Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2022

spannend, mit einigen Unterbrechungen

Spion aus dem Meer

Bei „ Spion aus dem Meer“ von Jörg Rönnau handelt es sich um einen Weltkriegs-Thriller.

Der Autor hat für sein Buch eine Unmenge an seemänischer, maritimer und historischer Literatur verschlungen. Dies spürt man während dem Lesen und verleiht der Geschichte Authentizität.

Durch den tollen Schreibstil, lässt sich dieser Thriller sehr flüssig lesen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und durch die vielen Wendungen, war das Ende für mich unvorhersehbar.

Die Spionageszenen sind sehr spannend, interessant und haben so einige Wendungen. Hier konnte ich mich gut in die Vergangenheit hineinversetzen. Leider wird die Spannung zu sehr unterbrochen. Man erfährt sehr viel über das Leben von Peter Heuer. Dies ist zwar auch interessant, aber dennoch unterbricht dies zu oft die Spannung.

Über jedem Kapitel steht der Ort und das Jahr , in dem der jeweilige Abschnitt spielt. Dies finde ich immer schön, da ich so die verschiedenen Zeitebenen besser einordnen kann.

Veröffentlicht am 09.09.2022

sehr unterhaltsam

Eine Fitnesseinheit Vertrauen

Bei „ Eine Fitnesseinheit Vertrauen“ von Ulla B. Müller handelt es sich um einen Roman.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen , der Einstieg ist mir leicht gefallen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Hier gibt es einen Hauptstrang mit vielen Nebensträngen, die ich manchmal durcheinander gebracht habe.

Die facettenreichen Protagonisten sind gut gezeichnet. Ich konnte sie mir fast alle gut vorstellen und mich in sie hineinversetzten. Bei manchen fehlt etwas Tiefgang. Ihr handeln und reagieren , war nicht immer logisch – aber dies ist es ja im wahren Leben auch nicht.

Ich konnte sehr oft schmunzeln, mich freuen und mit den Protagonisten fühlen. Von Seite zu Seite habe ich mehr mitgefiebert und konnte das Ende kaum erwarten. Dieser Roman hat mich sehr gut vom Alltag abgelenkt und mich in eine andere Welt entführt.

Ich empfehle ihn weiter.

Veröffentlicht am 06.09.2022

eine interessante Zeitreise

Eine Hochzeit in der Provinz

Bei „Eine Hochzeit in der Provinz. Die Spuren der Familie Aymard über zwei Jahrhunderte europäischer Geschichte“ von Emma Rothschild handelt es sich um ein erzählendes Sachbuch basierend auf historischen Quellen.

In der Inhaltsangabe sieht man schon, dass es hier einen sehr langen Anhang ( ca. 200 Seiten) gibt.. In diesem befindet sich u.a. ein Stammbaum, eine Auflistung der Familienangehörigen, ein Stadtplan und Anmerkungen.
Dieses Buch ist sehr interessant, aber etwas schwer zu lesen. Merken konnte ich mir, obwohl die Autorin vieles sehr lebendig beschreibt, hier kaum etwas. Es war aber sehr interessant, etwas über die Familie Aymard zu erfahren und sie durch verschiedene Epochen zu begleiten.

Für dieses Buch sollte man sich Zeit nehmen und es auf sich wirken lassen. Anhand der Quellenangaben usw. sieht man, dass die Autorin sehr viel für ihr Buch recherchiert hat und sich sehr viel mit der Familie beschäftigt hat.

Veröffentlicht am 03.09.2022

spannend, endet mit einem Cliffhanger

Canaria Mortal

Bei „ Canaria Mortal“ von Daniel Verano handelt es sich um einen Kanarenkrimi.

Bei „ Canaria Mortal“ von Daniel Verano handelt es sich um einen Kanarenkrimi.

Der Autor beschreibt die schönen Seiten der Insel, die man im Urlaub kennenlernt genauso bildhaft, wie die Schattenseiten. Ich konnte mir das Leben auf Gran Canaria und die Handlungsorte sehr gut vorstellen und bin gedanklich mit den Protagonisten über diese Insel gelaufen.

Der Plot ist sehr vielseitig. Ein aktuelles Thema, Mord, Geldwäsche u.v.m., der Fall ist sehr verzwickt, abwechslungsreich und wird gut aufgelöst.

Dieser Krimi ist von der ersten Seite an spannend und endet am Ende mit einem Cliffhanger. Jetzt bin ich sehr gespannt auf den nächsten Band und wie es mit den Protagonisten weitergeht. Diese sind gut gezeichnet. Ihr handeln ist nicht immer authentisch, einige Male habe ich mich darüber sehr gewundert.

Veröffentlicht am 03.08.2022

informativ, leider ohne Fotos

Lesereise Ligurien

Bei „Lesereise Ligurien“ von Bernadette Olderdissen handelt es sich um einen informativen und liebevoll geschriebenen Reiseführer.
Das Buch ist schön schmal und dünn, sodass es gut in einen Rucksack passt. ...

Das Buch ist schön schmal und dünn, sodass es gut in einen Rucksack passt. Die ausführliche Inhaltsangabe macht neugierig auf das Folgende.
Lesereise ist hier genau das richtige Wort, denn Fotos gibt es hier leider keine. Durch die bildhaften Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten usw. konnte ich mir zwar alles sehr gut vorstellen, aber ein Foto hätte mir besser gefallen.
Die Autorin hat knapp zwei Jahre in Ligurien gelebt. Konnte so Menschen, Sehenswürdigkeiten, Kulinarik kennen lernen. Ihre Erfahrungen hat sie in diesem Buch wunderschön zusammengefasst. Durch den tollen Themenmix, ist dieses Buch sehr abwechslungsreich und informativ.
Ich empfehle es weiter.