Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Familienverwicklungen

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Der Kommissar Patrick Hedström und seine Frau die Autorin Erica Falck sind zur goldenen Hochzeit von Henning und Elisabeth Bauer eingeladen. Henning ist Schriftsteller und er hofft demnächst den Nobelpreis verliehen zu bekommen. Während die Gäste feiern und der Alkoholkonsum zunimmt, bereitet der berühmte Fotograf Rolf Stenklo eine Ausstellung vor und wird ermordet. Erica bekommt einen Hinweis für einen neuen Kriminalroman. Im Jahr 1980 wurde in Stockholm eine Transfrau umgebracht und der Mord nie aufgeklärt.
Die Ermittler und ihre Familienangehörigen in Fjällbacka sind aus den vorherigen Bänden bekannt. Die anderen Protagonisten werden im Vorfeld der goldenen Hochzeitsfeierlichkeiten vorgestellt. Die Handlung beginnt ein wenig unübersichtlich und langatmig. Zwischenzeitlich erfahren wir mehr über die Geschehnisse von 1980 und es kommt Spannung auf. Zum Schluss wechseln die Ereignisse ständig hin und her und die Familiengeheimnisse entwirren sich.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Zölibat der Lehrerin

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Der zweite Teil um Gut Erlensee bei Kiel beginnt im März 1922. Gleich am Anfang befindet sich der Stammbaum der Familie Lamprecht und erleichtert den Einstieg in die Handlung. Cäcilia Herringer hat ihre Ausbildung als Lehrerin abgeschlossen und hofft in Langwedel ihren beruf ausüben zu können und gleichzeitig auf dem Gut zu zu wohnen. Da erreicht sie die Nachricht, ihr Vater sei verstorben, Sie reist nach Nürnberg zur Beerdigung und zur Testamentseröffnung. Dort erfährt sie, dass sie nichts erbt und der verstorbene nicht ihr Vater war. Zurück auf dem Gut muss sie sich mit den veränderten Familienverhältnissen auseinandersetzen. Bei ihrem Unterricht in der Schule setzt Cäcilie auf offene, moderne Pädagogik und stößt bei dem Pfarrer und den Eltern auf heftige Ablehnung. Als sie sich in den Physiker Jakob verliebt, muss sie eine Entscheidung treffen. Denn Lehrerinnen dürfen nicht heiraten.
Die Protagonisten sind bekannt und der Einstieg in den zweiten Teil der Serie gelingt problemlos. Die Handlung beschreibt das Leben in der damaligen Zeit sehr gut. Insgesamt ist das Geschehen vorhersehbar und bringt wenig Überraschungen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Gaunerkomödie

Guillaume Lipaire ist Deutscher und heißt eigentlich Wilhelm Liebherr. Er arbeitet als gardien (Quartiersmeister) in dem malerischen Küstenstädtchen Port Grimaud. Mit kleinen Gaunereien und der nicht legalen Untervermietung der betreuten Ferienhäuser verdient er einiges nebenbei. Das Aufräumen und Putzen überlässt er dann schon anderen Personen. Überhaupt hat er für jedes Problem seine Lösungshelfer, die ebenso skrupellos sind. Als er zusammen mit Wassertaxifahrer Karim eine Leiche in dem Ferienhaus einer Adelsfamilie findet, stoßen sie auf Hinweise auf einen Schatz. Nach und nach wächst die Truppe auf sechs Personen und einem Hund an. "Die Unverbesserlichen"
Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Handlung. der Schreibstil ist locker und unterhaltsam, wie man es von dem Autorenduo kennt. Die Handlung ist witzig und lässt mich oft schmunzeln, wirkt aber auf die Länge des Buches recht langatmig. Es ist einfach eine Gaunerkomödie mit wenig Spannung.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Die Suche nach der Wahrheit

Wer mit den Toten spricht

Cassie Raven ist Assistentin in der Gerichtsmedizin und hat eine besondere Beziehung zu den Toten. Sie spricht sie respektvoll mit Namen an und manchmal ist es als ob die Toten zu ihr sprechen. Sie trägt Piercing und Tattoos und scheint manchmal mehr zu wissen als ihr Chef. Cassies leben gerät aus ihren Fugen, als ihre Großmutter erkrankt und ihr die Wahrheit über ihre Eltern erzählt. Jahrelang glaubte sie, ihre Eltern seien bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Nun erfährt sie, dass ihr Vater seine Frau getötet hat und jahrelang wegen Mordes im Gefängnis saß. Dieser nimmt kontakt zu seiner Tochter auf und beteuert seine Unschuld.
Das Cover und besonders der Titel gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten werden sehr eigenwillig beschrieben. Die Handlung ist interessant, wie auch schon das vorherige Buch aus dieser Reihe. Manchmal sind die angeblichen Dialoge mit den Toten etwas langatmig und nehmen den Schwung aus der Handlung.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Eine unbekannte Insel

Als das Böse kam

Sie wohnen seit 12 Jahren auf einer einsamen Insel. Vater, Mutter und die Tochter Juno. Später hat der Vater den Jungen Boy vom Einkaufen mit gebracht. Sie leben in einem Holzhaus mit einem gut ausgerüsteten Bunker unter der Küche. Die Gefahr geht vom Festland aus, wo die Fremden lauern. Dort sind auch die Wächter, die sie beschützen sollen.
Das Cover gefällt mir sehr gut und zeigt das Wohnhaus auf der Insel über dem sich etwas dunkles zusammen braut. Der Titel passt dazu.
Die Protagonisten werden gut beschrieben, doch werde ich nicht so richtig schlau aus ihnen. Die Handlung wird aus Sicht der 16 jährigen Juno geschrieben, die dann sehr naiv und weltfremd rüber kommt. Auf den ersten Seiten habe ich das Gefühl einen Jugendkrimi zu lesen. Das entwickelt sich zum Thriller und an und an muss ich die Luft anhalten. So spannend ist es. Zum Schluss nimmt die Spannung deutlich zu. Im letzten Kapitel sind fünf Monate vergangen und da fehlt die Auflösung zu vielen Fragen.