Profilbild von Dajobama

Arielle

Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art

Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art – Matthias Gruber

Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art – Matthias Gruber
Dies ist das bemerkenswerte Debüt eines österreichischen Autors, erschienen im Jung und Jung Verlag. So speziell wie das Coverbild in Kombination mit dem Titel bereits wirkt, so besonders ist auch das Thema dieses Romans.
Gruber erzählt von dem 14-jährigen Mädchen Arielle, das so anders ist, als gleichaltrige Jugendliche. Sie leidet unter einer erblichen Genveränderung – den genauen Namen der Krankheit erfährt man nicht. Mit ihrer sehr blassen Haut, nicht vorhandenen Schweißdrüsen, kaum Haaren auf dem Kopf und verkümmerten Zähnen im Mund, kann Arielle nicht mit gängigen Schönheitsidealen mithalten. Sie kann weder beim anderen Geschlecht punkten, noch in den alles beherrschenden sozialen Medien. Außerdem ist ihre Familie arm. Zusammen mit ihrem Vater räumt sie Häuser von Verstorbenen aus und findet dabei so einiges. Zum Beispiel ein Handy samt Fotos, die sie in den sozialen Medien hochlädt – mit überraschend großem Erfolg. Die Sache läuft jedoch aus dem Ruder, als ihre Mutter sich in den gefakten Account mit einklinkt und ein Geschäftsmodell wittert.
Auf den ersten Blick kommt dieses Werk wie ein klassischer Coming-of-Age-Roman daher. Das Mädchen, das abgesehen von ihrer Krankheit recht gewöhnliche Sorgen und Nöte hat, und auch die Sprache, die extrem eingängig und gut lesbar gehalten ist. Kein Wunder, ist es doch die Ich-Erzählerin Arielle, die uns in diese Geschichte mitnimmt. Gruber hat es nicht nötig, den Roman mit künstlich verkomplizierter Sprache aufzumotzen. Im Gegenteil entfalten die einfachen, teils kurzen Sätze ihre Wirkung. Vieles wird auch gar nicht ausgesprochen, sondern nur angedeutet, steckt zwischen den Zeilen.
Arielles Geschichte macht betroffen. Einige Stellen sorgen auch für Entsetzen. Es ist weniger das offene Mobbing, dem das Mädchen ausgesetzt ist, als vielmehr die kleinen Seitenhiebe und gut gemeinten Ratschläge. Dabei schlägt sie sich wirklich gut, doch was zählt wirklich in einer Welt, die von Social Media dominiert wird?
Ein sehr kluges Buch am Puls unserer Zeit, das die Oberflächlichkeit unserer Gesellschaft unter die Lupe nimmt und viele existentielle Fragen aufwirft.
Tolles Leseerlebnis, das nachdenklich stimmt.
4 Sterne

Veröffentlicht am 10.12.2023

Fake Out - Homerun für zwei

Maddox und Damon
Eine wunderschöne LIebesgeschichte zwischen zwei Männern. Von der Sorte hab ich bisher noch nicht allzu viele gelesen, jedoch hab ich festgestellt, dass mir diese Geschichte sehr zugesagt hat.
Maddox und Damon sind beides sehr sympathische Charaktere und ihre Liebesgeschichte sowei ihre Entwicklungen wirken sehr authentisch und konnte ich gut nachvollziehen.
Auch sprachlich gab es hier nichts zu meckern.
Scheinbar ist dies der erste Teil einer Reihe. Tatsächlich hätte ich Interesse daran, all die interessanten Nebencharaktere und -geschichten näher kennenzulernen.
4 Sterne

Veröffentlicht am 05.12.2023

In den Nether

Minecraft, Open World Band 01

Minecraft Open World – In den Nether – Ramirez

Minecraft Open World – In den Nether – Ramirez
Ein farbenfrohes Abenteuer aus der Minecraft-Welt. Dieses Buch ist als Einzelband lesbar und es ist vermutlich nicht schlimm, wenn man keine Vorkenntnisse aus der Gaming-Welt von Minecraft hat – Sarah ist schließlich ebenfalls Neuling und wird von Hektor instruiert – schaden kann es aber sicherlich auch nicht.
Diese Geschichte ist als Comic in erster Linie für junge Leser ab etwa 10 Jahren konzipiert. Das typische Minecraft-Design mit vielen Blöcken und phantasievollen Welten ist ganz klar wiederzuerkennen und hat uns auch hervorragend gefallen.
Da Sarah ebenfalls als Neuling in diese Welt eintaucht, werden die wesentlichen Begriffe noch einmal von Hektor erklärt. Zwischen den beiden entwickelt sich nach einigen Hindernissen eine wunderbare Freundschaft, von der widerwillig auch Hektor profitiert, da Sarah ihn dazu bringt seine Komfortzone zu verlassen.
Den Kids hat diese Comic-Geschichte sehr gut gefallen. Mir persönlich liegt dieser Stil weniger, vor allen Dingen fand ich den Textanteil recht gering. Tatsächlich hat man das Büchlein in weniger als einer Stunde durchgelesen. Dennoch ist dies für Fans sicherlich ein Muss.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Der alte Mann und der Bär

Der alte Mann und der Bär – Janosch

Der alte Mann und der Bär – Janosch
Eine Weihnachtsgeschichte
Dies ist mit circa 30 Seiten eine extrem kurze Erzählung. Noch dazu untermalt mit zahlreichen, wunderschönen, farbigen Illustrationen von Janosch. Aufgrund der Kürze möchte ich jetzt zum Inhalt gar nichts verraten. Nur soviel: es ist eine sehr stille, nachdenklich machende und auch traurige Geschichte über Einsamkeit, Freundschaft und Ignoranz, die meines Erachtens eher für Erwachsene gedacht und geeignet ist.
So schnell dieses Büchlein gelesen ist, so lange hallt die eindringliche Botschaft nach.
Wunderbar. 4 Sterne

Veröffentlicht am 25.11.2023

Der Weihnachtsbär

Morgen kommt der Weihnachtsbär | Platz 2 der SPIEGEL-Bestsellerliste | Eine Geschichte in 24 Kapiteln rund um große und kleine Weihnachtswünsche

Morgen kommt der Weihnachtsbär – Janosch

Morgen kommt der Weihnachtsbär – Janosch
Janosch war mir in erster Linie von seinen zahlreichen, wunderbaren Büchern für Kinder bekannt. Diese kleine Weihnachtsgeschichte allerdings richtet sich meiner Meinung nach eher an Erwachsene. Und zwar an diejenigen Erwachsenen, die mit seinen Kinderbüchern aufgewachsen sind. Denn es gibt viele Wiedersehen: natürlich der Bär und der kleine Tiger, Tante Gans, der Hase mit den schnellen Schuhen und viele weitere. Auch der Ton ist unverkennbar – Janosch eben. Dennoch sind es hier vielfältige, auch ernstere Themen, die auf eine Art und Weise und in einem Tempo angesprochen werden, dass Kinder vermutlich wenig damit anzufangen wüssten.
Ansonsten ist es eine wirklich schöne Aufmachung – dafür, dass dieser Inhalt in einem schlichten gelben Reclam-Heftchen steckt. Es ist ein Adventskalenderbüchlein; die Geschichte wird in 24 kürzeren Kapiteln erzählt – für jeden Tag eine. Besonders erwähnenswert sind die wunderschönen farbigen (!) Illustrationen von Janosch. Beinahe auf jeder Doppelseite ist eine zu finden.
Passend zur Weihnachtszeit ist dies eine Erzählung über Wünsche und Geschenke, Freundschaft und Nächstenliebe. Ein Lesegenuss, der nostalgisch macht.
4 Sterne.