Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Piper You&Ivi

Gangster School – Die Bruderschaft des Bösen von Kate Wiseman
erschienen bei Piper You&Ivi

Zum Inhalt

Jeder angehende Gangster, der etwas auf sich hält, geht auf die Gangster School – die Schule für die Kinder der berüchtigtsten Ganovenfamilien. Hier werden die Schüler in Betrug, Diebstahl und Kunstfälschung ausgebildet. Doch Milly und Charlie sind anders: Sie wollen nichts Unrechtes tun. Nur müssen sie das leider vor ihren Mitschülern, den Lehrern und sogar den eigenen Eltern geheimhalten. Und damit haben sie bereits alle Hände voll zu tun. Doch dann geraten Milly und Charlie auch noch in ein neues Abenteuer: Eine geheime Bruderschaft versucht, den kostbarsten Diamanten der Schule zu stehlen und die Macht über die Gangster School an sich zu reißen. Da hilft es nur, cool zu bleiben – und mit einer gehörigen Portion Scharfsinn und Humor die Schule zu retten. Zum Glück können sie sich auf ihre Verbündeten verlassen, den faulen Hund Gruffel und den fliegenden Roboterwolf Wolfie.

Zum Buch

Auch dieser zweite Teil ist wieder einmal ein tolles Abenteuer für Kids im entsprechenden Alter. Mir persönlich waren einige Dinge zu vorhersehbar, aber für Kinder ist es eine tolle Übung, ein wenig mehr auf Details zu achten – es lohnt sich! Das Cover ist erneut toll gestaltet worden und lädt direkt zum Lesen ein.

Millie und Charlie wollen noch immer keine Gangster werden, müssen aber ihre Tarnung aufrechterhalten und an den verschiedenen Unterrichtsfächern teilnehmen. Ein wenig Unterstützung finden sie dabei in Direktorin Miss Martinet. Die beiden Schüler versuchen in diesem Teil, einer ominösen Bruderschaft das Handwerk zu legen. Dabei greifen sie natürlich zu unlauteren Mitteln, wie z.B. das Überwachen einzelner Lehrer. Eine Hilfe sind ihnen dabei Charlies Hund Gruffel und der Roboterhund Wolfie – beide bekannt aus Band 1. Ihnen werden zwischendurch auch kleine Abschnitte gewidmet, was ich toll fand. Eine Verbindung zum ersten Teil der Reihe gibt es ebenfalls, was den Blickwinkel auf die Story noch einmal etwas verändert.

Die Story regt teilweise zum Schmunzeln ein und die Idee von „Diebay“ (man kann sogar Mengenrabatt erhalten!) fand ich cool. Ein neues Unterrichtsfach und ein dazugehöriger Lehrer werden hier eingeführt. Doch Gabriel Huggins mag besonders Millie nicht, was er sie auch bei jeder Gelegenheit spüren lässt. Millie und Charlie begeben sich in diesem Buch auf eine gefährliche Spurensuche, erleben geheime Treffen und stehen vor jeder Menge Geheimnisse. Vom Schema her ist alles so geblieben wie in Band 1.

Kate Wiseman hat auch mit ihrem zweiten Abenteuer rund um die Blaggard´s School eine tolle Story für Kinder ab 10 Jahren kreiert. Meine Kids fanden einige Unterrichtsstunden hier auch wesentlich interessanter und spannender als an ihrer Schule – ein Wechsel kommt aber auf keinen Fall in Frage ;) Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen, sehr gut für Kids in diesem Alter gemacht. Da fliegen auch für die Jüngeren die gut 250 Seiten nur so dahin. Die Geschichte ist spannend angelegt, es gibt keine brutalen Szenen. Man kann einfach abtauchen und sich berieseln lassen. Gangster School – Die Bruderschaft des Bösen ist erneut ein solides Abenteuer, das ich empfehlen kann.

Die Reihe

Gangster School
Gangster School – Die Bruderschaft des Bösen

Zum Autor

Kate Wiseman entdeckte ihre Leidenschaft fürs Schreiben spät, aber rechtzeitig genug. Nachdem sie sich jahrelang mit unterschiedlichsten Jobs über Wasser gehalten hatte, begann sie, humorvolle Gedichte und Geschichten zu verfassen. Als die Texte länger und länger wurden und ihr dennoch nicht die Ideen ausgingen, wusste sie, dass es Zeit war, einen Roman zu schreiben – mit großem Erfolg: »Gangster School« wurde bereits vor Erscheinen für bedeutende Kinderbuchpreise nominiert. Kate Wiseman lebt mit ihrem Mann, ihrem Sohn und drei Katzen in England.

ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 09.03.2018

Toller Auftakt

Die schwarze Zauberin

Die schwarze Zauberin von Laurie Forest
erschienen bei Harper Collins ya!

Die schwarze Zauberin von Laurie Forest
erschienen bei Harper Collins ya!

Zum Inhalt

Die 17-jährige Gardenierin Elloren ist die Enkelin der schwarzen Zauberin, der letzten großen Hexe ihres Volkes. Obwohl sie ihr sehr ähnlich sieht, spürt sie keine magischen Kräfte in sich. Ein Traum wird wahr, als sie dennoch auf die berühmte magische Universität gehen und das Handwerk der Apothekerin erlernen darf. Doch dort lernen auch Elben, gestaltwandelnde Lykaner und geflügelte Icarale – die Erzfeinde der Gardenier. Und als das Böse aufzieht, bleibt Elloren keine andere Wahl, als ausgerechnet denjenigen zu vertrauen, die sie für die schlimmsten Verräter gehalten hat.

Zum Buch

In diesem Buch bin ich auf eine Vielzahl von Wesen getroffen, die jeder für sich sehr interessant dargestellt wurden. Eine große Auswahl an verschiedenen Figuren wurde mir hier präsentiert. Auch die einzelnen Völker hat die Autorin toll beschrieben. Durch eine Karte im Buchdeckel konnte ich immer wieder nachschlagen, wo sich unsere Charaktere gerade befinden. Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert und ließ mich ganz nah an Ellorens Reise teilhaben. Das Buch ist in drei Teile gegliedert, wobei jeder etwas ganz Eigenes hat.

Von der Geschichte möchte ich jetzt gar nicht zu viel verraten, aber hier bin ich in ein wahres Fantasy-Abenteuer eingetaucht, das mir viel Spaß bereitet hat. Einzig die kleine Schrift und die hohe Seitenanzahl ließen meine Augen ermüden und drückten ein wenig meine Lesebegeisterung. Hier hieß es wirklich: Am Ball bleiben und sich quasi „durchkämpfen“. Die Story an sich hätte aber auch einige Seiten weniger vertragen können, manchmal war es mir einfach zu ausführlich.
Die Autoren hat eine Menge an Themen in die Geschichte eingebracht, die stellenweise ordentliches Konfliktpotenzial beinhalten. So wurde die Story aber wenigstens spannend gehalten.

Laurie Forest hat mit ihrem Auftakt Die schwarze Zauberin eine richtig tolle Atmosphäre um ihre sympathischen Charaktere entworfen. Magie und Zauberei kommen hier natürlich nicht zu kurz, aber auch Lügen und Vorurteile spielen eine Rolle. Durch das Vermischen verschiedenster Themenbereiche bekommt man hier wirklich einiges vorgesetzt. Stellenweise war mir die Geschichte aber zu langatmig und die gefühlt 100 Zeilen auf einer Seite trugen auch nicht gerade zur Entspannung bei. Trotzdem bin ich auf eine Fortsetzung gespannt, da eine Menge Fragen noch unbeantwortet blieben. Ein Fantasy-Abenteuer, das ich empfehlen kann.

Zum Autor

Laurie Forest lebt in der hintersten Provinz von Vermont, wo sie vor einem Holzofen sitzt, starken Tee trinkt und sich Geschichten über Baumgeister, Drachen und Zauberstäbe ausdenkt. "Die Schwarze Zauberin" ist ihr erster Roman.

ab 12 Jahren

erschienen bei Ravensburger

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt von Elly Blake
erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Ruby ist eine der letzten Firebloods im Reich des ewigen Eises - und eine Gejagte, denn der grausame Frostkönig sieht seine Macht durch sie bedroht. Ausgerechnet zwei Frostbloods gewähren ihr Zuflucht: ein Mönch und der geheimnisvolle Arcus. Sie wollen, dass Ruby mit ihrer Feuermagie den Eisthron des Königs zerstört. Während Ruby lernt, ihre Gabe richtig einzusetzen, schmilzt auch zwischen ihr und Arcus das Eis ...

Zum Buch

Ich bin in diesem Buch auf eine Protagonistin gestoßen, die mir recht gut gefiel. Ruby, eine Fireblood, kennt ihre Gabe, kann sie aber leider nicht beherrschen. Sie ist ein schlagfertiges junges Mädchen, das sich nichts so leicht sagen lässt. Ihr Wille zu überleben imponierte mir. All ihre Gedankengänge und Handlungen konnte ich zwar nicht nachvollziehen, aber wer ist mit 17 Jahren nicht auch schon einmal ein wenig wankelmütig?
Ihr Gegensatz ist Arcus, ein Frostblood. Ein sehr geheimnisvoller junger Mann, der wirklich nicht sehr viel von sich preisgibt. Ich war ständig auf der Suche nach seiner wahren Natur und wollte nur zu gern wissen, was ihm widerfahren ist.
Als die beiden aufeinandertreffen, startet ein schlagfertiges Geplänkel, das mich zum Schmunzeln brachte. Es wirkte sehr authentisch und gefiel mir gut.

Der erste Teil des Buches beschäftigt sich hauptsächlich mit einer Art Ausbildung von Ruby, damit sie ihre Gabe einsetzen und natürlich auch beherrschen kann. Hier wurde ziemlich viel geredet, was mich stellenweise echt ermüdete. Dabei startete die Geschichte ziemlich rasant und spannend. Doch jetzt wird viel von Mythen, Prophezeiungen und allgemeinen Geschichten erzählt, was gerne ein paar Seiten kürzer hätte sein dürfen.
Der zweite Teil wird von Kämpfen beherrscht, die teilweise recht brutal von statten gehen. Das ist jetzt auch nicht so unbedingt meins und da überspringe ich gerne ein paar Zeilen. Die Spannung nahm auf jeden Fall an dieser Stelle wieder zu.
Ich fand das Zusammentreffen von Fireblood und Frostblood sehr interessant gestaltet. Ich hätte mich jetzt so gar nicht entscheiden können, auf welche Seite es mich verschlagen würde. Es gibt hier wie da Gute und Böse – wie überall auf der Welt…

Elly Blake hat mit ihrem Debütroman Fire & Frost – Vom Eis berührt einen tollen Auftakt ihrer Trilogie geschaffen. Die Kulisse war stellenweise atemberaubend und wirkte in Verbindung mit den gerade bei uns herrschenden Minusgraden noch umso kälter und frostiger. Die Protagonisten und auch die Nebenfiguren gefielen mir weitgehend richtig gut. Dieses Buch beinhaltet Romantasy vom Feinsten, aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Eine überraschende Wende ließ mich nach Luft schnappen und der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Ich konnte mir die Welt von Ruby und Arcus bildlich gut vorstellen. Die Story ist in sich abgeschlossen und beinhaltet keinen Cliffhanger. Auch wenn mich die Story nicht komplett überzeugen konnte, hatte ich unterhaltsame Lesestunden und kann euch diese Lektüre nur empfehlen.

Die Reihe

Fire & Frost – Vom Eis berührt
Fire & Frost – Vom Feuer geküsst (erscheint voraussichtlich im Herbst 2018)
Nightblood (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Juni 2018)

Zum Autor

Elly Blake hat einen Abschluss in Literatur und hat sich nach dem Studium mit einer Reihe unterschiedlicher Jobs durchgeschlagen: Sie war Projektmanagerin, Verkäuferin, Grafikdesignerin, Reporterin für ein lokales Wirtschaftsmagazin und Bibliotheksassistentin. Sie lebt mit ihrer Familie und einem Husky, der definitiv ein Frostblood ist, im südwestlichen Ontario, Kanada. Fire & Frost ist ihr Debüt.

ab 14 Jahren

Jeder Tag kann ein Wunder in sich bergen

Wie man Wunder wachsen lässt von Tae Keller
erschienen bei Fischer KJB

Jeder Tag kann ein Wunder in sich bergen

Die elfjährige Natalie sehnt sich zurück nach der Zeit, als in ihrer Familie noch alles gut war. Als ihre Mutter noch fröhlich war und sich nicht im verdunkelten Schlafzimmer verkroch. Eigentlich braucht es ein richtiges Wunder. Zum Glück hat Natalie ihre beste Freundin Twig, die es immer wieder schafft, einen grauen Tag in Sonnenschein zu tauchen. Als in der Schule ein Forschungswettbewerb stattfindet, haben die beiden Mädchen eine Idee: Von dem Preisgeld möchte Natalie eine Reise mit ihrer Mutter unternehmen. Wenn sie ihr nur zeigen könnte, welche Wunder es auf der Welt gibt, würde ihre Mutter wieder wie früher. Voller Hoffnung, Tatendrang und verrückter Ideen hecken die beiden Freundinnen einen Plan aus.

Zum Buch

In diesem Buch bin ich auf ein junges Mädchen gestoßen, das versucht, sich der neuen Situation anzupassen. Sie bringt ihren Schulalltag wie immer hinter sich und beschäftigt sich intensiv mit den wissenschaftlichen Arbeitsaufträgen ihres Lehrers. In Fußnoten werden oft noch verschiedene Dinge ausführlicher beschrieben. Da ich kein Freund von diesen Anmerkungen bin, hat mich dies etwas gestört.

Die elfjährige Natalie ist innerlich zerrissen. Sie kann nicht verstehen, was mit ihrer Mutter quasi über Nacht passiert ist. Natalie fühlt sich unverstanden und allein, keiner beantwortet ihre Fragen. Es wird einfach in der Familie zu wenig geredet. Mir tat das Mädchen richtig leid, da ich mich sehr gut in ihre Situation hineinversetzen konnte. Natalies Mutter leidet an Depressionen, einer Krankheit, die zwar in unserer Gesellschaft wahnsinnig oft vorkommt, aber immer noch nicht genügend Aufmerksamkeit erhält. Ich denke, dass viele Menschen Depressionen immer noch abtun und keine Ahnung haben, was in diesen kranken Menschen vorgeht. Ganz wird es sowieso kein Außenstehender können, aber einen Versuch wäre es wert!

Es geht in diesem Buch um Freundschaften, um das Zusammenfinden und Funktionieren eines Teams, Depressionen und um zerbrochene Freundschaften. All dies wurde dem Alter entsprechend als gut kreierte Story präsentiert, so dass der junge Leser sicherlich nicht all zu deprimiert nach dem Lesen zurückbleibt. Ich persönlich hätte mir an mancher Stelle mehr emotionale Momente gewünscht, aber für die anvisierte Zielgruppe hat die Autorin wahrscheinlich auf diese Art den besseren Weg gefunden.

Tae Keller hat mir mit diesem Buch wieder einmal die Ups und Downs der Krankheit Depression vor Augen geführt. Sie hat sehr gut die Gefühlswelt der Elfjährigen dargestellt, die nun nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. Auf der einen Seite hat Natalie Angst um ihre Mutter, auf der anderen Seite schwelen Hassgefühle in ihr. Das Fragen stellen in der Schule hilft dem jungen Mädchen ungemein, so dass sie nicht verzweifelt. Allein fühlt sie sich trotzdem, aber der Schulalltag und ihre Freundin helfen ihr. Ich fühlte mich bei den ganzen Unterrichtspassagen selbst schon wieder wie eine Schülerin. Für die entsprechende Zielgruppe ist dies sicherlich der richtige Weg für die Story. Mir haben einige tiefschürfende Momente gefehlt, aber das war eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Auf jeden Fall zeigt Wie man Wunder wachsen lässt die Depression eines Menschen ganz deutlich. Ich hoffe sehr stark, dass in naher Zukunft diese tückische Krankheit mehr Anklang in der Gesellschaft findet und die Leute sie ernster nehmen. Denn treffen kann es jeden…

Zum Autor

Tae Keller, geboren 1993, ist in Honolulu, Hawaii, aufgewachsen, ihre Familie stammt jedoch ursprünglich aus Korea. Sie studierte Kreatives Schreiben und gewann bereits am College einen Preis für ihre Texte. Heute lebt sie in New York, USA, zusammen mit ihrem störrischen Yorkshire-Terrier und vielen Büchern.

ab 10 Jahren

erschienen bei Coppenrath

Fanatisch von Patricia Schröder
erschienen bei Coppenrath

Zum Inhalt

Sechs Mädchen verschwinden spurlos und kehren nach sechs Tagen völlig unvermittelt nach Hause zurück – in einheitlicher Kleidung, mit einer genähten Wunde an der Hand und alle sechs schweigen beharrlich. Ein religiöser Fanatiker hat sie gefangen gehalten und in grausamer Weise die biblischen Sechs Werke der Barmherzigkeit an ihnen erprobt. Nara ist eine der Geiseln, und auch sie spricht nach ihrer Freilassung mit niemandem, weil der Entführer gedroht hat, ihrem Bruder etwas anzutun. Doch warum wurde sie ausgewählt? Nach und nach erkennt Nara, dass ihr Albtraum noch nicht vorüber ist, denn sie beobachtet, wie die »Werke« in noch radikalerer Form an anderen Menschen wiederholt werden. Nara muss sich in die fanatische Gedankenwelt des Täters hineinversetzen, und zwar schnell!

Zum Buch

Dieses Buch ist aktueller denn je, denn es geht im Großen und Ganzen um religiösen Fanatismus und um Fremdenhass. Ob ich dabei die Altersempfehlung von 14 Jahren unterstützen kann - da bin ich mir nicht ganz so sicher. Einige Szenen sind doch schon ziemlich heftig, so dass eine Empfehlung ab 16 Jahren auf jeden Fall sicherer wäre. Aber natürlich sind alle Jugendlichen verschieden.

Ich bin hier auf Nara getroffen, die zwar stets das Beste aus ihrer Situation zu machen versucht, mir aber stellenweise auch ziemlich naiv erschien. Manche Gedankengänge von ihr konnte ich nicht nachvollziehen und verdrehte eher die Augen beim Lesen. Ihre beste Freundin Charlotte ist das genaue Gegenteil, vor allem ist sie sehr laut, was nicht immer das Schlechteste sein muss. Sie kümmert sich auf jeden Fall sehr um Nara, die Freundschaft ist wirklich toll!
Naras besten Freund Jamie konnte ich schlecht einschätzen. Er kam mir nicht immer ganz ehrlich vor und wirkte stellenweise etwas unsympathisch auf mich.

Die Geschichte wird hauptsächlich im personalen Erzählstil geschildert, was mir gut gefiel. Anfangs bekommt der Leser einen Zeitungsbericht präsentiert, der nach der Tat geschrieben wurde. Dann gibt es die Vorgeschichte, die sechs Tage Gefangenschaft und das Danach. All diese Stadien habe ich zum größten Teil an einem Tag gelesen, da das Buch einen gewissen Sog auf mich ausübte. Zwischendurch werden immer wieder kleinere Kapitel des Täters und eines weiteren Opfers mit eingestreut. Dieser Aufbau gefiel mir sehr gut. Die einzelnen Mädchen werden dem Leser auch noch kurz vorgestellt, aber viel habe ich über sie leider nicht in Erfahrung bringen können. Ich fand es außerdem sehr schade, dass die Handwunde nicht näher beschrieben wurde oder gar eine größere Bedeutung erhielt. So bin ich etwas auf eine falsche Fährte gelangt und habe vergeblich nach weiteren Erklärungen gesucht.

Patricia Schröder hat einen brandaktuellen Stoff zu einer gelungenen Geschichte verarbeitet. Der Story-Aufbau gefiel mir sehr gut, mit der Protagonistin wurde ich allerdings nicht so wirklich warm. Vieles an ihr erschien mir zu naiv, ihre Handlungen waren für mich nicht immer ganz nachvollziehbar. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, die Seiten flogen nur so dahin. Die Auflösung fand ich persönlich zu dürftig und kurz abgehandelt, aber ich habe insgesamt nette Lesestunden mit Fanatisch verbracht. Die Altersempfehlung würde ich eher auf 16 Jahre herauf schrauben, da einige Szenen für jüngere Leser zu heftig sein könnten.

Zum Autor

Patricia Schröder, 1960 geboren, lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und einer Handvoll Tieren auf Eiderstedt, wo sie als freie Autorin arbeitet. Sie begann mit Rundfunkessays, später kamen Texte für Anthologien dazu. Inzwischen sind von ihr zahlreiche Kinder- und Jugendromane veröffentlicht und in andere Sprachen übersetzt worden.

ab 14 Jahren
368 Seiten
ISBN 978-3-649-62454-7
Preis: 17,95 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und Vorablesen für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!