Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2017

Ein Psychothriller, der süchtig macht

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum

Iain Reid´s Romandebüt "The Ending" ist im November 2017 im Droemer Verlag erschienen.

Eine Frau fährt mit ihrem Freund Jake, zu dessen Eltern. Durch die winterlichen Verhältnisse und die Weite Kanadas sind sie fast alleine auf der Strasse. Während der Fahrt denkt sie darüber nach Schluss zu machen. Die Gespräche und die Atmosphäre werden immer unheimlicher. Sie hält einen Stalker vor Jake geheim und Jake gibt nur kleine Häppchen von sich sich preis.Ein kaum greifbares Unbehagen steigt auf, nur eines ist klar:Das junge Paar steuert in die Katastrophe...

Ein Psychothriller, der süchtig macht. Schon der Text auf dem Cover: Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum, hat bei mir Gänsehaut erzeugt.
Der Kommentar von Publishers Weekly: "Suspense, verquickt mit Philosophie, Psychologie und Horror- dieses raffinierte Buch sollte mehrmals gelesen werden", beschreibt das Buch sehr gut.
Auch der Autor hat auf der letzten Seite der Geschichte geschrieben:....nehmen Sie sich das Ende vor und schlagen einen Bogen zum Anfang. Genau dies habe ich gemacht und die Geschichte noch einmal kurz überflogen. Die am Ende der Geschichte , für mich noch offene Fragen, bzw. Passagen,die ich nicht ganz verstanden habe, werden so verständlich und der AHA- Effekt tritt ein.
Gerade die Beschreibung der winterlichen Landschaft, dem Schneesturm , einsam auf der Landstraße, sie allein in einer Highschool, werden so gut beschrieben, dass man sich während dem Lesen in diese Situationen so gut hineinversetzen kann und man das Gefühl hat, dass man Mitten in diesem Geschehen ist.Die Spannung hält das ganze Buch über an. Es wird die eigentliche Geschichte erzählt und alle paar Seiten kommt, in kursiver Schrift geschrieben, ein anderer Erzählstrang (das Ende wird vorweg genommen, man kapiert es aber erst , als die eigentliche Geschichte zu Ende ist).Dies macht alles noch spannender, da man bei zwei Erzählsträngen unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.Die philosophischen Einlagen, haben mir sehr gut gefallen und etwas nachdenklich gemacht. Diese hatte ich zwar in dieser Art nicht in einem Psychothriller erwartet, wertet aber in meinen Augen die Geschichte auf.

The Ending ist ein super spannender Thriller , ohne Längen, mit einem sehr unerwarteten Ende, einer Geschichte über die man nach dem Lesen noch einmal nachdenken sollte und einige Passagen noch einmal lesen sollte.

Ich empfehle diese Buch weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Atemlose Stille in Minden

Atemlose Stille

Bei "Atemlsoe Stille" von Meike Messal, handelt es sich um den zweiten Fall für die Ermittler Marlene und Benno.

Herr Diekmann treibt in der Nähe der Schiffsmühle tot in der Weser. Die Ermittler Marlene und Benno finden schnell heraus, dass er nicht in der Weser ertrunken ist.
Aber wer hat ihn ermordet? Während ihren Ermittlungen stoßen sie auf ein Doppelleben Dickmann´s und auf viele Verdächtige. Sie fahren quer durch OWL um Verdächtige zu verhören. Für sie beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, der sie an die Abgründe der menschlichen Seele führt.

Ich kenne den ersten Fall leider nicht, was aber nicht so tragisch ist, da man durch ein paar Rückblicke erfährt, wie Marlene und Benno zu einander stehen. Als Marlene noch ein Kind war, brannte ihr Elternhaus nieder und ihre Eltern, kamen im Feuer ums Leben. Während Marlene den Mord an Diekmann auflöst, erfährt sie ein Stückchen mehr über den verheerenden Brand. Die Auflösung, wer oder was hinter dieser Tat steckt, wird leider erst im nächsten Buch aufgelöst.
Der eigentliche Fall ist neu und wird komplett aufgelöst.

Der Schreibstil ist sehr gut, man kommt leicht in die Geschichte hin ein. Die Spannung fängt schon auf der ersten Seiten an und endet mit der letzten Seiten. Durch die vielen Wendungen, Verdächtigen und falsche Fährten kann man sehr gut miträtseln, wer etwas mit dem Tod zu tun hat oder nicht.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Auflösung des Falles ist sehr plausibel und unvorhersehbar.

Es gibt verschiedene Erzählstränge: Ron, der Australier, der Mord an Diekmann, die Liebesgeschichte zwischen Marlene und Benno, das Feuer in Marlenes Elternhaus.
Die Autorin hat es geschafft, immer genau dann den Erzählstrang zu wechseln, wenn es am Spannendsten wurde. Durch diese Schreibweise, möchte man immer nur weiterlesen und kann es kaum abwarten bis der Erzählstrang wieder aufgenommen wird.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Man kann sich die Personen sehr gut vorstellen und die Charaktereigenschaften passen einfach dazu.

Sehr gefallen hat mir , dass es sich um einen Regionalkrimi handelt und dass keine politischen Themen und Meinungen, keine Diskriminierung und keine Vorurteile darin vorkommen.

Ich empfehle dieses Buch weiter und kann es kaum erwarten, bis das nächste Buch erscheint.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Von der ersten bis zur letzten Seite spannend

Crimson Lake

Mit "Crimson Lake" startet die Autorin Candice Fox ihre neue Thriller-Serie. Als ich gelesen hatte, dass dieses Buch der Auftakt zu einer neuen Reihe ist, hatte ich bedenken, dass das Buch ein offenes Ende hat. Aber zum Glück werden die 3 Handlungsstränge aufgelöst, sodass man nicht auf das nächste Buch warten muss um Klarheit über die Geschehnisse zu bekommen.
Claire wird entführt und Ted Conkaffey wird der Tat verdächtigt. Er wird angeklagt , muss aber aus Mangel an Beweisen wieder frei gelassen werden. Seine Frau verlässt ihn, seinen Job ist er los und so zieht er nach Crimson Lake um in Ruhe einen Neuanfang zu beginnen. Schnell bekommen die Einheimischen heraus, wer Conkaffey, der dort unter einem falschen Namen lebt, wirklich ist und machen ihm das Leben zur Hölle.Eines Tages trifft er Amanda Pharell, die eine Haftstrafe wegen Mordes abgesessen hat. Gemeinsam arbeiten sie als Privatdetektive. Ihr erster Fall ist ein verschwundener Schriftsteller.
Der Schreibstil ist sehr gut, die Geschichte lässt sich sehr gut und flüssig lesen und der Spannungsbogen hält über das ganze Buch an, auf jeder Seite passiert etwas neues, das Ermittlungstempo ist rasant.
Durch die tolle Beschreibung, der Landschaft kann man sich richtig gut in die australische Landschaft hinein träumen. Die hungrigen Krokodile, die Hitze, die karge Landschaft.
Die Charaktere sind sehr gut gewählt. Keine 08/15 Personen. Jeder hat so einiges im Leben erlebt, ist geprägt und sehr interessant.
Conkaffey, der von seinen Freunden, seiner Frau verlassen wurde, eine Neuanfang in Crimson Lake beginnt, dort von der Bürgerwehr bedroht wird und sich um Gänse kümmert.
Pharell, die eine verurteilte Mörderin ist, ihren Körper mit Tattoos übersät hat, nur mit ihrem gelben Fahrrad fährt und keine körperliche Nähe ertragen kann.
Scully, der Schriftsteller, der ein Doppelleben führt und dessen Familie so gar nichts über ihn weiß.
Vernarrte Fans von Scully.usw.
Gerade diese verschieden Typen machen die Geschichte sehr lesenswert und abwechslungsreich.
Die Geschichte besteht aus 3 Erzählsträngen. 1. Conkaffey und die Frage ob er das Mädchen entführt und vergewaltigt hat, ob er schuldig oder unschuldig ist.2. Pharell, ob sie wirklich eine Mörderin ist.3. Scully, wo ist er , oder wer hat ihn ermordet.
Alle 3 Stränge, werden am Ende der Geschichte aufgelöst.
Ich empfehle diesen Thriller auf jeden Fall weiter und bin schon auf die nächsten Bücher gespannt.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Spannend bis zur letzten Seite

The Couple Next Door

"The Couple next door" ist Shari Lapena´s Thrillerdebüt. Dieser Thriller stand wochenlang unter der Top Ten der Sunday-Times Bestsellerliste..

Anne und Marco sind bei ihren Nachbarn eingeladen. Die Gastgeberin ...

Anne und Marco sind bei ihren Nachbarn eingeladen. Die Gastgeberin möchte nicht, dass sie ihr Baby mitbringen, die Babysitterin hat abgesagt und so beschließen Anne und Marco ihre kleine Tochter allein zu Hause zu lassen und sie mittels Babyfone zu überwachen und alle 30 Minuten nach ihr zu schauen. Als sie spätabends nach Hause gehen ist die Kleine verschwunden, die Haustüre steht offen und der Alptraum und die Suche nach ihr beginnt.

Spannung von der ersten bis zu letzten Seite.
Der Leser weiß bis zum Schluß nicht , wer hinter der Entführung der Kleinen steckt. Es kommen so viele Personen in Verdacht.
Durch die interessante Erzählweise kommt nie Langeweile auf. Besonders gefallen hat mir, dass Jeder , Jedem misstraut und man wirklich nicht weiß, wer etwas mit der Entführung zu tun hat.
Die vielen Wendungen im Fall , tragen auch zu dem hohen Spannungsaufbau bei.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Man kann sie sich gut vorstellen und man kann richtig mitfühlen , wie es den Einzelnen geht.
Ich empfehle dieses Buch auf Jedenfall weiter.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Toller Krimi, sehr abwechslungsreiche Geschichte.

Teufelskatz

Bei Teufelskatz, von Kaspar Panizza, handelt es sich um den zweiten Fall für Steinböck und Frau Merkel, seiner Katze.

Ein ehemaliger Priester wird ermordet., seine Mutter hat einen tödlichen Unfall. Kommissar Steinböck und sein Team übernehmen den Fall und Frau Merkel mischt auch mit.
Während den Ermittlungen taucht ein Brief eines sterbenden Pfarrers auf, der die katholische Kirche schwer belastet und Dinge behauptet, die man ahnt aber leider verdrängt.
Wäre dies nicht schon genug, ist ein wichtiger Zeuge ein Pastafari ( Anhänger des fliegenden Spaghettimonsters- gibt es wirklich) und Steinböck muss Aufgrund seinen Unterhaltungen mit seiner Katze zum Polizeipsychologen.

Ich bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Der Satzbau ist sehr gut und man möchte einfach nur weiterlesen. Durch die vielen Wendungen bleibt das Buch von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend.
Die Protagonisten könnten nicht verschiedener sein. Da gibt es z.B. Japaner, die lieber Weißwurst essen als Sushi, die sprechende Katze, ein Profikiller mit einem IQ von 0, Pastafari, Pfarrer usw.)
Gerade diese Mischung macht die Geschichte sehr lesenswert.
Die zynischen, sarkastischen und lustigen Aussagen von Frau Merkel sind der Wahnsinn. Ich bin aus dem Lachen gar nicht mehr herausgekommen. Tolle Idee des Autors . Steinböck mit seiner Katze reden zu lassen.
Der Autor hat es geschafft, eine ernste Geschichte ( die Machenschaften der katholischen Kirche, Missbrauch) mit vielen humorvollen Szenen aufzulockern. Nichts desto trotz hat mich die Geschichte sehr Nachdenklich gemacht und ich bin froh, dass ich schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten bin.
Schauplatz der Handlung ist München. Manche Sätze sind auf bayrisch, die man aber auch als Nicht-Bayer versteht.
Ich war sehr erstaunt, als ich Pastafari gegoogelt habe, dass es diese Religionsanhänger wirklich gibt – man lernt nie aus.

Da mir dieses Buch sehr gefallen hat, empfehle ich es weiter.