Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2023

Unterhaltsam, sommerlich und romantisch. Ein richtiges Wohlfühlbuch

Instant Karma

Als ich zum ersten Mal von „Instant Karma“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Sowohl das Cover mit seiner Urlaubsstimmung als auch der Klappentext sprachen mich direkt an. Und da es heißt, dass das Buch die perfekte Lektüre für Fans von Rainbow Rowell und Meg Cabot sei (zu denen ich definitiv gehöre), stand für mich schnell fest, dass ich das neue Werk von Marissa Meyer lesen möchte.

Prudence Barnett ist eine absolute Perfektionistin und stets bestens vorbereitet. Ihr Mitschüler Quint Erickson dagegen ist unzuverlässig, faul und vollkommen inkompetent. Zumindest nach Prudences Ansicht. Und ausgerechnet Quint ist ihr neuer Projektpartner in Biologie. Dank seiner chronischen Pünktlichkeit erhalten sie für ihre gemeinsame Präsentation nur ein C – ein Albtraum für Prudence und so was von unfair! Ihr Wunsch nach Gerechtigkeit wird erhört, als sie nach einem Unfall während des Karaoke-Singens in ihrem Lieblingsdiner mit einer wundersamen Fähigkeit erwacht: Sie kann auf einmal augenblickliches Karma auf die Menschen in ihrer Umgebung verteilen. Prudence kann es zunächst gar nicht glauben, aber als sich die Zufälle häufen, ist sie schließlich überzeugt davon, dass sie wirklich die magische Gabe hat, kosmische Gerechtigkeit wiederherzustellen. Sie beginnt daraufhin, Menschen für ihr schlechtes Verhalten zu bestrafen, allerdings gibt es eine Person, bei der ihre Kräfte versagen: Quint. Ist er vielleicht doch nicht der verantwortungslose Typ, für den sie ihn immer gehalten hat? Dass er in der örtlichen Rettungsstation für Meerestiere arbeitet, lässt ihn für sie plötzlich in einem ganz neuem Licht erscheinen. Als sie sich dazu entschließt, während des Sommers als Freiwillige in der Rettungsstation zu arbeiten, beginnt sie zu erkennen, dass vieles oft völlig anders ist als gedacht.

Von Marissa Meyer habe ich vor einigen Jahren den ersten Band ihrer bekannten Luna-Chroniken gelesen, allerdings hatte mir dieser leider nicht so gut gefallen wie erhofft, sodass ich die Reihe nicht weiterverfolgt habe. Da es sich bei „Instant Karma“ um ein völlig anderes Genre handelt, war ich nun sehr gespannt, ob mich die US-amerikanische Schriftstellerin dieses Mal wohl mehr überzeugen kann. Erwartungsvoll begann ich mit dem Lesen - und wurde nicht enttäuscht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir dank des angenehm flüssigen Schreibstils sehr leicht und von der Kulisse war ich sofort ganz angetan. Marissa Meyer entführt uns in den US-amerikanischen Küstenort Fortuna Beach und verwöhnt uns mit jeder Menge gemütlicher Kleinstadt-Atmosphäre und sommerlichen Urlaubs-Vibes. Das Cover verspricht da wirklich nicht zu viel, die Beschreibungen vom Setting machen große Lust auf Sommer, Strand und Meer und versetzen einen direkt in Ferienlaune.
Beginnen tut die Handlung allerdings noch in der Schule, während des Biologieunterrichts. Wir lernen unsere Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin Prudence kennen und es wird schnell deutlich, dass sie eine äußerst ehrgeizige und perfektionistische Person ist. Bei Prudence hat es bei mir eine Weile gedauert, ehe ich vollends mit ihr warm geworden bin. Es hat mir zwar gefallen, dass sie ihre Ecken und Kanten hat, allerdings fand ich ihre extrem sture und rechthaberische Art stellenweise etwas anstrengend. Prudence wird sich im Verlauf aber eine glaubhafte und tolle Entwicklung durchmachen. Sie wird reifer und lockerer werden und unter anderem erkennen, dass sie nicht immer recht hat. Ich fand es richtig schön zu sehen, wie Prudence einige ihrer Fehler einsieht und an ihrem Verhalten arbeitet, wie sie sich für die Rettungsstation einsetzt, mit ihrer neuen karmischen Fähigkeit für Gerechtigkeit sorgt und wie sie während des Sommers nicht nur sich selbst besser kennenlernt, sondern auch Quint.

Mit Quint hat die Autorin einen ziemlichen Gegensatz zu unserer Hauptfigur entworfen. Während Prudence stets perfekt organisiert ist und ihr gute Noten alles bedeuten, sieht Quint Schule recht entspannt. Während sie sehr verbissen ist, ist er freundlich und witzig. Zudem ist er tierlieb und keineswegs so faul und verantwortungslos wie Prudence immer gedacht hat. Ich mochte Quint vom ersten Moment an und das Zusammenspiel zwischen ihm und Prudence habe ich sehr genossen. Ihre Wortgefechte und anfängliche Abneigung haben mich bestens unterhalten und ihre langsame Annäherung hat mir öfters ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die beiden ergeben einfach ein wunderbares Paar, ich mochte die Darstellung ihrer Beziehung und ihre Liebesgeschichte wirklich sehr.

Ansonsten hat mich das Buch handlungstechnisch nicht vollkommen überzeugen können. Aus der Sache mit dem Karma hätte man in meinen Augen vielleicht etwas mehr machen können, keine Ahnung, irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass Prudences plötzliche kosmische Kräfte eine größere Rolle in der Geschichte spielen werden. Manche Stellen haben sich zudem ein wenig für mich gezogen, aber abgesehen davon hat mir das Buch echt gut gefallen. Ich fand es toll, wie viel man über die Arbeit auf einer Rettungstation für Meerestiere lernt und dass einem – ohne erhobenen Zeigefinger – vor Augen geführt wird, wie wichtig es ist die Umwelt zu schützen. Ich mochte Prudences liebenswert-schräge Hipster-Familie, ihre musikverrrückte beste Freundin Ari und die weiteren Charaktere, die originellen Beatles-Anspielungen und den überraschenden Part zum Ende hin. Ich hatte insgesamt viel Spaß beim Lesen und habe das Buch, trotz der leichten Längen zwischendurch, innerhalb kurzer Zeit beendet.

Fazit: Dies war mein zweites Buch von Marissa Meyer und auch wenn meine Erwartungen nicht komplett erfüllt werden konnten, kann ich es nur wärmstens empfehlen. „Instant Karma“ ist ein humorvoller, warmherziger und abwechslungsreicher YA-Roman voller Sommerfeeling und Tierliebe und mit ein bisschen Musik und einer Prise Karma-Magie. Er erzählt eine süße Lovestory zum Mitverlieben und Wohlfühlen und ist mit vielen wertvollen Botschaften gespickt. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Ehrlich, witzig, queer und herzerwärmend. Ein tolles Buch!

Du solltest mich mit Krone sehen

Bei einem Blick in die neue Vorschau des Arctis Verlags ist mir „Du solltest mich mit Krone sehen“ direkt ins Auge gesprungen. Titel, Cover und Klappentext konnten meine Neugierde sofort wecken. Für mich stand daher sehr schnell fest, dass ich das Buch lesen möchte.

Liz Lighty hat nie geglaubt, dass sie in der konservativen und rassistischen Kleinstadt, in der sie lebt, jemals wirklich glänzen kann. Sie ist einfach zu arm und zu schwarz für diesen reichen und engstirnigen Ort. Sie kann es daher kaum erwarten, all dies nach ihrem Abschluss endlich hinter zu lassen. Liz hat einen großen Traum: Sie will am Pennington College Medizin studieren. Sie möchte Ärztin werden, um ein Heilmittel gegen Sichelzellanämie zu finden – der Krankheit, die ihr ihre Mutter genommen hat und unter der auch ihr kleiner Bruder leidet. Doch ihr Plan droht zu scheitern, als sie die benötigte finanzielle Unterstützung nicht erhält. Jetzt bleibt ihr nur eine letzte Chance: Sie muss Abschlussballkönigin werden. Denn mit dem Preisgeld wird sie doch noch auf ihr Traumcollege gehen können. Es gibt zwar eigentlich nichts, was Liz weniger tun möchte als an diesem Wettbewerb teilzunehmen, aber aufgeben kommt für sie nicht infrage. Das Rennen um die Krone ist allerdings alles andere als leicht. Nicht nur, weil sie dadurch wieder Zeit mit ihrem ehemals besten Freund Jordan verbringen muss, sondern auch wegen ihrer neuen Mitschülerin Mack. Diese ist nämlich ziemlich süß und lustig, allerdings ist sie auch ihre Konkurrentin.

Findet ihr nicht auch, dass das Cover ein richtiger Gute-Laune-Macher ist? Also als ich es zum ersten Mal sah, konnte ich irgendwie gar nicht anders als sofort breit mitzugrinsen. Was bin ich froh, dass der Arctis Verlag die Gestaltung der Originalausgabe übernommen hat. Nicht nur, weil sie mir so gut gefällt, sondern auch, weil sie einfach perfekt zum Inhalt passt.

Ähnlich glückstrahlend wie das Cover ist auch das, was einen zwischen den Buchdeckeln erwartet. Obwohl sich die Story mit einigen schwierigen Themen befasst, ist sie eine echte Feel-Good-Lektüre und liest sich in einem Rutsch weg. Der Debütroman der US-amerikanischen Own-Voice-Autorin Leah Johnson erzählt eine berührende und authentische und gleichermaßen überaus entzückende und lustige Coming-of-Age-Geschichte über Freundschaft, Familie, die erste große Liebe, Outing und Selbstvertrauen, über Homophobie, Rassismus, Panikattacken, chronische Krankheiten und Verlust. Es lässt uns in die Gefühls- und Gedankenwelt einer schwarzen und queeren High-School-Schülerin eintauchen, die uns zeigt, wie wichtig es ist zu sich selbst und seinen Überzeugungen zu stehen und dass es lohnt an seinen Träumen festzuhalten und für sie zu kämpfen.

Liz, aus deren Sicht alles in der Ich-Perspektive geschildert wird, habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Sie ist witzig, ehrgeizig und klug und so echt. Sie lebt für ihre Träume und die Musik und obwohl sie es wahrlich nicht immer leicht im Leben hat, lässt sie sich nicht unterkriegen und gibt nicht auf. Mit ihr hat die Autorin eine starke Hauptprotagonistin erschaffen, die man mit ihrer sympathischen und positiven Art einfach gernhaben muss. Mir persönlich kam Liz meist nur ein bisschen jünger als ihre 17 Jahre vor. Gestört hat mich das jedoch nicht, ich mich trotzdem jederzeit in sie hineinversetzen können und durchweg mit ihr mitgefiebert.

Auch die weiteren lebensnah gezeichneten Figuren haben mir gefallen, allen voran Mack, die genauso herzlich, humorvoll und einzigartig ist wie unsere Ich-Erzählerin. Ich mochte Mack wirklich sehr und fand es total schön mitzuerleben, wie sie und Liz sich kennenlernen und langsam immer näherkommen. Die Liebesgeschichte der beiden wird einfach wundervoll beschrieben. Sie ist glaubhaft und zart und genau richtig kitschig-süß. Mir haben die gemeinsamen Momente der Zwei öfters ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Manchmal haben sie mich aber auch mitfühlen lassen und wütend gemacht. Es ist einfach nur traurig zu sehen, dass es Liz so schwer gemacht wird, so zu sein wie sie ist und sie sich wegen ihres Umfelds zunächst nicht traut, offen zu ihren Gefühlen für Mack zu stehen.

Neben der Romanze ist auch die Einbindung der weiteren Themen sehr gelungen. Wie oben bereits erwähnt, spricht die Geschichte eine Menge wichtige Dinge an und in meinen Augen hat es Leah Johnson gekonnt geschafft, alles unter einen Hut bekommen, ohne dass die Story zu überladen wirkt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den verschiedenen Freundschaften, mit allem, was dazu gehört wie Streit, Verrat, Versöhnung und Neuanfang. Aber auch der Familienaspekt kommt nicht zu kurz. So wird nur zu deutlich, was für eine innige Bindung Liz zu ihren Großeltern und ihrem jüngeren Bruder Robbie hat und wie viel sie ihr bedeuten.

Ich habe insgesamt tolle Lesestunden mit dem Buch verbracht, muss allerdings sagen, dass ich mir trotz allem ein bisschen mehr erhofft habe. Der Plot ist schon ziemlich vorhersehbar. Für mich kam zwar an keiner Stelle Langeweile auf, aber ein paar mehr Überraschungen hätte ich dennoch nicht schlecht gefunden. Das Ende hat mir aber gut gefallen. Es ist zwar etwas zuckrig, zeigt aber auch, dass sich nicht alle Probleme ohne weiteres lösen und aus der Welt schaffen lassen. Gleichzeitig ist der Schluss aber auch hoffnungsvoll und wird Jugendlichen, die sich in einer ähnlichen Situation wie Liz befinden, ganz bestimmt ermutigen und Zuversicht schenken.

Fazit: Das Jugendbuchdebüt von Leah Johnson ist eine zuckersüße Teenie-Komödie und romantische queere Liebesgeschichte voller Herz, Humor und wunderbaren Botschaften. Es erzählt eine mitreißende, ehrliche und herzerwärmende Geschichte über den Mut, man selbst zu sein und seine Träume zu verwirklichen - und noch ganz viel mehr. Es ist einfach ein absolutes Wohlfühlbuch, das trotz ernster Themen fröhlich, bunt und leicht daherkommt. Ich kann „Du solltest mich mit Krone sehen“ nur empfehlen und vergebe sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein toller Auftakt, der große Lust auf mehr macht!

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Als ich zum ersten Mal von „Die Geschichtenwandler“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Die Inhaltsangabe klang nach einer Story ganz nach meinem Geschmack und das Cover gefiel mir auf den ersten Blick unheimlich gut. Ich zögerte daher auch gar nicht lange und ließ das Buch bei mir einziehen.

Die 12-jährige Enna lebt gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter in London, wo ihre Mum eine Buchhandlung betreibt. Als Enna, die immer gerne in dem Buchladen aushilft, eines Tages eine seltsame Beobachtung macht, ahnt sie noch nicht, dass dies der Beginn eines unglaublichen Abenteuers ist. Ein ihr unbekannter Mann mit einem verrückten grünen Zylinder kritzelt mit einem Federkiel in einer seltenen Erstausgabe herum! Enna kann es nicht fassen. Aber nicht nur das: Auf einmal passieren lauter merkwürdige Dinge, aber irgendwie scheinen sie nur ihr aufzufallen. Und ihrer Grams. Diese scheint sogar mehr darüber wissen, kann aber sonderbarerweise nur noch in Zitaten sprechen. Was ist hier nur los? Hat das alles etwa mit dem mysteriösen Fremden zu tun? Enna findet schließlich heraus, dass der Mann mittels einer magischen smaragdgrünen Tinte das Ende des Buches umgeschrieben hat – und dies hat große Auswirkungen auf die reale Welt. Als Enna dann auch noch eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft „Emerald Ink“ in die Hände fällt, beginnen sich die Ereignisse erst recht zu überschlagen.

Auf diesen Trilogieauftakt war ich wirklich ungeheuer gespannt. London, Buchhandlungen, jede Menge Rätsel und Magie, eine toughe Protagonistin, die sich nicht unterkriegen lässt und das Lesen liebt – all das ist einfach genau mein Ding. Voll freudiger Erwartung begann ich also mit dem Schmökern.

Der Einstieg in das Buch gelang mir sehr leicht und ich war im Nu mittendrin im Geschehen. Bereits der Beginn kann mit viel Spannung aufwarten und entfaltet eine Sogwirkung, der man sich kaum mehr entziehen kann. Mir zumindest erging es so, mich hat die Story, bis auf wenige Ausnahmen, durchgehend in Atem halten können. Im Mittelteil gab es für mich vereinzelt kurze Passagen, die mich vergleichsweise nicht ganz so fesseln konnten, aber insgesamt habe ich die Handlung als äußerst temporeich und packend empfunden. Mir persönlich ging es stellenweise sogar schon etwas zu flott und hektisch voran. Ich habe den Ereignissen zwar jederzeit problemlos folgen können, aber manchmal hätte ich mir ein paar mehr Erklärungen und Verschnaufpausen gewünscht.
Auch bezüglich des Sprachstils kann ich mich nicht rundum positiv äußern. Bei einigen Worten habe ich mich gefragt, ob die Zielgruppe, sprich Leserinnen ab 11 Jahren, weiß, was sie bedeuten. Und die Ausdrucksweise unserer Hauptprotagonistin Enna war für mich manchmal nicht ganz stimmig, ich bin mir nicht sicher, ob sich eine Zwölfjährige wirklich so ausdrücken würde. (Schlau wie ich bin, habe ich mir beim Lesen keine Notizen gemacht, sodass ich euch nun leider keine Beispiele nennen kann.)

Bis auf diese zwei Punkte bin ich aber begeistert von dem Buch. Enna mochte ich auf Anhieb. Sie ist sympathisch, mutig, selbstbewusst und klug und dass sie eine Buchliebhaberin ist, macht sie wohl für jeden bibliophilen Menschen zu einer Verbündeten. Also ich habe unsere Ich-Erzählerin schnell in mein Herz geschlossen und mich auch als Erwachsene mühelos in sie hineinversetzen können.
Neben Enna dürfen wir im Verlauf des Buches noch lauter weitere interessante und teils recht schräge Charaktere kennenlernen, von denen viele nicht so sind wie sie auf den ersten Blick scheinen. Einige Figuren entpuppen sich als jemand ganz anderes als zunächst gedacht, was das Ganze enorm aufregend macht.

Auch settingmäßig kann das Buch absolut punkten. Mit London hat die Autorin den perfekten Schauplatz für eine derartige Story gewählt – London, Magie, Bücher, Bibliotheken, das passt einfach. Gleich auf den ersten Seiten wird eine wunderbare Atmosphäre geschaffen und da sämtliche Orte anschaulich beschrieben werden, fällt es einem spielend leicht in die Kulisse einzutauchen. Auf dem Vorsatzpapier befindet sich zudem noch eine detailreiche Karte von London, dank der man das Setting noch besser nachempfinden kann.
Sehr cool ist auch, dass die Schrift nicht in dem üblichen Schwarz gehalten ist, sondern in Grün gedruckt wurde. Eine echt geniale Idee, finde ich, schließlich spielt eine grüne Tinte eine wichtige Rolle in der Geschichte. Und da wir schon mal bei der Aufmachung des Buches sind: Helge Vogt, der uns auch dieses tolle Cover gezaubert hat, hat die Kapitelanfänge mit stimmungsvollen Vignetten versehen, die das Ambiente der Story hervorragend untermalen und alles nur noch magischer machen.

Was genau wir alles gemeinsam mit Enna erleben werden, werde ich euch hier nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Euch erwartet jedenfalls ein turbulentes und unterhaltsames Abenteuer voller Fantasie, überraschender Wendungen und Rätselhaftigkeiten und mit ganz viel herrlicher Buchmagie. Letzteres war eines meiner Highlights. Es werden so einige bekannte Werke und Klassiker genannt und aus ihnen zitiert wie „Alice im Wunderland“ und „Peter Pan“. Fans der klassischen Kinderliteratur kommen hier definitiv auf ihre Kosten, aber auch Mythologie-Freunde haben Grund zur Freude, denn auch mythologische Elemente wurden gekonnt in die Handlung mit eingebunden.

Das Ende kommt zum Glück ohne einen fiesen Cliffhanger aus, macht aber dennoch sehr neugierig darauf wie es wohl weitergehen wird. Auch wenn mich das Buch nicht vollends überzeugen konnte, werde ich die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen. Auf den zweiten Band, der voraussichtlich dieses Jahr im Herbst erscheinen wird, freue ich mich schon sehr!

Fazit: „Die Geschichtenwandler – Magische Tinte“ ist ein gelungener Trilogieauftakt voller Überraschungen, Geheimnisse und Magie, der große Lust auf mehr macht und die ideale Lektüre für alle Fantasyfans und Buchliebhaber
innen ist. Ich kann das Kinderbuchdebüt von Kristen Perrin nur empfehlen. Es erzählt eine spannende, fantasievolle und magische Geschichte über Bücherliebe, Freundschaft, Mut und Vertrauen und fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Ein herrlicher Lesespaß mit Lach-Garantie!

FING

Endlich gibt es neues Lesefutter von David Walliams! Die Bücher des britischen Autors sind inzwischen absolute Must-Haves für mich, ich stehe einfach total auf seinen britischen Humor und seine verrückten Ideen. Auf „FING“ habe ich mich daher tierisch gefreut.

Mr. und Mrs. Milde sind zwei rundum nette und sanftmütige Menschen. Man könnte ja nun annehmen, dass ihre Tochter ebenso freundlich und reizend ist, aber nein, falsch gedacht, dem ist leider nicht so. Ganz im Gegenteil. Myrtle Milde ist seit ihrer Geburt der absolute Horror! Sie ist ein grässliches Kind, das alle stets herumkommandiert und fuchsteufelswild reagiert, wenn sie nicht das bekommt, was sie will. Und Mytle möchte eine Menge haben. Ihre Eltern erfüllen ihr jeden Wunsch, aber Myrtle ist nie zufrieden. Obwohl sich das ganze Zeug in ihrem Zimmer schon dermaßen auftürmt, dass sie kaum noch hinein- und herauskommt, will sie immer mehr, mehr und MEHR haben! Eines Tages verlangt sie von ihren Eltern, dass sie ihr ein FING beschaffen sollen. Jetzt stellt sich nur die Frage: Was ist bitte schön ein FING? Als Mr. Und Mrs. Milde herausfinden, dass es sich bei einem FING um ein schreckliches Monster und das wohl schlimmste aller Haustiere handelt, versuchen sie ihre Tochter vorsichtig davon zu überzeugen, sich doch lieber etwas anderes zu wünschen. Ohne Erfolg. Myrtle möchte unbedingt ein FING haben. So macht sich der Vater eben auf die Suche nach diesem grauenhaften Geschöpf, das im tiefsten, dunkelsten, dschungeligsten Dschungel haust...

Ich habe nun schon viele Bücher aus der Feder von David Walliams gelesen. Nicht alle waren Highlights für mich, aber enttäuscht hat mich bisher noch kein Buch von ihm. Auch mit „FING“ hat mir der Bestsellerautor wunderbare Lesestunden bereitet, wobei ich jedoch sagen muss, dass es für mich nicht zu seinen besten Werken zählt.
Mir persönlich hat es dieses Mal etwas an Tiefgang und Gefühl gefehlt. Wirklich tiefsinnige Geschichten darf man bei den Werken von David Walliams natürlich nicht erwarten, aber neben den ganzen amüsanten Verrücktheiten und Grauslichkeiten, mit denen seine Bücher stets angefüllt sind, beinhalten sie in der Regel durchaus auch wertvolle Botschaften und berührende Szenen. Das habe ich hier ein bisschen vermisst. Das Ende in „FING“ vermittelt zwar schon in gewisser Hinsicht eine wichtige Aussage, aber so richtig viel mitnehmen kann man daraus irgendwie nicht, finde ich.

Abgesehen davon ist „FING“ aber ein typischer Walliams, was heißt: Eine rasante, superlustige und genial-absurde Story, die vor schwarzem Humor nur so trieft und mit hinreißend überspitzt dargestellten Charakteren gespickt ist; viele witzige schwarz-weiß Illustrationen von Tony Ross, die das Ganze perfekt untermalen und eine kreative Gestaltung, mit Gratis-Beigabe inklusive. Und ja, auch Kioskbesitzer Ray ist natürlich wieder mit von der Partie. Ich bitte euch, ein Buch des britischen Autors ohne unseren geliebten Ray geht doch gar nicht. ;)

Auch der Beginn kommt in gewohnter David-Walliams-Manier daher: Ehe es mit der eigentlichen Handlung losgeht, werden uns erst einmal die wichtigsten Charaktere vorgestellt. In „FING“ ist die Menge an Personen allerdings sehr überschaubar.
Im Mittelpunkt steht die dreiköpfige Familie Milde, bestehend Mama und Papa Milde und ihrer Tochter Myrtle. Während die Eltern zwei herzensgute Menschen sind, ist ihr Sprössling ein echter Satansbraten und furchtbarer Tyrann. Myrtle ist einfach nur unausstehlich – da kann man sich ja schon fragen, wie zwei so liebenswerte Menschen wie Herr und Frau Milde nur so ein widerwärtiges Kind haben können. Wobei allerdings dazu gesagt sein muss, dass es auch mit ihre Schuld ist, dass ihre Tochter so ein verzogenes Gör ist, da sie ständig nach ihrer Pfeife tanzen und alles, wirklich alles für sie tun.
Neben den Mildes kommen in der Geschichte wirklich kaum weitere Figuren vor. Wer, bzw. was, aber natürlich ebenfalls noch eine große Rolle spielt, ist das FING. Was genau aber ein FING ist, werde ich euch hier nicht erzählen, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Auf dem Cover könnt ihr es aber zumindest schon einmal sehen, dieses runde, fellige Etwas mit dem einen Auge, das ist ein FING.

Gemeinsam mit dem Vater, der insgesamt am meisten im Fokus steht, begibt man sich auf eine äußerst abenteuerliche und höchst vergnügliche Suche nach dem FING, die uns bis in den dschungeligsten Dschungel führen wird (wobei dieses Unterfangen wohl nur für uns Leser*innen vergnüglich ist, für den Vater eher nicht so, hihi).

Also ich habe mich beim Lesen einfach köstlich amüsiert. Jedermanns Sache wird dieses Buch wohl nur nicht sein, da der Humor von David Walliams wirklich very british und speziell ist. Bei mir trifft seine groteske Komik aber jedes Mal voll ins Schwarze und ich bin mir sehr sicher, dass sie auch bei der Zielgruppe punkten wird. Es wird gepupst, es wird manchmal haarsträubend und eklig (stets kindgerecht, versteht sich) – so etwas kommt bei Kindern in der Regel immer gut an.

Für Mädchen und Jungen ab etwa 9 Jahren ist „FING“ in meinen Augen prima geeignet. David Walliams ist ein einfach ein echter Könner im Schreiben von Kinderbüchern. Er nimmt seine junge Leserschaft ernst und findet stets genau die richtige Sprache, um sie zu fesseln und zu begeistern. Hier auch mal ein großes Lob an die Übersetzerin Martina Tichy, die den Text mit seinen vielen Wortneuschöpfungen so gekonnt ins Deutsche übertragen hat.

Auch dem Illustrator Tony Ross gebührt ein tosender Applaus. Seine humorvollen schwarz-weiß Illustrationen sind mal wieder rundum gelungen und verleihen der Story zusätzlich eine ordentliche Portion Witz und Originalität.
Neben den Zeichnungen sorgen dann auch die vielen Schriftspielereien für ein außergewöhnliches Leseerlebnis. Das Buch ist wirklich klasse aufgemacht und die ideale Lektüre für Lesemuffel. Man fliegt beim Lesen nur so durch die Seiten und ehe man es sich versieht, hat man die Geschichte auch schon durchgeschmökert.

Fazit: Ein herrlich abgedrehter Lesespaß für Jung und Alt mit jeder Menge Lach-Garantie!
Mit „FING“ beschert uns der britische Autor David Walliams eine weitere sehr fantasievolle, skurrile und urkomische Geschichte voller Überraschungen - großartig erzählt und kongenial von Tony Ross in Szene gesetzt. Auch wenn „FING“ für mich zu den etwas schwächeren Werken von David Walliams gehört, habe ich das Buch mit viel Vergnügen gelesen und kann es nur wärmstens empfehlen. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein cooler Mix aus Spannung, Humor und Grusel!

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Als ich zum ersten Mal von „Crater Lake“ hörte, war ich augenblicklich Feuer und Flamme. Sowohl das Cover mit seiner düsteren Ausstrahlung als auch der Klappentext sprachen mich direkt an. Ich zögerte daher gar nicht lange und ließ das Buch bei mir einziehen.

Für Lance und seine Klassenkameraden steht ein mehrtägiger Schulausflug in das kürzlich eröffnete Camp Crater Lake an. Zum Glück sind seine besten Freunde Katja, Big Mak und Chets mit von der Partie – das tröstet Lance etwas darüber hinweg, dass auch sein Erzfeind Trent dabei ist und die fiese Miss Hoche die Klassenfahrt leitet. Was aber eigentlich ein toller Trip in die Wildnis werden sollte, wird zu einem wahren Albtraum. Bereits die Hinfahrt ist ziemlich gruselig, als ein verletzter Mann vor den Bus stolpert und unverständliches Zeug brabbelt. Doch im Ferienlager geht der Horror erst so richtig los. Der Camp-Chef verhält sich äußerst seltsam, es gibt kein Handynetz und als sich Schülerinnen auf einmal in schlafwandelnde, zombieartige Wesen mit unheimlichen Wespen-Augen verwandeln, wird Lance und seinen Freunden schnell klar: Hier stimmt etwas ganz und gar nicht! Ob es ihnen wohl gelingen wird, hinter das Geheimnis von Crater Lake zu kommen?

Auf „Crater Lake“ habe ich mich wirklich sehr gefreut. Jede Menge Nervenkitzel, Horror und Mysterien; eine Klassenfahrt, die zum reinsten Albtraum wird; Aliens, Zombies, viel skurrile Komik – das klang einfach nach einer Story ganz nach meinem Geschmack. Ich war daher guter Dinge, dass mir das Buch gefallen wird und bin erwartungsvoll darin eingetaucht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir spielend leicht. Der jugendliche, lässige Schreibstil und die kurzen Kapitel sagten mir auf Anhieb zu und die Handlung hat mich sofort packen und fesseln können. Langes Vorgeplänkel ist hier definitiv Fehlanzeige. Die ersten paar Seiten mögen noch vergleichsweise ruhig sein, da uns auf diesen erst einmal unser Hauptprotagonist Lance und die wichtigsten Charaktere ein wenig vorgestellt werden. Nach diesem kurzem Kennenlernen geht aber auch schon gehörig die Post ab, als ein blutüberströmter, zombiehafter Mann vor den Bus läuft. Die grausige Anreise ist allerdings nur ein Vorgeschmack darauf, was uns im Camp Crater Lake alles erwarten wird.

Ich sollte vielleicht lieber mal vorwarnen: Die Story kann nicht nur mit einem hohen Spannungsbogen aufwarten – sie ist auch ziemlich spooky und abgedreht und stellenweise auch etwas unappetitlich. Mich hat sie manchmal an die Gänsehaut-Reihe von R. L. Stine erinnert und auch an die Werke von Stephen King habe ich vereinzelt denken müssen. So heftig wie in Stephen Kings Büchern geht es hier natürlich nicht zu – das Buch ist schließlich an Leser
innen ab 10 Jahren gerichtet – aber man sollte es schon gruselig und eklig mögen und auf einen schrägen Humor stehen. Wenn man das tut und sich auf das Ganze einlässt, wird einem ein wirklich tolles und unterhaltsames Leseerlebnis geboten. So wie mir, auch wenn ich mit der Zeit feststellen musste, dass mir der Teil rund um die Aliens dann doch etwas zu abgehoben war. Keine Ahnung, irgendwie fand ich diesen Part der Geschichte ein bisschen komisch. Aber wie gesagt, mir hat das Buch echt gut gefallen und bis auf diesen Punkt kann ich mich auch nur positiv dazu äußern. So hat es mich sehr gefreut, dass einen die Erzählung nicht nur ordentlich mitfiebern lässt und angenehme Rückenschauer beschert, sondern auch wichtige Werte vermittelt und nachdenklich stimmt.
Lance und seine Freunde werden noch erkennen, wie wichtig es ist zusammenhalten, wenn sie diesen albtraumhaften Schulausflug überstehen wollen, und einander zu vertrauen. Es zeigt sich zudem noch, dass so manche von ihnen ihr Päckchen zu tragen haben, allen voran Lance, und es eine große Erleichterung sein kann, wenn man anderen davon erzählen kann. Ich fand es toll zu sehen, wie sich unsere Held*innen weiterentwickeln, wie sie zu einem unschlagbaren Team zusammenwachsen und ihre Geheimnisse miteinander teilen.

Die Figuren gefielen mir allesamt sehr. Lance, aus dessen Sicht alles in der Ich-Perspektive geschildert, war mir vom ersten Moment an sympathisch, er ist authentisch und witzig und obwohl er es nicht immer leicht hat, hat er stets einen schlagfertigen Spruch auf Lager.
Bei den weiteren Charakteren kann ich nun nicht behaupten, dass sie mir alle sympathisch waren, aber sie wurden gut ausgearbeitet und werden teils so schön überspitzt dargestellt. Ihre Dialoge sind zudem äußerst amüsant. Mich zumindest haben sie bestens unterhalten.

Auch settingmäßig bin ich auf meine Kosten gekommen. Mit dem Camp Crater Lake, das mitten in der Wildnis liegt, hat die Autorin einfach den idealen Schauplatz für einen Schauerschmöker geschaffen. Die Kulisse verströmt von Anfang an eine herrlich geheimnisvolle und bedrohliche Atmosphäre und da sämtliche Orte bildhaft beschrieben werden, kann man sich alles jederzeit ganz genau vorstellen.

Das Ende verschont uns vor einem fiesen Cliffhanger und ist erstaunlicherweise sogar abgeschlossen, obwohl es sich hierbei, soweit ich weiß, um den ersten Teil einer Dilogie handelt. Große Lust auf mehr macht der Ausgang der Geschichte aber natürlich dennoch. Auch wenn mich das Buch nicht vollends überzeugen konnte, möchte ich unbedingt wissen, wie es wohl weitergehen wird. Ich hoffe daher sehr, dass wir uns auf die deutsche Übersetzung von Band 2 nicht allzu lange gedulden müssen.

Fazit: Jennifer Killick hat mit „Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein“ einen gelungenen Auftaktband geschrieben, mit welchem sie Jung und Alt ein rasantes Sci-Fi-Abenteuer beschert, voller Spannung, Spaß und Action und mit einer wohldosierten Portion Grusel. Ich kann das Buch nur empfehlen, allen voran Fans der Bücher von R. L. Stine. Die Story ist ein bisschen creepy und verrückt, zugleich aber auch ziemlich cool und einfallsreich und fesselnd bis zum Schluss. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!