr findet die junge Frau keine Ruhe mehr. Weder am Tag noch in der Nacht. Sie besucht True-Crime-Tagungen, auf denen sie ihre Geschichte erzählt und um Mithilfe bittet. Im Gegensatz zu ihrem baldigen Ex-Mann Ben glaubt Isabelle fest daran, dass Mason noch lebt. Sie erschien mir äußerst authentisch. Natürlich steht Isabelle als Mutter in der Kritik – wie könnte man es auch anders von der Gesellschaft erwarten. Ich persönlich hatte beim Lesen nicht das Gefühl, dass sie etwas mit Masons Verschwinden zu tun hat. Ob sich dies bewahrheitete, verrate ich natürlich nicht.
Ben mochte ich nicht so sehr. Er ist vor einigen Monaten ausgezogen, was bei mir wieder einmal das Gefühl hinterließ, dass ein Mann es sich doch oft etwas einfach macht. Sicherlich ist die Entführung des eigenen Kindes ein unvorstellbares Trauma, aber gerade dann müsste man doch als Paar noch mehr zusammenhalten, oder? Hier wird vermittelt, dass Ben es nicht mehr ertrug, auch nicht Isabelles Hoffnung und einfach mal ausgezogen ist.
Bei dem True Crime-Podcaster Waylon Spencer war ich mir nicht immer ganz sicher, was seine Motive sind. Er nimmt einfach Kontakt zu Isabelle auf, stellt jede Menge Fragen – aber warum? Ist er wirklich nur an der Aufklärung der Entführung interessiert? In diesem Zusammenhang gibt es ein Detail, dessen Auflösung ich mir gedacht hatte, dem Lesespaß aber keinen Abbruch tat.

Niemand nimmt sich die Zeit, sich zu fragen, was mitten in der Nacht geschieht. Was da alles vor sich geht, wenn die Welt schläft.
Wir nehmen einfach an, wenn wir einschlafen, täte die Welt es auch.
Seite 110

Stacy Willingham hat mich mit diesem Thriller auf ganzer Linie überzeugt. Fand ich ihr Debüt leider nur mittelmäßig, hat sich ein weiterer Versuch mit dem Nachfolger eindeutig gelohnt. Ich fand die Geschichte spannend, authentisch und sehr eindringlich an bestimmten Stellen verfasst. Man muss hier auch noch anmerken (wie die Autorin selbst im Nachwort), dass die Autorin selbst keine Mutter ist. Was natürlich einige Aspekte der Mutter- bzw. Elternschaft verkompliziert. Wie soll man etwas beschreiben, was man selbst nicht kennt? Hier ist es aber in meinen Augen vollkommen gelungen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Zeilen jemand geschrieben hat, der vom Mutterdasein keine persönlichen Erfahrungen hat. Die Protagonisten verhielten sich realistisch und der Fall war es leider auch. Daher gehen mir auch die ausgesuchten Zitate sehr ans Herz – weil es einfach so ist. Am Ende ist die Geschichte rund und es bleiben keine offenen Fragen übrig. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch der Autorin und lege euch bis dahin erst einmal dieses ans Herz.

Ich lernte recht früh, dass die Leute, wenn sie mich fragten, wie es mir ging, wie ich mich hielt, eigentlich keine Antwort wollten – jedenfalls keine aufrichtige -, und so ignorierte ich den Schmerz im verspannten Kiefer und die drohenden Tränen einfach, setzte ein Lächeln auf und gab ihnen die Antwort, die sie hören wollten: Alles sei gut, alles sei bestens.
Seite 175

Zum Autor

STACY WILLINGHAM arbeitete als Werbetexterin und Markenstrategin für verschiedene Agenturen, bevor sie sich entschied, hauptberuflich zu schreiben. Sie erwarb ihren Bachelor in Journalismus an der University of Georgia und einen Master of Fine Arts am Savannah College für Kunst und Design. Derzeit lebt sie in Charleston, South Carolina, mit ihrem Ehemann Britt und ihrem Labradoodle Mako. «Das siebte Mädchen» war ihr Debüt.

400 Seiten
übersetzt von Alice Jakubeit
ISBN 978-3-499-00669-2
Preis: 13 Euro
erschienen bei https://www.rowohlt.de/
Leseprobe https://www.rowohlt.de/buch/stacy-willingham-was-verborgen-ist-9783499006692

Veröffentlicht am 01.08.2023

Erneutes Wohlfühlbuch

A Place to Shine

A Place to Shine von Lilly Lucas
erschienen bei Knaur

A Place to Shine von Lilly Lucas
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Poppy, die jüngste der McCarthy-Schwestern, ist bekannt dafür, sich immer wieder in kuriose Situationen zu bringen. Eines Nachts leistet sie Country-Star Trace Bradley bei einem Autounfall Erste Hilfe und wird anschließend irrtümlich für seine Freundin gehalten – dabei kann sie Trace nicht ausstehen, seit der vor drei Jahren einen Hit über einen Kuss zwischen ihnen geschrieben hat.
Dann bekommt auch noch die Presse Wind von dem Unfall und macht die geheimnisvolle »neue Freundin« auf der Obstfarm Cherry Hill ausfindig. Poppy ist schwer genervt – bis sie die Buchungszahlen für ihr geliebtes Baumhaus-Hotel sieht, das zuletzt nur mäßig gelaufen ist. Das plötzliche Interesse bringt Poppy auf eine scheinbar geniale Idee …

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover dieses Finalbandes reiht sich wunderbar bei den Vorgängern ein und sieht einfach nur wieder sehr schön aus. Keine aufdringlichen Farben, Blumen stehen im Vordergrund. In der vorderen Innenklappe gibt es eine kleine Erklärung zu Poppys Namen und die entsprechende Blume dazu. Eine Country Playlist ist ebenso vorhanden wie auch der berüchtigte Song von Trace. Erneut wird die Geschichte in der ersten Person geschildert.

Ich weiß nicht, wie viele Abschiede ich dieses Jahr in Büchern schon hinnehmen musste – aber es waren auf jeden Fall ungewöhnlich viele …
Poppy ist die letzte der Schwestern von Cherry Hill, deren Geschichte hier eingehend erzählt wird. Sie ist immer schon präsent gewesen und einiges weiß der Leser auch schon. Da fiel unter anderem auch der Name Trace, der hier der männliche Protagonist ist. Das Geheimnis des Songs, den er vor fünf Jahren schrieb, ist uns auch bereits bekannt. Doch nun kommt es nach Jahren zu einem Wiedersehen von Poppy und Trace und eine Entwicklung ihrer Beziehung.
Poppy mochte ich schon von Anfang an sehr gerne, auch wenn sie mir immer ein wenig ungestüm und vorlaut vorkam. Gerade sie hat aus dem Hintergrund des Songs das größte Geheimnis gemacht.
Auch Trace fand ich sympathisch. Er tritt hier das erste Mal in Erscheinung, wenn ich mich recht erinnere. Mit seiner Art von Musik kann ich persönlich jetzt gar nichts anfangen, aber es passt zu Poppy und auch dem ganzen Setting eigentlich ganz gut.

Lilly Lucas hat mit auch mit dem Finale ihrer Cherry Hill-Reihe um die vier Schwestern wieder ein Wohlfühlbuch in die Hand gegeben. Ich mag diesen Ort und die Figuren. Auch wenn ich von der Geschichte her die anderen Bände noch ein wenig mehr mochte und interessanter fand, ist Band 4 trotzdem ein Highlight geworden. Man kann sich als Leser einfach nicht dem Sog beim Lesen widersetzen und kann sich nur wohlfühlen. Kleine Dramen, die zwar immer nach dem gleichen Schema ablaufen, aber einen trotzdem gefangen nehmen. Ich finde es schade, schon wieder Abschied nehmen zu müssen – die Zeit auf Cherry Hill ist geradezu gerast, aber ich bin auch gespannt, was sich die Autorin demnächst wieder Neues einfallen lässt. Mit einem Buch von ihr macht man in meinen Augen nie etwas verkehrt!

Die Reihe

A Place to Love http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2254
A Place to Grow http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2375
A Place to Belong http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2555
A Place to Shine

Zum Autor

Lilly Lucas wurde 1987 in Ansbach geboren und studierte Germanistik in Bamberg. Heute lebt sie mit ihrem Mann, ihrem Sohn und endlos vielen Büchern in Würzburg. Ihre Liebesromane New Promises, New Dreams, New Horizons, New Chances und Find me in Green Valley wurden zu Spiegel-Bestsellern. Wenn sie nicht Romane über die Liebe und das Leben schreibt, sieht sie sich am liebsten die Welt an, steckt ihre Nase in Bücher oder lebt ihre Film- und Seriensucht auf der heimischen Couch aus.

336 Seiten
ISBN 978-3-426-52864-8
Preis: 14 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/lilly-lucas-a-place-to-shine-9783426528648

Veröffentlicht am 26.07.2023

Wieder ein Highlight

Im Sturm

Im Sturm von Pernilla Ericson
erschienen bei Fischer Scherz

Im Sturm von Pernilla Ericson
erschienen bei Fischer Scherz

Zum Inhalt

Ein unerklärlicher Mordfall erschüttert das Dorf Skageby in Nordschweden. Lilly Hed übernimmt zusammen mit einer befreundeten Kommissarin die Ermittlungen. Da zieht ein extremer Sturm auf mit Starkregen, umstürzenden Bäumen und schließlich komplettem Stromausfall. Skageby ist völlig von der Außenwelt abgeschnitten und versinkt im Dunkeln. Als ein weiterer Mord geschieht, macht sich Panik in der kleinen Gemeinde breit. Der Mörder aber weiß, dass es noch nie so einfach war, spurlos aus dem Dunkel zuzuschlagen – und er hat weitere Namen auf seiner Liste.

Zum Buch

Das Cover dieser Fortsetzung ist im gleichen Stil aufgemacht wie schon Band 1 und gefällt mir sehr gut. Man sieht die für Schweden typischen Häuser mit roter Fassade. Der Titel wurde dieses Mal in einem Blauton angesetzt, was gut zum Sturm passt. Erzählt wird die Story in der dritten Person.

Band 1 ist bei mir noch gar nicht lange her und ich habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Im Auftakt hatte ich anfangs Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen, weil sie mir recht schleppend vom Schreibstil her erschien. Hier war es ganz anders und der stetige Lesefluss baute sich sofort auf.
Schon in Band 1 mochte ich die Ermittlerin Lilly Hed sehr gerne. Das langsame Anbahnen einer Liebesgeschichte mit dem Feuerwehrmann Jesper fand ich schön dargestellt. Er spielt hier eher die Nebenrolle, aber es werden ihm auch immer wieder kleinere Abschnitte gegönnt. Lilly lebt nicht in Angst und Schrecken in großem Ausmaß, aber die Anzeige gegen ihren Ex nimmt sie doch sehr mit. Ebenso die Drohungen, die von ihm ausgehen. Trotzdem konzentriert sich die junge Frau auf die vor ihr liegende Arbeit und hat dieses Mal noch das Glück, mit ihrer langjährigen Freundin Liv Kaspi ermitteln zu können. Die Namensgleichheit zwischen Lilly und Liv hat mich so manches Mal wahnsinnig gemacht, aber irgendwie bin ich da durchgekommen ;) Liv ist Kriminalkommissarin, 34 Jahre alt, verheiratet und hat seit einiger Zeit die elfjährige Felicia als Pflegekind bei sich. Liv war mir ebenfalls sympathisch, genauso ihr Mann Rickard, der – wie Jesper – immer mal wieder in kurzen Sequenzen auftaucht.

„(…) Es ist total krass, wie verwundbar unsere Gesellschaft eigentlich wirklich ist. Knips den Strom aus, und alles liegt brach.“
Seite 146

Pernilla Ericson hat mir auch mit dem zweiten Band ihrer Reihe um die Ermittlerin Lilly Hed ein Highlight beschert. Für mich ging es hier gar nicht so sehr um den Fall an sich, der sich als nicht wirklich spektakulär entpuppte. Die Autorin punktete bei mir eher mit ihren Figuren, ihrem Schreibstil und dem angeschnittenen Thema Klimawandel. Dies betrifft uns alle und auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen: So ein Wetter, wie wir es hier in einem stinknormalen Herbst in Schweden erleben, ist nicht normal. Das ist wirklich der Klimawandel und wir alle haben es gründlich verbockt. Und wie man sieht, ist der Mensch durch ein plötzliches Kappen des Stroms ins Mittelalter zurückkatapultiert und im Grunde hilflos … Wurde hier sehr gut dargestellt und damit eine besondere Atmosphäre erschaffen. Das Lustige daran ist, dass wir gerade Sommer haben, sich das Wetter bei uns in Deutschland beim Lesen des Buches aber nicht wirklich von dem in der Geschichte unterschied. Wir hatten auch des Öfteren Starkregen und leichte Sturmböen – schon irgendwie unheimlich … Dieses abgeschnitten sein von der Außenwelt war schon beängstigend, denn da merkt man erst, wie sehr man auf funktionierende Stromleitungen angewiesen ist. Dieser eingebrachte Aspekt hat mir sehr gut gefallen und für mich persönlich das richtige Maß an Spannung erbracht. Die Auflösung hatte ich zum Teil geahnt, aber nicht in vollem Umfang. Ich wurde also noch am Ende überrascht, was mir wichtig ist. Dieses Buch und natürlich den Auftaktband kann ich nur empfehlen und ich freue mich auf die schon angekündigte Fortsetzung.

Im Feuer
Im Sturm
In der Erde (erscheint voraussichtlich im Juli 2024)

Zum Autor

Pernilla Ericson ist erfolgreiche Krimi-Autorin und Journalistin. In ihrer Arbeit für Zeitungen und TV befasst sie sich viel mit Klimawandel und sozialer Gerechtigkeit. Diese Themen bringt sie auch in ihre Spannungsromane ein. Ihre Reihe um die Polizistin Lilly Hed eroberte in Schweden die Bestsellerlisten und verhalf ihr auch international zum Durchbruch. Pernilla Ericson lebt in Stockholm.

432 Seiten
übersetzt von Friederike Buchinger
ISBN 978-3-651-00110-7
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/pernilla-ericson-im-sturm-9783651001107

Veröffentlicht am 26.07.2023

Abschied nehmen

Zimt − Für immer von Magie berührt

Zimt – Für immer von Magie berührt von Dagmar Bach
erschienen bei Fischer KJB

Zimt – Für immer von Magie berührt von Dagmar Bach
erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

Pause! Vicky und Konstantin sind immer noch erledigt von der Aufregung ihres letzten Abenteuers. Da kommt es ihnen gerade recht, dass die Zimtsprünge sie diesmal an einen völlig neuen Ort katapultieren – nämlich an die Küste. Eine Auszeit am Strand mit ihrem Freund, während Parallel-Vicky zu Hause die letzten Schulwochen vor den Ferien absitzen muss – wie genial ist das denn? Doch leider muss Pauline, Vickys beste Freundin, das Liebespaar von Wolke sieben zurückholen. Denn ein skurriler Fund, der in enger Verbindung mit Vickys Großeltern steht, stellt das ganze Paralleluniversum auf den Kopf. Und nicht lange, nachdem für Vicky und Konstantin ein atemberaubender Wettlauf mit der Zeit beginnt, wird den beiden klar: Diesmal geht es endgültig um Alles oder Nichts …

Zum Buch

Und auch bei dem Finalband ist das Cover ein weiteres Mal gelungen. Ganz im Stil der Vorgänger ist der Buchschnitt rundherum, dieses Mal in einem Lilaton gehalten, der mir wirklich gut gefällt. Die Geschichte wird erneut im personalen Erzählstil geschildert.

Ja, da haben wir wieder einmal ein Finale vor uns liegen. Dies ist eine Reihe, die mich schon seit vielen Jahren begleitet – Abschied nehmen ist da immer schwer. Man schließt die Figuren mit den Jahren ins Herz und ein Wiedersehen ist, als wenn man gute Freunde trifft. Ein Stück Heimat eben. Doch nun kommt auch Staffel 2 zu ihrem Ende. Vicky und Konstantin sind mit Abstand das niedlichste Pärchen, das die Bücherwelt im Kinder- und Jugendbuchbereich zu bieten hat. Ein letztes Mal begleiten wir die beiden bei ihren Zeitsprüngen und haben das Gefühl, dass ein Hauch von Zimt in der Luft liegt beim Lesen.

Dagmar Bach hat auch diese zweite Staffel ihrer Zimt-Reihe zu einem wunderbaren Abschluss gebracht. Vom Inhalt her kann ich euch natürlich gar nichts erzählen, aber ich kann auch dieses Mal nur schwärmen. Vor allem ist dies eine der wenigen Reihen, die ich sehr gerne gelesen habe – trotz der deutlich überschrittenen empfohlenen Altersempfehlung. Natürlich sieht man einige Dinge als sehr teeniehaft an – lässt sich nicht vermeiden, aber der Charme, der in diesen Büchern herrscht, ist unübertroffen. Die Autorin schafft es einfach, einen Leser auch jenseits des Teeniealters von dieser Art der Geschichten zu begeistern. Und darauf kommt es doch an, oder? Ich bin traurig, Abschied nehmen zu müssen, aber gleichzeitig auch unendlich froh, diese Buchschätze vor Jahren entdeckt zu haben. Zimt werde ich auf ewig mit Vicky und ihren Zeitsprüngen verbinden. Wenn ich mich noch nicht klar ausgedrückt haben sollte – natürlich gibt es eine dicke Leseempfehlung von mir!

Die Reihe

Staffel I, Band 1: Zimt und weg http://www.lovelybooks.de/autor/Dagmar-Bach/Zimt-und-weg-1238028423-w/rezension/1260028059/
Staffel I, Band 2: Zimt und zurück https://www.lovelybooks.de/autor/Dagmar-Bach/Zimt-und-zurück-1324232898-w/rezension/1434069878/
Staffel I, Band 3: Zimt und ewig
Staffel I, Sequel: Zimt und verwünscht https://www.lovelybooks.de/autor/Dagmar-Bach/Zimt-und-verwünscht-1746480274-w/rezension/1948356151/

Staffel II, Band 1: Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2270
Staffel II, Band 2: Zimt – Zwischen den Welten geküsst http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2478
Staffel II, Band 3: Zimt – Für immer von Magie berührt

Zum Autor

Dagmar Bach, Jahrgang 1978, liebt Harmonie und heißen Tee und hat auch in ihrem Beruf als Innenarchitektin lange dafür gesorgt, dass sich die Menschen um sie rundherum wohlfühlen. Zu ihren eigenen Lieblingsorten gehören ihre Geschichten, die sie sich schon immer ausgedacht hat und seit einigen Jahren aufs Papier bringt. »Zimt«, die erste Trilogie rund um Vicky King, die in andere Welten springen kann, erschien 2016 und wurde auf Anhieb ein »Dein-SPIEGEL«-Bestsellererfolg. Seitdem widmet sich Dagmar Bach ganz ihren Büchern und beschert ihren Leser*innen regelmäßig wohlige, lustige und romantische Lesestunden. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in München.

ab 12 Jahren
320 Seiten
illustriert von Inka Vigh
ISBN 978-3-7373-4277-3
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/dagmar-bach-zimt-fuer-immer-von-magie-beruehrt-9783737342773

Veröffentlicht am 25.07.2023

Schwer zu ertragen

Die letzte Nacht

Die letzte Nacht von Karin Slaughter
erschienen bei Harper Collins

Die letzte Nacht von Karin Slaughter
erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

Vor fünfzehn Jahren veränderte sich Sara Lintons Leben schlagartig, als sie nach einem Barbesuch brutal überfallen wurde. Mittlerweile hat sie es geschafft, das Trauma hinter sich zu lassen: Sara ist erfolgreiche Ärztin und mit einem Mann verlobt, den sie liebt.
Doch eines Nachts, während sie in der Notaufnahme arbeitet, verändert sich alles. Eine junge Frau wird nach einem Überfall schwer verletzt eingeliefert, und Sara muss um ihr Leben kämpfen. Je weiter die Ermittlungen unter der Leitung von Will Trent fortschreiten, umso klarer wird es, dass das, was dieser Frau zugestoßen ist, auf grausame Weise mit Saras eigenem Schicksal zusammenhängt.
Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen ...

Zum Buch

Da es sich bereits um den 11. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover dieses Buches erscheint in dem Gewand, in dem auch ein Teil der bisherigen Bände in diesem Monat noch einmal neu aufgelegt wird. Mir gefällt es sehr gut, ist der Raubvogel mehr eine Andeutung und passt mit dem schwarzen Hintergrund sehr gut zur Geschichte. Diese wird in der dritten Person geschildert.

Seit ich 2004 mit dem ersten Teil der Grant County Reihe der Autorin gestartet bin, sind einige Jahre vergangen. Aber die Liebe zu den Geschichten von Karin Slaughter ist geblieben. Einige Bücher habe ich nur auf Englisch gelesen, weil mir die Übersetzung viel zu lange dauerte … Durch Jeffrey Tollivers Tod wurde die Reihe mehr oder weniger abgesetzt und ein neuer Protagonist betrat in Form von Will Trent die Bühne. Es hat mich sehr gefreut, dass sich seine und Sara Lintons Wege nach einiger Zeit kreuzten und die beiden nun ein Paar sind. So unterschiedlich sie auch sein mögen – ein gutes Team sind sie allemal!
Nun ist es in diesem Buch so, dass wir außer Sara und Will natürlich auch noch andere Figuren wieder treffen, die uns schon seit Jahren bekannt sind. Dazu gehören Saras Schwester Tessa oder auch Amanda, die Vorgesetzte von Will und Faith. Alles Charaktere, ohne die diese Bücher nur schwer funktionieren würden. Es ist wie ein Nachhausekommen für den Leser.
Hier steht nicht nur die junge Frau, die vor drei Jahren in Saras Nachtdienst platzte im Mittelpunkt, sondern auch Saras Geschichte. Ihre Vergewaltigung vor 15 Jahren. Bekannt war uns Lesern dies schon immer, aber hier legt die Autorin eine Schippe drauf und veröffentlicht Details, die neu sind. Details, die mich persönlich an meine Grenzen beim Lesen gebracht haben. Und ganz ehrlich: Wenn es nicht ein Buch von Karin Slaughter wäre, hätte ich es abgebrochen. Doch bei ihr sehe ich über die sehr deutliche Sprache größtenteils hinweg. Bei ihr lasse ich mich auf grausige Details im Fall einer Vergewaltigung ein (einiges überfliege ich aber auch hier). Ansonsten nehme ich Abstand von dieser Art von Geschichten. Aber hier zählt für mich zum großen Teil die Entwicklung der Figuren, so dass es schwere, aber trotzdem gute Lesestunden sind.

„Man fragt eine Lügnerin nicht nach der Wahrheit.“
Seite 153

Karin Slaughter hat mir auch mit dem neuesten Teil ihrer Reihe wieder ein Highlight beschert. Trotz meiner Befindlichkeiten ist jedes Buch der Autorin sowohl ein Muss als auch ein Highlight. Mir liegen die Figuren sehr am Herzen und hier war es ganz besonders so. Sara Lintons Vergewaltigung wird für die Ermittlungen hervor gezerrt und enthüllt brutale Details. Natürlich ist Sara nur eine Buchfigur, aber ihr Schicksal hat mich immer schon sehr mitgenommen und mitleiden lassen. Dies war hier nicht anders. Ich war aber auch froh, das Buch schlussendlich zuklappen zu können. Vergewaltigung ist ein schwerwiegendes Thema, über das ich nicht einfach mal so zwischendurch beim Kochen lesen kann. Daher denke ich auch, dass eine Trigger-Warnung nicht verkehrt wäre, gerade bei diesem Buch. Ansonsten fand ich die Mischung der polizeilichen Ermittlung mit medizinischen Fakten wieder einmal großartig. Ein Gerichtsverfahren ist ebenfalls vorhanden, was mir sehr gut gefiel. Zusammenhänge werden entdeckt und zum Abschluss gebracht und vom Schreibstil brauchen wir gar nicht erst reden. Die Autorin ist nicht umsonst seit Jahren auf den Bestseller-Listen. Wie gesagt, schwer zu ertragen, aber rundum ein gelungenes Buch.

Tote Augen
Blutige Fesseln
Die letzte Witwe
Die verstummte Frau http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=623
Die letzte Nacht

Verstummt und Entsetzen sind die ersten beiden Bände mit Will Trent, auf Sarah Linton trifft er erst in Tote Augen.

Zum Autor

Die internationale Nummer-1-Bestsellerautorin Karin Slaughter ist eine der weltweit populärsten und gefeiertsten Schriftstellerinnen. Ihre Bücher wurden in 33 Sprachen übersetzt und haben sich insgesamt über 30 Millionen Mal verkauft. Ihr Gesamtwerk beinhaltet die Grant County und Will Trent-Reihen, außerdem Cop Town- Stadt der Angst, das für den renommierten Edgar-Krimipreis nominiert wurde, sowie den psychologischen Thriller Pretty Girls. Karin Slaughter stammt aus Georgia und lebt zurzeit in Atlanta.

560 Seiten
übersetzt von Fred Kinzel