Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

Lesejury Star
offline

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2022

Gaunerkomödie

Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 1)
0

Guillaume Lipaire ist Deutscher und heißt eigentlich Wilhelm Liebherr. Er arbeitet als gardien (Quartiersmeister) in dem malerischen Küstenstädtchen Port Grimaud. Mit kleinen Gaunereien und der nicht legalen ...

Guillaume Lipaire ist Deutscher und heißt eigentlich Wilhelm Liebherr. Er arbeitet als gardien (Quartiersmeister) in dem malerischen Küstenstädtchen Port Grimaud. Mit kleinen Gaunereien und der nicht legalen Untervermietung der betreuten Ferienhäuser verdient er einiges nebenbei. Das Aufräumen und Putzen überlässt er dann schon anderen Personen. Überhaupt hat er für jedes Problem seine Lösungshelfer, die ebenso skrupellos sind. Als er zusammen mit Wassertaxifahrer Karim eine Leiche in dem Ferienhaus einer Adelsfamilie findet, stoßen sie auf Hinweise auf einen Schatz. Nach und nach wächst die Truppe auf sechs Personen und einem Hund an. "Die Unverbesserlichen"
Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Handlung. der Schreibstil ist locker und unterhaltsam, wie man es von dem Autorenduo kennt. Die Handlung ist witzig und lässt mich oft schmunzeln, wirkt aber auf die Länge des Buches recht langatmig. Es ist einfach eine Gaunerkomödie mit wenig Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2022

Die Suche nach der Wahrheit

Wer mit den Toten spricht
0

Cassie Raven ist Assistentin in der Gerichtsmedizin und hat eine besondere Beziehung zu den Toten. Sie spricht sie respektvoll mit Namen an und manchmal ist es als ob die Toten zu ihr sprechen. Sie trägt ...

Cassie Raven ist Assistentin in der Gerichtsmedizin und hat eine besondere Beziehung zu den Toten. Sie spricht sie respektvoll mit Namen an und manchmal ist es als ob die Toten zu ihr sprechen. Sie trägt Piercing und Tattoos und scheint manchmal mehr zu wissen als ihr Chef. Cassies leben gerät aus ihren Fugen, als ihre Großmutter erkrankt und ihr die Wahrheit über ihre Eltern erzählt. Jahrelang glaubte sie, ihre Eltern seien bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Nun erfährt sie, dass ihr Vater seine Frau getötet hat und jahrelang wegen Mordes im Gefängnis saß. Dieser nimmt kontakt zu seiner Tochter auf und beteuert seine Unschuld.
Das Cover und besonders der Titel gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten werden sehr eigenwillig beschrieben. Die Handlung ist interessant, wie auch schon das vorherige Buch aus dieser Reihe. Manchmal sind die angeblichen Dialoge mit den Toten etwas langatmig und nehmen den Schwung aus der Handlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2022

Eine unbekannte Insel

Als das Böse kam
0

Sie wohnen seit 12 Jahren auf einer einsamen Insel. Vater, Mutter und die Tochter Juno. Später hat der Vater den Jungen Boy vom Einkaufen mit gebracht. Sie leben in einem Holzhaus mit einem gut ausgerüsteten ...

Sie wohnen seit 12 Jahren auf einer einsamen Insel. Vater, Mutter und die Tochter Juno. Später hat der Vater den Jungen Boy vom Einkaufen mit gebracht. Sie leben in einem Holzhaus mit einem gut ausgerüsteten Bunker unter der Küche. Die Gefahr geht vom Festland aus, wo die Fremden lauern. Dort sind auch die Wächter, die sie beschützen sollen.
Das Cover gefällt mir sehr gut und zeigt das Wohnhaus auf der Insel über dem sich etwas dunkles zusammen braut. Der Titel passt dazu.
Die Protagonisten werden gut beschrieben, doch werde ich nicht so richtig schlau aus ihnen. Die Handlung wird aus Sicht der 16 jährigen Juno geschrieben, die dann sehr naiv und weltfremd rüber kommt. Auf den ersten Seiten habe ich das Gefühl einen Jugendkrimi zu lesen. Das entwickelt sich zum Thriller und an und an muss ich die Luft anhalten. So spannend ist es. Zum Schluss nimmt die Spannung deutlich zu. Im letzten Kapitel sind fünf Monate vergangen und da fehlt die Auflösung zu vielen Fragen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2022

Unheimlich

Das Haus der stummen Toten
0

Eleanor wurde von ihrer Großmutter Vivianne groß gezogen. Jetzt besucht sie diese herrische Frau nur selten. In einem der Pflichttelefonate, erzählt die Großmutter von Stimmen in den Wänden, die hinter ...

Eleanor wurde von ihrer Großmutter Vivianne groß gezogen. Jetzt besucht sie diese herrische Frau nur selten. In einem der Pflichttelefonate, erzählt die Großmutter von Stimmen in den Wänden, die hinter ihr her sind. Kurze Zeit später wird sie ermordet. Vom Nora erfährt sie, das sie einen Gutshof Solhöga in der Nähe von Stockholm geerbt hat. Sie fährt mit ihrem Freund und einem Notar zu dem ihr unbekannten Anwesen. Dort ist der Verwalter unauffindbar, mysteriöse Sachen passieren und ein Schneesturm schneidet sie von der Außenwelt ab.
Das Cover passt zu der Gruselgeschichte und der Titel auch. Die Protagonisten werden treffend beschrieben. Die Handlung wird in zwei Erzählstränge geteilt. Einmal in der Gegenwart aus der Sicht von Eleanore und zwischendurch aus der Sicht von der Haushälterin Annuschka. Deren Tagebuch 1965 beginnt. Insgesamt beginnt für mich die Erzählung etwas verworren und langatmig. Nach und nach gewinnt dann die Spannung die Oberhand. Die Auflösung ist dann verblüffend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2022

Kluft und Social Media

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)
0

Kommissar Kluftinger muss neben seinen Mordermittlungen noch das Amt des Polizeipräsidenten vertretungsweise übernehmen. Als er dann noch Facebook und Ebay auf seinem Smartphone entdeckt, hat er eigentlich ...

Kommissar Kluftinger muss neben seinen Mordermittlungen noch das Amt des Polizeipräsidenten vertretungsweise übernehmen. Als er dann noch Facebook und Ebay auf seinem Smartphone entdeckt, hat er eigentlich keine freie Zeit mehr. In einer Tongrube im Allgäu buddeln einige Wissenschaftler nach den Knochen von Urzeitaffen "Udo". Als der Ministerpräsident seinen Besuch ankündigt und der Professor Brunner tot in der Grube gefunden wird, ist Klufti auf allen Kanälen eingebunden.
Das Cover und der Titel passen zur Handlung. Die Protagonisten sind bekannt und so hangelt sich Kluft von einem Fettnäpfchen zum anderen. Die eigentliche Handlung kommt eigentlich ein bisschen zu kurz, obwohl immer neue Verdächtige auftauchen und auch eine Sekte ins Visier der Ermittler rücken. Das Ende ist dann überraschend und schlüssig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere