Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Wahre Freundschaft

The Fort

Das Cover lässt es schon erahnen: es geht um eine nicht ganz so heitere Geschichte, die sich um ein Fort dreht. Dieses Fort wird nach einem Hurricane von den fünf Jungs Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky entdeckt. Jeder der fünf hat sein eigenes Päckchen zu tragen und nutzt das entdeckte Fort als Rückzugsort oder auch alle gemeinsam für eine unvergessliche Zeit. Doch einige der Jungs haben größere Probleme, als man zu Anfang vermuten mag...

"The Fort" von Gordon Korman ist ein sehr gut geschriebener Jugendroman. Jedes Kapitel ist aus Sicht einer anderen Person geschrieben, wobei die Handlung stetig vorangetrieben wird. Durch diese Einsichten kann man sich als Leser sehr gut in die verschiedenen Probleme und Ansichten der Jungs hineinversetzen und fiebert gleichzeitig mit, dass es am Ende doch alles gut wird. Mich selbst hat der Roman sehr gepackt, da er einfach auch wieder einmal zeigt, dass jeder eigene Probleme hat und wie wichtig eine wahre Freundschaft doch ist. Auch ist es beängstigend zu lesen, mit welchen Problemen sich die Teenager hier auseinander setzen müssen. Leider muss ich diese Probleme als doch sehr realitätsnah betrachten. Zwar sind die Protagonisten allesamt Jungs, aber für Mädchen ist die Thematik durchaus genauso interessant.

Fazit: Ein sehr fesselnder und eingängiger Jugendroman.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Toller Einstieg in die Kräuterwelt

Die Wunderwelt der Kräuter

Stefanie Hertel gibt in ihrem Buch "Die Wunderwelt der Kräuter" einen sehr schönen Einblick, was man mit dem Grün vor der Türe alles machen kann. Ich persönlich finde es schön in der Einleitung zu lesen, wie sie selbst zur "Kräuterhexe" wurde und kann es sehr gut nachvollziehen. Toll auch: Stefanie Hertel schreibt ganz klar, dass sie hier nur kurz porträtiert und es noch mehr Anwendungen gibt, sie sich aber auf bekannte bzw. wesentliche Eigenschaften festgelegt um den Überblick zu bewahren. Für mich ein absoluter Pluspunkt, gerade wenn man erst in die Kräuterkunde einsteigt.

Es gibt insgesamt 30 verschiedene Porträts von Kräutern und Pflanzen, die es fast überall zu finden gibt. Zu jeder Pflanze gibt es eine Auflisten wesentlicher Merkmale und ein Rezept zu dessen Verarbeitung. Und wem diese Rezepte nicht reichen, der darf sich über den am Ende befindlichen Genießerteil freuen. Dort sind auf fast 40 Seiten Rezepte zum genießen aufgeführt.

Fazit: Für den Einstieg ein sehr schönes Buch mit vielen Infos und Rezepten. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Kurt für Kleine

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer

Kurt, das ganz besondere Einhorn, will einfach nur seinen wohlverdienten Verdauungsmittagsschlaf machen, aber irgendwas ist eben immer... ob er am Ende doch zur Ruhe kommt? Lest selbst. 😁

Chantal Schreiber ...

Chantal Schreiber schafft es, zusammen mit Stephan Pricken, auch die kleinen Zuhörer für Kurt zu begeistern. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass wir hier Kurt-Fans seit der ersten Stunde sind. Nichts destotrotz wird hier jedes Abenteuer unter die Lupe genommen. Und nun sind gerade die Kleinen erst recht dabei. Kurze einmalige grummelig-liebenswerte Art kommt vielleicht nicht ganz so herüber wie esin den Büchern der Fall ist, allerdings gibt es hier so viele wunderschöne Bilder, die das definitv ausgleichen. Die Geschichte selbst ist sehr gut nachvollziehbar,  denn bereits die Kleinen wollen ihre eigene Zeit - vielleicht nicht zum schlafen, aber eben für eigene Unternehmungen.

Fazit: Auch für Kleine funktioniert Kurt. Er ist aber bei den Großen genauso beliebt. Für Kurtologen ein Muss!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Rundumpaket

Entzündungshemmende Ernährung für Frauen:

Sabine Klein stellt in ihrem Buch "Entzündungshemmende Ernährung für Frauen" die wichtigsten Zusammenhänge zur Besserung von Entzündungen im eigenen Körper dar. Natürlich liegt hierbei ein großer Augenmerk auf der entsprechenden Ernährung. Aber nicht nur das, sondern es wird von Anfang an gestartet: was sind Entzündungen und wo kommen sie her? Was kann ich grundsätzlich tun, um diese zu vermeiden  bzw. eine Verbesserung zu erzielen? Und hier ist die Ernährung eben nur ein Teil, was uns Sabine Klein so schön und verständlich näher bringt. Nachdem man sich im ersten Teil wirklich gut informiert hat, geht es auf über 70 Seiten an die Rezepte, die sich in Frühstück,  Desserzs & Backwaren, Mittagessen,  Snacks, Salate und Abendessen aufteilen. Natürlich kann hier fleißig untereinander gemischt werden. Ich fand hier die Auswahl sehr interessant: es wurde auf saisonale Küche geachtet. Also wenn ich eine Zutat verwende, passt der Rest auch dazu. Für mich ein wirklich wichtiger Punkt. Die Rezepte selbst sind soweit gut erklärt, dass man sie problemlos nachkochen kann. Über den Geschmack kann ich wenig sagen, da die Geschmäcker sehr verschieden sind. Es werden aber viele der zu Beginn vorgestellten entzündungshemmenden Nahrungsmittel in einem Rezept verwendet. Als Highlight gibt es einen 4-Wochen Ernährungsplan, zum Herunterladen, der alle vorgestellten Rezepte umfasst.

Fazit: Tolle Erklärungen und ein Komplettpaket um die eigene Gesundheit wieder besser in den Griff zu bekommen - nicht nur für Frauen! Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Nette Geschichte mit kindgerechten Wissen

Judiths kleine Farm

Der kleine, schüchterne Kater Jack darf auf den Bauernhof von Judith ziehen. Diese hat den Bauernhof erst gekauft und will sich hier ihren Traum von der Selbstverpflegung leben. Jack ist das erst einmal egal, denn er ist nur auf der Suche nach einem neuen Freund. Dabei trifft er allerlei viele Tiere.

Judith Reikers hat hier ihr ersten Kinderbuch geschrieben, dass ihre persönliche Geschichte darstellt. Die Geschichte selbst lässt sich sehr schön lesen und vorlesen. Alles ist farbig mit tollen Bildern illustriert. Was das besondere an diesem Buch ist: es gibt immer wieder Doppelseiten mit Wissen für Kindern. Einmal geht es ims Anpflanzen, ein anderes Mal um Nachwuchs, um nur zwei Beispiele zu nennen, die bei uns besonders gut ankamen. Vorrangig geht es natürlich um den Kater Jack, allerdings gibt es viele Andeutungen zum Thema Selbstversorgung und auch entsprechend viele Hinweise in den Bildern. Man kann hier auf jeden Fall mit den Kindern über alle Themen ins Gespräch kommen.

Fazit: eine wirklich schöne Geschichte, bei der die Kinder auch einiges zum Thema Landleben erfahren. Sehr lesenswert!