Profilbild von Daggy55

Daggy55

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Rosa mischt immer mit

Eine Hühnerschaukel für Rosa

Ein gemütliches Haus und ein hübsches kleines Hühnerhaus stehen auf der grünen Wiese. Hermine steht mit Latzhose auf der Leiter und will das Loch im Dach reparieren, auf der Holztreppe ist Rosa, das weiße Huhn, und schaut zu. Während die anderen Hühner auf der Wiese picken findet Rosa neben dem Werkzeugkasten eine Tüte mit Schrauben. Diese fallen ihr in die Ritzen und Rosa stopft noch die Tüte nach. Als der Paketbote ein großes Paket bringt, nehmen Rosa und der Hund Herr Konrad es an. Rosa und die anderen Hühner picken das Paket auf und Rosa findet darin eine neue Schraubentüte. Da Hermine die verlorenen Schrauben sucht, kommt Rosa gerade recht mit der Tüte und Hermine kann das Dach reparieren. Danach macht sie sich an das Paket, nach der ersten Verwunderung, warum das Paket schon geöffnet ist, baut sie eine Bank zusammen. Doch jetzt fehlen die Schrauben, um die Beine festzumachen und Rosa muss alles gestehen. Hermine hat eine tolle Idee, die holt Seile und hängt die Sitzfläche auf. So bekommt Rosa doch nicht die erträumte Hühnerschaukel. Ein wunderschönes Bild, wie Hermine mit einer Tasse Tee gemütlich mit den Hühnern auf der Schaukel sitzt.
Die Texte sind schon etwas länger, werden aber durch die schönen Bilder sehr gut unterstützt. Es gibt einiges außerhalb der Geschichte zu sehen und das mögen die Kinder beim Vorlesen gerne. Mir gefällt es, dass Rosa Hermine erzählt, was mit den Schrauben passiert ist und dass es eine so schöne Lösung gibt.

Einsatzfahrzeuge mit Ton und Blaulicht

Mein blinkendes Soundbuch – Im Einsatz

Bücher mit Sound machen den Kleinen immer besonders viel Spaß und in diesem Buch blinkt noch zusätzlich ein Blaulicht. Schon auf dem Cover fahren die beiden Feuerwehrmänner zum Einsatz. Mit Tatütata und Blinken geht es los. Da werden die Kinder schon neugierig. Der kurze Text erzählt von einem Unfall, ab wann man vorliest oder einfach nur die Bilder schaut, kommt ganz auf die Zuhörenden an. Diesmal ist ein Motorrad im Einsatz, man kann den Motor, das Tatütata und ein Hupen hören, wenn man auf den kleinen Knopf drückt. Der Kontakt funktioniert sehr leicht. Unlogisch ist, dass bereits eine Polizistin vor Ort ist, die mit Notizblock neben dem Fahrer steht. Die Feuerwehr muss eine Katze aus dem Baum retten. Hier ist nur das klägliche Mauzen zu hören. Ein Mann mit Hund und zwei dunkelhäutige Kinder beobachten die Rettung. Danach geht es um einen Bankraub. Zusehen ist ein bärtiger Mann mit einem gefüllten Sack, der wegläuft. Das Polizeiauto folgt ihm. Nach einer Sirene hört man wieder das Martinshorn. Ein Geldautomat mit defekter Scheibe, dahinter ist eine Platine zu erkennen, und wirft noch zwei 50er aus. Dieses Bild ist unrealistisch und es war für meinen Enkel (30 Monate) schwer zu verstehen. Dann löscht das Feuerwehrboot aus zwei Schläuchen einen Schiffsbrand. Möwengeschrei und Schiffshupen passen sehr gut zum Bild. In der Dunkelheit sucht der Hubschrauber mittels eines hellen Scheinwerfers, hier hören wir die Rotoren.
Das Pappbilderbuch ist schön gemacht und wird sicher begeistert von den Kindern angenommen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Manchmal ist es schwierig die Liebe zu erwischen

Das Glück in vollen Zügen

Da fährt man, wie so viele jeden Morgen zusammen im Zug zur Arbeit und sieht immer dieselben Gesichter. Hin und wieder bekommt man Gesprächsfezen aus Handygesprächen mit, sieht, was der andere liest oder handarbeitet.

Marie zog nach dem Tod ihres Vaters zu ihrer Mutter, sie wohnt in einem Bauwagen auf der Wiese am See. Ihre Rottweiler Hündin ist von einem Beagle geschwängert worden und die Aufzucht der Welpen ist ein interessantes Thema des Buches.

Auch Johannes ist wieder zurück zu seinem Vater gezogen. Da Horst an Alzheimer erkrankt ist, gibt es einige Szene, die zwischen Lachen und Weinen angelegt sind. Wie so oft bei dieser schlimmen Krankheit.

Die beiden sehen sich täglich im Zug nach München, wo beide arbeiten, und sie sind sich auf Anhieb sympathisch, obwohl sie nichts voneinander wissen. Dann viele Missverständnisse und keiner will sich nicht vor dem andren blamieren, bis sich die zwei endlich miteinander sprechen.

Obwohl der Roman eine sommerliche Leichtigkeit hat, werden doch Alzheimer und Endometriose, der Verlust eines Lebenspartners und der Wunsch nach Kindern angesprochen. Wie ich finde eine gut gelungene Mischung.

An manchen Stellen fühlte ich mich zu alt für dieses Buch, einige Apps, die angesprochen wurden, sagten mir so gar nichts. Ich bin auch keine Freundin von zu viel Alkohol und da gibt es einige Szenen.

Das Buch war leicht zu lesen, hatte Ernst und Humor, eine flotte Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Der kleine Leo freut sich auf das Weihnachtsfest

Leo Lausemaus - Minutengeschichten zur Adventszeit

Zehn kurze Geschichten verkürzen das Warten auf Weihnachten. Jede Geschichte ist anderthalb Seiten lang und man kann sie mit den Reitern, auf dem ein passendes Bild zu sehen ist, gut wieder zu finden. Das Pappbilderbuch ist liebevoll gestaltet, jede Geschichte wird durch ein Bild dargestellt und um den Text läuft eine Girlande. Die Mäusefamilie ist bekleidet und entspricht einer menschlichen Familie in ihrem Tun.
Zunächst überrascht Mama die Kinder mit einem selbst gebastelten Adventskalender, dann wir ein Kranz gebunden, ein Geschenk im Schnee gefunden, ein Spielzeugrentier versorgt, ein Wunschzettel gemalt, der Nikolausstiefel rausgestellt, ein Theatervorführung besucht, Plätzchen gebacken, ein Winterspaziergang gemacht und am Ende Weihnachten gefeiert. Auf der letzten Seit strahlt Leo noch mehr als er Weihnachtsbaum neben ihm.
Schöne Geschichten für Kleine, die Weihnachten zum ersten Mal bewusst erleben.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Der Bär sucht bei allen Tieren nach seinem geliebten Hu

Wo ist mein Hut

Das Originalbuch ist aus dem Jahre 2011, in 2020 wurde es als Pappbilderbuch veröffentlicht.

Der große Bär geht von Tier zu Tier und fragt „Hast du meinen Hut gesehen?“ Die Tiere verneinen und der höfliche Bär antwortet „Schon gut. Trotzdem vielen Dank.“ Nur das Kaninchen, dass einen spitzen roten Hut trägt, wird ziemlich böse und verteidigte sich „Ich stehle doch keinen Hut.“ Der Bär zieht weiter und fragt bis ein Tier fragt, was ist denn ein Hut? In der Buchmitte liegt der Bär auf dem Rücken und denkt darüber nach, wie sehr ihm sein Hut fehlt. Der Hirsch fragt noch einmal, wie genau der Hut aussieht. Als der Bär antwortet, fällt ihm ein, wo er den Hut gesehen hat. Er eilt zurück zum Kaninchen und sitzt dann da mit seinem Hut, den er über alles liebt. Dam Ende sucht das Eichhörnchen nach dem Kaninchen und der Bär verteidigt sich sofort „Ich fresse doch kein Kaninchen.“
Die Bilder sind braun auf beige mit wenig Details gezeichnet. Der Text ist kurz und mit Wiederholungen. Ein Buch zum Nachdenken.