Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2017

Super

Blindgänger

Blindgänger von Moa Graven ist der sechste Fall für Jan Krömer und Lisa Bertholdt.

Ich habe die vorherigen Fälle nicht gelesen. Macht aber nichts, man erfährt im Laufe des Romans, dass Lisa im letzten Fall ein paar Probleme hatte und deshalb bei Jan wohnt. Mehr, so finde ich muss man aus deren Vergangenheit nicht wissen.
Das in schwarz weiß gehaltene Cover deutet auf eine düstere Geschichte hin. Leider kann man den Klappentext sehr schlecht lesen, aber auf Seite 5 steht der gesamte Text noch einmal.

Frerich wird vermisst, sein Hund liegt tot auf der Motorhaube. Lisa und Jan werden gerufen um den Fall zu untersuchen. Ein privater Suchtrupp wird gebildet und sucht ebenfalls nach Frerich. Kurz darauf macht die Polizei eine schreckliche Entdeckung. In einem verlassenen Hof werden die Leichen mehrerer Personen gefunden. Wer hat diese Menschen auf so unterschiedlichste und brutale Weise ermordet. Jan und Lisa haben es nicht einfach bei ihren Ermittlungen. Tatverdächtige verheimlichen viel und es kommt heraus, dass sich Personen, die vorher angaben noch nie etwas miteinander zu tun zu hatten, sich kennen und lieben.

Die gelassene norddeutsche Art von Jan und Lisa hat mir sehr gefallen. Endlich mal ein Krimi, in dem keine psychisch kranken und überarbeitete Polizisten vorkommen.
Der Schreibstil ist super. Einmal angefangen mit lesen, möchte man gar nicht mehr aufhören.

Veröffentlicht am 01.04.2017

sächsische Liebesgrüße

Liebesgrüße aus Meißen

Liebesgrüße aus Meißen von Peter Brauckmann, erschienen im Bild und Heimatverlag, ist der Debütkrimi des Autors.

Frau Overstolz, die Frau des Meißeners OB, bittet Privatermittler Schroeder um Hilfe, da ihr Hund verschwunden ist. Schroeder findet nicht nur den toten Hund, sondern auch ein Päckchen Crystal Meth im Auto des OB. Schnell wird klar, dass der Hund an einer Überdosis gestorben ist. Wie kommt das Crystal in das Auto des OB´s?
Schroeder überwacht Overstolz. Dieser fährt nach Tschechien zu Prostituierten, aber er bezahlt nicht für ihre Dienste , sondern er bekommt Geld von den Prostituierten. Alles sehr merkwürdig, findet Schroeder. Dann geschieht auch noch ein Mord.
Auf seinen " Dienstreisen" verliebt sich Schroeder in Hana. Sie arbeitet für eine Escortservice. Schroeder ist sich nicht sicher, ob Hana ihn wirklich liebt , oder ob sie ein falsches Spiel spielt und verhindern möchte, dass er bei seinen Ermittlungen herausbekommt, dass der Escortservice und der Drogenschmuggelring etwas miteinander zu tun haben.

Peter Brauckmann hat einen sehr schönen Sachsen-Krimi geschrieben.
In die Geschichte bin ich sehr gut hinein gekommen. Alles liest sich sehr flüssig , der chronologische Aufbau stimmt. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.
Man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Spannung baut sich langsam auf und es entstehen immer mehr Fragen. Die sich Stück für Stück auflösen.
Der Autor hat ein ernstes Thema mit viel Witz und Humor in eine schöne Geschichte verwandelt.

Cover:
Das Cover passt sehr gut zum Titel.

Fazit:
Ich hatte sehr viel Spass beim Lesen und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Klasse

Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte

Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte von Anna Basener ist eine lustige, tragische interessante Geschichte.

Schon der Titel und das Cover lassen erahnen, dass es sich um eine ungewöhnliche Geschichte handelt.

Bianca´s Omma ist Wirtschafterin in einem Puff. Dort freundet sie sich mit Miezi an. Als Miezi mit ihrem Zuhälter Probleme bekommt, erschlägt Omma ihn und zündet, um den Mord zu vertuschen, den Puff an. Zusammen mit Miezi eröffnet sie danach eine Frühstückspension. Als Miezi überraschend stirbt, zieht Omma zu ihrer Enkelin nach Berlin. Wäre dies nicht schon genug für Bianca taucht auch noch ihr Vater bei ihr auf. Bianca fragt sich warum alle bei ihr auftauchen und ihren Fragen ausweichen. Besonders . Omma weicht auf Bianca´s Frage nach der Todesursache von Miezi immer wieder aus.
Dies macht Bianca stutzig und sie fährt nach Essen und buddelt die Urne von Miezi aus. Die Überraschung ist gross und es tauchen noch mehr Fragen auf.

Am Anfang hatte ich mit dem Ruhrpott Dialekt von Omma etwas Schwierigkeiten, was sich aber nach ein paar Seiten gab. Anne Basener´s Schreibstil ist sehr kess, teilweise nicht ganz jugendfrei und die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund.. Genau dieser Schreibstil macht die Geschichte einzigartig.
Sie entwickelt sich von einer Lebenserinnerung von Omma zu einer Familengeschichte (Omma, Bianca und Papa) zu einem Krimi.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben mit all ihren Tick´s, Probleme- sie kommen sehr real rüber.

Fazit:
Ich würde Jedem zu diesem Buch raten. Einen "normalen" Roman hat Jeder schon gelesen, aber dieser ist etwas Besonderes.

• Atmosphäre
  • Recherche
Veröffentlicht am 25.03.2017

Sehr schöner Krimi

Eiskalte Spur

Eiskalte Spur, von Daniela Alge, ist der 4. Fall für Waldinger. Auch
wenn man die 3 vorherigen Bücher nicht kennt- kein Problem.

Waldinger's Frau Helga macht sich mit ihren ehemaligen Klassenkameraden ...

Eiskalte Spur, von Daniela Alge, ist der 4. Fall für Waldinger. Auch
wenn man die 3 vorherigen Bücher nicht kennt- kein Problem.

Waldinger's Frau Helga macht sich mit ihren ehemaligen Klassenkameraden auf den Weg zum Körbersee. Kurz darauf schneit es so stark, dass Waldinger seine Frau nicht mehr erreichen kann. Die ersten Lawinen gehen ab. Als dann die Gruppe abends in's Wirtshaus kommt, fehlt Helga. Waldinger macht sich sorgen, dass Helga etwas passiert ist und macht sich auf den Weg zum Körbersee. Dort angekommen erfährt er, dass Ingrid, die Besitzerin des Hotels und Helga's Schwester tot ist. Wo Helga ist, weiß auch niemand. Die Suche beginnt und Ingrid's tot wird zum Tötungsdelikt erklärt.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt. So schnell habe ich noch kein Buch gelesen. Der Schreibstil ist hervorragend. Die Personen waren mir auf Anhieb sympathisch. Die Familien (Waldinger, der seine Frau sehr liebt, Jenny die unter ihrer dominanten Schwiegermutter und Chefin Ingrid leitet,) entsprechen der Realität.
Ich habe mit Waldinger richtig mitgefiebert und gehofft, dass es Helga gut geht.
Daniela Alge versteht es einen spannenden Krimi zu schreiben, mit vielen Wendungen und ohne zerstückelte, blutüberströmten Leichen.

Fazit:
Ich kann das Buch Jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Wunderschöne Liebesgeschichte

Schlaflos in Manhattan

Schlaflos in Manhattan ist das erste Buch einer neuen Trilogie von der preisgekrönten Autorin Sarah Morgan.

Für Paige und ihre Freundinnen Eva und Frankie läuft es prima. Sie haben einen tollen Job, eine schöne Wohnung in Manhattan. Von heute auf Morgen verlieren sie ihre Jobs. Da kommt ihnen die Idee sich selbstständig zu machen. Paiges Bruder Matt und Jake der beste Freund von Matt helfen ihnen dabei.
Zwischen Paige und Jake besteht eine tiefe Freundschaft. Paige möchte schon lange mehr von Jake,. Obwohl Jake auch Gefühle für Paige hat, hält er sie aber auf Abstand. Aber warum ? Was hat Matt damit zu tun und Jake's Mutter?

Schlaflos in Manhattan war mein erstes Buch von Sarah Morgan. Weitere werden folgen.
Ich bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen.
Da es sich um einen Liebesroman handelt, ist das Ende vorhersehbar. Aber der Weg dorthin- wunderschön.
Man lernt die Hauptprotagonisten sehr gut kennen. Die Charaktere sind so schön beschrieben, sodass man denkt man kennt sie persönlich und fiebert richtig mit ihnen mit.
Besonders gefallen hat mir, dass verschiedene Themen wie:
Arbeitslosigkeit und die Angst davor keinen neuen Job zu finden, die schwere Krankheit von Paige und wie sie und ihre Familie damit umgehen, Jake der als Kind von seiner Mutter verlassen wurde und dadurch Bindungsängste hat, behandelt werden.
Die Geschichte wird aus zwei Sichtweisen geschrieben. Einmal aus Paige's und einmal aus Jake's. So lernt man beide sehr gut kennen und verstehen.
Durch diesen Schreibstil bleibt das Buch bis zur letzten Seite spannend.

Fazit:
Einmal angefangen zu lesen , möchte man gar nicht mehr aufhören.