Cover-Bild Der Junge, der Kaiser werden sollte
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Ryan Holiday

Der Junge, der Kaiser werden sollte

Victor Juhasz (Illustrator)

Eine zeitlose Geschichte, die die Weisheit des Stoizismus für alle zugänglich macht

Vor zweitausend Jahren wurde ein kleiner Junge aus dem Nichts zum Herrscher über einen Großteil der bekannten Welt auserkoren. Was er lernte, was er tat, wer er war, würde in der Ewigkeit nachhallen …

Die Geschichte von Mark Aurel – gerade noch spielend mit seinen Freunden und plötzlich Herrscher über ein Weltreich – ist auch eine Parabel für das Leben. Wie reagieren wir, wenn die Götter, das Schicksal, uns zu etwas ganz Besonderem aufrufen? Nehmen wir die Herausforderung an? Sind wir ihr gewachsen?

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Mark Aurels Aufstieg zur Macht auf eine ganz neue Weise: Jede Seite, liebevoll illustriert, lässt uns eintauchen in eine Szene aus seinem Leben, in seine Gedanken- und Gefühlswelt. Ein einzigartiges Stück Geschichte nicht nur für Kinder.

»Ryan Holiday ist ein Querdenker, der gern Risiken eingeht.«
The New York Times Book Review

Veröffentlicht am 04.10.2021

Eine kindgerechte Einführung in den Stoizismus

Der US-amerikanische Schriftsteller Ryan Holiday wendet sich mit diesem herrlichen Sachbuch nicht allein an Kinder. Anhand der Werdegangs des heranwachsenden Marcus Aurelius, der bereits im Kindesalter von Kaiser Hadrian zu seinem Nachfolger berufen wurde, erklärt der Autor in sehr einfachen, aber prägnanten Dialogen die grundlegenden Prinzipien des Stoizismus und zeigt damit die weltanschaulichen und moralischen Grundsätze auf, die Kaiser Marcus Aurelius bis in die Gegenwart zu einer bekannten philosophischen Persönlichkeit machen.

Durch die sehr kurz und einfach gehaltenen Kernaussagen und Dialoge und die dazu aussagekräftigen Illustrationen ist das Buch eine sehr einfache, wenn auch stark zusammengefasste Einführung in den Stoizismus. Gerade jungen Lesern wird anhand der Grundprinzipien Mut, Gerechtigkeit, Mäßigung und Weisheit das Wesen dieser Lebensphilosophie näher gebracht.

Mir und meinem Sohn hat das wunderbare Buch sehr gefallen und wir empfehlen es gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Kleiner Kaiser ganz groß

Mit den vielen Illustrationen sieht fast es aus wie ein Kinderbuch: das Buch „Der Junge, der Kaiser werden sollte“ von Ryan Holiday. Schnell habe ich allerdings festgestellt, dass es an kein Alter gebunden ist.

Ich habe über Marc Aurel bisher nicht viel gewusst, muss sogar sagen, dass ich nur seinen Namen kannte, den allerdings verbunden mit einem positiven Eindruck.

Nachdem ich die Geschichte gelesen hatte, hat sich das positive Bild von ihm fest in mir verankert. Ich bin total begeistert, wie der Autor mit einfachen Worten ein so genaues Bild von Marcus Aurelius gezeichnet hat. Einer seiner Lehrer, Rusticus, sagte: „Durch die Seiten eines Buches können wir mit Menschen sprechen, die vor langer Zeit lebten, und mit Leichtigkeit lernen, was sie sehr mühsam lernen mussten.“ Marcus war ein einzigartiger Mensch, der sehr viel gelernt hat und der Liebe und einen großen Gerechtigkeitssinn in sich getragen und an alle Menschen weitergegeben hat. Ich bin tief beeindruckt – allerdings auch von Rusticus, der auch sagte: „Wir können von jedem lernen. Unsere Gegner ebenso wie unsere Freunde, jeder ist in irgendetwas besser als wir.“

Im Anschluss an die Geschichte folgen einige Erläuterungen des Autors, so zum Beispiel einige seiner Errungenschaften von Marc als Kaiser. Interessant ist auch die Karte in den Innenseiten des Einbands, auf der die Orte zu sehen sind, die Marc Aurel bereist hat. Außerdem sind die Jahreszahlen der Reisen und kurze Notizen übersichtlich gestaltet und auf einen Blick erkennbar.

Ich empfehle das Buch sehr gern, weil es einen gelungenen Einstieg bietet, einen großen Mann der Geschichte ein wenig besser kennenzulernen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Marcus Aurelius – ein außergewöhnlicher Kaiser

Der Bestsellerautor Ryan Holiday legt mit seinem neuesten Werk „Der Junge, der Kaiser werden sollte“, eine unterhaltsame Lebensbeschreibung des Kaisers Marcus Aurelius, für Jung und Alt gleichermaßen geeignet, vor. Marcus Aurelius lebte von 121 – 180 nach Christus. Im Alter von 12 Jahren wurde er von Kaiser Hadrian als sein Nachfolger bestimmt. Hadrian hatte keine eigenen Kinder, aber er erkannte in Marcus einen besonders klugen, ernsthaften und wissbegierigen Jungen und traute ihn diese Aufgabe zu. Marcus wurde von berühmten Philosophen unterrichtet und so auf seine künftigen Aufgaben vorbereitet.

Marcus nahm sein Kaiseramt als Geschenk an und war beim Volk äußerst beliebt. Er erhob seinen Bruder Luzius zum Vizekaiser. Marcus lebte die Tugenden des Stoizismus: Mut, Gerechtigkeit, Mäßigung und Weisheit. Selbst als Kaiser lernte er sein Leben lang. Noch als alter Mann war er bestrebt sein Wissen zu mehren. Er war gerecht und sorgte für sein Volk. Und was sich heutige Politiker und Menschen an den Schalthebeln der Macht von ihm abschauen könnten: Marcus war sich seiner Macht bewusst, aber er missbrauchte sie nicht.

Das Buch hat eine schöne Haptik und ist sehr anschaulich illustriert. Der Schreibstil ist kindgerecht einfach und in kurzen Sätzen. Aber nicht nur für Kinder, auch der erwachsene Leser lernt hier Marcus Aurelius und seine Weisheit kennen.
Fazit: Ein schön aufgemachtes Buch für Jung und Alt. Unbedingt lesenswert

Veröffentlicht am 22.09.2021

informativ

Der Junge, der Kaiser werden sollte von Ryan Holiday.

Der Junge, der Kaiser werden sollte von Ryan Holiday.

Hier handelt es sich um ein liebevoll gestaltetes Hardcoverbuch. Auf jeder Seite gibt es etwas interessantes zu entdecken. Der Autor und der Illustrator haben hier ein sehr schönes und lehrreiches Buch erschaffen. Ein paar Illustrationen sind mir etwas zu abstrakt, aber dennoch erkennt viele Details darauf.

Das Buch ist schnell gelesen . Auf jeder Seite befindet sich eine große Illustration und etwas Text. Hier kommt der Autor schnell auf den Punkt, sodass ich viel über Aurelius erfahren habe.

Das Nachwort ist sehr interessant und sollte auf jeden Fall gelesen werden.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Geschichte über einen römischen Kaiser kindgerecht erleben

In seinem Buch "Der Junge, der Kaiser werden sollte" erzählt Ryan Holiday die Geschichte über den jungen Marcus Aurelius, der dazu auserkoren wurde, römischer Kaiser zu werden.

Der Autor erzählt in kindgerechten ...

Der Autor erzählt in kindgerechten kurzen und einfachen Sätzen in angenehm großer Schrift wie der junge Marcus mit dieser anfänglich großen Last klar kommen musste. Angefangen von den Ermunterungen der Mutter über den ersten Unterricht seines Lehrers Rusticus bis hin zu eigenen Erfahrungssammlungen.

Die etwas skizzenhaft wirkenden, jedoch zur Zeit von Aurelius sehr passenden und aufschlussreichen Illustrationen von Victor Juhasz untermalen diese Geschichte sehr eindrucksvoll.

Ein wunderbares Buch, welches Aurelius' Grundsätze für Kinder verständlich und leicht erklärt darlegt.

Unbedingt empfehlenswert für junge Leser oder aber auch Eltern, die über auch heute noch geltende Werte einfach erklärt etwas erfahren und lesen möchten.