Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein bewegtes Leben

Sturmvögel

Das Cover mit einem Schiff in stürmischer See passt sehr gut zu der Geschichte. Der Vogel auf dem Cover und der Titel sind sehr gut gewählt.
Emmy wird 1908 auf einer Nordseeinsel geboren. In mehreren Zeitsträngen ...

Emmy wird 1908 auf einer Nordseeinsel geboren. In mehreren Zeitsträngen wird ihr Leben und das ihrer Vorfahren auf der Insel erzählt. In weiteren Zeitsträngen wird Emmys Leben als Dienstmädchen, Geliebte, Ehefrau und Mutter in Berlin geschildert. Sie überlebt zwei Weltkriege und wartet zum Ende ihres Lebens mit einer riesen Überraschung für ihre Kinder auf.

Die Protagonistin Emmy ist mit viel Witz, Humor und Lebensfreude ausgestattet und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Die übrigen Beteiligten werden sehr ausführlich und liebevoll beschrieben. Trotz der hin und her springenden Zeiten, kann man gut den Überblick behalten und der Handlung folgen. Der Schreibstil ist flott und sehr warmherzig. Mir hat der Roman sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Lecker

Hensslers schnelle Nummer

Das Cover zeigt einen entspannten Steffen Henssler. Der Titel verspricht leckere Gerichte, die in kurzer Zeit zubereitet sind. Die ausführliche Inhaltsangabe macht Appetit und Lust zum Kochen. Die in vielen Rezepten verwendete Teriyakisauce Habe ich schnell und einfach zubereiten können. Und sofort geht es los mit den Rezepten. Zu jedem Gericht gibt es ein Bild mit angerichteten Speise. Die Anzahl der Zutaten und der Zubereitungszeit werden angegeben und einen Tipp gibt es auch dazu. Die Zutaten sind jeweils für zwei Personen berechnet. Also gut geeignet für den kleinen Haushalt. In einem Register mit Zutaten kann man nach Rezepten suchen. Diese Kochbuch lässt keine Wünsche offen und ist auch gut geeignet für einen leichten Snack zwischendurch. Das Kapitel Süßes rundet dann die Rezeptsammlung ab. Die Gerichte, die ich bis jetzt ausprobiert habe, sind mir alle gelungen und haben mir geschmeckt.

Sehr lustig

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Von crazy girl

Von crazy girl

Das Cover und der Titel verraten schon, es gibt viel zu lachen. Als Gertrud bei Renate vor der Tür steht, braucht sie erst einmal ein Stärkung. Leberwurstbrot mit Gürkchen. Renate Devise ist: Im Lotto und in der Leberwurst ist alles drin. Gertrud ihr Gunter muss unters Messer und sich am Rücken operieren lassen. Die beiden Frauen kümmern sich unterdessen um den Schrebergarten. Renate lernt nach und nach die Leute in den Nachbarsgärten kennen und weiß einiges über sie zu erzählen. Die Aufsicht hat Günter Habicht, der mir schon aus dem Buch vom Campingplatz bekannt ist. Hier überwacht er mittels Drohne, ob die Regeln eingehalten werden.
Die Handlung liest sich sehr kurzweilig und man kommt aus dem Schmunzeln nicht raus. Die Protagonisten werden bis ins kleinste Detail beschrieben und man sieht sie direkt vor sich. Ein amüsantes Lesevergnügen.

Zukunftsaussicheten

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Ein sehr schönes Cover zeigt eine selbstbewusste Frau in zarten Gelb/Brauntönen gekleidet . Passend zum Thema Senf und die Senfblüten zieren auch das Bild.
Der Roman beginnt 1905 in Straßburg und Metz. ...

Der Roman beginnt 1905 in Straßburg und Metz. Emma Bergmann möchte gerne studieren und besucht heimlich ein Vorlesung. Dort lernt sie den charismatischen Antoine Dupont kennen. Da Frauen das Studieren verboten ist, muss sie die den Universität verlassen. In Metz dringen ihre Eltern auf eine schnelle, vorteilhafte Heirat. Dort lernt sie Car Seidel kennen, der die Tradition seiner Eltern fortführen soll und das Fuhrunternehmen übernehmen soll. Doch er träumt von der Senfherstellung und von einer eigenen Fabrik.
Der Roman führt uns bis in das Jahr 1910 und wird geprägt von der starken Einflussnahme der Eltern. Die vier wichtigsten Protagonisten werden mit all ihren Eigenheiten, Schwächen und Stärken sehr genau beschrieben. Dabei gefällt mir Emma mit ihrem Geschäftssinn am besten. Der Auftakt dieser Senfblütensaga hat mir sehr gefallen und mich auch nachdenklich gemacht. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Berührend

Das Mädchen im Nordwind

Das Cover gefällt mir sehr gut und der Titel passt auch. Sofie reist nach einer persönlichen Enttäuschung nach Island und verdient sich ihren Aufenthalt durch Tischlerarbeiten. Sie soll ein altes Haus renovieren und wieder herrichten. Als Entlohnung, darf sie in dem Haus kostenlos wohnen. In einem alten Schreibtisch findet sie ein altes Tagebuch. Die Jüdin Luise Rosenberg beschreibt ihr Leben in Lüneburg beginnend im Jahr 1936. Ihre Eltern besitzen ein renommiertes Kaufhaus in Lüneburg und müssen sich von den Schikanen der Nazis einiges gefallen lassen. Die 17 jährige Luise lernt über ihren Bruder den Isländer Jonas kennen.
Die Handlung wird in zwei Erzählstränge geteilt. Im ersten wird von Sofie und ihrem Aufenthalt in Island erzählt. Viele interessante Details über Island, die Einwohner, die Mentalität und kulinarische Spezialitäten werden anschaulich beschrieben. Im zweiten Erzählstrang von 1936 bis 1946 wird ausführlich über die Situation der Juden in Deutschland berichtet.
Die Protagonisten sind sehr treffend beschrieben.
Mich hat die Geschichte sehr berührt.