Profilbild von Daggy55

Daggy55

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2019

Freunde sind wichtig, besonders zu Weihnachten

Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten (Pappbilderbuch)

Wie allen Kindern dauert es Bommel viel zu lange bis zum Abend. Schon ganz früh weckt er Papa, doch der will noch schlafen. Da baut die kleine Hummel erst mal einen rieseigen Schneemann. Dann will sie noch allen Freuden "Hummelige Weihnachten" wünschen. Leider haben die Freunde alle ein Problem. Die Grille ist heiser und kann nicht singen. Marie Marienkäfer sind die Plätzchen verbrannt, Pastor Fliege weiß nicht, was er bei der Weihnachtsansprache sagen soll und Dr. Weberknecht hatte keine Zeit Geschenke zu kaufen. Als dann Papa noch mit einem mickrigen Weihnachtsbaum ankommt, fragt sich Bommel, wie das Fest wohl werden soll.
Als alle um den winzigen, krummen Baum sitzen, machen sie das Beste aus der Situationen. Sie tanzen summend um den Baum und stellen fest "Hauptsache, wir haben uns!"
Die kleine Hummel und ihre Freunde haben erkannt, dass nicht die Geschenke und die Dekoration Weihnachten ausmachen, sondern ihre Freundschaft.
Hinten im Buch findet man das Rezept für Marie Marienkäfers berühmte süße Honigkekse mit Blütenstaubpuder und wir wollen hoffen, dass die besser gelingen als im Buch.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Die Tiere warten auf die Ankunft des Christkindes

Wer kommt heut Nacht in unser Haus?

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte. So könnte es bei den Tieren gewesen sein. Die Maus weiß, dass jemand Besonderes kommt. Deshalb wird der Stall aufgeräumt und geputzt. Die Spinne webt ihr Netz und die Gans legt Daunen in die Krippe. Die Eule sieht in der Ferne jemanden kommen. Obwohl es schon dunkel ist, ist die Maus sicher, dass jemand kommt. Die Henne legt noch ein Ei und der Pfau wird ein Rad schlagen. Und dann sehen wir Maria auf dem Esel mit Josef an ihrer Seite kommen. "Willkommen, willkommen in unserem Haus!" freuen sich sie Tiere als der kleine Jesus in Marias Arm liegt.
Es gibt viele schöne Tiere in diesem Pappbilderbuch zu entdecken, sie sind voller Vorfreude und Erwartung. Die Bilder sind zart und realistisch, die kleinen Reime einfach und doch voller Spannung.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Gesammelte Weihnachtsfreude

So richtig schön Weihnachten

Ein toller Sammelband von gekannten und einigen neuen Geschichten von Kirsten Boie. Neu ist gleich die erste Geschichte zum "Ritter Trenk". Auch wenn es damals keine Weihnachtsgeschenke gab, feiert der kleine Ritter mit seinen Freunden Weihnachten, aber erst muss er natürlich ein spannendes Abenteuer bestehen. Auch die letzte Geschichte "Wie Weihnachten nach Afrika kam" ist neu und besonders die Illustrationen mit dem Weihnachtsschlitten, der mit dem Nikolaus und dem kleinen Afrikaner Munya gezogen von dem Rentier Rudolf und zwei Zebras, zwei Antilopen und einem Springbock, am Himmel unterwegs ist, hat es mir angetan.
Die restlichen Geschichten sind ein schönes Wiedersehen mit den "Kindern vom Möwenweg", Jesper aus "Alles ganz wunderbar weihnachtlich", Lena aus "Lena hat nur Fußball im Kopf", dem "Weihnachtsschwein King-Kong" und vielen anderen. Einige dieser Geschichten sind auch nur in diesem Band noch zu lesen. Es sei denn, man hat noch ein altes Exemplar. Aus dem Buch "Alles ganz wunderbar weihnachtlich" aus dem Jahr 1992 lese ich seitdem immer wieder gerne zu Weihnachten vor. Aber auch die Geschichte "Die Omalüge" aus "Warten auf Weihnachten" ist es wert vorgelesen zu werden, gerne auch Erwachsenen.
Ich mag diese Sammlungen nicht nur wegen des Preises, auch dass man die Geschichten in einem Buch zu findet, gefällt mir.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Eine außergewöhnliche Weihnachtsgeschichte mit viel Humor

Das endlos lange Weihnachtswarten

Jedes Jahr gibt es neue schöne Bilderbücher und in jedem Jahr habe ich eines, was ich besonders mag. Dieses kommt bestimmt in der engere Auswahl.
Mia kann sich nicht auf des Memory spielen konzentrieren, ...

Mia kann sich nicht auf des Memory spielen konzentrieren, es ist ein Tag vor Weihnachten. Aber Papa muss noch ein Geschenk für Mama kaufen. Also geht es in die Stadt. Mia empfiehlt den Kauf von Frühstücksflocken, weil ein Spielzeug mit in der Packung ist. Da sie was Schönes für Mama kaufen wollen, landen sie in der Sportabteilung und kaufen ein T-Shirt und ein Badetuch von Mias Lieblingsverein. Sie lassen alles als Geschenk verpacken und dann ist Papa weg. Mia bittet einen Mann, der als Engel Plätzchen verteilt um Hilfe. Als Papa wieder auftaucht, sind die Geschenke weg und die beiden müssen neue kaufen. Diesmal besteht Papa auf darauf eine Parfüm zu kaufen.
Mias Argumente und Gedanken sind einfach zu schön, so sagt sie zu Papa "Du bist echt ein Verlierer. Erst verlierst du mich, dann die Geschenke." Aber auch die Bilder zeigen den Rummel vor Weihnachten, Pakete, Sonderangebote und gehetzte Menschen.
Dieses Buch kann das endlose Warten etwas versüßen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Spaßige Reime, tolle Bilder

Angst vor gar nix?

Auf jeder Doppelseite ist ein Bild mit satten Farben und tollen Figuren. Dazu ein Vierzeiler, der durch seine schöne Sprache begeistert. Rechts in der Ecke sehen wir Franz mit dem gleichbleibenden Text "Das ist doch alles Firlefanz. Ich habe vor gar nix Angst."
"Manche haben Angst vor Drachen..." so beginnt das Buch. Darüber kann Sophie lachen, aber sie fürchtet sich vor Spinnen. Auf der nächsten Seite kann Maximilian darüber nur grinsen, aber er hat Schiss vor einem Rauhaardackelbiss. Angst vor Spritzen, vor dem Bohren beim Zahnarzt, vor Schlangen, dem dunklen Keller, alleine zu Hause zu sein, Halloween, Wespen und am Ende wieder vor Drachen, alles kommt in diesem Buch vor. Nur Franz lässt das kalt. Bis er am Ende merkt, dass er dadurch einsam ist und das ist Mist.
Ein wunder volles Bilderbuch mit spaßigen Reimen und einer schönen Pointe. Ich freu mich schon aufs Vorlesen.