Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2018

Marlies auf Spurensuche

Die Frau des Kommissars

Der Krimi "Die Frau des Kommissars" von Mart Schreiber umfasst 259 Seiten und wurde im Dezember 2017 als Taschenbuch veröffentlicht.

Marlies und ihr Mann Joe verbringen ein paar Tage in einem Hotel ...

Marlies und ihr Mann Joe verbringen ein paar Tage in einem Hotel in Tauplitz, einem Schigebiet in Österreich. Als Marlies ein verschwommenes Bild, einer abseits der Piste abgestürzten Frau, in der Zeitung entdeckt, glaubt sie dass es die Deutsche ist, die beim Essen im Hotel neben ihnen gesessen ist. Dann erfährt sie von einem Hotelangestellten, dass der Begleiter der Frau Hals über Kopf abgereist ist. Sie überredet ihren Mann, zu der Absturzstelle zu fahren. Dort findet sie die Handtasche und das Smartphone der Deutschen.
Marlies beginnt zu ermitteln und hat schnell mehrere Personen in Verdacht. War es der verheiratete Begleiter der Toten, die ungarische Kellnerin oder waren es sogar zwei Täter?

Der Schreibstil, der Satzbau, die Beschreibungen der Landschaft und Personen sind sehr gut.
Man kommt sofort in die Geschichte hinein. Sehr gut hat mir gefallen, dass nicht allzu viele Personen mitmachen. Die Namen kann man sich leicht merken und die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und realistisch.

Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut. Bis zum Schluss weiß man nicht wer der oder die Täter sind. Alle Beteiligten könnten etwas mit dem Tod der Frau zu tun haben.

Marlies und Joe. Marlies ist fast Besessen davon, den Fall zu lösen. Sie macht sich sehr häufig alleine auf den Weg Hinweise oder Spuren zu finden. Später "muss" sie ihre Ermittlungsergebnisse dann ihrem Mann beichten. Dies macht sie auf sehr quirlige und lustige Art und Weise.
Joe hingegen findet die Art und Weise, wie seine Frau ermittelt nicht so gut. Sie verplappert sich häufig, rät eventuellen Tätern Spuren zu beseitigen und gibt sich als Kommissarin aus.
Gerade diese "Streitgespräche" lockern den Fall sehr auf und ich musste mehrmals über die Zwei lachen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sehr gut zu lesen, interessant und unvorhersehbar.

Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 13.01.2018

Spannend bis zum Schluss

Woman in Cabin 10

Bei "Woman in Cabin 10" von Ruth Ware handelt es sich um einen Thriller, der mich sehr gefesselt hat.

Lo Blacklock´s Traum geht in Erfüllung. Sie darf an der Jungfernfahrt eines Luxuskreuzfahrtschiffs teilnehmen. Doch schon in der ersten Nacht geschieht etwas merkwürdiges. Aus der Nachbarkabine hört sie einen Schrei und wie etwas in das Wasser geworfen wird. Als der von ihr alarmierte Sicherheitsoffizier nachsieht, ist die Kabine leer, kein Gepäck, kein Anzeichen dafür, dass in dieser Kabine jemand wohnt.

Um dieses Buch wurde so viel Wirbel gemacht (Buchbesprechungen, Freunde haben es mir empfohlen, im Radio wurde es besprochen), dass ich es mir kaufen "musste" und ich wurde nicht enttäuscht.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Der Spannungsbogen ist sehr gut und man fiebert mi Lo richtig mit. Die Sätze sind sehr gut formuliert, man kommt sehr gut in die Geschichte hinein und merkt gar nicht wie die Zeit beim Lesen vergeht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Sehr gut gefiel mir, dass Lo jeden auf dem Schiff verdächtigt hat, etwas mit dem Verschwinden zu tun zu haben. Dadurch konnte ich sehr gut mit raten, Personen ausschließen und doch war das Ende sehr überraschend.

Eine sehr gute Geschichte, die Gänsehaut verursacht, wenn man bedenkt, dass die Menschen auf dem Schiff "gefangen" sind, evtl. ein Mörder unter ihnen ist , man niemandem trauen kann und nicht von Bord kommt.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Die Personen wurden sehr gut beschrieben, sodass man sie sich sehr gut vorstellen konnte.

Die Wendungen am Ende des Buches, machten es noch einmal sehr spannend.

Fazit: Ein sehr spannender Thriller mit vielen Wendungen, Nervenkitzel pur. Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Ein sehr interessanter Fall

Verborgen

"Verborgen" von Dieter Aurass ist 2017 im Hein Verlag erschienen.

"Verborgen" von Dieter Aurass ist 2017 im Hein Verlag erschienen.

Eine ehemalige Hausangestellte, ein Psychotherapeut und ein Dieb haben den gleichen Plan. Alle drei brechen unabhängig von einander in die Villa von Herrn Helmholtz ein. Als Jeder von ihnen merkt, dass er nicht alleine in der Villa ist und als sie herausfinden, dass sie alle etwas ganz bestimmtes suchen, raufen sie sich zusammen und beginnen die gemeinsame Suche.
Während dieser Suche erzählen sich die drei, was sie suchen und wie übel ihnen Herr Helmholtz mitgespielt hat.
In dieser Zeit erfahren sie immer mehr über den Villabesitzer, kommen einem Geheimnis auf die Spur- und geraten dadurch in Lebensgefahr.

Der Aufbau und der Spannungsbogen sind sehr gut gelungen. Stück für Stück erfährt der Leser, die Gründe für den Einbruch.
Sehr spannend wird es, als die drei in der Villa etwas finden, womit Herr Helmholtz so gar nicht gerechnet hat.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Geschichte läßt sich sehr gut lesen und man möchte immer wissen, wie geht es weiter. Es passiert immer irgendetwas , es wird nie langweilig.

Die Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie sind sehr gut ausgearbeitet, sehr realistisch, mit Macken und Fehlern.
Interessant fand ich, wie die drei sich während den zwei Nächten kennenlernen, zusammenarbeiten und sich gegenseitig ihr Herz ausschütten.

Dieter Aurass hat in meinen Augen eine Geschichte geschrieben, die ich eher als Krimi oder Gaunerkomödie , statt als Thriller einstufen würde.
Die verschiedenen Wege, wie die drei in die Villa kommen, das Verhalten in der Villa, fand ich zum Teil zum Schmunzeln. Würde gegen Ende des Buches nicht ein sehr ernstes Thema aufgegriffen, hätte ich das Buch eher als Gaunerkomödie eingeordnet.

Die Kapitel sind mit tollen Überschriften versehen. So weiß man als Leser gleich mit welchem Erzählstrang es weiter geht.

Die Schriftgröße finde ich sehr gut gewählt. Etwas größer, so dass ich das Buch ohne Brille lesen konnte.

Bei " Verborge"handelt es sich um einen interessanten Fall, bei dem Verbrechen aufgedeckt werden, interessante Ermittlungen stattfinden und vor allem ohne Leichen und Blutvergießen. Ein Krimi, besonders für Leser, die einen unblutigen Krimi, der ohne Leichen auskommt und trotzdem spannend ist lesen möchten.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Bis zur letzten Seite sehr spannend

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Die deutsche Ausgabe von Megan Miranda´s Tick Tack erschien im November 2017 im Penguin Verlag.
Das Cover , der dunkle Wald, der Titel in pinker Farbe, fällt einem sofort in´s Auge.

Vor 10 Jahren hat ...

Vor 10 Jahren hat Nic ihre Heimatstadt über Nacht verlassen. Kurz vorher verschwand ihre beste Freundin Corinne spurlos. Nic musste die ganzen Jahren an das Verschwinden ihrer Freundin denken und schließlich holt die Gegenwart sie ein. Sie bekommt eine Nachricht von einem Unbekannten. In dieser behauptet er: "Ich habe Corinne gesehen". Nic fährt sofort nach Hause um endlich die Wahrheit über das Verschwinden ihrer Freundin heraus zu bekommen. Am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen- dieses Mädchen hatte ihnen damals ein Alibi gegeben.

Die Autorin hat die Geschichte sehr spannend und interessant geschrieben.
Die Geschichte fängt bei Tag 1 an , als Nic in ihrer Heimatstadt ankommt und das Mädchen gefunden wird.
Anschließend geht die Geschichte mit Tag 15 weiter, dann Tag 14 bis schließlich wieder Tag 1 kommt.

Durch diesen Schreibstil erfährt man gleich zu Beginn Bruchstücke davon , wie die Geschichte ungefähr ausgehen wird. Aber die Fälle werdeb erst am Ende des Buches, bei Tag 1 richtig aufgeklärt.

Da ich so einen Erzählstil noch nie gelesen habe, war ich am Anfang etwas skeptisch, ob ich der Geschichte folgen kann, wie spannend sie ist und ob ich oft zurück blättern muss.
Spannend fand ich sie von der ersten bis zur letzten Seite, folgen konnte ich ihr sehr gut und 2x habe ich noch mal etwas nachgelesen.

Die Sätze fliegen nur so dahin, die Ausdrucksweise ist sehr gut, keine unnötigen Ausschmückungen und keine Seitenfüller. Vor allem gegen Ende des Buches konnte ich es kaum noch aus der Hand legen.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Nic und Daniel, wie sie als Geschwister für einander da sind, Tyler der die Hoffnung nie aufgibt. Corinne und Annalaise, die es vermutlich in jedem Ort- in jeder Klasse gibt. Die Verzweiflung von Jugendlichen und ihre unüberlegten Handlungen.

Ich empfehle dieses Buch weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Der finnische Wolf

Die Stunde des Wolfs

Bei "Die Stunde des Wolfes" handelt es sich um den ersten Roman des finnischen Journalisten Simo Hiltunen. Erschienen ist die deutsche Ausgabe im November 2017 im Rütten und Loening Verlag.

Lauri Kivi ...

Lauri Kivi arbeitet als Polizeireporter. Als eine Serie von Familienmorden beginnt, glaubt er, dass ein Außenstehender für diese Taten verantwortlich ist und beginnt zu recherchieren. Für die Polizei steht fest, dass es jeweils der Familienvater gewesen ist und so begibt er sich alleine auf die Suche.
Schnell erkennt ein Muster und geriet selbst in Gefahr . Auch seine Tochter und seine Exfrau werden plötzlich bedroht. Die Sache scheint außer Kontrolle zu geraten.

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den finnischen Namen. Aber nach einer Weile hatte ich mich daran gewöhnt und konnte sie mir merken.
Der Schreibstil ist sehr gut. Die Sätze sind sehr gut formuliert, Personen , Landschaften usw. werden sehr gut beschrieben.
Die Spannung beginnt mit den ersten Seiten, zwischendurch wird es etwas langatmig, aber der Schluss ist umso spannender und überraschend. Gegen Ende des Buches konnte ich es kaum aus der Hand legen.
Ziemlich oft gibt es einen Wechsel aus Gegenwart und Vergangenheit. Diese verschiedenen Zeitebenen hätte man etwas besser trennen können, z.B,. neues Kapitel, andere Schriftart.
Dieser Zeitensprung macht die Geschichte sehr spannend. Man möchte von dem aktuellen Geschehen mehr erfahren, wird aber durch die Erzählungen aus der Vergangenheit daran gehindert.
Die Erzählungen aus der Vergangenheit sind sehr interessant und man erfährt sehr viel aus Lauri´s Kindheit, der Kindheit seines Vaters. Diese Erkenntnisse sind sehr wichtig um das Verhalten von Vater und Sohn verstehen zu können.
Der Hauptprotagonist ist mir sehr an´s Herz gewachsen. Seine schwere Kindheit, wie er versucht hat eine eigenen Familie zu gründen, den Entschluss gefasst hat, dass es besser wäre, wenn er alleine leben würde. Er ist geprägt von seiner schweren Kindheit, wurde äußerlich sehr stark aber im Inneren hat er Gefühle.
Auch die anderen Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und glaubwürdig.

Für einen Kriminalroman eine sehr spannende und aufschlussreiche Geschichte. Sie hat mich überzeugt und ich empfehle sie weiter.