Cover-Bild Die Erinnerungsfotografen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Sanaka Hiiragi

Die Erinnerungsfotografen

Sabine Mangold (Übersetzer), Yukiko Luginbühl (Übersetzer)

Was brauchen wir für ein geglücktes Leben? Auf jeden Fall die Linse, durch die es geglückt erscheint. Hinreißend herzerwärmend erzählt Sanaka Hiiragis Roman von der Schönheit des Lebens im Auge des Betrachters.

Das Fotostudio von Herrn Hirasaka ist ein magischer Ort: Hier, an der Schwelle zum Jenseits, können die Besucher aus Fotografien ihren persönlichen Lebensfilm zusammenstellen. Hirasaka bietet dabei einen besonderen Service: Jeder Besucher erhält die Möglichkeit, zu einem bestimmten Moment seiner Vergangenheit zu reisen und eins der Fotos aufzufrischen. Ob eine einstige Erzieherin mit blasser Erinnerung ans Nachkriegs-Tokio, ein ermordetes Yakuza-Mitglied, das glaubt, nichts als eine bedauernswerte Schneise der Verwüstung hinterlassen zu haben, oder ein Mädchen aus perspektivlosen Verhältnissen – ihnen allen zeigt Hirasaka: Das Leben ist doch wunderschön, man muss nur im richtigen Moment hinsehen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Schönes, sanftes Buch

Titel und Cover wirken eher unscheinbar, dafür dass es ein wunderschönes Buch ist.

Die Geschichten sind wirklich sehr schön und liebevoll geschrieben, gehen dabei sehr tief und man möchte eigentlich noch mehr davon lesen. Es sind keine spannungsvollen Geschichten, sondern reflektierende kleine Perlen. Jede davon hat etwas ganz Eigenes. Manche Charaktere mag man sofort und andere dagegen erst später. Der Hauptcharakter ist auf jeden Fall sehr sympathisch. Es liest sich flüssig und relativ schnell, aber man will irgendwie nicht, dass es aufhört. Trotzdem treibt es einen weiter um den Hintergrund von Hirasaka zu erfahren.
Muss man selbst gelesen haben um es zu verstehen. Daher wirklich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Wunderschöne Geschichte

Hirasaka ist an einem besonderen Ort: Er betreibt ein Fotostudio an der Schwelle zum Jenseits, dort stellt er mit den Besuchern ihren persönlichen Lebensfilm zusammen. Für jedes Lebensalter gibt es ein Foto. Wenn es von einer besonderen Situation kein gutes Foto mehr gibt, kann Hirasaka mit dem Besucher zu diesem Moment seiner Vergangenheit reisen, um das Foto erneut zu machen. Und so begleitet Hirasaka seine Besucher auf ihrer letzten Station: eine einstige Erzieherin mit ihren Erinnerungen an das Nachkriegs-Tokio, ein ermordetes Yakuza-Mitglied und ein Mädchen aus perspektivlosen Verhältnissen.

Es ist eine wunderschöne Idee, eine Anlaufstelle zu haben zwischen dem Diesseits und dem Jenseits, und in dieser Zwischenstelle kann das eigene Leben nochmal überdacht werden. Denn genau das passiert Hirasakas Besuchern, sie lassen ihr Leben nochmal Revue laufen. So gelingt es Hirasaka, ihnen den sanften Übergang in die Ewigkeit zu ermöglichen. Spannend ist es, wie Hirasaka auf seine verschiedenen Besucher reagiert, wobei die Geschichte noch einen besonderen Dreher aufweist, der die Spannung bis zum Schluss hält.

Dieses Buch hat einen eher ruhigen Ton, dennoch konnte es mich tief berühren. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Drei emotionale Kurzgeschichten

Sanaka Hiiragi erzählt in seinem Buch „Die Erinnerungsfotografen“ drei kurze Geschichten aus dem Fotostudio des Hirasaka. Die Geschichten stehen für sich, werden aber durch Kleinigkeiten miteinander verbunden.
Hirasaka ist ein Erinnerungsfotograf. Zu ihm kommen Menschen, die gestorben sind. Sein Studio ist eine Zwischenstation, in der die Menschen Fotos vorfinden. Von jedem Tag in ihrem Leben ein Highlightfoto. Daraus dürfen sie für jedes Lebensjahr eins aussuchen und es sich mit einer Papierlaterne noch einmal ansehen. Dazu dürfen sie zu einem bestimmten Moment in ihrer Vergangenheit reisen, um dieses Foto wieder aufzufrischen.
Dabei begegnen dem Leser Geschichten, die traurig, nachdenklich, skurril und berührend sind. Man lernt nicht nur viel über das Leben der Protagonisten, sondern auch immer ein bisschen über Hirasaka und seine Geschichte.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist unaufgeregt und baut eine Stimmung auf, die mich durch das Buch getragen hat.
Ich mag diese besondere Art der japanischen Autoren und war auch hier wieder sehr angetan.
Das Buch ist wirklich nicht lang aber fühlt sich (im positiven Sinne) viel länger an. Ich finde, die einzelnen Geschichten haben genau die Länge erhalten, die sie verdient und gebraucht haben.
Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Berührend

Man sagt ja immer, wenn man stirbt zieht das ganze Leben an einem vorbei. Aber welche Bilder, welche Erinnerungen sind es wohl, die einem da ins Gedächtnis kommen? Der erste Schultag, die Hochzeit, Geburt der Kinder, welche Erinnerungen sind so gewichtig, so wertvoll, dass sie für die letzten Momente ausgewählt werden.
Im Fotostudio von Herrn Hirasaka darf jeder Verstorbene selbst aus seinen vielen Erinnerungen die Schönsten, Emotionalsten, Wichtigsten auswählen und sich diese in der Phase des Übergangs ansehen. Und sollte eine Erinnerung einmal verblasst sein, reist man mit zu ihrem Ursprung zurück und archiviert sie neu.

Sanaka Hiiragi hat einen eher ungewöhnlichen Handlungsort für sein Buch gewählt, ein vermeintliches Fotostudio als Zwischenstopp auf dem Weg ins Jenseits. Eine recht tröstliche Vorstellung wie ich finde. Kein Fegefeuer erwartet einen, oder Götter die das Herz wiegen, sondern ein netter älterer Herr, der einem eine Tasse Tee anbietet, die Lieblingssüßigkeit serviert und dann in Lebenserinnerungen schwelgt, die man längst vergessen glaubte, um so den Übergang so angenehm wie möglich zu gestalten.

Der Leser begegnet drei von Herrn Hirasakas Kunden und erfährt anhand ihrer Erinnerungen was für Menschen sie waren. Da ist die nette alte Dame, Kindergärtnerin aus Berufung, ein Gauner mit weichem Herz und letztlich ein kleines Mädchen, das unendliches Leid erfahren hat. Alle begleitet Herr Hirasaka, hat teil an ihren Erinnerungen, wohl auch weil er selbst keine hat.

Mich hat das Buch sehr berührt. Die leisen Töne, die letztlich so viel Kraft und Energie enthalten hallen noch lange beim Leser nach. Man wird während der Lektüre daran erinnert, wie schön das Leben auch in den kleinsten Momenten ist, man muss halt einfach nur genau hinsehen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein absolutes Highlight

Das Cover ist schlicht und doch ausdrucksstark. Ich mag die dezente Farbe und den schwarzen Scherenschnitt. Dieses und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und sie haben gehalten, was sie versprochen haben und noch so viel mehr.

Momente für die Ewigkeit - schöne und tragische Erinnerungen. Abschied nehmen, loslassen und trotzdem nie die Hoffnung verlieren - das sind die Themen dieses Buches. Es ist eine traumhafte Geschichte, bei der man sich selbst immer wieder fragt - woran möchte ich mich für immer erinnern? Kein Wort und kein Satz sind zu viel und am Ende bleibt ein wohliges Gefühl zurück. Der Schreibstil und die ganze Geschichte sind eine einzige Umarmung. Es geht um Herrn Hirasaka, der an der Schwelle zum Jenseits die kürzlich Verstorbenen empfängt. Er schwelgt mit ihnen in Erinnerungen und jeder darf sich einen Tag aussuchen, den er oder sie noch ein Mal erleben möchte. Erzählt werden auf diese Art drei gänzlich unterschiedliche Geschichten, die jede auf ihre Art besonders und bewegend sind. So wie dieses ganze Buch besonders und bewegend ist.

Es war für mich ein absolutes Highlight und bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich es zur Hand genommen habe und darin versunken bin.