Profilbild von Cranders

Cranders

Cranders ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cranders über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Kunst und die Einsamkeit

Die einsame Stadt

Olivia Laing zieht der Liebe wegen nach New York, in eine fremde neue Stadt. Doch die Liebe hält nur kurz an und nun ist sie allein in dieser riesigen Metropole. So wie viele vor ihr. Um sich von der Einsamkeit abzulenken, taucht sie ein in das Leben von New Yorker Künstlern wie David Wojnarowicz oder Andy Warhol.

Mich hat dieses Buch sehr berührt. Ich konnte in die verschiedenen Künstlerbiografien eintauchen, in ihre Welt und auch wie sie die Welt gesehen haben. Es war eine faszinierende, aber auch traurige Reise durch die Zeit. Im Zentrum stehen die Künstler und Künstlerinnen, erst im zweiten Schritt erfährt man etwas über die Autorin. Sie setzt sich mit Einsamkeit und dem Alleinsein in dieser großen Stadt auseinander und welche Dynamiker sich dahinter verbergen. Ist Einsamkeit immer gleich? Tritt sie nur auf, wenn man allein ist? Verändert sie uns, macht sie uns gewalttätig?

Olivia Laing hat ein beeindruckendes Buch geschrieben, welches mich positiv überrascht hat und definitiv zu meinen Highlights 2023 gehört.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Erinnerungen als Fotografien

Die Erinnerungsfotografen

„Die Erinnerungsfotografen“ ist ein magisches Buch über den Fotografen Hirasaka, der die Toten in seinem Studio empfängt und ihnen ihr Leben anhand von Bildern nochmals zeigt. Wenn ein Bild verblasst sein sollte, z.B. weil man sich an diesen Moment oft erinnert hat, dann gibt es die Möglichkeit zu diesem Tag zurückzureisen und das Bild neu aufzunehmen.
Das Buch unterteilt sich in drei Geschichten mit unterschiedlichen Längen. In der Ersten begegnen wir der 92-jährigen Hatsue, die als Erzieherin nach dem Krieg eine neue Stelle antritt. Die zweite Geschichte erzählt uns der Mittvierziger Yakuzi Waniguchi. Er erinnert sich besonders an seinen Reparateur Nezumi-kun. Und im letzten Teil des Buches begleiten wir das kleine Mädchen Mitsuru, welches von ihrer Familie misshandelt wird.
Zwischendurch lernen wir auch immer mehr über den Erinnerungsfotografen Hirasaka kennen, denn er hat ein Problem. Er selbst hat keine Erinnerungen an sich und sein Leben, nur ein einziges Foto von sich selbst. Kann er durch de drei mehr über sich herausfinden?
Ich möchte es diesmal kurz machen, das Buch ist eine klare Leseempfehlung von mir! Es ist sanft, melancholisch, traurig und heiter zugleich. Es liest sich flüssig, fließend und ich hatte das Gefühl über die Zeilen zu schweben. Es ist eine besondere Kunst so schreiben zu können. Ich würde es als magisch bezeichnen, denn das ist dieses Buch. Es erinnert uns vor allem daran, dass wir alle sterblich sind und nur dieses eine Leben haben, egal was nach unserem Tod kommen sollte, das davor zählt so viel mehr.

Veröffentlicht am 14.07.2023

80er Jahre Westberlin und James Bond

Agentenfieber

Der neue Fall von Peter Kappe und Wolf Landsberger. In West-Berlin der 80er Jahre wird ein neuer James Bond Film gedreht, Octopussy. Parallel zu diesem Ereignis wird ein Beamter erschossen. Kappe ermittelt vorerst allein, denn sein Kollege Landsberger ist im Urlaub. Zusammen mit seiner Kollegin Rosi und dem BND Agenten Galan versucht er den Mord aufzuklären. Denn es steckt noch viel mehr dahinter als anfangs vermutet.

Das war mein erster Kappe/Landsberger Krimi und ich fand ihn richtig gut! Ich habe mich sehr amüsiert, denn dieser Krimi ist voller Humor und Ironie geschrieben. Die Handlung ist gut und spannend, der Schreibstil sehr gut und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es gab keine Längen oder ähnliches. Am Anfang hatte ich mit den Namen und der Zeit ein wenig Probleme, da ich die Strukturen der Verwaltung der ehemaligen BRD und DDR nicht kenne. Und insgesamt fand ich die Schrift etwas klein. Aber das schmälert nicht den genialen Inhalt. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Werden die Rykaner siegen?

Dar-Rashûk

Thomas ist Professor für Psychologie an der Universität. Er hat zwei Kinder, den Zwölfjährigen Larin und seine Fünfzehnjährige Tochter Avyna. Sie sind keine gewöhnliche Familie, denn Thomas war mal ein Dar-Rashuk, ein Jäger der Wesenheiten. Er wollte dieses Leben eigentlich hinter sich lassen, doch die Rykaner, eine Wesenheit, die den Menschen nicht wohl gesonnen ist, tritt in Erscheinung. Sie verfolgen ihre eigenen Ziele, wenn nötig auch mit Gewalt. Und so wird Thomas und seine beiden Kinder in einen Machtkampf verwickelt, der die Welt komplett aus den Angeln zu heben droht.
Das Buch ist ein Wälzer, über 700 Seiten und dennoch wird es nie langweilig. Ich fand es von Anfang bis Ende interessant, spannend und unvergleichlich. Am besten gefallen hat mir die geschaffene Welt. Ich mag Urban Fantasy ganz gerne und die mythologischen Wesenheiten, die vorkommen (vor allem der Faun) haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte die Vorlesungen von Thomas unheimlich gerne, da mich Psychologie sehr interessiert. Avyna finde ich hat eine tolle Charakterentwicklung durchlebt und ich mag sie sehr gerne. Am Anfang konnte ich noch nicht so ganz etwas mit ihr anfangen, aber das änderte sich im Laufe des Buches.
Alle Charaktere sind authentisch und nachvollziehbar in ihren Aktionen. Jeder hat seinen eigenen Charakter und das wurde gut herausgearbeitet, sodass man es beim Lesen gemerkt hat, wer wer ist. Ich fand die Unterschiede und auch Gemeinsamkeiten zwischen den Wesenheiten sehr schön und auch, dass gerade zum Ende irgendwie auch die Rykaner nicht alle böse sind. Fahed und Miro haben mir da sehr in ihren Rollen gefallen. Delina konnte ich bis zum Ende nicht wirklich greifen und ich glaube, genau das ist auch ihr Charakter.
Und ja, Thomas und seine Familie und Freunde sind allesamt toll. Ich hab sie lieb gewonnen, besonders auch Vlad, der mir persönlich allerdings etwas zu kurz gekommen ist.

Fazit: Wer sich nicht von der Dicke des Buches abschrecken lässt und gerne Urban Fantasy liest, den kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen! Es ist ein tolles Abenteuer, auf welches man Thomas und seine Familie begleitet.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein Buch mit Sogwirkung

STROM

Hector Fober ist 28 Jahre alt, arbeitet in einem Elektrogeschäft und ist alleinstehend. Er sagt selbst von sich, dass er ein Durschnittsmensch ist und nicht auffällt. Und das fängt ihn an gewaltig zu stören. Also beschließt er ein berühmter Influencer zu werden. Aber nicht irgendeiner: Hector will der gefährlichste Influencer werden. Er wird der Mord-Blogger.

"Strom" hat mich nicht losgelassen. Wenn ich das Buch nicht gelesen haben, dann schwirrten meine Gedanken dennoch um Hector. Ich habe selten so eine authentische und ergreifende Figur verfolgen dürfen. Er ging mir unter die Haut. Ich hatte Mitleid mit ihm und gleichzeitig fand ich ihn erschreckend. Die Reise, die die Leserschaft mit Hector unternimmt, ist grausam, gewalttätig, verstörend, dramatisch und traurig zugleich. Dabei bleibt Laura Wohnlich's Schreibstil immer ruhig. Sie schafft es Spannung ohne eine dramatische Erzählweise zu generieren. Das ist absolute Klasse! Daher ist ihr Buch auch mein Jahreshighlicht.
Hector Fober's Geschichte wird mich gedanklich noch eine Weile begleiten, denn seine Geschichte ist die von vielen nicht gesehenen Seelen.