Profilbild von Cocolina1988

Cocolina1988

Lesejury-Mitglied

Cocolina1988 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cocolina1988 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Wunderschöne Geschichte über Liebe und Vergebung

Ohne ein einziges Wort

Was für ein wunderschönes Buch - sowohl vom Inhalt her, als auch von der Cover- und Innengestaltung und vom Schreibstil :thumleft:

Zum Inhalt kann und möchte ich nicht mehr sagen als das, was der Klappentext hergibt. Man spinnt während des Lesens definitiv so einige Theorien, warum Eddie sich nicht mehr bei Sarah meldet und plötzlich wie vom Erdboden verschluckt ist, aber den wahren Grund erfährt man erst recht spät im Buch, und ich muss sagen, dass ich darauf vorher nicht gekommen wäre. Auf einige wird Sarahs Verhalten womöglich übertrieben oder gar verrückt wirken, aber ich konnte sie so gut verstehen. Und später gibt es ja auch noch eine weitere Erklärung für ihr teilweise irrationales Verhalten.

Ich mochte fast alle Charaktere in dem Buch sehr gern. Nicht nur Sarah und Eddie, sondern auch Jo, Tommy und Jenni (Sarahs beste Freunde) sind super ausgearbeitet und man kann ihre Denkweisen verstehen und nachvollziehen.

Es ist ein wunderschönes Buch über Liebe, Freundschaft, Vergebung und Selbstverwirklichung. Für mich ein absoluter Pageturner, der erst sehr spät und erst nach und nach die wahren Gründe für Eddies Verschwinden preisgibt, wodurch es die ganze Zeit spannend bleibt. Gleichzeitig sind die beschriebenen sieben Tage zwischen den beiden wunderbar romantisch beschrieben.
So einige Stellen im Buch und besonders das Ende könnte für einige zu schmalzig bzw. kitschig sein, ich fand es jedoch wunderbar und passend.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Lehrreich, unterhaltsam und charmant vorgetragen!

Haut nah

Die Haut beschäftigt uns täglich: Pflege, Alterung, Allergien, Anti-Aging, Sonne ... Sie ist knapp zwei Quadratmeter groß und schützt uns davor, zu überhitzen. Sie umhüllt alles, was wir in uns tragen, ist ein hochsensibles Kommunikationsmittel. Keine Erregung, kein Sex – ohne unsere Haut.
Die Ärztin Dr. med. Yael Adler rückt unserer Haut zu Leibe und erklärt alles, was man über sie wissen will. Sie scheut dabei auch nicht vor Pusteln, Falten, Fußkäse und anderen Tabus zurück. Anschaulich und unterhaltsam erzählt sie, warum Sex schön macht, Männer keine Cellulite bekommen, und warum in unserer Haut ganz schön viel Hirn steckt.

Dieses Hörbuch habe ich nach dem ersten Hören gleich wieder von vorne begonnen. Es wird von der Autorin selbst vorgelesen, was mir sehr gut gefiel. Sie hat eine sympathische Stimme und liest gekonnt und mit viel Charme vor. Eins vorneweg: ich persönlich würde empfehlen, dieses Buch eher selbst zu lesen, da das Buch mit Bildern veranschaulicht ist und noch einen recht großen Anhang mit Rezepten für Cremes, Badezusätze u.Ä. enthält. Außerdem glaube ich, dass man bei einer solchen Informationsflut beim Buch besser den Überblick behält und man kann bei Bedarf immer wieder Nachschlagen. Deshalb habe ich das Hörbuch gleich nach dem es zuende war, noch einmal von vorne begonnen – aber auch, weil es einfach unheimlich interessant war.

Frau Adler stellt die verschiedenen Hautschichten vor, Hautkrankheiten, Hautkrebs und seine Entstehung, wie man seine Haut wirklich richtig vor der Sonne schützt, wie man seine Haut richtig pflegt (nämlich am besten eher zu wenig als zu viel!), usw. Selbst bei scheinbar so banalen Dingen wie dem Duschen, das man ja meist automatisch macht, ohne groß darüber nachzudenken, kann man in Bezug auf die Haut einfach so viel falsch machen (zu heiß, zu viel Seife, die falsche Seife, zu lange, …). Sie entlarvt außerdem die Mythen und Lügen der Kosmetikindustrie und geht auf den Zusammen-hang zwischen der Ernährung und Hautkrankheiten ein (und der Zusammenhang ist groß). Teilweise beschreibt sie anhand von Anekdoten, aber generell ist es immer äußerst anschaulich beschrieben und so interessant wie ein guter Roman.

Für mich hatte das Buch einen sehr großen Mehrwert. Einiges wusste ich bereits, anderes wiederum wollte ich nie so wirklich wahrhaben (bspw. dass weniger mehr ist in Bezug auf die Pflege der Haut). Aber ich habe auch unglaublich viel gelernt und ich versuche, so viel es geht davon in mein Leben zu integrieren und hoffe, meine Haut wird es mir danken. Sicherlich werde ich das Buch irgendwann erneut hören oder diesmal lesen, weil es einfach so viel Interessantes bietet. Zu gewissen Hautkrankheiten hätte ich gern noch ein wenig mehr darüber gelernt, wie man sie verhindern oder heilen kann.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, denn eine Haut haben wir alle und die Betonung liegt hier auf „eine“ Haut. Also hegt und pflegt sie :) Ich persönlich hätte mir gewünscht, ein solches Buch bereits in meiner Jugend gelesen zu haben. Dann hätte ich viele Fehler in Bezug auf meine Haut nicht begangen und mir wäre vielleicht einiges erspart geblieben.

Von mir es gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.05.2018

Sachlich und nüchtern, aber äußerst interessant

Essen entscheidet

Ich beschäftige mich sehr viel mit gesunder Ernährung und Gesundheit und so entdeckte ich bei Recherchen dieses Buch.

Die Nahrungsaufnahme wird hier von allen Seiten beleuchtet, angefangen beim Kleinkind bis hin zum Erwachsenen. Man erfährt bspw., wie Essgewohnheiten- und vorlieben entstehen und wie die Essgewohnheiten unserer Eltern uns bis ins Erwachsenenleben hinein beeinflussen und prägen und das zumeist völlig unbewusst. Weiterhin erfahren wir mehr über Spurenelemente und Vitamine,
welche Lebensmittel zu Aggressionen oder anderen körperlichen Reaktionen führen können und auch sehr viel über die Entstehung von sog. Zivilisationskrank-heiten, die zu großen Teilen durch die (falsche) Ernährung entstehen, und natürlich wie man ebenfalls mit Lebensmitteln zumindest gegensteuern kann wenn die Krankheit bereits erworben wurde.

Das Buch reiht sehr nüchtern und ohne Umschweife diverse Studienergebnisse aneinander. Das mag nicht jedem gefallen. Ich persönlich fand es äußerst interessant. Es ist kein Ratgeber, der sich hinter „Darm mit Charme“ oder „Haut nah“ einreihen kann, da er nicht in Romanform geschrieben ist und auch keine witzigen Anekdoten enthält. Eventuell ist es auch ratsam, bereits einige Vorkenntnisse zu haben, da nicht jeder Fachbegriff bzw. jede Krankheit erläutert wird. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung.

Nicht alles, was in diesem Buch steht, ist neu. Einiges hat man schon gehört oder kann man sich einfach denken. Letztlich ist die simple Botschaft: esst mehr Obst und Gemüse. Ist nichts Neues, nehmen sich trotzdem viele nicht zu Herzen. Wer aber über diese Kernaussage hinaus Interesse an dem Thema hat, sollte sich das Buch vielleicht mal anschauen. Bei Amazon gibt es eine kurze Leseprobe dazu. Wie gesagt: der Stil ist sehr nüchtern und sachlich und kann dem einen oder anderen auch trocken erscheinen. Ich fand es sehr interessant.

Abstruses Familiengeheimnis - leider nicht nach meinem Geschmack

Die dreizehnte Geschichte

Dieses Buch hat ein wunderschönes Cover, das jeden Buchliebhaber wahrscheinlich magisch anziehen wird. Meines Wissens ist es nur noch gebraucht erhältlich. Aufgrund vieler positiver Rezensionen habe ich mir dieses Buch dann auch gebraucht gekauft, weil ich dachte, ich müsste es unbedingt lesen. Ziemlich schnell hat sich jedoch gezeigt, dass dieses Buch nicht mein Fall ist.

Mir war leider keine einzige der vorkommenden Personen sympathisch, ganz im Gegenteil: ich war von den meisten regelrecht abgestoßen. Daher konnte ich überhaupt nicht mitfühlen und verlor zeitweise völlig das Interesse. Die ganze Geschichte war für mich vollkommen abstrus und wirr und ebenso abstoßend wie die Personen. Mehrmals habe ich mit dem Gedanken gespielt, das Buch abzubrechen, aber dafür war ich dann schon zu weit und dachte, am Ende würde sich meine Meinung zu dem Buch noch ändern, wenn die erwartete Wendung käme. Die Wendung kam auch, hat mich aber leider weder geschockt noch überzeugt und war noch abstruser als der Rest. Beim Lesen habe ich mich auch stets unwohl gefühlt, da das Buch eine sehr merkwürdige Atmosphäre verbreitet, mehr als nur düster.
Der Schreibstil ist jedoch sehr gut.

Wer Geschichten um dunkle Familiengeheimnisse mit Schauplatz England mag, sollte diesem Buch auf jeden Fall eine Chance geben. Die vielen positiven Rezensionen sprechen sicherlich für sich und der Schreibstil ist klasse. Mich persönlich konnte die Geschichte leider nicht packen, dieses Familiengeheimnis war mir doch ein wenig zu wirr und wirklichkeitsfremd.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Eine große Geschichte über die Freundschaft zwischen Sklaven und Sklavenhaltern

Gelber Krokus

Die junge Lisbeth wird als Weiße auf einer Plantage in den Südstaaten geboren und soll eines Tages in eine andere angesehene Familie einheiraten und Herrin einer weiteren großen Plantage werden. Gleich nach der Geburt wird sie einer jungen Sklavin namens Mattie übergeben, die selber vor kurzem ein Kind geboren hat, von diesem jedoch getrennt wurde um eine Amme für Lisbeth zu sein. Logischerweise hat Mattie Lisbeth gegenüber anfangs gemischte bis negative Gefühle, aber im Laufe der Zeit ändert sich das und die Beziehung wird immer enger. Lisbeth entwickelt, ganz im Gegensatz zu ihren Eltern, ein Herz für die Sklaven und besucht diese auch in ihren Unterkünften und findet dort Freunde. Dann allerdings führt eins zum anderen und plötzlich ist Mattie verschwunden und Lisbeth muss lernen, mit diesem Verlust zu leben. Fast zeitgleich soll sie verheiratet werden und sie fängt an, über ihr Leben nachzudenken - ist dieses Leben richtig? Ist es richtig, selbst ein privilegiertes Leben zu führen und den Sklaven gleichzeitig alles zu nehmen, was ihnen etwas bedeutet? Will sie so weiterleben oder etwas ändern?

Das Buch habe ich in einem Rutsch komplett verschlungen. Ich mochte Mattie sehr. Sie ist der zwar etwas kühle, aber sehr besonnene und ruhige Part der beiden. Lisbeth ist aufgeweckt, neugierig und eine kleine Rebellin. Der Schreibstil der Autorin ist toll und sie beschreibt unglaublich gut die Gefühle der Protagonisten, die so oft widerstrebend sind. Natürlich will man automatisch auf Matties Seite sein, aber die Autorin schafft es, dass man plötzlich auch Lisbeth und die anderen Personen versteht und sich selbst hinterfragt.
Alles beginnt gemächlich und wir lernen die wichtigen Personen sehr gut kennen. Ab einem gewissen Punkt jedoch kommt mehr Spannung hinzu und es passieren noch einige Dinge, mit denen man nicht gerechnet hätte.
Was ich allerdings zugeben muss: zum Ende hin häufen sich die Zufälle. Aber das hat mich nicht gestört, im Gegenteil, es passte wunderbar und musste in dieser Geschichte auch so sein.
Es dreht sich allerdings nicht alles nur um Mattie und Lisbeth, sondern auch um die Themen die die beiden außerhalb ihrer "Freundschaft" bewegen. Das Buch ist nicht sehr dick, aber bepackt mit der ganzen Bandbreite an Emotionen, Informationen und vielen Dingen, über die man auch heute noch öfter nachdenken sollte. Ich hoffe, die Autorin schreibt noch weitere Bücher.

Ich fühlte mich versetzt ins Jahr 1837 und die Südstaaten Amerikas, als wäre ich mittendrin und würde mit Mattie und Lisbeth zusammen nach den ersten gelben Krokussen des Jahres Ausschau halten, ich habe mich gefreut, war wütend, war irritiert, war traurig und am Ende zufrieden. Es war also nahezu perfekt. 5 Sterne daher von mir. Meiner Meinung nach sollte dieses Buch viel mehr Leser haben!