Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Teenie sein, das ist schon schwer..

Kathas Katastrophen – Mein Leben zwischen Freunde-Bubble und Eltern-Trouble

Katha ist zwölf Jahre und zieht Katastrophen irgendwie magisch an. Gut, manche wären nicht so schlimm, aber als Teenie natürlich der Weltuntergang. Aber zum Glück ist Katha ja nicht alleine, sondern hat Lisi - ihre beste Freundin - immer an ihrer Seite.

Johanna Klement hat mit dem Auftakt von "Kathas Katastrophen" ein absolut lustiges Jugendbuch geschrieben. Illustriert wurde es von Mareikje Vogler, die mit ihren Schwarz-weiß- Bildern toll die Stimmung des Buches aufgegriffen hat. Insgesamt lässt sich dieser Roman leicht lesen, da der Schreibstil sehr gut und flüssig lesbar ist. Hinzu kommt, dass die Geschichte rund um Katha einfach so lustig ist. Sie nimmt schon viele Fettnäpfchen mit. Aber auch die anderen Charaktere sind einfach wirklich herrlich. Nicht nur Lisi, ihre beste Freundin, sondern auch Eltern und Lehrer. Durch den Wechsel der Schriftarten im Text, wird das ganze Buch noch zusätzlich aufgelockert und gestaltet es optisch auch noch interessanter. So haben selbst Lesemuffel ihren Spaß. Das Verhalten der einzelnen Charaktere ist tatsächlich nachvollziehbar, egal ob Teenie oder Elternteil, aber das macht die Geschichte selbst einfach auch so toll: es ist wirklich nachvollziehbar.

Fazit: Katha ist ein Teenie, wie er im Buche steht. Die Geschichte strotzt vor Humor und ist nicht nur für Teenies etwas. Wir freuen uns hier auch schon tierisch auf Band 2! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Anschaulich und gut verständlich

Das unglaubliche TEENAGER-GEHIRN - Essentielle Erkenntnisse und Handlungsstrategien für eine starke Eltern-Teenager-Beziehung

Die Teenager-Zeit ist eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten. Für Teenager ändert sich so vieles, was nicht greifbar ist. Wir Erwachsenen und Eltern fühlen uns hier gerne überfordert und machtlos. Um das Ganze aber für alle besser und vor allem konfliktfreier und hilfreicher zu meistern, gibt es diesen Ratgeber der Drs. Hohnen, Gilmour und Murphy "Das unglaubliche Teenager-Gehirn".

Der Ratgeber beinhaltet viel Hintergrundwissen, was die Hirnveränderungen angeht. Man braucht hier aber keineswegs davon abgeschreckt sein, denn alles ist gut verständlich geschrieben. Hinzu kommt, dass der wissenschaftliche Teil eben nur ein Teil ist. Jedes Kapitel beinhaltet eine Kurzzusammenfassung der Thematik, den wissenschaftlichen Teil, einen Übertrag auf Teenager und auch, was es für den Alltag und das Lernen bedeutet, was wir daraus lernen, ebenso wie eine Fallstudie und Handlungsempfehlungen. Auch schließen sich an alle Kapitel Downloadlisten an, die nochmals die Thematik aufgreifen und bearbeitet werden können.

Ich bin tatsächlich überrascht, wie gut sich dieser Ratgeber lesen lässt. Vor allem die Anwendungsbeispiele aus dem Alltag haben es mir angetan. Diese sind tatsächlich realistisch und wie aus dem Alltag gegriffen und so auch wirklich gut übertragbar auf alltägliche Situationen. Auch finde ich den Ratgeber in Hinsicht des Loslöseprozesses der Eltern hilfreich. Es wird einfach so vieles erklärt, was auch das Verhalten der Teenager erklärt und auf eine gute Bindung zwischen Eltern und Teenagern hoffen lässt.

Fazit: Ein erstaunlich anschauliches und praxisnahes Buch für eine gute Zeit auch während der Pupertät. Eine absolute Pflichtlektüre!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Kurt gegen den fiesen Gartenzwerg

Kurt, Einhorn wider Willen 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Kurt ist mal wieder genervt. An sich ist das ja nix Neues, aber diesmal kann man ihn nur zu gut verstehen: er vermisst seine Familie. Und zu allem Überfluss macht sich am Fluss auch noch der fiese Zwerg Wladimir breit und klaut das Wasser, nur um den schönsten Garten zu haben. Dich so einfach kann Kurt dieses Mal seine Freunde und die Umgebung retten. Hier bekommt er aber zum Glück ganz unerwartete Unterstützung...

Chantal Schreiber schafft es einmal wieder Kurt, den alten Grummel mit dem Herz am rechten Fleck, auf ein neues Abenteuer mit wichtigem Hintergrund zu schicken. Dieses Mal ist die Botschaft nicht nur der Umwelt zu helfen, sondern auch Toleranz. Alles super lustig und für Kinder gut verständlich verpackt. Die Charaktere sind einfach toll dargestellt und es ist einfach immer eine Freude, von Kurt zu lesen. Einfach weil er nicht so ist, wie es andere von ihm erwarten.

Fazit: auch in diesem Band ist Kurt einfach Kurt - und wir lieben ihn dafür!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Der bisher gruseligste Teil

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe

Der inzwischen elfte Band der Petronella-Serie kommt als bisher düsterster Teil daher. Inhaltlich möchte ich gar nicht zu viel verraten. In den beiden Erzählstrngen geht es zum einen um Petronella, die auf einem Hexenheft ist und so nicht bei der Apfelernte helfen kann, im zweiten Strang haben es die Zwillinge Lea und Luis auf ihrer Klassenfahrt mit Geistern zu tun.

Sabine Städing schafft es wieder einmal hervorragend die Stimmung rund um alle Handlungen lebhaft zu füllen. Petronella muss man einfach mögen, wie sie immer für alle das Beste möchte. Wir sind hier absolute Fans und waren diesmal wirklich überrascht, wie gruselig-schaurig-schön dieser Teil ist. Er hat allen gefallen, allerdings zum alleine hören wirklich erst für ältere Kinder, da es stellenweise wirklich gruselig ist. Dies hat man aber auch sehr Nana Spier zu verdanken, die dieses Hörbuch so wundervoll gelesen hat um allen Charakteren und Stimmungen erst Leben einzuhauchen.

Fazit: Für Petronella-Fans ein Muss, für alle anderen aber auch. 😉 Eine schöne Mischung aus Grusel und Unterhaltung.

• Sprecherin
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.11.2023

Tolle Fortsetzung!

Nordlicht 02

Im zweiten Band von "Nordlicht" geht es bildgewaltig weiter. Sonja ist noch immer auf der Flucht vor dem bösen Troll, da wird ihr mitgeteilt, dass ihr Onkel hierhergekommen ist um sie zu retten und dabei in Gefangenschaft der Trolle geraten ist. Und weil das nicht schon genug ist, trifft sie auf die Wikinger, die sich magische Unterstützung vom Bergvolk geholt haben.

Es ist einfach unglaublich, wie wenig Text ein so toll illustriertes Comic braucht. Die Bilder sind einfach so wunderschön und gleichzeitig aussagekräftig, dass es nicht mehr braucht. Auch fehlt es diesem Band nicht an Humor. Es sind einige wirklich witzige Stellen, die durch die entsprechenden Gesichtsausdrücke einfach super unterstreicht. Die Verhaltensweisen der einzelnen Charaktere sind zwar sehr offensichtlich und vorhersehbar, dafür wird dies aber durch die gesamte Kombination aus Bild und Story ausgeglichen. Ein kleiner Bonus sind die Skizzen, die einen Einblick in die Entstehung dieses Comics geben.

Fazit: Ein wundervoll illustriertes Comic mit Humor und spannender Geschichte. Einfach bildgewaltig!