Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ein weiterer wunderbarer Folgeband. Bin mal wieder total begeistert!

Ponyschule Trippelwick - Da lachen ja die Ponys

Seit dem ersten Band bin ich ein großer Fan der Ponyschule Trippelwick-Serie. Diese Kinderbuchreihe ist einfach nur bezaubernd, mich konnten bisher alle Bände hellauf begeistern. Auf den fünften Teil habe ich mich daher unheimlich gefreut.

Annie und ihre Klassenkameraden sind ganz aufgeregt: Gemeinsam mit ihren Gefährtenponys wird es auf Klassenfahrt gehen. Eine ganze Woche werden sie auf dem Abenteuerhof verbringen, das wird ganz bestimmt super werden! Die Besitzerin des Hofs weiß allerdings nichts von ihren Ponyflüsterer-Fähigkeiten und da es oberstes Ponygesetz ist, die Gabe vor Nichteingeweihten geheimzuhalten, müssen die Kinder höllisch aufpassen sich nicht zu verraten. Und ausgerechnet jetzt sind noch zwei weitere Gäste auf dem Hof: Die Geschwister Lina und Elias. Auch die beiden dürfen auf gar keinen Fall erfahren, dass Annie und ihre Freunde echte Ponyflüsterer sind. Oje, ob das wohl gut geht?

Endlich konnte ich wieder in mein geliebtes Ponyschule-Trippelwick-Universum eintauchen und wie nicht anders zu erwarten habe ich auch dieses Mal eine herrliche Zeit darin verbracht. Es hat sich angefühlt wie nach Hause kommen; für mich ist diese Kinderbuchserie einfach eine echte Wohlfühlreihe. Solltet ihr Pony- und Pferdefans sein, gerne Internatsgeschichten lesen und noch nicht die Bekanntschaft mit Annie und Co. gemacht haben, kann ich euch nur ans Herz legen dies unbedingt noch zu ändern. Ich rate allerdings sehr, mit dem Auftaktband zu starten und die Bände in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Man kann die Geschichten meinem Empfinden nach zwar auch problemlos unabhängig voneinander lesen, aber da sie aufeinander aufbauen, wäre es definitiv besser und sinnvoller, von Band 1 an aufwärts zu lesen.

Nachdem die vorherigen Bände größtenteils in Trippelwick gespielt haben, nimmt uns Ellie Mattes im fünften Teil an einen völlig neuen Ort mit. Dieses Mal geht es auf Klassenreise, beziehungsweise auf Klassenritt, was mich tierisch gefreut hat. Ich hätte natürlich auch nichts gegen ganz viel Internatsfeeling gehabt, aber Bücher über Klassenfahrten habe ich einfach schon immer total gerne gelesen. Der Settingwechsel war dann auch zum Glück ganz nach meinem Geschmack. Die Schauplätze werden klasse beschrieben, vor allem der Abenteuerhof, bei dem es sich um eine richtig coole Art von Baumhaus handelt, fand ich genial. Dieser Ort trägt eindeutig zurecht das Wort Abenteuer in seinem Namen.

Apropos Abenteuer: Die kommen selbstverständlich mal wieder nicht zu kurz. Der Klassenausflug kann mit lauter Überraschungen und turbulenter Ereignisse aufwarten, sodass man durchgehend am Mitfiebern ist. Als besonders spannend und interessant habe ich die Geheimhaltung der Ponyflüsterer-Gabe empfunden. Ob es Annie und ihre Mitschülerinnen wohl gelingen wird ihre magischen Fähigkeiten vor den Nichteingeweihten auf dem Hof zu verbergen? Leicht wird es nicht werden, so viel sei schon mal verraten, das Ponygesetz einzuhalten wird die Kinder vor ordentliche Herausforderungen stellen. Wie gut, dass Annie und ihre Freundinnen inzwischen so vertraut mit ihren Gefährtenponys sind und stets wunderbar zusammenhalten. Die außergewöhnliche Verbindung zwischen Mensch und Pony wird erneut großartig veranschaulicht, insbesondere die Darstellungsweise der innigen Beziehung zwischen Annie und ihrem Gefährtenpony Henry fand ich wieder unglaublich schön und herzerwärmend. Die beiden sind wirklich wahre Seelenverwandte.

Der Humor kann sich bei dem Ganzen natürlich ebenfalls wieder sehen lassen. So hat mich beispielsweise der Sportlehrer Mister Appaloosa bestens unterhalten, der gerne mal vergisst, dass jemand auf seinem Rücken sitzt. Mister Appaloosa, müsst ihr wissen, ist ein Westernpferd – und zwar ein ziemlich wildes Westernpferd, hihi.

Auch zu den Charakteren kann ich mich mal wieder nur positiv äußern. Sie wurden mit viel Liebe ausgearbeitet und besitzen alle ihre Eigenarten und Besonderheiten, mit denen sie uns Leser
innen verzaubern und erheitern. Zu meiner großen Freude sind auch dieses Mal lauter bekannte Gesichter erneut mit von der Partie wie unsere personale Erzählerin Annie, ihre beste Freundinnen Frida, Tille und Dana, die Gefährtenponys der vier Mädchen und Fliederfloh. Ein paar neue Figuren dürfen wir aber auch kennenlernen. Die Besitzerin des Abenteuerhofs zum Beispiel und die Geschwister Lina und Elias. Alle drei waren mir auf Anhieb sympathisch, vor allem Lina habe ich superlieb gewonnen.

Vom Verlag wird die Reihe für Leser*innen ab 8 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich an. Der flüssige und lebendige Schreibstil ist ideal für die Zielgruppe geeignet, die Schrift ist schön groß, die Kapitel sind sehr kurz gehalten und es gibt viele kleine Illustrationen, die den Textfluss auflockern. Kinder ab 8 Jahren sollten bei der Ponyschule Trippelwick-Serie keine Schwierigkeiten mit dem Selberlesen haben. Zum Vorlesen bieten sich die Bücher aber auch prima an.

Illustriert wurde auch dieser Band von Larisa Lauber. Sie hat die Erzählung mit zahlreichen süßen farbigen Bildern versehen, die perfekt zur Geschichte passen und das Leseerlebnis nur noch wundervoller machen. Mein persönliches Highlight ist und bleibt jedoch die doppelseitige Karte auf den Vorsatzblättern, die die Ponyschule Trippelwick zeigt. An dieser Karte kann man einfach nie sattsehen.

Fazit: Ein ponytastisches Lesevergnügen voller Spannung, Spaß und Fantasie!
Auf meine Rückkehr in die Welt der Ponyschule Trippelwick habe ich mich mal wieder zurecht so sehr gefreut: Mich hat Ellie Mattes mit „Da lachen ja die Ponys“ auf ganzer Linie überzeugen können. Auch der fünfte Band ist lustig, turbulent, lehrreich und warmherzig und wird mit viel Tempo, Witz und Kreativität erzählt. Ich habe mich von Beginn an ponywohl beim Lesen gefühlt und mal wieder eine tolle Zeit mit Annie und den weiteren liebenswerten Charakteren verbracht. Über ein weiteres Wiedersehen mit ihnen würde ich mich sehr freuen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ein wunderschönes Weihnachtsbuch!

Frida und die fliegenden Zimtschnecken

Da mir der erste Band „Frida und die Blaubeersuppe“ so gut gefallen hat, musste ich natürlich auch die Fortsetzung unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf „Frida und die fliegenden Zimtschnecken“ war ich super gespannt.

Auf die Winterferien hat sich Leni riesig gefreut. Endlich geht es mit der ganzen Familie wieder nach Schweden, zurück zu Frida, die sie so sehr vermisst hat. Weihnachten in Skandinavien, gemeinsam mit Frida, deren Eltern und Oma Inga, das wird ganz bestimmt wunderherrlich und urgemütlich werden. Und dank ihrer schwedischen Freundin auch ein bisschen wild und verrückt. Wenn man so jemanden wie Frida zur Busenfreundin hat, die sich bestens mit fliegenden Zimtschnecken und rülpsenden Elchen auskennt, wird es garantiert nie langweilig.

Da es sich bei „Frida und die fliegenden Zimtschnecken“ um einen Weihnachtsband handelt und ich ein totaler Weihnachtsfan bin, habe ich mich auf das Buch wirklich tierisch gefreut.
Meine große Vorfreude sollte zum Glück auch vollkommen gerechtfertigt sein: Ich bin auch vom zweiten Frida-Band absolut begeistert, sogar noch ein bisschen mehr als vom ersten. In meinen Augen haben Antje Szillat und Barbara Rose, die sich hinter dem Pseudonym Alva Bengt verbergen, mit „Frida und die fliegenden Zimtschnecken“ eine gelungene Fortsetzung aufs Papier gebracht, die voller Winter-Weihnachtsglücksgefühlen steckt und mit viel Witz, Herz und Tempo erzählt wird. Für die Adventszeit ist dieses Buch wahrhaftig einfach nur ideal geeignet. Es bringt einen von der ersten Seite an so richtig schön in Weihnachtsstimmung und verwöhnt uns Leser*innen mit ganz viel tollem winterlichen Schweden-Flair.

Da mir die Geschehnisse aus dem Vorgänger noch sehr präsent waren, habe ich mühelos in das Buch hineingefunden. Kurze Info an alle Neulinge: Lest besser zuerst den Auftaktband ehe ihr zur Fortsetzung greift. Fürs Verständnis ist es meinem Empfinden nach zwar nicht zwingend erforderlich, aber besser und sinnvoller wäre es schon, da die Bände aufeinander aufbauen. Die Lesefreude ist dann einfach um einiges höher.

Der zweite Teil setzt mehrere Monate nach dem Ende von Band 1 an. Der Sommer ist schon lange vorbei und Heiligabend rückt in großen Schritten näher. Zu Beginn halten wir uns noch in Deutschland auf, allerdings wird es uns sehr schnell gemeinsam mit Leni und ihrer Familie nach Schweden verschlagen, genauer gesagt in das Ferienhaus, in welchem sie bereits ihre Sommerferien verbracht haben.

Ich mochte bereits die sommerliche Skandinavienkulisse wahnsinnig gerne, aber mit der winterlichen hat mich das Autorinnenduo noch mal etwas mehr verzücken können. Die bildlichen Beschreibungen der verschneiten Landschaft bescheren einem das reinste Kopfkino, man hat beim Lesen ein wahres Winterwunderland vor Augen und möchte am liebsten in das Buch hineinkrabbeln, da einfach alles so zauberhaft beschrieben wird. Alva Bengt ist es zudem wieder hervorragend gelungen, den besonderen schwedischen Charme einzufangen und in dieses Land so richtig schmackhaft zu machen. So treiben beispielsweise Elche ihr Unwesen zwischen den Seiten, es werden leckere Pfefferkuchen und Julplätzchen gebacken und weitere köstliche schwedische Leckereien zubereitet und gefuttert, Geschenke werden in dem kleinen Städtchen Lillesund eingekauft, auf dem zugefrorenem See wird Schlittschuh gelaufen...hach, so schön, sag ich euch.

Mit den Charakteren haben mich die Autorinnen ebenfalls wieder überzeugen können. Da wäre zum einen Leni, aus deren Sicht wir erneut alles in der Ich-Perspektive erfahren und die mein Herz abermals im Sturm erobert hat. Leni ist aufgeweckt, sympathisch und authentisch, man muss sie einfach sofort gernhaben.
Bei Frida schaut das ganz genauso aus, sie habe ich sogar noch ein bisschen lieber gewonnen als Leni. Frida ist so wunderbar verrückt, lustig und quirlig drauf und denkt sich immer so ulkige Wortkreationen aus (pausierlichen und eindenken zum Beispiel oder Brustfreundin). Mit ihr hat das Autorinnenteam eine richtige Figur zum Liebhaben erschaffen.

Neben den beiden Freundinnen mochte ich auch die Nebenfiguren wieder unheimlich gerne. Lenis Eltern, ihre große Schwester Paula, Fridas Oma Inga, Hund Oscar – alle sind sie wieder mit von der Partie, was mich sehr gefreut hat. Ein paar neue Gesichter dürfen wir aber auch kennenlernen wie Fridas Cousin Kimi, den Frida unbedingt mit Lenis großer Miesepeter-Schwester Paula verkuppeln möchte, um sie von ihrem schrecklichen Liebeskummer zu heilen. Ob ihr das gelingen wird? Was werden Leni, Frida und Co. alles Aufregendes und Überraschendes in den Winterferien erleben und was hat es eigentlich mit diesen fliegenden Zimtschnecken auf sich? Nun, all das werde ich euch hier nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr das Buch nicht mehr aus der Hand legen mögt, da es euch so sehr mitreißt, das Herz erwärmt und so viel Spaß macht.

Vom Verlag wird die Reihe für Kinder ab 8 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich an. Die Schrift ist angenehm groß, die Kapitel sind sehr kurz und mit Leni und mit Frida wird sich die Zielgruppe garantiert prima identifizieren können. Nicht zu vergessen der Schreibstil, der locker-leicht, spritzig und lebendig ist und bei dem man überhaupt nicht merkt, dass zwei Personen am Werk waren. Antje Szillat und Barbara Rose sind einfach ein echtes Dreamteam.

Zu guter Letzt muss ich unbedingt noch auf die Aufmachung des Buches eingehen. Beim Cover war es bei mir Liebe auf den ersten Blick, es sieht so kuschelig weihnachtlich aus und ist so hübsch gestaltet. Der Innenteil kann sich aber ebenfalls sehen lassen. Laura Rosendorfer hat auch diesen Band mit lauter liebevollen und süßen farbigen Illustrationen versehen, die die einzigartige Atmosphäre der Geschichte perfekt wiedergeben und das Lesevergnügen nur noch wundervoller machen.

Fazit: Witzig, fröhlich, turbulent und warmherzig. Ein wunderschönes Wohlfühlbuch voller Winter-Weihnachtszauber, herrlichem Schweden-Feeling und guter Laune.
Alva Bengt alias Antje Szillat und Barbara Rose haben mich auch mit dem zweiten Band ihrer Frida-Reihe komplett verzaubern können. „Frida und die fliegenden Zimtschnecken“ erzählt eine hinreißende Weihnachtsgeschichte, die rundum glücklich macht, an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt und für die gemütliche Adventszeit einfach nur die perfekte Lektüre ist. Ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Frida, Leni und Co. Von mit gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.11.2021

Traumhaft schön und einzigartig! Ein echtes Schätzchen.

Alice im Wunderland

Als ich hörte, dass der Mixtvision Verlag dieses Jahr ein prachtvoll illustriertes Bilderbuch im Großformat von „Alice im Wunderland“ herausbringen wird, war meine Freude riesig. „Alice im Wunderland“ zählt zu meinen absoluten Lieblingsklassikern – in meinen Bücherregalen stehen mittlerweile die verschiedensten Ausgaben dieses beliebten Werkes. Der Mixtvision-Schmuckband durfte in meiner Sammlung natürlich auf gar keinen Fall fehlen.

„Alice im Wunderland“ begleitet und fasziniert mich seit meiner Kindheit. Sei es über die japanische Anime-Serie, die Disney-Zeichenverfilmung, die unterschiedlichsten Hörspielfassungen und Buchausgaben – ich habe die kleine Alice nun schon viele Male in das kuriose Wunderland begleitet. Mein letzter buchiger Aufenthalt ist sogar noch gar nicht so lange her: Erst im vergangenen Jahr habe ich die Alice-MinaLima-Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag gelesen, bei der sich es sogar um dieselbe Übersetzung handelt wie bei der Mixtvision-Version. Wenn ihr nun aber denken solltet, dass ich mich beim erneuten Durchschmökern der Geschichte gelangweilt habe, habt ihr definitiv falsch gedacht! Dank der fantastischen Bilder von Valeria Docampo habe ich Lewis Carrolls bekannten Kinderbuchklassiker auf eine vollkommen neue Art und Weise kennenlernen und erleben dürfen und mich dabei nur noch mehr in dieses zeitlose Werk verliebt.

In meinen Augen ist dem Mixtvision Verlag mit seiner Bilderbuchausgabe von „Alice im Wunderland“ ein wahres Meisterwerk gelungen. Das Buch ist so unglaublich schön gestaltet; das Cover ist der reinste Hingucker und im Innenteil kommen wir nahezu auf jeder Doppelseite in den Genuss einer ganzseitigen farbigen Illustration der Künstlerin Valeria Docampo. Von den Bildern könnte ich euch ohne Ende etwas vorschwärmen, sie stecken voller Magie und Fantasie und erwecken die einzigartigen Figuren aus Lewis Carrolls wundersamer Welt auf eine bisher nie dagewesene und großartige Weise zum Leben. Für mich war es einfach nur das pure Vergnügen mich von den vielen kunterbunten Illustrationen in mein geliebtes Wunderland entführen zu lassen und neu entdecken zu dürfen.
Meiner Ansicht nach ist es Valeria Docampo vortrefflich gelungen, den besonderen Charme der Erzählung mit ihrer Interpretation einzufangen und in Szene zu setzen. Ihre ausdrucksstarken und teils etwas abstrakten Zeichnungen passen einfach nur perfekt zu dieser skurrilen Geschichte.

Auf den Inhalt brauche ich, glaube ich, vermutlich gar nicht groß eingehen, oder? Ich meine: Wer ist nicht schon zusammen mit der aufgeweckten Alice dem weißen Kaninchen ins Wunderland gefolgt, ist der einmaligen Grinsekatze, der rauchenden Raupe, dem verrückten Hutmacher oder der Herzkönigin begegnet und war bei der wohl bizarrsten Teeparty und dem merkwürdigsten Croquetspiel aller Zeiten dabei? Also ich gehe wirklich sehr davon aus, dass die meisten von euch die Story kennen und schon die Bekanntschaft mit den vielen liebenswert-schrägen Figuren aus Lewis Carrolls völlig verdrehter Welt gemacht haben. Und solltet ihr dem Wunderland tatsächlich noch keinen Besuch abgestattet haben, kann ich euch nur ans Herz legen dies unbedingt noch zu ändern. „Alice im Wunderland“ ist eindeutig nicht ohne Grund zu so einem namhaften Klassiker geworden. Wobei vermutlich schon dazu gesagt sein muss, dass er nicht jedermanns Sache sein wird. Die Geschichte ist wirklich ziemlich abstrus und ausgefallen. Ich jedenfalls liebe sie und kann gar nicht oft genug in sie eintauchen.

Was die deutsche Übersetzung dieser Ausgabe angeht, habe ich euch ja bereits erzählt, dass sie mir schon bekannt war. Auch dieses Mal kann ich mich nur positiv zu ihr äußern. Meiner Meinung nach hat Christian Enzensberger den Text wunderbar in Deutsche übertragen. Die Sprache ist leicht und flüssig und genau richtig modern. Für mich hat sich der Schreibstil erneut sehr angenehm lesen lassen und in meinen Augen eignet er sich auch prima zum Vorlesen. Kinder, die aufmerksame Zuhörer sind, sollten den Geschehnissen ohne Schwierigkeiten folgen können und garantiert unheimlich viel Freude dabei haben, die vielen märchenhaften Bilder zu betrachten und sich von ihnen verzaubern zu lassen.

Fazit: Der Mixtvision Verlag hat mit seiner großformatigen Neuausgabe des Kinderbuchklassikers „Alice im Wunderland“ einen echten Buchschatz herausgebracht, der in keinem guten Bücherregal fehlen darf und für Alice-Fans und Schmuckausgaben-Liebhaber*innen ganz klar ein absolutes Must-Have ist. Die Gestaltung des Buches ist einfach nur ein Traum und die vielen fantasievollen und magischen Bilder von Valeria Docampo machen die wohlvertraute Geschichte von Lewis Carrolls berühmten Klassiker zu einem ganz neuen und unvergesslichen Erlebnis. Ich bin total verliebt in dieses Schätzchen und habe zauberhafte Lesestunden damit verbracht. Von mir gibt es nur zu gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Ein märchenhaft schönes Buch voller frostiger Magie, Spannung und Geheimnisse!

Ein Mädchen namens Owl

Bei „Ein Mädchen namens Owl“ stand für mich sehr schnell fest, dass ich das Buch lesen muss. In das wunderhübsche Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt und auch der Klappentext sprach mich direkt an. Von der britischen Autorin Amy Wilson hatte ich bisher noch nichts gelesen. „Ein Mädchen namens Owl“ sollte also mein erstes Werk von ihr werden.

Die 13-jährige Owl kann ihren Namen nicht leiden und als wäre es nicht schon schlimm genug, dass ihre Mutter sie nach einem Vogel benannt hat, weigert sie sich auch noch beharrlich ihrer Tochter mehr von ihrem Vater zu erzählen. Owl hat ihren Vater nie kennengelernt und weiß so gut wie nichts über ihn. Wie gerne würde sie mehr über ihn wissen, aber mit einer schweigenden Mutter gestaltet sich das Nachforschungen anstellen äußerst schwierig. Auch von ihrer besten Freundin Mallory kann Owl gerade mit keiner großen Unterstützung rechnen, da diese zurzeit ihren eigenen Problemen beschäftigt ist.
Owls Leben wird völlig auf den Kopf gestellt werden, als sie eines Tages eine merkwürdige Veränderung an sich feststellt. Was hat es mit den Frostmustern auf ihrer Haut und den Eistränen nur auf sich? Owl begibt sich auf die Suche nach Antworten und landet sehr bald in einer magischen Welt. Ein gefährliches Abenteuer beginnt...

Dies war also mein erstes Werk aus der Feder von Amy Wilson und es wird auf jeden Fall nicht mein letztes gewesen sein. Mein Riecher hat mich mal wieder nicht im Stich gelassen – ich bin vollkommen verzaubert von dem Buch. In meinen Augen hat die britische Autorin Amy Wilson mit dem Auftaktband ihrer „Die Abenteuer der Tochter des Windes“ - Trilogie eine wundervolle Fantasygeschichte ab 10 Jahren geschrieben, welche voller winterlichem Zauber, eisiger Magie und Mysterien steckt, mit viel Herz und Fantasie erzählt wird und für die kalte Jahreszeit einfach nur die perfekte Lektüre ist.

Ich hatte einen super Einstieg in die Geschichte. In den Erzählstil habe ich mich sofort verliebt – er ist fesselnd und bildlich, für mich hat er sich wunderbar lesen lassen – und auch die Handlung hat mich vom ersten Moment an in ihren Bann ziehen und begeistern können.
Als Leserin wird man zunächst in unsere Welt mitgenommen und lernt Owl, unsere 13-jährige Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin, näher kennen. Owl habe ich augenblicklich in mein Herz geschlossen. Sie ist sympathisch, aufgeweckt und klug und bemerkenswert selbstbewusst und mutig. Mit ihr hat die Autorin eine großartige Romanheldin erschaffen, die man als Leserin einfach sofort gernhaben muss und in die man sich dank der authentischen Darstellungsweise ihrer Empfindungen und Gedanken jederzeit mühelos in sie hineinversetzen kann. Auch ich, als Erwachsene, habe mich spielend leicht in Owl hineinfühlen können. So hatte ich beispielsweise großes Verständnis dafür, dass sie ihren ungewöhnlichen Namen nicht so wirklich leiden kann (ich würde irgendwie auch nicht so gerne Eule heißen) und dass sie unbedingt mehr über ihren Vater wissen möchte, habe ich ebenfalls völlig nachvollziehen können. Leider weigert sich Owls Mutter nur beharrlich mehr über ihn erzählen. Aus welchem Grund bloß? Weshalb möchte sie nicht über ihn sprechen?
Neben dieser Frage gibt es noch viele weitere Rätselhaftigkeiten, auf die man unbedingt Antworten haben möchte: Was hat es mit diesen seltsamen Frostmustern auf sich, die sich plötzlich auf Owls Haut bilden? Wieso verwandeln sich ihre Tränen auf einmal in Eis? Haben diese neu entdeckten Kräfte vielleicht etwas mit ihrem Vater zu tun? Und wer ist eigentlich dieser neue Mitschüler namens Alberic? Irgendwie verhält er sich äußerst sonderbar. Was hat er nur zu verbergen?
Für eine zusätzliche geheimnisvolle Stimmung sorgen dann noch die kurzen poetischen Zwischenkapitel, die nicht aus Owls Blickwinkel erzählt werden und die etwas Märchenhaftes an sich haben. Was genau hat es mit diesen auf sich?

Man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen, da man endlich Licht ins Dunkle bringen möchte und einfach ständig etwas neues Aufregendes und Überraschendes passiert.
Ich bin beim Lesen so richtig ins Mitfiebern geraten und da neben der Spannung auch die bewegenden und tiefgründigen Momente nicht zu kurz kommen, saß des öfteren auch ganz gerührt da.
In „Ein Mädchen namens Owl“ schlummert definitiv nicht nur ein spannungsreiches Fantasyabenteuer – es vermittelt auf eine sehr warmherzige Art und Weise auch lauter bedeutsame Themen und Werte wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Familie, Vertrauen, Identitätsfindung und das Hinauswachsen über sich selbst. Owl wird im Verlauf des Buches eine Stärke und Entschlossenheit zutage legen, für die ich sie zutiefst bewundert habe und wie die innige Freundschaft zwischen ihr und ihrer besten Freundin Mallory dargestellt wird, hat mir richtig das Herz erwärmt.

Mit Mallory leite ich dann auch mal zu den Charakteren über. Nicht nur Owl wurde hervorragend ausgearbeitet – auch die weiteren Figuren hat die Autorin facettenreich skizziert. Besonders liebgewonnen habe ich die bereits genannte Mallory, die wie Owl ein so tolles, pfiffiges und starkes Mädchen ist. Besonders gut gefallen hat mir auch noch Alberic – ihn mochte ich, im Gegensatz zu Owl, vom ersten Augenblick an sehr gerne.
Zu den weiteren Figuren sage ich nun mal nichts weiter. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr zwischen den Seiten lauter außergewöhnlichen und magischen Gestalten begegnen werdet, von denen manche liebenswert und freundlich sind und andere keine guten Absichten hegen.

Mit dem Setting hat das Buch ebenfalls auf ganzer Linie bei mir punkten können. Dank der anschaulichen und stimmungsvollen Beschreibungen hat man beim Lesen das reinste Kopfkino und kommt durchweg in den Genuss einer ganz besonderen, winterlichen Atmosphäre. Ich habe sowohl die Schauplätze in der Realität als auch die in Amy Wilsons fantasievoller Welt richtig geliebt und das frostklirrende Ambiente der Erzählung einfach nur zutiefst genossen.

Wovon ich ebenfalls ganz angetan bin, ist die liebevolle Innengestaltung, die die einzigartige Atmosphäre der Geschichte nur noch verstärkt. Es gibt bezaubernde schwarz-weiß Illustrationen von Schneeflocken und die Kapitelanfänge werden von süßen Eulen-Zeichnungen geziert.

Das Ende schließt das Abenteuer absolut stimmig und zufriedenstellend ab, lässt allerdings genügend Spielraum für eine Fortsetzung. Auf Englisch gibt es diese sogar schon und die deutsche Übersetzung soll voraussichtlich im nächsten Frühjahr erscheinen. Auf den zweiten Band freue ich mich schon sehr, ich bin total gespannt wie es mit Owl und Co. wohl weitergehen wird.

Fazit: Packend, atmosphärisch, herzerwärmend. Ein märchenhaft schönes Lesevergügen voller frostiger Magie, Abenteuer und Geheimnisse.
Amy Wilson ist mit „Ein Mädchen namens Owl“ ein rundum gelungenes Kinderbuchdebüt geglückt, mit welchem sie Jung und Alt ein wahres Wintermärchen beschert. Schneeweiße Winterlandschaften, eine mysteriöse Vergangenheit, Feen, Elfen, faszinierende Figuren, Mythen, Machtkämpfe und Gefahren – all das und noch mehr erwartet euch hier. Ich habe Owl nur zu gerne auf ihrem Abenteuer begleitet und eine herrliche Zeit mit ihr und den weiteren Charakteren verbracht. Auf mein Wiedersehen mit ihnen freue ich mich schon sehr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Ein wundervolles Buch! Mitreißend, humorvoll, emotional & romantisch!

Dancing with Raven. Unser wildes Herz

Da mir die Royal-Horses-Trilogie von Jana Hoch so gut gefallen hat, war ich sofort Feuer und Flamme als ich das erste Mal von ihrem neuen Jugendroman hörte. Auf „Dancing with Raven“ war ich wahnsinnig gespannt.

Ein Neuanfang – den erhofft sich die 16-jährige Katrina auf ihrer neuen Schule. Auf dem Internat wird es ihr hoffentlich gelingen ihre schwere Vergangenheit hinter sich zu lassen und wieder nach vorne zu blicken. Und wenn sie die Probezeit besteht, was sie einfach muss, wird sie endlich ihre geliebte Stute Daisy wiederbekommen. Katrina hat sich allerdings geschworen, vorerst auf kein Pferd mehr zu steigen. Reiten, das kann sie einfach gerade nicht, nicht nach allem, was passiert ist. Und für neue Freunde ist sie auch noch nicht bereit. Doch dann tritt der Palomino Raven in ihr Leben und Katrinas Vorsatz gerät ins Wanken. Mit seiner ungestümen Art zieht der Hengst die 16-jährige sofort in seinen Bann, bei ihm fühlt sie endlich wieder glücklicher und freier. Und dann wäre da noch der Junge Henry, zu dem sich Katrina ebenfalls immer mehr hingezogen fühlt. Und auch er scheint sich sehr für sie zu interessieren.

Bei diesem Buch war ich mir bereits vor dem Lesen ziemlich sicher, dass es mich begeistern wird. Der Inhalt klang einfach nach einer Story ganz nach meinem Geschmack und da ich die Royal-Horses-Trilogie so klasse finde, war ich wirklich ausgesprochen guter Dinge, dass mir auch das neueste Werk aus der Feder von Jana Hoch unheimlich gut gefallen wird.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich habe goldrichtig vermutet! In meinen Augen hat Jana Hoch mit „Dancing with Raven“ einen weiteren zauberhaften Jugendroman aufs Papier gebracht, in welchem sie gekonnt die drei Themen Pferde, Liebe und Internat miteinander vereint und rundum gelungenen schwere Themen auf eine leichte Weise behandelt. Jede Menge Emotionen, Drama und Romantik, ganz viel Pferdezauber und Internatsfeeling, lustige, berührende und tiefgründige Momente – all das erwartet euch hier. Solltet ihr Erzählungen solcher Art gerne lesen, kann ich euch echt nur nahelegen „Dancing with Raven“ bei euch einziehen zu lassen.

Ich hatte einen prima Einstieg in die Geschichte. In den wunderbaren Schreibstil von Jana Hoch habe ich mich mal wieder sofort verliebt – für mich hat er sich erneut superangenehm lesen lassen – und unsere 16-jährige Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin Katrina war mir auf Anhieb sympathisch. Ich mochte ihre schlagfertige und sarkastische Art total gerne und habe mich von Beginn an mühelos in sie hineinversetzen und ihr Denken, Handeln und Fühlen jederzeit nachvollziehen können.

Als Leserin wird einem sehr schnell klar, dass Katrina eine äußerst harte Zeit hinter sich hat, die ihr immer noch schwer zu schaffen macht. Was genau geschehen ist, erfahren wir allerdings erst so nach und nach, sodass Katrinas Vergangenheit zunächst voller Geheimnisse steckt. Warum wurde Katrina ihre geliebte Stute Daisy weggenommen? Wieso hat sie Florida verlassen und lebt nun bei ihrem Vater Peter in Deutschland? Weshalb kann sie Peter nicht leiden? Was ist bloß passiert, sodass Katrina dem Reiten abgeschworen hat und sich in therapeutische Behandlung begeben musste?

Man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da man den Antworten auf diese vielen Fragen ganz gebannt entgegen gefiebert und endlich Licht ins Dunkle bringen möchte. Langweilig wird es dabei an keiner Stelle, die Handlung kann mit einer konstanten Spannung und lauter Überraschungen aufwarten und auch der Humor kann sich sehen lassen. So sorgen vor allem die spritzigen Dialoge und amüsanten Wortgefechte für die allerbeste Unterhaltung.
Die ernsten und ergreifenden Augenblicke kommen allerdings ebenfalls nicht zu kurz. Die Handlung setzt sich mit so einigen schweren Themen auseinander wie Verlust, Ängste und Mobbing, da sie aber mit einer genau richtigen Leichtigkeit behandelt werden, wird die Story an keiner Stelle zu bedrückend. Ganz im Gegenteil, sie lädt durchweg zum Wohlfühlen und Träumen ein.

Was natürlich ebenfalls ein großer Bestandteil der Geschichte ist: Die gefühlvollen Pferdemomente. Sei es die außergewöhnliche und herzbewegende Beziehung zwischen Katrina und dem Palomino Raven, Katrinas Liebe für ihre Stute Daisy oder die innige Bindung zwischen Henry und Sinclair – dieses Buch steckt voller Pferdemagie und lässt die Herzen aller Pferdefreunde höherschlagen.
Auch Romantiker werden völlig auf ihre Kosten kommen. „Dancing with Raven“ beinhaltet eine wunderschöne Liebesgeschichte, die absolut glaubhaft dargestellt wird, ganz ohne Kitsch auskommt und einfach nur bezaubernd ist. Also mich hat die Lovestory gänzlich überzeugen können und sehr berührt.
Wer ebenfalls großen Grund zur Freude haben wird, sind Internatsliebhaber
innen. Mit dem Internat Silver Willow hat die Autorin eine ganz besondere Kulisse erschaffen. Die Silver Willow International School wird einfach großartig beschrieben und verströmt von Anfang an diese einzigartige Internatsatmosphäre, die ich seit meiner Hanni-und-Nanni-Phase so liebe.

Mit den zahlreichen Nebenfiguren hat Jana Hoch ebenfalls bei mir punkten können. Sie wurden allesamt hervorgehend ausgearbeitet und wirken bemerkenswert lebensecht.
Da hätten wir zum Beispiel Henry, unseren Love-Interest. Henry hat mein Herz im Sturm erobert, er ist so ein toller, witziger und sympathischer Typ, ich war seinem Charme wirklich im Nu komplett verfallen.
Unheimlich liebgewonnen habe ich auch Emily, die Tochter der Schuldirektorin und Katrinas Zimmermitbewohnerin. Emily ist so schön quirlig und aufgeweckt drauf, man muss sie einfach gernhaben. Mir hat sie so einige Gründe zum Schmunzeln geliefert und auch die Jungs aus dem Fußballteam haben mich an vielen Stellen bestens unterhalten. Da Katrina nicht nur eine Leidenschaft für Pferde hegt, sondern auch fürs Fußballspielen, wird sie der Fußballmannschaft der Jungs beitreten. Fußballbegeisterte Leser*innen werden bei diesem Buch also definitiv ebenfalls nicht enttäuscht werden.

Das Ende ist sehr abgeschlossen, sodass ich persönlich davon ausgehe, dass es sich bei „Dancing wirh Raven“ um einen Einzelband handelt. Mir hat der Schluss richtig gut gefallen, er ist stimmig, bewegend und vollkommen zufriedenstellend. Ich habe das Buch glücklich wieder zuklappen können, nachdem ich eine herrliche Zeit darin verbracht habe.

Fazit: Mitreißend, humorvoll, emotional und romantisch. Ein wundervoller Roman, der so viel mehr ist als nur ein Pferdebuch!
Nach ihrer dreibändigen Royal-Horses-Reihe hat mir Jana Hoch nun auch mit ihren neuen Jugendroman ein weiteres Lesehighlight und absolutes Wohlfühlbuch bescheren können. Die Mischung aus verschiedenen Themen, die Charaktere, das Setting – hier stimmt einfach alles. Ich kann „Dancing with Raven“ nur empfehlen – und zwar nicht nur Pferdefans – und vergebe gerne 5 von 5 Sternen!