Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2017

Ein kurzer, spannender Krimi

Der Tod hält Hochzeit
Die Mödlinger Ermittler Felber und Weiner stehen mit ihren zukünftigen Frauen vor dem Traualtar, als ihr Kollege die Nachricht bekommt, dass zwei Leichen gefunden worden sind. Der Standesbeamte muss die Zeremonie abkürzen und die Ermittler verlassen die Feier.
Zwei angesehene Bürger der Stadt wurden nackt und mit einem Messer im Rücken in einem ehemaligen Luftschutzbunker entdeckt.
Wie kamen die Leichen dorthin, da der Zugang zum Bunker mit einer Eisenkette gesichert ist, wer hatte so einen Hass auf die Zwei? Diese und viele anderen Fragen müssen die Ermittler nachgehen und Felber gerät dabei in Lebensgefahr.

Der Tod hält Hochzeit ist der vierte Fall für Gruppeninspektor Felber.
Ich habe die drei vorherigen Geschichten nicht gelesen, kam mit den Personen aber sehr schnell zurecht, da der Autor sie nochmals vorgestellt hat.
Der Schreibstil ist sehr gut.Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, man kommt sehr schnell in die Geschichte hinein.
Gleich zu Anfang werden die Leichen gefunden und bis zum Schluss weiß man nicht wer der Täter ist. Es tauchen immer wieder neue Verdächtige auf, die Felber und Weiner befragen, verdächtigen , ausschließen.
Besonders gefallen hat mir der Humor der Ermittler. Dieser hat mich oft zum Schmunzeln gebracht und hat die Geschichte sehr aufgelockert.

Die Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein. Dr. Kudlich der Gerichtsmediziner, hat leider nur eine kleine Rolle. Ich hoffe im nächsten Band, kommt er häufiger vor.
Weiner und Felber mit ihren Kappeleien haben mir ebenso gefallen. Sie sagen nichts verletzendes , nehmen sich Gegenseitig auf die Schippe. So ein Betriebsklima wünscht man sich.
Der Anschlag auf Felber - ist der Hammer. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber so einen Anschlag hätte ich im Traum nicht erwartet.
Der Krimi hat "nur" 214 Seiten, die vollgepackt mit spannenden, interessanten Sätzen sind. Es kommen keine unnötigen lange Lückenfüller oder zu ausführliche Szenen vor.
Dies macht den Krimi spannend und man möchte immer nur weiterlesen.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und ich habe die drei Vorgängerbände schon bestellt.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Ein interessanter Küsten Krimi rund um Husum

Das Flüstern im Watt

Gerd Kramer´s Küsten Krimi " Das Flüstern im Watt" ist im Oktober 2017 im Emons Verlag erschienen.
Gerd Kramer arbeitete als Akustiker und Software-Entwickler.
Dieses Wissen über Akustik und Softwareentwicklung ...

Gerd Kramer arbeitete als Akustiker und Software-Entwickler.
Dieses Wissen über Akustik und Softwareentwicklung hat er auf seine Figuren übertragen.
Für mich wirken diese Figuren somit realer, da sie sehr glaubhaft und erfahren wirken.

Nach seiner Scheidung möchte es Hauptkommissar Flottmann beruflich etwas ruhiger angehen lassen und lässt sich vom Rheinland nach Norddeutschland versetzten. Kaum angekommen hält eine Entführungsserie die Region in Atem. Die Täter gehen nicht zimperlich mit ihren Opfern um . Flottmann und seine Kollegen sind schnell mit ihrem Latein am Ende und Flottmann holt sich Hilfe bei Leon Gerber, einem Musiker mit hochsensiblem Gehör.

Die Geschichte spielt in Husum und Umgebung. Durch seine schöne und ausführliche Beschreibungen von Landschaft, den großartigen Polarlichtern, den Halligen kam ich mir beim Lesen vor als ob ich vor Ort wäre.

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und lässt sich sehr gut lesen.
Sie bleibt die ganze Zeit spannend und man weiß bis zum Schluss nicht wer der Täter oder die Täter sind.
Während dem Lesen hatte ich so einige Verdächtige, die es aber dann doch nicht waren. Die Neugier wer hinter den Entführungen steckt, stieg von Seite zu Seite, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.

Eine besondere Rolle hat Leon Gerber. Durch sein hochsensibles Gehör , kann er Flottmann sehr gut Hinweise geben, die zur Lösung der Fälle führen. Ich fand es sehr interessant, was er so alles aus einer Videobotschaft heraushören kann.

Die ständigen Kappeleien zwischen Flottmann und seinem Kollegen Hilgersen lockern die Geschichte sehr auf. Und nicht zu vergessen Flottmann´s übergewichtiger schwarzer Kater Bogomil, dieser ist einfach zauberhaft.

Nicht zu vergessen Gerber´s Nachbar Hohlberg. Dieser bringt durch seine ständigen Aktivitäten in seinem Garten , Gerber fast zur Verzweiflung. Diese Passagen sind sehr lustig und ich konnte mich sehr gut in Gerber hineinversetzen. Man möchte seine Ruhe und der Nachbar fängt an mit seinen elektrischen Geräten im Garten zu arbeiten.

Der Küstenkrimi kommt ohne Schockmomente, zerstückelten Leichen oder sonstige Grausamkeiten aus. Die Entführer quälen zwar ihre Opfer, aber der Leser ist nie direkt dabei. Man erfährt davon nur in den Videobotschaften oder als die Tat schon vorbei ist.
Diesen Krimi kann man sehr gut vor dem Schlafen lesen, da man keine Alpträume bekommt, wie bei anderen Krimis.
Die Kapitel sind sehr.

Ich empfehle diese Buch weiter und freue mich schon auf den nächsten Fall für Flottmann , Hilgersen und auf Bogomil.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Ein Psychothriller, der süchtig macht

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum

Iain Reid´s Romandebüt "The Ending" ist im November 2017 im Droemer Verlag erschienen.

Eine Frau fährt mit ihrem Freund Jake, zu dessen Eltern. Durch die winterlichen Verhältnisse und die Weite Kanadas sind sie fast alleine auf der Strasse. Während der Fahrt denkt sie darüber nach Schluss zu machen. Die Gespräche und die Atmosphäre werden immer unheimlicher. Sie hält einen Stalker vor Jake geheim und Jake gibt nur kleine Häppchen von sich sich preis.Ein kaum greifbares Unbehagen steigt auf, nur eines ist klar:Das junge Paar steuert in die Katastrophe...

Ein Psychothriller, der süchtig macht. Schon der Text auf dem Cover: Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum, hat bei mir Gänsehaut erzeugt.
Der Kommentar von Publishers Weekly: "Suspense, verquickt mit Philosophie, Psychologie und Horror- dieses raffinierte Buch sollte mehrmals gelesen werden", beschreibt das Buch sehr gut.
Auch der Autor hat auf der letzten Seite der Geschichte geschrieben:....nehmen Sie sich das Ende vor und schlagen einen Bogen zum Anfang. Genau dies habe ich gemacht und die Geschichte noch einmal kurz überflogen. Die am Ende der Geschichte , für mich noch offene Fragen, bzw. Passagen,die ich nicht ganz verstanden habe, werden so verständlich und der AHA- Effekt tritt ein.
Gerade die Beschreibung der winterlichen Landschaft, dem Schneesturm , einsam auf der Landstraße, sie allein in einer Highschool, werden so gut beschrieben, dass man sich während dem Lesen in diese Situationen so gut hineinversetzen kann und man das Gefühl hat, dass man Mitten in diesem Geschehen ist.Die Spannung hält das ganze Buch über an. Es wird die eigentliche Geschichte erzählt und alle paar Seiten kommt, in kursiver Schrift geschrieben, ein anderer Erzählstrang (das Ende wird vorweg genommen, man kapiert es aber erst , als die eigentliche Geschichte zu Ende ist).Dies macht alles noch spannender, da man bei zwei Erzählsträngen unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.Die philosophischen Einlagen, haben mir sehr gut gefallen und etwas nachdenklich gemacht. Diese hatte ich zwar in dieser Art nicht in einem Psychothriller erwartet, wertet aber in meinen Augen die Geschichte auf.

The Ending ist ein super spannender Thriller , ohne Längen, mit einem sehr unerwarteten Ende, einer Geschichte über die man nach dem Lesen noch einmal nachdenken sollte und einige Passagen noch einmal lesen sollte.

Ich empfehle diese Buch weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Atemlose Stille in Minden

Atemlose Stille

Bei "Atemlsoe Stille" von Meike Messal, handelt es sich um den zweiten Fall für die Ermittler Marlene und Benno.

Herr Diekmann treibt in der Nähe der Schiffsmühle tot in der Weser. Die Ermittler Marlene und Benno finden schnell heraus, dass er nicht in der Weser ertrunken ist.
Aber wer hat ihn ermordet? Während ihren Ermittlungen stoßen sie auf ein Doppelleben Dickmann´s und auf viele Verdächtige. Sie fahren quer durch OWL um Verdächtige zu verhören. Für sie beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, der sie an die Abgründe der menschlichen Seele führt.

Ich kenne den ersten Fall leider nicht, was aber nicht so tragisch ist, da man durch ein paar Rückblicke erfährt, wie Marlene und Benno zu einander stehen. Als Marlene noch ein Kind war, brannte ihr Elternhaus nieder und ihre Eltern, kamen im Feuer ums Leben. Während Marlene den Mord an Diekmann auflöst, erfährt sie ein Stückchen mehr über den verheerenden Brand. Die Auflösung, wer oder was hinter dieser Tat steckt, wird leider erst im nächsten Buch aufgelöst.
Der eigentliche Fall ist neu und wird komplett aufgelöst.

Der Schreibstil ist sehr gut, man kommt leicht in die Geschichte hin ein. Die Spannung fängt schon auf der ersten Seiten an und endet mit der letzten Seiten. Durch die vielen Wendungen, Verdächtigen und falsche Fährten kann man sehr gut miträtseln, wer etwas mit dem Tod zu tun hat oder nicht.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Auflösung des Falles ist sehr plausibel und unvorhersehbar.

Es gibt verschiedene Erzählstränge: Ron, der Australier, der Mord an Diekmann, die Liebesgeschichte zwischen Marlene und Benno, das Feuer in Marlenes Elternhaus.
Die Autorin hat es geschafft, immer genau dann den Erzählstrang zu wechseln, wenn es am Spannendsten wurde. Durch diese Schreibweise, möchte man immer nur weiterlesen und kann es kaum abwarten bis der Erzählstrang wieder aufgenommen wird.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Man kann sich die Personen sehr gut vorstellen und die Charaktereigenschaften passen einfach dazu.

Sehr gefallen hat mir , dass es sich um einen Regionalkrimi handelt und dass keine politischen Themen und Meinungen, keine Diskriminierung und keine Vorurteile darin vorkommen.

Ich empfehle dieses Buch weiter und kann es kaum erwarten, bis das nächste Buch erscheint.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Von der ersten bis zur letzten Seite spannend

Crimson Lake

Mit "Crimson Lake" startet die Autorin Candice Fox ihre neue Thriller-Serie. Als ich gelesen hatte, dass dieses Buch der Auftakt zu einer neuen Reihe ist, hatte ich bedenken, dass das Buch ein offenes Ende hat. Aber zum Glück werden die 3 Handlungsstränge aufgelöst, sodass man nicht auf das nächste Buch warten muss um Klarheit über die Geschehnisse zu bekommen.
Claire wird entführt und Ted Conkaffey wird der Tat verdächtigt. Er wird angeklagt , muss aber aus Mangel an Beweisen wieder frei gelassen werden. Seine Frau verlässt ihn, seinen Job ist er los und so zieht er nach Crimson Lake um in Ruhe einen Neuanfang zu beginnen. Schnell bekommen die Einheimischen heraus, wer Conkaffey, der dort unter einem falschen Namen lebt, wirklich ist und machen ihm das Leben zur Hölle.Eines Tages trifft er Amanda Pharell, die eine Haftstrafe wegen Mordes abgesessen hat. Gemeinsam arbeiten sie als Privatdetektive. Ihr erster Fall ist ein verschwundener Schriftsteller.
Der Schreibstil ist sehr gut, die Geschichte lässt sich sehr gut und flüssig lesen und der Spannungsbogen hält über das ganze Buch an, auf jeder Seite passiert etwas neues, das Ermittlungstempo ist rasant.
Durch die tolle Beschreibung, der Landschaft kann man sich richtig gut in die australische Landschaft hinein träumen. Die hungrigen Krokodile, die Hitze, die karge Landschaft.
Die Charaktere sind sehr gut gewählt. Keine 08/15 Personen. Jeder hat so einiges im Leben erlebt, ist geprägt und sehr interessant.
Conkaffey, der von seinen Freunden, seiner Frau verlassen wurde, eine Neuanfang in Crimson Lake beginnt, dort von der Bürgerwehr bedroht wird und sich um Gänse kümmert.
Pharell, die eine verurteilte Mörderin ist, ihren Körper mit Tattoos übersät hat, nur mit ihrem gelben Fahrrad fährt und keine körperliche Nähe ertragen kann.
Scully, der Schriftsteller, der ein Doppelleben führt und dessen Familie so gar nichts über ihn weiß.
Vernarrte Fans von Scully.usw.
Gerade diese verschieden Typen machen die Geschichte sehr lesenswert und abwechslungsreich.
Die Geschichte besteht aus 3 Erzählsträngen. 1. Conkaffey und die Frage ob er das Mädchen entführt und vergewaltigt hat, ob er schuldig oder unschuldig ist.2. Pharell, ob sie wirklich eine Mörderin ist.3. Scully, wo ist er , oder wer hat ihn ermordet.
Alle 3 Stränge, werden am Ende der Geschichte aufgelöst.
Ich empfehle diesen Thriller auf jeden Fall weiter und bin schon auf die nächsten Bücher gespannt.