Profilbild von Consta

Consta

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Dorfkinder in der Großstadt

Die Heuhaufen-Halunken - Gülleduft und Großstadtmief

Die Heuhaufenhalunken in Berlin - na da kann sich die Großstadt auf was gefasst machen.

Mein Sohn (9) hat das Buch schnell durchgelesen und mir immer wieder Szenen daraus gezeigt/vorgelesen, so begeistert war er. Für uns war es das erste Abenteuer mit dieser Bande - bestimmt aber nicht das Letzte. Allerdings kann er sich als Dorfkind auch recht gut in manche Situationen einfühlen und die Streiche kamen besonders gut bei ihm an. Die Personen werden anfangs vorgestellt, so dass es überhaupt kein Problem ist, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt. Mir sind besonders die schönen und sehr treffenden Illustrationen ins Auge gestochen - wunderbar. Die Geschichte selbst ist kurzweilig und sehr witzig, dabei auch spannend - so dass mein Sohn bei diesem Buch voll dabei war. Am Ende werden dann auch noch aus Rivalen richtig gute Freunde, was das pädagogische Mutterherz erfreut. Auch sonst werden nebenbei noch ein paar Werte vermittelt, ohne das es groß auffällt oder wie mit erhobenen Zeigefinger wirkt. Insgesamt also eine klare Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 24.06.2018

mit Tiefgang

Hyde

Diese Buch handelt von dem jungen Mädchen Katrina und wie sie ihren Weg findet. Es ist schwer den Inhalt zu beschreiben ohne zu Spoilern. Dabei ist der Sprachstil und die Beschreibungen von der Autorin hervorzuheben. Ich konnte mich sehr gut in Katrina einfühlen und fühlte mich regelrecht in die beschriebenen Situationen/Landschaften hineinversetzt. Abwechselnd erfährt man etwas aus ihrer Vergangenheit, dann wechselt es wieder in die Gegenwart. Das erhöht die Spannung und ich flog regelrecht durch das Buch. Katrina ist anders als die üblichen Jugendlichen - wäre schon interessant, wie das auf die Zielgruppe wirkt. Mich als Erwachsenen hat das Buch jedenfalls richtig beeindruckt und mit einem ordentlichen Nachhall versehen. Dabei kann man es auch keinem eigentlichem Genre - außer Jugendbuch - zuordnen. Am Ende gibt es noch ein paar Mysteryelemente. Absolute Leseempfehlung, definitiv eines meiner Lesehighlights dieses Jahr.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Tolles Bilderbuch

Heute schlaf ich anderswo

Dieses tolle Bilderbuch handelt von Heimweh und der damit verbundenen Angst, einmal woanders zu schlafen.

Meinen Jungs und mir hat das Buch sehr gut gefallen, vor allem meinem Jüngsten war es wie auf dem Leib geschneidert.
Das wichtigste: selbst nach mehrmaligen Vorlesen hat es immer noch Spass gemacht. Für mich als Mama besonders wichtig. Die Farbgestaltung und Illustration ist schön aufeinander abgestimmt und ist sehr ansprechend. In diesem Buch ist es auch selbstverständlich, dass der Junge Angst hat woanders zu schlafen. Ida ist dafür die Starke, die Jo-Jo ihren Trick verrät - dieser ist übrigens ganz einfach nachzumachen und wurde von meinem Sohn sofort etwas abgewandelt aufgegriffen. Daraufhin hat er gleich eine Übernachtung bei seiner Freundin geplant. Somit hat das Buch sein Ziel erreicht: ihm etwas die Angst zu nehmen.
Absolute Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Gruselige Spannung

Die Finstersteins – Teil 3: Den Letzten beißt das Krokodil!

Für uns war es das erste Hörbuch der Reihe und auch das erste, das vom Autor selbst gesprochen wird (besonders das hat meinen Sohn besonders beeindruckt). Die Stimme ist sehr angenehm und super gesprochen. Kai Lüftner hat somit mehrere Talente. Die Geschichte um die Finstersteins hat uns sehr gut gefallen. Mit Witz und Spannung schafft man fast alles. Und die Liebe kommt auch nicht zu kurz, sie schafft es sogar am Ende zu siegen. Bei uns läuft die CD nun schon mindestens zum dritten Mal komplett durch - und das bei über drei Stunden Laufzeit. Mein Sohn (9) würde am liebsten mehr als die vollen 5 Sterne vergeben - also eine eindeutige Hörempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 02.04.2018

spannender Krimi

Knochenschrei: Thriller

In diesem Buch gibt es gleich zwei Fälle in einem. Der eine spielt im Jahr 1497, der andere in der Gegenwart und was haben beide gemeinsam?

Hier handelt sich bereits um den 8. Band der Zone-Reihe. Die ...

Hier handelt sich bereits um den 8. Band der Zone-Reihe. Die Vorgänger Bände muss man nicht gelesen haben - es handelt sich hier um einen eigenständigen Fall. Lediglich Anna und Bastian, die beiden Hauptpersonen kennt man wohl aus den Vorgängern. Dies war mein erster Band aus dieser Reihe und ich habe problemlos rein gefunden. Schon zu Beginn spannend erhöhen die Wechsel zwischen den Zeitebenen die Spannung noch. Der Schreibstil ist flüßig und ich hatte keinerlei Probleme die Zeitebenen auseinander zu halten. Die Geschichten sind gut durchdacht und recherchiert. Durch das ganze Buch hindurch tappte ich bezüglich der Täter im Dunkeln und wurde am Ende sehr überrascht. Die Auflösung ist schlüßig und es blieben keine Fragen offen. Außer vielleicht wie es mit Bastian und Anna weitergeht;)
Ich jedenfalls bin begeistert von der Reihe und werde mir die anderen Bände nun auch zulegen. Die Mischung aus historischem und aktuellem Fall hat mir sehr gut gefallen, weil die Autorin es schafft sehr gut die Waage zu halten und Verbindung zwischen den fällen zu schaffen.