Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Fischer KJB

Während ich vom Leben träumte von Estelle Laure
erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

Darf das eigene Glück auf dem Leid eines anderen gründen? Noch vor einem Jahr hätte Eden diese Frage mit einem klaren Nein beantwortet. Doch seit ihrem Krankenhausaufenthalt auf der Koma-Station ist alles anders. Eden hat sich verliebt. In Joe, den Freund einer anderen Koma-Patientin, die mit dem Tod ringt und zu der Eden eine unerklärliche Verbindung hält. Sie spürt, was die andere denkt und fühlt. Deshalb kommt Eden sich vor wie eine Verräterin und ist voller Zweifel und Schuldgefühle. Sie wagt es nicht, um Joe und für ihr Glück zu kämpfen. Schließlich begreift sie, dass Liebe auch bedeuten kann, den anderen gehen zu lassen.

Zum Buch

Es ist jetzt genau zwei Jahre her, dass ich Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance gelesen habe. Bei diesem Buch handelt es sich quasi um eine Fortsetzung, die aber eine Nebenfigur zur Protagonistin aufrücken lässt. Die Story wird in der ersten Person geschildert und ich habe große Erwartungen in dieses Buch gesetzt. Ob sie erfüllt wurden? Lest selbst:

Wie schon erwähnt, handelte es sich bei Eden eher um eine Nebenfigur im vorangegangenen Buch. Sie ist die beste Freundin von Lucille, die damals die Rolle der Protagonisten erhielt. Doch der Unfall von Eden spielte sich noch in der anderen Geschichte ab. Hier lesen wir, was aus Eden geworden ist und wie sie sich ins Leben zurück kämpft.
Eden lag einen Monat im Koma, bevor sie endlich wieder die Augen aufschlägt. Es gibt vorab eine kleine Rückblende zu den vorangegangenen Ereignissen, was mir alles noch einmal gut ins Gedächtnis rief. Sehr interessant empfand ich die Gedanken und Gefühle von Eden während des Komas. Wir können nicht wissen, wie viel solche Menschen von der Außenwelt mitbekommen und wo ihre Seele wirklich ist. Daher fand ich diese Perspektive äußerst gelungen.
Natürlich ist nach dem Aufwachen nicht sofort wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen – nein, das Koma hat seine Spuren bei Eden hinterlassen. Sie muss vieles wieder neu erlernen und hat einen steinigen Weg vor sich. Doch Eden ist eine Kämpferin. Sie hat ihre Ecken und Kanten und sagt, was sie denkt. Manches kommt dabei nicht immer sehr diplomatisch beim Gegenüber an, aber so ist sie eben. Das junge Mädchen fühlt sich in ihrer alten Clique nicht mehr dazugehörig, es fehlt etwas. Eden kommt einfach nicht zur Ruhe. Auch dies hat die Autorin ebenfalls sehr gut zum Ausdruck gebracht.

Was mir ebenfalls gut gefiel, waren die Ausschnitte aus einem Buch, das sich mit Nahtoderfahrungen auseinandersetzt. Ob es dieses Buch wirklich gibt oder es Fiktion ist, kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall wird die Autorin in diese Richtung recherchiert haben. Es ist wirklich erstaunlich, was Menschen berichten, die - wie Eden - schon einmal im Koma lagen oder dem Tod auf andere Art und Weise nahe waren. Fragen, die sicherlich viele von uns beschäftigen. Was kommt danach? Was erlebt ein Mensch, der im Koma liegt? Was nimmt er von seiner Außenwelt noch wahr? Auf jeden Fall besteht Hoffnung, dass es da noch etwas gibt und man diese Leben nicht leichtfertig aufgeben sollte.

Menschen, die dich bedingungslos lieben, sind nicht so leicht zu finden.
Seite 176

Ich muss wirklich sagen, dass mir das Buch mit jeder Seite besser gefiel. Anfangs war ich noch nicht wirklich überzeugt, aber das gab sich mit der Zeit. Ich fand Eden immer sympathischer und mochte ihre Art sehr gerne. Ihre besondere Beziehung zu Jasmine fand ich wunderschön dargestellt und stellenweise sehr emotional. Genau das, was ich zu finden hoffte. Estelle Laure konnte mich Stück für Stück in ihre Welt hineinziehen und mir viele Dinge klarer vor Augen führen. Die Autorin hat eine Nebenfigur zur Protagonistin werden lassen, was mir sehr gefiel. Edens Geschichte war toll zu lesen und ich hoffe, davon vielleicht in unbestimmter Zeit noch mehr zu erhalten. Ich fand dieses Buch noch ein Stück besser und vor allem emotionaler als den Vorgänger. Viele kleine Details wurden hier verarbeitet, was mich begeistern konnte. Das Schicksal spielt auch hier wieder eine Rolle und wirft beim Leser einige Fragen auf. Für mich war Während ich vom Leben träumte ein echtes Highlight, welches sich aber erst mit der Zeit dazu entwickelte.

Die Reihe

Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance

Während ich vom Leben träumte

Zum Autor

Estelle Laure glaubt an die wahre Liebe, magische Momente und daran, dass Ehrlichkeit – vor allem sich selbst gegenüber – der Schlüssel zum Glück ist. Sie hat in Vermont Kreatives Schreiben studiert und lebt heute mit ihren beiden Kindern in Taos, New Mexico, USA.

320 Seiten

erschienen bei Oetinger

Dein Lächeln an diesen verdammten Tagen von Katie McGarry
erschienen bei Oetinger

Zum Inhalt

Dramatische Liebe, schicksalhafte Wendung: Eine Nacht, ein mysteriöser Unfall, und die einst beliebte Echo Emerson ist plötzlich die Außenseiterin, über die der Schulhof tuschelt. Ein Schicksal, das Noah schon lange kennt: Der typische Troublemaker wandert von einer Pflegefamilie zur nächsten, seit er seine Eltern verlor. Um seinen jüngeren Brüdern diese »Karriere« zu ersparen, muss er jedoch an seine Therapie-Akten kommen, genau wie Echo. Schon bald verbindet die beiden Außenseiter mehr als ihr Schicksal, viel mehr.

Zum Buch

Ich kann euch nur warnen! Bei diesem Buch solltet ihr auf alles gefasst sein, es hat mich auch noch lange nach dem Lesen der letzten Seite beschäftigt und tief berührt. Daher fällt es mir richtig schwer, das Gelesene in Worte zu fassen. Dieses Buch war für mich einfach etwas Außergewöhnliches. Eine rührende Liebesgeschichte ohne zu viele Mädchenzickereien, dafür aber mit problembeladenen Protagonisten. Nichtsdestotrotz waren mir Echo und Noah sehr sympathisch und eroberten mein Herz im Sturm!

Echo versucht sich mit allen Mitteln an die Nacht zu erinnern, die ihr Leben für immer veränderte. Sie muss dringend zur Ruhe kommen, aber es wird ihr nur gelingen, wenn ihr Gedächtnis sich nicht länger sperrt. Sie wirkt jederzeit stark, authentisch und reif in ihren Überlegungen und Entscheidungen. Sie gibt Noah Kontra, versucht alles, um ein einfaches Lächeln von ihrem Vater zu bekommen und schreckt auch vor einer Auseinandersetzung mit ihrer Stiefmutter nicht zurück. Ihre Angst, ebenso zu werden wie ihre Mutter ist durchaus nachvollziehbar und verständlich. Echos Wunsch, noch etwas für ihren toten Bruder zu Ende zu bringen, ließen bei mir schon die ersten Tränchen kullern.
Noah wirkt nach außen hin wie der typische Bad Boy. Doch der Leser merkt schnell, was für ihn wirklich zählt und dass die harte Schale durchaus einen sehr weichen und liebenswerten Kern beinhaltet. Wären die Drogen nicht gewesen, wäre er der absolute Traumtyp eines jeden Mädchens. Manchmal handelt Noah zu überstürzt, zu impulsiv, wofür er dann auch prompt seine Quittung bekommt. Sein Verlust von Vertrauen in andere Menschen kommt nicht von ungefähr, ebenso seine Beziehungsangst. Gelitten und gehofft habe ich sowohl mit ihm als auch mit Echo.
Ashley ist Echos Stiefmutter und hochschwanger. Sie wirkte auf mich wie der typische Störenfried in der Familie, was die Autorin sicherlich mit Absicht so gewählt hat. Stellenweise ist Ashley einfach nur taktlos Echo gegenüber, was mich richtig wütend machte und nach Luft schnappen ließ. Einen kleinen Pluspunkt konnte sie bei mir erst ganz am Ende der Story gutschreiben.
Echos Vater ist der Egoist schlechthin. Er kümmert sich mehr um seine neue junge Frau und seine Arbeit, als um seine traumatisierte Tochter. Im Laufe der Geschichte kommt es noch zu einem Vorfall, der genau in dieses Schema passt und ihn mir nicht gerade sympathischer machte. Vielleicht ist auch er mit der ganzen Situation überfordert. Doch zu seiner einzigen Tochter zu halten muss ja wohl oberste Priorität haben!

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Noah und Echo im personalen Erzählstil geschildert – meine Lieblingsvariante! Hautnah an den Protagonisten dran sein gefällt mir immer sehr gut.
Die Liebesgeschichte beginnt sehr knisternd und langsam zwischen den Protagonisten. Doch nie wirkt es zu viel oder übertrieben. Zum Ende hin werden die einzelnen Kapitel stets emotionaler, und die Taschentücher wurden mein ständiger Begleiter. Der Schreibstil der Autorin ist einfach sehr eingängig und flüssig zu lesen.

Katie McGarry hat mit ihrem Roman Dein Lächeln an diesen verdammten Tagen für mich eine außergewöhnliche Geschichte kreiert, die ich lange im Gedächtnis behalten werde. Die Autorin hat auf Kitsch und Schmalz komplett verzichtet und sich mehr den Hintergründen der Charaktere gewidmet. Dadurch entstand eine wunderschöne Liebesgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen. Jedes lose Ende wird im Laufe der Story aufgeklärt, so dass ich das Buch in der Hinsicht mir ruhigem Gewissen zuschlagen konnte. Die Geschichte hallt allerdings noch nach. Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen, für mich war es ein absolutes Highlight!

Zum Autor

Katie McGarry, geboren in den USA, war zu Zeiten von Grunge und Boy Bands ein Teenager und beschreibt diese Zeit als die besten und schlimmsten Jahre ihres Lebens. Sie liebt Musik, Happy Ends, Reality-TV und Basketball.

Katie freut sich über Nachrichten ihrer Leser. Besuch sie auf Ihrer Homepage. www.katielmcgarry.com, folge ihr auf twitter @KatieMcGarry oder werde ein Fan auf facebook oder goodreads.

416 Seiten

Citra hat es geschafft.

Scythe – Der Zorn der Gerechten von Neal Shusterman
erschienen bei Fischer Sauerländer

Citra hat es geschafft.
Sie wurde auserwählt und als Scythe entscheidet sie jetzt, wer leben darf und wer sterben muss.

Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose Scythe die Macht und stellen neue Regeln auf. Die wichtigste Regel lautet, dass es ab jetzt keine Regeln mehr gibt.

So beginnt Citras Kampf für Gerechtigkeit.
Ein Kampf, den sie nur gemeinsam gewinnen kann mit ihrer großen Liebe Rowan.

Zum Buch

Es war für mich jetzt nur knapp vier Monate her, dass ich den ersten Teil dieser Trilogie gelesen und zum Highlight gekürt habe. Dementsprechend bin ich mit sehr hohen Erwartungen an Band 2 herangegangen. Ob sie erfüllt wurden, lest ihr hier:

Im ersten Teil hat mich schon die vom Autor kreierte Welt sehr fasziniert und auch irgendwie begeistert. Auf jeden Fall warf sie viele Fragen bei mir auf, die auch mit diesem Nachfolger noch präsent sind. Ist das Nachlesen wirklich eine gute Methode, das Bevölkerungswachstum einzudämmen? Das Alter kann einfach mal so resettet werden, man erlangt Unsterblichkeit – es herrscht augenscheinlich eine perfekte Welt. Ob das die Lösung aller Probleme ist? Gab es im Auftaktband noch eingeschobenen Kapitel von den einzelnen Scythe, gibt es dieses Mal Einblicke in das Sein und Tun des Thunderhead. Fand ich sehr interessant und gut gelungen.

Natürlich geht es vor allem mit Citra und Rowan weiter, die ja nicht wirklich zueinander finden können. Citra ist eine anerkannte Scythe, die jetzt mit Scythe Curie zusammenlebt. Citras Art des Nachlesens empfand ich als human, wenn man das in dieser Hinsicht überhaupt sagen kann. Weiterhin werden die Scythe sehr von den Menschen gefürchtet, da niemand weiß, ob nicht gleich sein letztes Stündlein geschlagen hat. Sie erregen immer und überall Aufsehen.
Rowan hat sich für einen anderen Weg entschieden und sich gerade im ersten Teil sehr entwickelt. Er war mir weiterhin sympathisch und ich konnte seine Gedankengänge durchaus nachvollziehen. Rowans alter Freund Tyger spielt in dieser Fortsetzung eine noch größere Rolle als im Auftakt, aber dazu werde ich nichts weiter verraten. Auf jeden Fall konnte mich Neal Shusterman auch hier wieder sehr überraschen…
Neu dazugekommen ist Greyson, der eine innige Beziehung zum Thunderhead hat. Dieser ist die einzige „Person“, die wirklich für ihn da ist – ganz im Gegensatz zu seiner Familie. Bei Greyson habe ich in dem Sinne keine Entwicklung, sondern eher eine Verwandlung beobachten können, die ebenfalls sehr gelungen dargestellt wird.

In die Herzen und Seelen von Menschen zu blicken, die mit dem Beenden von Leben beauftragt waren, zu erfahren, was sie empfanden während sie ihren Nachlesen nachgingen – das machte süchtig, und die Lektüre der Tagebücher war für Munira regelrecht zur Besessenheit geworden.
Seite 161

Dieses Zitat passt sehr gut zu meinem Leseempfinden. Natürlich finde ich das Töten anderer Menschen schrecklich, aber die von Neal Shusterman kreierte Welt um MidMerica ist nun einmal so und ich konnte kaum von diesem Buch lassen. Es übte einfach eine ungeheure Faszination und einen wahnsinnigen Sog beim Lesen auf mich aus, so dass die über 500 Seiten nur so dahinflogen. Es war an keiner Stelle langweilig, auch wenn mich die Ausbildung zum Scythe und das ganze Drumherum aus dem ersten Teil noch ein bisschen mehr interessierte. Der Autor hat aber auch hier wieder viele Ideen gehabt und futuristische Details in die Geschichte hineingearbeitet. Es gibt unerwartete Wendungen, die mich fast vom Hocker hauten und die Spannung wurde gerade auf den letzten 40 Seiten bis ins Unermessliche hochgetrieben. Es braute sich schon geraume Zeit vorher etwas zusammen, wurde aber immer nur in Nebensätzen erwähnt. Doch dann nimmt die Dramatik ihren Lauf, schraubt sich immer weiter hoch und endet mit einem überaus fiesen Cliffhanger. Das wird mir noch schlaflose Nächte bereiten und die Wartezeit auf Band 3 nicht gerade angenehm machen… Für mich war auch Scythe – Der Zorn der Gerechten wieder ein absolutes Highlight!

Die Reihe

Scythe – Die Hüter des Todes
Scythe – Der Zorn der Gerechten
Band 3 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2019

Zum Autor

Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, USA, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.

528 Seiten

erschienen bei cbj

One of us is lying von Karen M. McManus
erschienen bei cbj

Zum Buch

Der Klappentext verrät im Großen und Ganzen ja schon sehr gut, worum es in dieser Geschichte geht. Selbst die Protagonisten sind kurz und knapp beschrieben, also kann ich mir eine Aufstellung an dieser Stelle ja sparen.
Die Story wird abwechselnd aus der Sicht der vier Jugendlichen geschildert, was mir sehr gut gefiel. Die Geschichte erstreckt sich insgesamt über zwei Monate, die von Verhören und Verdächtigungen geprägt sind. Jeder gerät ins Visier der Ermittler und über jeden von ihnen kommt mit der Zeit immer mehr ans Licht.
So unterschiedlich die Protagonisten auch sind – ich habe jeden von ihnen ins Herz geschlossen und mit ihnen mit gezittert und teilweise auch gelitten. Natürlich habe ich mir auch die Frage gestellt, wer denn nun der Täter ist. Der Titel impliziert ja, dass einer von ihnen lügen soll, damit er nicht gefasst wird. Ich hatte zu keiner Zeit eine Ahnung, wer dahintersteckt. Ein Motiv hätten sie schließlich alle gehabt…

Die Geschichte ist mit Klischees nur so überschüttet worden, aber mich hat dies überhaupt nicht gestört. Ich wurde ziemlich schnell komplett von der Story gefangen genommen und konnte kaum aufhören zu lesen. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen wird ziemlich schnell klar, dass ausnahmslos jeder der Vier ein Geheimnis hat. Ebenso werden auf diese Art und Weise ihre Schicksale für den Leser sehr gut herausgestellt und man entwickelt seine Sympathie zu ihnen. Man ist einfach richtig nah am Geschehen dran und einiges ging mir wirklich sehr zu Herzen.
Natürlich darf man auch den Tod von Simon nicht außer Acht lassen – dieser kam schneller, als ich dachte und war ziemlich erschütternd.
Dadurch, dass die Vier verdächtigt werden, ihren Mitschüler umgebracht zu haben, zeigt sich sehr gut, wer noch Freunde und Unterstützung hat und wer fallen gelassen wird. Die Autorin hat es wunderbar auf den Punkt gebracht, wie schnell sich das Leben ändern kann und wer in der Not noch für einen da ist. Das Leben geht nach Simons Tod für alle Beteiligten natürlich weiter, aber mit erheblichen Einschränkungen. Da sind sie alle gleich. Es bilden sich ungeahnte Konstellationen, was ich toll fand.

Karen M. McManus hat mich mit ihrem Debüt auf eine rasante Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Die meiste Zeit habe ich mit den Protagonisten mitgelitten, mich aber natürlich auch gefragt, wer zu einer solchen Tat fähig sein könnte. In Frage kamen ja wirklich alle vier. Ich schloss die Figuren in mein Herz und letztendlich war es mir relativ egal, wer es getan hat – ich wäre bei jedem erschüttert gewesen. Hier werden alle Personen mit ihren Fehlern gezeigt, was stellenweise richtig berührend war. Wie verhängnisvoll es sein kann, wenn man seine Umwelt belügt. Jeder von ihnen hat gelogen und seine Fehler gemacht, was jetzt überaus deutlich gemacht wird. Ich fand One of us is lying sehr spannend und toll gemacht. Die Figuren wirkten ausnahmslos authentisch, die Klischees empfand ich als nicht störend. Der Täter wird natürlich auch ermittelt und überraschte mich sehr. Absolute Leseempfehlung für diesen Pageturner von mir!

Zum Autor

Karen M. McManus hat einen Bachelor-Abschluss in Englisch am College of the Holy Cross absolviert und einen Master-Abschluss in Journalismus an der Northwestern University. Wenn sie nicht gerade in ihrer Heimatstadt Cambridge (Massachusetts) ihrer Arbeit nachgeht oder sich dem Schreiben widmet, bereist sie mit Vorliebe mit ihrem Sohn die Welt. ONE OF US IS LYING ist ihr Debütroman, der auf Anhieb die New York Times-Bestsellerliste stürmte.

karenmcmanus.com

erschienen bei Argon Sauerländer Audio

Das Mädchen, das den Mond trank von Kelly Barnhill
erschienen bei Argon Sauerländer Audio

Zum Inhalt

Jedes Jahr lassen die Bürger des Protektorats ihr jüngstes Kind im Wald zurück – als Opfergabe zum Schutz vor der bösen Hexe. Jedes Jahr rettet die Hexe die ausgesetzten Kinder, denn sie ist gar nicht böse. Dieses Jahr jedoch ist alles anders. Einige Bürger beginnen zu zweifeln, ob das Opfern der Kinder der richtige Weg zur Besänftigung der bösen Hexe ist. Und die Hexe gibt dem ausgesetzten kleinen Mädchen aus Versehen Mondlicht zu trinken. Mondlicht, das weiß jeder, ist pure Magie! So wächst in Luna große Macht heran … Wird sie diese Macht für das Gute einsetzen und die Lügen, die die Stadt in einem furchtbaren Irrglauben gefangen halten, aufdecken?

Zum Hörbuch

Hier habe ich mich mal auf die Rezension zu einem Hörbuch eingelassen, da mich die Geschichte sehr interessierte und ich sie eigentlich auch noch meinen Kids näherbringen wollte. Letzteres ging eher nach hinten los – meine Jungs zeigten eher wenig Interesse und handelten diese Geschichte als „Mädchending“ ab. Wobei ich ihnen auch nicht ganz widersprechen möchte;)

Diese Geschichte wird über mehrere Jahre geschildert, was ich anfangs nicht wusste. Sie beginnt – logischerweise – im Babyalter von Luna. Mit Luna hat die Autorin eine wunderbare Protagonistin erschaffen, die zu Beginn ein richtiger kleiner Wirbelwind ist, den nichts und niemand stoppen kann. Was sie da so alles in ihrem Unwissen anrichtet, brachte mich öfter zum Schmunzeln. Es ist auch nicht ihre Schuld, denn Luna wurde unwissentlich magifiziert. Sie wächst bei der Hexe Xan im Wald auf, die sich liebevoll als „Großmutter“ um die Kleine kümmert. Mit den beiden leben noch das Sumpfmonster Glerk und der kleine Drache Fyrian zusammen. Alle Figuren wuchsen mir sofort ans Herz und wurden auch von Sprecher Simon Jäger hervorragend dargestellt. Seine Wandlung in der Stimme ist einfach einzigartig!
Antain macht eine unheimliche Entwicklung innerhalb der Story durch, was mir sehr gut gefiel. Ich habe den Jungen und späteren jungen Mann dadurch gut kennenlernen können und mochte auch ihn mit der Zeit sehr gerne. Seine Erinnerungen an eine „Verrückte im Turm“ lassen ihn nicht zur Ruhe kommen, so dass er etwas unternehmen muss.

Interessant fand ich auch den Wechsel zwischen der Welt im Wald und der Stadt, wo das Protektorat diese schreckliche Geschichte mit den Kindern jedes Jahr aufs Neue durchsetzt. Die Idee fand ich ganz schrecklich und eigentlich auch sehr ungeeignet für eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. Durch diese Lügengeschichte wirkt die Story anfangs sehr düster und auch ein Stück weit unheimlich. Es ist ja nicht immer alles so wie es scheint, aber ich denke, dass viele Kinder in dem Alter dadurch verunsichert sein könnten. Meinen Jüngsten (9 Jahre) sprachen auch mehr die lustigen Darstellungen der magischen Wesen an, dazu noch mit verzerrter Stimme von Simon Jäger. Das Düstere mochte er gerne überspringen.

Lunas Magie wird für mehrere Jahre ausgesetzt, da es Xan so als das Beste für die Kleine erscheint. Doch die Veränderungen, die Luna deswegen durchläuft, sind auch nicht ohne. Ich habe das Mädchen stellenweise gar nicht wiedererkannt. Zudem kommt immer mal ein Funken an die Oberfläche und auch jahrelang verschüttete Erinnerungen blitzen in Lunas Kopf auf. Zum Teil fand ich diese Geschichte auch in dieser Beziehung sehr tragisch, fast schon schwermütig. Es ist hier nicht immer alles nur lustig und bunt und laut. Auch die Trauer kommt nicht zu kurz.

Kelly Barnhill konnte mich mit ihrer Geschichte um die kleine Luna und allerhand magischer Geschöpfe durch die Stimme von Simon Jäger wirklich gut unterhalten. Das Hörbuch war ganz anders als ich erwartet hatte, ich wurde sehr positiv überrascht. Ich muss meinen Jungs zustimmen und halte dieses Buch/Hörbuch auch geeigneter für Mädchen, wobei ich aber auch die Altersempfehlung für viel zu niedrig angesetzt finde. Es gibt natürlich lustige Passagen, die Geschichte ist spannend und unerwartete Wendungen sind auch vorhanden. Aber es ist nicht immer nur niedlich und lustig, es steckt auch eine tragische Hintergrundidee mit drin, was Kinder in dem Alter vielleicht noch nicht hören oder vorgelesen bekommen sollten. Der Sprecher Simon Jäger ist einfach eine wunderbare Besetzung. Ich liebe es, seiner Stimme zu lauschen. Man merkt ganz deutlich, wie viel Herzblut er in seine Sprechrolle legt. Zum Ende hin wird das Hörbuch noch einmal richtig dramatisch, was mich bei der angegebenen Altersangabe auch wieder in die Richtung unterstützt, als dass eine Empfehlung wenigstens ab 10 Jahren angesetzt sein sollte. Für mich persönlich ist Das Mädchen, das den Mond trank ein sehr schönes und besonderes Hörbuch gewesen, bei dem ich schon die ein oder andere Träne vergossen habe. Absolute Hörempfehlung!

Zum Autor

Kelly Barnhill erhielt für ihre Kinderbücher bereits zahlreiche Auszeichnungen, für »Das Mädchen, das den Mond trank« neben vielen Leserpreisen auch die renommierte Newbery Medal. Sie lebt in Minnesota mit ihren drei Kindern, ihrem Ehemann, und einem etwas launischen Hund. Sie liebt es zu wandern, ist eine schnelle Läuferin und eine furchtbar schlechte Gärtnerin.

Zum Sprecher

Simon Jäger ist neben seiner Arbeit als Hörbuchsprecher auch als Dialogautor, Regisseur und Synchronsprecher tätig. Unter anderem ist er die deutsche Stimme von Matt Damon und Josh Hartnett. Mit seiner markanten, eindringlichen Stimme macht er Hörbücher zu einem atemlosen Genuss.

ab 8 Jahren
5 Stunden und 50 Minuten Laufzeit