Profilbild von Dajobama

Alex

Die Einladung

Die Einladung – Emma Cline

Die Einladung – Emma Cline
Alex ist eine junge Frau, noch nicht einmal Mitte zwanzig, die neben diversen Problemen aus ihrer Vergangenheit offensichtlich auch psychische Probleme hat. Nachdem ihr deutlich älterer, wohlhabender Freund Simon sie vor die Tür setzt, hat sie nur noch ein Ziel: eine Woche zu vertrödeln, bis zu Simons Party, zu der sie wieder aufzutauchen gedenkt. Hier malt sie sich eine wundersame Versöhnung aus. Ohne Übernachtungsmöglichkeit lässt Alex sich einfach treiben, nutzt diverse Situationen aus, um zu einem Schlafplatz oder sonstigem zu kommen – ohne Rücksicht auf Verluste oder auch nur ein Gefühl für gefährliche Orte oder Menschen. Dabei trifft sie auf etliche sehr reiche, jedoch auch sehr kaputte Menschen, die sie rücksichtslos ausnutzt und ohne mit der Wimper zu zucken zurücklässt.
Diese Protagonistin Alex ist beispiellos unsympathisch. Die Tatsache, dass man keinerlei Hintergründe erfährt, macht dies nicht besser. Es bleibt dem Leser nichts anderes übrig, als sich mit dieser Figur, die von Anfang an lügt, betrügt und klaut zu arrangieren und sie kopfschüttelnd zu begleiten. Auch Mitgefühl für diese sozial vollkommen isolierte Person kann so nicht aufkommen.
Noch dazu musste ich feststellen, dass mich diese halbkriminelle Welt der Reichen kaum interessiert. Mehrmals war ich kurz davor, diesen Roman einfach abzubrechen vor lauter Langeweile. Denn die Verhaltensmuster von Alex wiederholen sich recht ähnlich immer wieder. Von einer Entwicklung ihres Charakters oder auch nur Einsicht in irgendeiner Weise – leider keine Spur. Doch tatsächlich hat Emma Cline einen sehr eingängigen Schreibstil, der mich doch immer wieder in einen kurzen Sog mitriss. Dennoch kann auch dieser tolle Schreibstil nicht über die Oberflächlichkeit und fehlende Tiefe hinwegtäuschen. Im Prinzip ist die Storyline nämlich äußerst dünn. Sehr viel mehr als oben beschrieben passiert nämlich auch gar nicht. Insbesondere fehlen die Hintergründe, warum Alex zu der Person geworden ist, die wir hier nun begleiten müssen. Das hätte richtig spannend werden können.
Von mir gibt es hier leider nur zwei Sterne, da meiner Meinung nach sehr viel Potential verschenkt wurde.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Adam

Der letzte Sessellift

Der letzte Sessellift - John Irving

Der letzte Sessellift - John Irving
Einige von John Irvings älteren Werken habe ich geliebt, allen voran „Gottes Werk und Teufels Beitrag“. Von daher war ich sehr erfreut ein weiteres, über tausend Seiten starkes Buch von diesem, mittlerweile über achtzigjährigen Autor lesen zu dürfen. Leider konnte mich aber dieses „Alterswerk“ John Irvings nicht überzeugen.
Es handelt sich hierbei um die sehr detaillierte Lebensgeschichte des Ich-Erzählers Adam – selbst Schriftsteller und Drehbuchautor. Sex sells – das war bei Irving immer schon so und dabei hat er auch noch nie ein Blatt vor den Mund genommen. So geht es in diesem Roman in erster Linie um die – meist queere – Sexualität diverser Haupt- und Nebenfiguren. Wenn ich es richtig übersehe, ist Adam die einzige heterosexuelle Person in diesem Roman – außer den verklemmten Tanten vielleicht. Was nicht heißen soll, dass Adams Liebes- bzw. Sexleben ohne Komplikationen abgeht. Ganz im Gegenteil geht es drunter und drüber. Sowieso sind alle Figuren extrem überspitzt, überdreht dargestellt. Das ist witzig und führt zu etlichen slapsticartig Szenen, auf über tausend Seiten war mir das allerdings too much.
Meiner Meinung nach hätte man diese Geschichte auch auf maximal der Hälfte der Seiten erzählen können. Es gibt etliche sehr zähe Längen, wenn Irving mal wieder ins Schwadronieren gerät über seine Lieblingsthemen: das Ringen, Skifahren, Feminismus, Sex und Geister. Es ist einfach zu lang und es wiederholt sich auch.
Wie gesagt, es handelt sich hierbei um eine Lebensgeschichte und somit begleiten wir Adam und seine chaotische Familie auch durch wichtige politische Ereignisse, wie beispielsweise den Vietnamkrieg, an dem Adam zwar nichts selbst teilnimmt, der dennoch aber nicht spurlos an ihm vorüber geht. Hier wird Irving auch richtig politisch.
Nach wie vor mag ich Irvings Schreibstil und seine Themen. In diesem Werk hat er es für mich aber manches Mal übertrieben und seiner Lust am Fabulieren zu viel Freiraum gelassen. Sobald er beginnt, etliche Szenen, nicht nur Dialoge, in Drehbuch-Form zu schreiben, hat er mich leider endgültig verloren.
2 Sterne für ein extrem zähes und anstrengendes Werk eines eigentlich großartigen Autors.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Nicht mein Fall

Pasteurgasse 4, täglich

Im Prinzip sind das hier drei Kurzgeschichten - alle drei handeln von mehr oder weniger unglücklichen bzw. zeitlich begrenzten lesbischen Lieben. Es sind Frauen, die sich aus ihrem alten, unbefriedigtem Leben befreien um etwas neues zu wagen, Erfüllung zu finden. Dabei geht die Autorin durchaus behutsam vor. Es sind vorsichtige Annäherungen, mehr auf Gefühlsebene als auf körperlicher Ebene. Sex spielt tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle.
Dennoch konnten mich die Geschichten nicht wirklich erreichen. Am ehesten Zugang bekam ich zur ersten, Pasteurgasse 4, die anderen beiden fand ich nur noch seltsam, skurill, wirr.
Leider nicht das Richtige für mich.
2 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Leider nicht meins...

Das Gewicht des Ganzen

Das Gewicht des Ganzen - Sven Heuchert
Hmmm, es soll hier wohl um Trauerbewältigung gehen.

Das Gewicht des Ganzen - Sven Heuchert
Hmmm, es soll hier wohl um Trauerbewältigung gehen.
Milli flüchtet nach dem Freitod des Sohnes aus ihrer langjährigen Ehe, aus ihrem Leben. Sie zieht sich zurück in die Einöde und trifft dort auf Ross.
Milli und Ross erzählen abwechselnd aus ihrer jeweiligen Perspektive. Es ist recht fragmenthaft erzählt, meist in kurzen Sätzen, teils nur wenige Worte.
Dafür dass dieser Roman nicht mal 200 Seiten lang ist, werden erstaunlich viele entferntere Geschichten aufgerollt. Die eigentliche Geschichte kommt dafür gefühlt kaum voran.
Der Roman ist gut geschrieben, atmosphärisch. Die Liebe zur Natur ist erkennbar, ebenso eine tiefe Melancholie. Nur leider konnte mich die Geschichte an sich überhaupt nicht erreichen. Tatsächlich bin ich immer wieder abgeschweift und habe mich über weite Strecken gelangweilt.
Schade, aber manchmal passt es einfach nicht.
2 Sterne

Veröffentlicht am 19.03.2023

Eher Kurzgeschichten

Der weiße Fels

Der weiße Fels – Anna Hope

Der weiße Fels – Anna Hope
In diesem Roman erzählt Anna Hope eigentlich vier Geschichten in vier Jahrhunderten, in denen sie von der Historie mexikanischer Ureinwohner bis zu aktuellen Themen unserer Zeit so einiges abdeckt. Das verbindende Element all dieser Geschichten ist der titelgebende weiße Fels in Mexiko.
Die Kapitel nennen sich: Die Schriftstellerin 2020, Der Sänger 1969, Das Mädchen 1907, Der Leutnant 1775. Jede Geschichte klingt für sich erst einmal interessant. Für mich persönlich ist dies allerdings weniger ein Roman, als vielmehr eine Sammlung von Kurzgeschichten zum Thema „Weißer Fels“. Leider konnte ich dadurch in keine davon wirklich tief eintauchen.
Obwohl ich den Schreibstil der Autorin sehr angenehm finde und gerne mag, hat er mich hier überhaupt nicht erreichen können. Figuren und Handlung blieben sehr an der Oberfläche. Die Form der Erzählung im Kurzgeschichtenstil sagt mir leider kein bisschen zu. Sehr viel wurde auch am Anfang bereits vorweggenommen, die Spannung hielt sich in Grenzen. Die einzelnen Geschichten fand ich unterschiedlich interessant, die indigenen Mädchen auf dem Weg ihrer Verschleppung habe ich beispielsweise gerne begleitet. Insgesamt habe ich mich allerdings einen Großteil der Lesezeit gelangweilt.
Leider konnte ich mit diesem Werk wenig anfangen. 2 Sterne.