Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2023

klare Weiterempfehlung

Maunzi

Bei „Maunzi: Eine Katze erklärt die Welt“ von Christine Rechl handelt es sich um ein kleines Hardcover Büchlein.

Dieses Büchlein ist ein „muss“ für alle Menschen, die bei Katzen angestellt sind. Durch Maunzi´s Weisheiten, verstehe ich die Welt der Katzen jetzt viel besser und habe auf so manchen Schabernack eine Antwort bekommen.

Bin aus dem Schmunzeln gar nicht mehr herausgekommen. Auf fast jeder Seite, kamen mir die Situationen bekannt vor. Maunzi´s Verhalten ähnelt sich sehr dem unserer Katzen.

Zu jeder Erklärung der Welt, gibt es eine wunderschöne Illustration von Christine Rechl. Dieses Büchlein heitert einen auf. Ich habe es schon zweimal gelesen.

Ich empfehle es weiter.

Veröffentlicht am 12.02.2023

spannend bis zum Schluß

Anglermord in Altfunnixsiel. Ostfrieslandkrimi

Bei „ Anglermord in Altfunnixsiel“ von Rolf Uliczka handelt es sich um einen Ostfrieslandkrimi.

Dies hier ist schon der 16. Fall für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens. Auch hier bekommen sie es wieder mit einem kniffeligen Fall zu tun, bei dem man bis zum Schluß miträtseln kann. Der Autor hat mich hier nicht nur einmal auf die falsche Fährte gelockt.

Da man, bis zum Schluß, den Grund für den Mord nicht kennt, kann man auch keinen der potentiellen Täter ausschließen.

Der knackige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Hier geht es die ganze Zeit um den Fall. Das Privatleben der Ermittler findet , kaum Erwähnung. Am Anfang bekommen Kenner der Reihe ,eine kleine Eselsbrücke und Neueinsteiger, wichtige Informationen über Nina und Bert.

Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Der Campingplatz usw. werden so bildhaft beschrieben, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.

Veröffentlicht am 11.02.2023

eine berührende Geschichte mit tollen Illustrationen

Der Hund ohne Namen

Bei „ Der Hund ohne Namen“ von Uwe Krauser handelt es sich um eine wunderschönes Kinderbuch.

Die Geschichte ist leicht verständlich, wunderschön erzählt und erwärmt nicht nur das Herz meiner Nichte. Auch mir gefällt diese Geschichte sehr gut. Der Hund ohne Namen und Luca sind so wundervoll.
Die Geschichte ist zu keiner Zeit belehrend. Die Botschaft, dass jeder einzigartig ist und auch wenn man anders aussieht / anders ist, geliebt wird, kommt hier sehr gut rüber.

Die Texte sind kurz gehalten, schön groß geschrieben und eignen sich sehr gut zum Vorlesen, sowie für Leseanfänger.

Die Illustrationen, von Franziska Frey, sind ausdrucksstark, die Farben passend zum Text und man kann auf ihnen so viel entdecken.

Ich empfehle dieses wunderschöne Buch weiter.

Veröffentlicht am 08.02.2023

spannend und abwechslungsreich

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

Bei „ Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus“ von Charlotte Blum handelt es sich um einen Roman.

Dies hier ist der zweite Fall für Alma. Die Bände können unabhängig von einander gelesen werden. Der Fall hier ist neu und wird komplett gelöst.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte , konnte ich mir diese gut vorstellen. Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Der Plot ist abwechslungsreich, spannend und unvorhersehbar. Mit.. als Täter, habe ich bis zum Schluß nicht gerechnet – toll.

Veröffentlicht am 31.01.2023

ein sehr schöner Bildband

Elvis - Die Legende

Bei „Elvis – Die Legende: Autorisiert vom Graceland Archiv“ von Gillian G. Gaar handelt es sich um einen sehr schönen und reich bebilderten Bildband.

Dank diesem Bildband, konnte ich einen sehr guten ...

Dank diesem Bildband, konnte ich einen sehr guten Einblick in sein Leben bekommen. Von seiner Geburt, bis zu seinem Tod. Die wichtigsten Stationen in seinem Leben werden hier erwähnt.

Die Texte sind leicht verständlich, voll gepackt mit Informationen und interessant geschrieben.

Über 150 Fotos, persönliche Briefe, Rezepte, Telegramme , Konzerttickets u.v.m. bringen einem Elvis näher.

Dadurch, dass die Autorin sehr viel recherchiert hat, hat sie es geschafft, dass ich in diesem Buch so einiges über Elvis erfahren habe, dass ich noch nicht wusste und ich habe in den letzten Jahren schon so einiges über Elvis gelesen.