Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz von Kathrin Lange

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz von Kathrin Lange

Zum Inhalt

Jessa würde alles tun, um ihre Schwester Alice zu finden, die seit fünf Jahren als vermisst gilt. High Moor Grange ist der erste Hinweis, den sie nach all der Zeit erhalten hat – aber außer einer Ruine im Nebel findet sie dort nur die Besitzer des heruntergekommenen Herrenhauses. Jessa ahnt, dass die beiden mehr über Alice‘ Verschwinden wissen, als sie zugeben. Christopher will sie unbedingt loswerden und treibt sie mit seiner Arroganz ständig auf die Palme – und selbst sein warmherziger Bruder Adrian scheint Geheimnisse zu haben. Jessa weiß, sie sollte sich von den Zwillingsbrüdern fernhalten, denn anstatt auf High Moor Grange Antworten zu finden, droht sie plötzlich, ihr Herz im Kampf gegen einen jahrhundertealten Fluch zu verlieren …

Zum Buch

Das Cover und die Innengestaltung dieses Jugendbuches sind einfach nur wunderschön. Es wurden viele Kleinigkeiten verarbeitet, die der Leser erst nach und nach entdecken kann. Geschrieben wurde die Story in der dritten Person, aus der Sicht von Protagonistin Jessa.

Ich habe bereits die vorherigen Jugendbücher der Autorin gelesen und war jedes Mal wieder begeistert. Auch bei dem neuesten Werk von Kathrin Lange erging es mir nicht anders. Sie hat erneut wunderbare Charaktere erschaffen, die sich im Laufe der Geschichte immer mehr ergänzen und somit auch zusammenfinden.
Jessa ist siebzehn, wächst seit Jahren in einem Kinderheim auf und ist eher der rebellische Teenager. Sie fällt gerne mal durch Aktionen auf, die nicht unbedingt legal sind, hat ein Tattoo und ist auch von ihrem äußeren Erscheinungsbild her der auffällige Typ. Doch sie hat das Herz am rechten Fleck und schlich sich dadurch gleich in mein eigenes. Ihre Beharrlichkeit und auch ihr Mut imponierten mir.
Christopher ist auf den ersten Blick die Marke Kratzbürste und einfach unausstehlich. Doch nach mehreren Seiten liegt die Vermutung nahe, dass das nicht sein wahres Ich sein kann – irgendwas ist da faul …
Adrian macht einen eher verschlossenen und zurückgezogenen Eindruck, aber auch hier scheint mehr Fassade als Realität zu sein. Bei beiden Jungs möchte man gerne das Geheimnis erfahren, dessen Lüftung allerdings ein wenig auf sich warten lässt … Andeutungen werden genügend gestreut und ich wurde als Leser immer unruhiger und neugieriger.

„(…) Karma ist kein Wunschkonzert. Jeder kriegt das, was er verdient.“
Seite 131

Kathrin Lange konnte mich auch mit diesem mysteriös angehauchten Einzelband auf ganzer Linie überzeugen. Ihre Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und strahlen Authentizität aus. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, die Sprache den Situationen angepasst. Das Setting mit dem Nebel, der Landschaft und der verfallenen Ruine waren einfach nur klasse. Einzig das Lesewetter bei mir hätte dazu passend düsterer sein können – bei Sonnenschein wirkt das ein oder andere nicht ganz so geheimnisvoll … ;) Während des Lesens habe ich mich unwillkürlich eine lange Zeit gefragt, was hier bloß passiert und was hinter alldem stecken mag. Antworten werden von der Autorin geliefert und bis dahin hat man eine mysteriöse und auch spannende Geschichte vor sich, die das Herz des Lesers nicht kalt lässt. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir.

Wenn du niemanden an dich ranlässt, kann dir auch niemand wehtun.
Seite 256

Zum Autor

Kathrin Lange wurde 1969 in Goslar am Harz geboren. Obwohl sie sich beruflich der Hundestaffel der Polizei anschließen wollte, siegte am Ende ihre Liebe zu Büchern, und sie wurde zuerst Buchhändlerin und dann Schriftstellerin. Heute ist sie Mitglied bei den International Thriller Writers und schreibt sehr erfolgreich Romane für Erwachsene und Jugendliche. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem kleinen Dorf bei Hildesheim in Niedersachsen.

ab 14 Jahren
432 Seiten
ISBN 978-3-401-60524-1
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de/
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/wenn-die-nebel-flustern-erwacht-mein-herz-978-3-401-60524-1

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars in der super Buchbox bedanken!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Jahreshighlight

Zugvögel

Zugvögel von Charlotte McConaghy
erschienen bei Fischer

Zugvögel von Charlotte McConaghy
erschienen bei Fischer

Zum Inhalt

Franny hat ihr ganzes Leben am Meer verbracht, die wilden Strömungen und gefiederten Gefährten den Menschen vorgezogen. Als die Vögel zu verschwinden beginnen, beschließt die Ornithologin den letzten Küstenseeschwalben zu folgen. Inmitten der exzentrischen Crew eines der letzten Fischerboote macht sie sich auf den Weg in die Antarktis. Schutzlos ist die junge Frau den Naturgewalten des Atlantiks ausgeliefert, allein die Vögel sind ihr Kompass. Doch wohin die Tiere sie auch führen, vor ihrer Vergangenheit kann Franny nicht fliehen. Ihr folgt das Geheimnis eines Verbrechens, die Geschichte einer außergewöhnlichen Liebe. Und schon bald entwickelt sich die Reise zu einem lebensbedrohlichen Abenteuer.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist schlicht und ergreifend und passt daher hervorragend zur Geschichte. Geschildert wird diese im personalen Erzählstil, was mir sehr gut gefiel.

Franny hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie strahlt eine Ruhe und Kompetenz aus, die man ihr auf jeden Fall abnimmt. Die junge Frau schildert nicht nur die immer weiter fortschreitende Zerstörung unseres Planeten, sondern auch ihre eigenen verschiedenen Lebensabschnitte. Sie hat einiges aushalten müssen und durch die Erzählform ist man als Leser einfach ganz nah bei ihr, erlebt ihre Gefühle wesentlich intensiver als bei jeder anderen Erzähl-Perspektive. Es herrscht viel Traurigkeit in dieser Geschichte, aber vielleicht auch ein Fünkchen Hoffnung was den Klimawandel betrifft. Einige Passagen regen durchaus zum Nachdenken an.

Charlotte McConaghy hat es geschafft, mich mit diesem ganz besonderen Buch zu begeistern. Sie hat eine tolle Protagonistin erschaffen, die mir mit jeder Seite mehr ans Herz wuchs. Die Autorin zeigt hier einen Lebensweg, der zwar von Traurigkeit und Schicksalsschlägen geprägt ist, aber einen als Leser nicht verzweifeln lässt. Es werden einige Themen aufgegriffen, die sehr zum Nachdenken anregen. Die Vogelkunde ist ein interessant gestaltetes Element in dieser Geschichte, was ich anfangs nicht vermutet hätte. Ich bin wirklich froh, mich auf diese Reise mit Franny begeben zu haben! Der Schreibstil ist wunderschön, ebenso die verwendete Sprache, die stellenweise auf mich schon poetisch wirkte. Der Leser wird in eine ganz andere und auch vielseitige Welt entführt, was mich noch nachhaltig begeistert. Ein absolutes Jahres-Highlight, das ich jedem nur ans Herz legen kann.

Zum Autor

Charlotte McConaghy, Jahrgang 1988, hat irische Wurzeln und wuchs in Australien auf. Ihre Passion für die Natur und Tierwelt und ihre Erschütterung über die Auswirkungen des Klimawandels inspirierten sie zu »Zugvögel«, ihrem literarischen Debütroman, mit dem sie den internationalen Durchbruch erreichte. Sie hat einen Abschluss als Drehbuchautorin der Australian Film Television and Radio School. McConaghy lebt heute in Sydney.

400 Seiten
übersetzt von Tanja Handels
ISBN 978-3-10-397470-6
Preis: 22 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/charlotte-mcconaghy-zugvoegel-9783103974706

Veröffentlicht am 30.09.2020

Faszinierend

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Infinitum – Die Ewigkeit der Sterne von Christopher Paolini
erschienen bei Knaur

Infinitum – Die Ewigkeit der Sterne von Christopher Paolini
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Neue Welten zu untersuchen ist alles, wovon die junge Forscherin Kira Navarez jemals geträumt hat. Doch ein harmloser Auftrag auf einem fernen Planeten lässt Kiras Traum zum größten Albtraum der Menschheit werden:
Bei der abschließenden Untersuchung des Planeten, der in Kürze kolonialisiert werden soll, stürzt Kira in eine Felsspalte – und entdeckt etwas, das kein menschliches Auge zuvor erblickt hat. Es wird sie vollständig und für immer verwandeln.
Kira ist allein. Wir sind es nicht. Und wir müssen einen Weg finden, um zu überleben.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich in seiner Schlichtheit einfach nur wunderschön gestaltet. Auch innen ist das Buch sehr schön aufgemacht und enthält außer der Story noch einige Abbildungen, u.a. Sonnensysteme, in denen Protagonistin Kira unterwegs ist. Am Ende erhält der Leser noch ein umfangreiches Glossar und eine Chronik der verschiedenen Ereignisse. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person.

Zuerst muss ich sagen, dass ich mir mit diesem dicken Schinken einiges zugemutet habe – und das noch in einem Genre, das ich fast nie lese. Aber der Klappentext war so ansprechend, dass ich mich auf das Abenteuer einließ und nicht bereute. Ich habe zwar echt lange zum Lesen gebraucht, aber dies ist auch kein Buch, das man mal eben zehn Minuten vor dem Einschlafen lesen sollte. Dann ist man wohl das ganze Jahr beschäftigt … ;)
Die Story spielt im Jahr 2252 in einer Welt, die unsere ist, aber nur eben über 200 Jahre weiterentwickelt. Außerdem bricht Protagonistin Kira mit ihrem Team zu einem unerforschten Planeten auf, was ich sehr spannend fand. Mir hat Kira recht gut gefallen – sie ist einfach die Trägerin der Geschichte. So manches Mal habe ich schon die Augen verdreht, aber es muss ja auch nicht alles perfekt sein ;)
Überhaupt empfand ich die Charaktere als authentisch und sehr verschieden. Aber gerade diese Mischung machte die Story für mich zu einem runden Ganzen.

Christopher Paolini hat mich tatsächlich mit seinem Science-Fiction-Roman überzeugen können. Was als Experiment für mich begann, wurde relativ schnell zur Faszination. Ich bin wirklich froh, mich mit Kira in dieses Abenteuer gestürzt zu haben und werde diesem Genre in Zukunft wahrscheinlich offener gegenüberstehen. Damit meine Rezension nicht so lang wird wie das Buch des Autors, werde ich mich kurzfassen. Es handelt sich eindeutig um eine komplexe Geschichte, die die ganze Aufmerksamkeit des Lesers verdient. Auch wenn das Buch so dick ist, würde ich empfehlen, stetig dran zu bleiben und nicht wochenlang daran zu kauen. Das Gedächtnis spielt ja auch nicht immer so ganz mit ;) Die Story ist aufwändig, bildgewaltig und temporeich. Der Autor hat unerwartete Wendungen eingebaut und sein Ideenreichtum ist anscheinend unbegrenzt. Fremde Planeten, eine ganz andere Welt und auch außerirdische Lebensformen bekommt der Leser hier geboten. Alles verpackt in einen tollen und zugleich auch anspruchsvollen Schreibstil. Es wurde mir nicht eine Minute langweilig und ich kann dieses Buch auch Lesern empfehlen, die sich sonst nicht im Sci-Fi-Bereich bewegen.

Zum Autor

Christopher Paolini wurde 1983 in Kalifornien geboren und lebt heute in Paradise Valley in Montana. Mit der Serie um den Drachenreiter Eragon schrieb er eine Reihe von Bestsellern, die weltweit 35 Millionen Mal verkauft wurden.

960 Seiten
übersetzt von Katharina Naumann, Barbara Häusler, Dr. Eberhard Kreutzer, Anke Kreutzer
ISBN 978-3-426-22736-7
Preis: 24 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/christopher-paolini-infinitum-die-ewigkeit-der-sterne-9783426227367

Veröffentlicht am 28.09.2020

Zuckersüße Fortsetzung

Die Zuckermeister (2). Die verlorene Rezeptur

Die Zuckermeister 2 – Die verlorene Rezeptur von Tanja Voosen

Die Zuckermeister 2 – Die verlorene Rezeptur von Tanja Voosen

Zum Inhalt

Magische Süßigkeiten und echte Wunder? In Belony hat Elina beides erlebt und kann es kaum erwarten, noch tiefer in die Welt der Süßigkeitenwerker abzutauchen. Doch schon tut sich das nächste Problem auf, denn ausgerechnet vor Robins erster Süßigkeitenwerker-Prüfung geht sein magisches Werkzeug kaputt. Der alte Herr Schnotter weiß, wo sie Hilfe finden können, und führt Elina und ihre Freunde in die Bittersüße Allee. Schnell wird jedoch klar, dass hier nicht alle Süßigkeitenwerker den talentlosen Menschen wohlgesonnen sind. Auch raunt man sich dort Gerüchte über die Rückkehr der geheimnisvollen Anderwärts-Gesellschaft zu, die sich schon einmal gegen die mächtigen Zuckermeister gestellt hat. Als Herr Schnotter plötzlich spurlos verschwindet, ist es an Elina, Charlie und Robin, den Hinweisen zu folgen, die er ihnen hinterlassen hat. Schnell wird klar: Sein Verschwinden hat einen Grund, denn die Anderwärts-Gesellschaft sucht etwas Bestimmtes – etwas, zu dem Elina, Charlie und Robin den Schlüssel in den Händen halten …

Zum Buch

Das Cover ist einfach nur wunderschön! Man entdeckt jedes Mal wieder neue süße Details, was mich schon bei Band 1 faszinierte. Hier merkt man eindeutig die liebevolle Gestaltung, die innen ja auch noch weitergeht. Jedes Kapitel hat eine Zeichnung verpasst bekommen, die Seitenzahlen erscheinen in Form eines Bonbons und die Illustrationen zwischendurch sind einfach nur großartig! Da hat sich die Illustratorin echt selbst übertroffen <3 Allein dafür könnte man schon fünf Sterne geben ;) Erzählt wird die Story übrigens wieder in der dritten Person.

Schon in Band 1 habe ich Elina, Robin und Charlie in mein Herz geschlossen. Sie passen und agieren so super zusammen, dass einem das Herz praktisch übergeht. Trotzdem wirkt es an keiner Stelle übertrieben. Die drei Kinder sind wieder auf geheimnisvoller Mission unterwegs und man zittert als Leser richtig mit. Ich fand die Geschichte im Ganzen sehr spannend und natürlich ist es absolut klasse, sich in einer so zuckersüßen Welt zu bewegen. Allein die Erfindung der einzelnen Namen der Süßigkeiten haben mich wieder total fasziniert und begeistert.

Tanja Voosen hat mich mit diesem Band in einer Welt voller Süßigkeiten restlos begeistern können! Ihre Ideen und Fantasie bezüglich der Namen fand ich einfach nur großartig. Die wunderschönen und liebevoll gestalteten Illustrationen von Viktoria Gavrilenko passten dazu einfach perfekt. An dem Cover kann ich mich bis jetzt nicht sattsehen und entdecke stets Neues. Die Geschichte beinhaltet wunderbare Protagonisten, die sehr authentisch wirkten. Durch den flüssigen Schreibstil der sympathischen Autorin bin ich schneller durch die Seiten geflogen als mir lieb war … Es ist einfach ein Buch voller Magie und Wunder, eine Geschichte über Süßigkeiten und Freundschaft, die zudem noch spannend umgesetzt wurde. Ich bin absolut begeistert und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit Elina, Robin und Charlie.

Die Reihe

Die Zuckermeister – Der magische Pakt
Die Zuckermeister – Die verlorene Rezeptur

Zum Autor

Tanja Voosen arbeitet Vollzeit als Dosenöffnerin für ihren dicken Kater Tiger und nutzt ihre freien Stunden, um Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. Sie wurde 1989 in Köln geboren, floh aber kurz darauf in die Eifel, wo sie bis heute auf der Suche nach einem magischen Abenteuer durch die Wälder irrt. Trotz ihres „süßen Talents“ überlässt sie lieber ihren Romanfiguren das Herstellen von magischen Süßigkeiten, da ihre Kreationen immer auf seltsame Weise gleich wieder verschwinden. Wie jeder richtige Autor hat sie unzählige Regale voller Bücher und findet ihre Ideen natürlich stets durch völlig absurde Träume.

ab 9 Jahren
296 Seiten
illustriert von Viktoria Gavrilenko
ISBN 978-3-401-60534-0
Preis: 14 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/die-zuckermeister-2-die-verlorene-rezeptur-978-3-401-60534-0

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei https://tanja-voosen.de und beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars und die wunderschöne zuckersüße Buchbox bedanken!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Spannende Fortsetzung

Darkdeep – Stimme der Finsternis

Darkdeep (2) – Stimme der Finsternis von Ally Condie und Brendan Reichs
erschienen bei Fischer KJB

Darkdeep (2) – Stimme der Finsternis von Ally Condie und Brendan Reichs
erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

Halloween steht vor der Tür. Und nur Nico, Opal, Tyler, Emma und Logan wissen, dass eine echte Bestie auf der Insel lauert. Als das Wetter verrücktspielt und die Bucht sich rot färbt, müssen die Freunde alles daran setzen, ihr Geheimnis zu schützen. Denn ein Filmteam wird auf sie aufmerksam und droht das dunkle Gewässer des Finstertiefs erneut zu entfesseln. Da hört Opal plötzlich eine Stimme, die sie und die anderen aufs offene Meer lockt …

Zum Buch

Auch hier finde ich das Cover wieder sehr passend und stimmig zur Geschichte. Erzählt wird die Story erneut in der dritten Person, aus der Sicht von Nico und Opal.

Für einen zweiten Teil eine Rezension zu verfassen ist wegen der Spoiler-Gefahr immer sehr schwierig … Ich würde so gerne einige Dinge erwähnen, aber das geht einfach nicht, wenn ihr das Buch noch nicht gelesen habt. Oder vielmehr Teil 1 ;) Auf jeden Fall aber kann ich sagen, dass mir in dieser Fortsetzung gerade Opal und ihre Art zu denken und zu kombinieren sehr gefallen hat. Für mich war eher sie als Nico die Anführerin des Ordens der Fackelträger. Es war richtig toll, wieder in die Stille Bucht zurückzukehren und zu sehen, was das Finstertief dieses Mal zu Tage fördert … Die Charaktere passten für mich in diesem Band noch mehr zueinander, jeder auf seine Art und Weise. Sie sind sehr unterschiedlich, haben aber begriffen, dass sie sich diesen Kreaturen und weiteren Bedrohungen nur gemeinsam stellen können. Freundschaft über alles!

Ally Condie und Brendan Reichs konnten mich mit dem Mittelband ihrer Trilogie noch mehr begeistern als mit dem Auftakt. Ich fand auch dieses Buch wieder sehr düster, halte aber die Altersempfehlung trotzdem für angemessen. Eltern sollten vielleicht mal selbst einen Blick in das Buch werfen, um individuell für ihr Kind entscheiden zu können. Ansonsten haben mich die Charaktere sehr überzeugt, Opal stach für mich eindeutig heraus. Ich fand die Atmosphäre nicht nur düster, sondern auch mysteriös. Die Story ist spannend und man hat bald vor jeder Seite Angst, sie umzublättern – wer weiß, was da lauert … Der Schreibstil ist angemessen und flüssig zu lesen, nicht nur für Kinder ;) Und auch dieser Teil endet mit einem fiesen Cliffhanger, was die Wartezeit auf Band 3 natürlich ein wenig unerträglich macht. Leseempfehlung für alle Altersgruppen, die es gern ein wenig mysteriös mögen.

Die Reihe

Darkdeep – Insel der Schrecken http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=266
Darkdeep – Stimme der Finsternis
The Darkdeep 3 (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im September 2020)

Zum Autor

Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Salt Lake City, USA. Nach dem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Die phänomenal fesselnde Serie »Cassia & Ky« wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt und war ein überwältigender internationaler Erfolg.

Brendan Reichs ist New-York-Times-Bestsellerautor und Mitglied der Geschäftsleitung der YALLFEST- und YALLWEST-Literaturfestivals. Er hat einen M.F.A. in Kreativem Schreiben vom Vermont College of Fine Arts erhalten und lebt in Charlotte, North Carolina, mit seiner Frau, seinem Sohn, seiner Tochter und einer Herde von Tieren.

ab 10 Jahren
400 Seiten