Profilbild von Dana25

Dana25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ein gemütlicher Krimi

Ein tödlicher Schatz

Higher Barton wird von einem heftigen Sturm verwüstet. Bei den Aufräumarbeiten werden menschliche Knochen gefunden - in einem Hohlraum neben dem Schlafzimmer von Mabels Cousine Lady Abigail. Da diese zum Zeitpunkt des Todesfalls Besitzerin des Herrenhauses war, reist sie aus Frankreich an und gerät direkt ins Visier der Ermittler ... Mabel glaubt jedoch nicht an die Schuld ihrer Cousine.

Ich bin in diese Buchreihe anlässlich einer Leserunde mit dem 4. Band eingestiegen. Ich konnte natürlich nicht über die Entwicklung der Charaktere mitreden. Gehe ich jetzt aber einmal davon aus, ich hätte dieses Buch alleine gelesen, mir hätte nichts gefehlt - ich wäre lediglich wie auch jetzt neugierig geworden was vorher geschehen ist.

Anfangs tat ich mir etwas schwer in die Geschichte reinzukommen. In früheren Zeiten habe ich liebend gerne Thriller und sehr temporeiche Krimis gelesen. Ich bin nun auf gediegene Krimis umgestiegen, lese gar keine Thriller mehr, habe jedoch manchmal doch das Problem, das ich dieses Tempo gewöhnt bin und mich auf ruhige Krimis erst "einstellen" muss - noch dazu hatte ich viel um die Ohren, was für das Einfühlen nicht wirklich förderlich war. Nachdem ich den Einstieg geschafft habe, hat mir dieser Krimi aber sehr gut gefallen. Die Gegend konnte ich mir sehr gut vorstellen und die Hauptperson Mabel habe ich in mein Herz geschlossen. Auch die Krimihandlung an sich hat mir gefallen, ich konnte knobeln (kam nicht auf die Lösung) und muss mit diesem Krimi keine Angst vor meinem eigenen Schatten haben. Also genau das, was ich neuerdings bei Krimis suche.

Da mir das Buch sehr gut gefallen hat, ich aber diese Startschwierigkeiten hatte, vergebe ich 4 Sterne - und bin gespannt, ob ich dann beim nächsten Band gleich mitten drinnen bin.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ein Buch zum Genießen

Das kleine Inselhotel

Jannike flüchtet nach einem Skandal auf eine Nordseeinsel. Kurzentschlossen kauft sie dort ein Haus. Sie beschließt, einen Neuanfang zu wagen und ein kleines Hotel zu eröffnen. Doch die Insulaner sind skeptisch und vor allem der Besitzer einen großen Hotels nicht begeistert... Dann taucht auch noch Jannikes Ex inklusive Filmteam auf der Insel auf. Platzt nun Jannikes Traum?

Ich kenne Sandra Lüpkes bereits als Krimiautorin und habe ihre Krimis immer sehr gemocht. Mittlerweile habe ich dem Krimi-Genre ziemlich den Rücken gekehrt. Als ich dieses Buch von Sandra Lüpkes entdeckte mit diesem wunderschönen Cover war für mich klar "das muss ich lesen". Und da ich die Nordsee liebe, ist die Umgebung natürlich perfekt.

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der Geschichte, da mir Jannike zu Anfang nicht besonders symphatisch war. Sie kam mir doch recht oberflächlich und eingebildet vor. Aber dieser erste Eindruck hat sich zum Glück nicht bewahrheitet und Jannike als ein warmherziger, gutmütiger Mensch herausgestellt. Auch die meisten anderen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen, und ich habe mich gerne von dem Inselvirus um Jannikes Leben infizieren lassen.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Eine schöne Geschichte für kleine Kinder

Lara und die freche Elfe tanzen Ballett

Lara und die freche Elfe tanzen Ballett war für uns das 4. Buch der Reihe. Nur leider war dies auch der erste Band der Reihe, der meine 7jährige Tochter gelangweilt hat. Ich hatte ihr das Buch komplett vorgelesen, vielleicht war das das Problem, da ich ihr normlerweise Bücher für 3./4. Klasse vorlese, die natürlich mehr Spannung haben. Jedenfalls war sie von dem Buch enttäuscht - ich als Mutter aber nicht.

Ich fand auch diese Geschichte wieder wunderbar geschrieben. In einem leichten, verständlichen Ton, der gerade für Erstleser gut zu lesen sein wird (ich hätte sie selber lesen lassen sollen ...). Und auch die Zeichnungen sind wieder einfach nur herrlich.

Ich kann dieses Buch eindeutig empfehlen. Vielleicht nicht gerade zum Vorlesen für Grundschulkinder, die eigentlich spannende Geschichten bevorzugen. Aber eindeutig zum Selberlesen oder auch zum Vorlesen für Kindergartenkinder.

Da meine Tochter nur 3 Sterne vergeben wollte, ich aber für 5 Sterne gewesen wäre, ich die Meinung meiner Tochter aber mit einfliessen lassen wollte, haben wir uns auf 4 Sterne geeinigt.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Eine spannende, faszinierende Geschichte

Der Schein

Alina soll für 6 Monate in ein Internat auf einer Ostseeinsel, da ihr Vater geschäftlich für 6 Monate nach Amerika muss. Sie versteht überhaupt nicht warum sie ausgerechnet auf so eine Insel muss. Anfangs vergeht sie in Selbstmitleid, da sie von ihrem Freund, ihrer besten Freundin und Berlin getrennt ist. Noch dazu funktioniert nicht einmal ihr Handy vernünftig. Doch Alina findet ihren Weg auf dieser Insel, lernt gleich am Anfang Cara kennen (die sie anfangs ziemlich nervt), hat eine seltsame Mitbewohnerin, gehört auf einmal zu den Lonelies (den Schülern, die am Wochenende nicht nach Hause gehen) und lernt im verbotenen Naturschutzgebiet die seltsame Tinka kennen. Als sie dann auch noch ein geheimnisvolles Schiff sieht und die Hausmutter spurlos verschwindet, gibt es für die Lonelies kein Halten mehr. Sie müssen herausfinden was hier vor sich geht.

Obwohl ich mir anfangs etwas schwer tat mich in die Geschichte einzufinden, hat sie mich doch gefangen genommen. Meine Jugend ist schon lange her und auch wenn ich selber Kinder in dem Alter habe, lese ich solche Bücher doch eher von außen, finde mich nicht total in der Geschichte wieder. Allerdings war hier genug Spannung vorhanden. Noch dazu waren die Charaktere stellenweise etwas skurril, was seinen Charme hatte. Und grad durch ihre Eigenarten haben die Lonelies fest zusammengehalten, das war einfach eine Gruppe Jugendlicher, die mir wirklich ans Herz gewachsen ist.

Die Mutter von Alina ist verschollen seit Alina 6 Jahre alt ist - auch dieses Thema zieht sich gekonnt wie ein roter Faden durch das Buch. Ich fand das auch sehr anschaulich dargestellt wie das noch immer Alinas Psyche beeinflusst. Da meine eigene Mutter abgehauen ist als ich noch klein war, konnte ich da gut mit ihr nachfühlen. Wobei ich bei meiner mit dem Wissen aufgewachsen bin, das sie noch lebt und uns einfach nicht mehr wollte - und ich hatte keine realen Erinnerungen an sie. Kann mir gut vorstellen, das sowas in einem höheren Alter viel schwerer ist.

Ich kann dieses Buch Jugendlichen wirklich empfehlen. Spannung, Freundschaft, Liebe, Fantasy, das alles kommt nicht zu kurz - genauso wenig wie das was das Verschwinden von Alinas Mutter in ihr ausgelöst hat.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Eine nette Geschichte zum Abschalten

Wer früher küsst, ist länger verliebt

Maya kommt nach Fools Gold zurück, um einen Werbefilm für die Stadt zu drehen. Dort erfährt sie, das sie ausgerechnet mit ihrem Exfreund zusammenarbeiten soll. Auch der hatte die Stadt verlassen, nachdem sie ihn damals abserviert hatte ...

Dies war das zweite Buch der Fools Gold-Serie für mich. Auch dieser hat mir wieder gut gefallen, wobei ich aber gestehen muss, er hat mich nicht ganz so mitgerissen wie der andere. Aber trotzdem habe ich es genossen, das Buch zu lesen. Fools Gold ist ein nettes Städtchen mit netten Menschen - einfach zum Wohlfühlen und Abschalten.