Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2022

regt zum Nachdenken an

Europäische Identität

Europäische Identität – Die Erneuerung Europas aus dem Geist des Christentums von Wolfgang Sander.

Eine ausführliche Inhaltsangabe gibt einen ersten guten Einblick über die Themen in diesem Buch.
Die ...

Die Einführung ist sehr interessant und macht neugierig auf das Kommende.

Anhand des großen Literaturverzeichnisses sieht man, dass sich der Autor viel mit dem Thema beschäftigt und interessante Passagen für sein Buch verwendet hat. Er zitiert Personen und führt deren Aussagen weiter aus.

Dieses Buch ist leicht verständlich, vollgepackt mit Informationen und eignet sich sehr gut zum Diskutieren. Ein Kapitel war mir zu „trocken“ und das Thema interessierte mich jetzt nicht so ( Islam). Aber dies ist ja Geschmackssache.

Veröffentlicht am 23.12.2021

interessantes Thema

Strahlentod

Bei „ Strahlentod“ von Daniel Holbe und Ben Tomasson handelt es sich um einen Kriminalroman.

Das Cover ist sehr auffällig und macht neugierig auf diesen Kriminalroman.

Dies hier ist schon der 6. Band ...

Das Cover ist sehr auffällig und macht neugierig auf diesen Kriminalroman.

Dies hier ist schon der 6. Band aus dieser Reihe. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst und mit den Stammprotagonisten kommt man als Neueinsteiger in diese Reihe schnell zurecht.

Der knackige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen.

Der Fall geht rasant voran, die Ermittlungen sind plausibel und laden zum Miträtseln ein. Leider werden die Ermittlungen sehr oft durch die Beziehungsprobleme der Ermittler unterbrochen.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Aktuell , glaubwürdig und interessant. Die Perspektivwechsel steigern die Spannung, nochmals.

Wichtiges wird bildhaft beschrieben, sodass ich mir alles sehr vorstellen konnte.

Veröffentlicht am 24.10.2021

interessant, mit ein paar Längen

Das Dorf und der Tod

Bei „ Das Dorf und der Tod“ von Christiane Tramitz handelt es sich um einen Kriminalroman nach einer wahren Begebenheit.

Die Autorin ist in diesem Dorf aufgewachsen , hat viel recherchiert und den Fall neu aufgerollt. Mit diesem Wissen, liest sich dieser Kriminalroman mit ganz anderen Augen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen, sodass ich ihn innerhalb von 4 Tagen gelesen habe.

Die Geschichte beginnt im Jahr 1921 und endet in den 1990 Jahren. Die Entwicklung der Protagonisten habe ich mit Begeisterung verfolgt. Auch wird das Zeitkolorit sehr gut eingefangen. Als Leser ist man sehr nah am Leben der Protagonisten und kann mit ihnen mitfühlen.

Einige Szenen waren mir zu lang und zu unbedeutend ( möchte hier nicht zu viel verraten – ist Geschmackssache). Auch fängt die Spannung für einen Kriminalroman viel zu spät an.

Veröffentlicht am 26.09.2021

spannend, ein paar Längen

Bonuskind

Bei „ Bonuskind“ von Saskia Noort handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Bonuskind“ von Saskia Noort handelt es sich um einen Thriller.

Die anfängliche Begeisterung hat nach ungefähr nach 1/3 nachgelassen, den Mittelteil habe ich als etwas zäh empfunden, das letzte Drittel hingegen war sehr spannend und am Ende war nichts mehr so , wie es anfangs schien.

Die Geschichte wird in zwei Haupthandlungssträngen erzählt. Dies bringt Abwechslung und Spannung in die Geschichte.

Jets Computereinträge sind sehr emotional, man lernt dadurch ihren Charakter sehr gut kennen und ich konnte mich in sie hineinversetzen. Einige Einträge fand ich aber unpassend und etwas zu derb.

Lies ist für ihr Alter sehr reif und erfährt Stück für Stück die Wahrheit über ihre Mutter. Dies hat mir gefallen, da ich auch von diesen neuen Erkenntnissen überrascht worden bin.

Der Schreibstil ist sehr gut. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen und Beschreibt das Familienleben, die Psyche. die Problemen, die Wut usw. sehr gut.

Trotz ein paar Längen, empfehle ich dieses Buch weiter, da es keine 08/15 Geschichte ist.

Veröffentlicht am 22.09.2021

informativ

Der Junge, der Kaiser werden sollte

Der Junge, der Kaiser werden sollte von Ryan Holiday.

Der Junge, der Kaiser werden sollte von Ryan Holiday.

Hier handelt es sich um ein liebevoll gestaltetes Hardcoverbuch. Auf jeder Seite gibt es etwas interessantes zu entdecken. Der Autor und der Illustrator haben hier ein sehr schönes und lehrreiches Buch erschaffen. Ein paar Illustrationen sind mir etwas zu abstrakt, aber dennoch erkennt viele Details darauf.

Das Buch ist schnell gelesen . Auf jeder Seite befindet sich eine große Illustration und etwas Text. Hier kommt der Autor schnell auf den Punkt, sodass ich viel über Aurelius erfahren habe.

Das Nachwort ist sehr interessant und sollte auf jeden Fall gelesen werden.