Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2019

Kurzgeschichte mit Gruselfaktor

Wenn die Gräber bluten

Bei „ Wenn die Gräber bluten“ von Sascha Helck handelt es sich um einen Horrorroman.

Der Kommissar Henry Jean ist für paranormale Fälle beim FBI zuständig. Er hat in seiner Laufbahn fast alles gesehen. Doch dieser Auftrag stellt ihn vor die größte Herausforderung seines Lebens. Die Untoten wandeln in dem beschaulichen Örtchen Hills. Was das zu bedeuten hat, wissen die alteingesessenen Bewohner: Meikel Max, der machthungrige Totenbeschwörer ist zurück. Er wurde Jahrhunderte zuvor von mutigen Dorfbewohnern gehängt, doch dieses Mal kommt er nicht alleine.

Die Aufmachung des Buches ist sehr speziell. Oft stehen nur ein paar sehr großgeschriebene Worte auf einer Seite. Da dieses Büchlein nur 76 Seiten umfasst ist die Geschichte sehr schnell gelesen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Knackige Sätze, ständige Spannung und tolle Ausdrucksform. Ich war enttäuscht als die Geschichte zu ende war. Gerne hätte ich noch weiter gelesen. Da einige Szenen viel zu kurz beschrieben werden und Dinge auftauchen, wo ich nicht genau wußte wo sie herkamen, fehlte mir hier etwas.

Ich mag zwar keine unnötigen Seitenfüller und zu ausschweifende Erklärungen , aber hier war es mir leider etwas zu wenig.

Der Plot ist sehr außergewöhnlich, interessant und ausbaufähig. Der Gruselfaktor kommt nicht zu kurz und da sich hier um eine Kurzgeschichte handelt, vergebe ich 4 Punkte.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Spannend, toller Plot, mit teilweise offenem Ende

Auf Null gesetzt

Bei „ Auf null gesetzt“ von Sylvia Kaml handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Auf null gesetzt“ von Sylvia Kaml handelt es sich um einen Thriller.

In einer Frankfurter Privatpraxis erwacht eine junge Frau ohne Erinnerungen. Niemand wirkt ihr vertraut, weder ihr Name, ihre Eltern noch ihr Verlobter. Alle Beteiligten verstricken sich in Widersprüche, als sie sie über ihre Identität befragt. Nach tagelanger Abschottung von der Außenwelt, flieht sie und irrt ziellos durch die Großstadt. Ihr angeblicher Verlobter taucht plötzlich auf und bietet ihr an zu helfen. Gemeinsam kommen sie Machenschaften auf die Spur, bei denen die Grenzen zwischen Genie und Wahnsinn, Opfer und Täter verschwimmen.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Durch die vielen Wendungen und Identitäten der Protagonisten ist die Spannung die ganze Zeit gegeben. Sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Besonders hat mir gefallen, dass dieser Thriller ohne blutvergießen auskommt. Hätte nicht zu dieser Geschichte gepasst.

Als Plot hat sich die Autorin ein sehr interessantes Thema ausgesucht. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, nur soviel , dass Forscher bereits hier forschen und es irgendwann mal vielleicht medizinisch machbar ist.

Hierbei handelt es sich nicht um eine Geschichte, die man mal eben so liest. Ich habe oft das Buch zur Seite gelegt und mir die neuen Informationen , die man als Leser in kleine Puzzlestücke serviert bekommt, zusammengesetzt.

Das Ende kam mir etwas zu schnell. Einige Fragen sind mir noch unbeantwortet geblieben.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Ihre Beweggründe, ihre Einstellungen werden gut beschrieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Toller Plot, flüssig zu lesen

Das namenlose Mädchen

Bei " Das namenlose Mädchen" von Jacqueline Sheehan handelt es sich um einen Roman.

Was hast du gesehen?

Was hast du gesehen?
Ein fünfjähriges Mädchen wird an einer abgelegenen Straße in Maine gefunden. Niemand weiß zu wem sie gehört und das Blut auf ihrer Kleidung ist nicht ihres.
In der Nähe werden drei Leichen in einem Haus gefunden, die Ermittler vermuten, dass darunter auch die Mutter des Mädchens sein könnte, doch keiner der Toten ist mit dem Kind verwandt.
Dalia arbeitet in einer Einrichtung für Pflegekinder und nimmt sich des Mädchens an. Was hat sie beobachtet, worüber sie nicht sprechen kann.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen.

Der Spannungsbogen baut sich sehr schnell auf, ebbt in der Mitte des Buches ab und gegen Ende der Geschichte baut er sich wieder auf, bis hin zu einem sehr spannenden Ende.

In der Mitte des Buches wird sehr viel über das Privatleben von Dalia erzählt, dies hat für mich die Spannung genommen.

Die Ermittlungsschritte der Polizei haben mir sehr gefallen. Sie sind sehr plausibel und ich war immer auf den nächsten Schritt gespannt.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Er beschreibt eine sehr interessante Thematik.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben . Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen. Sehr gut hat mir gefallen, dass sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln und wir immer wieder neue Seiten kennen lernen.

Ich empfehle das Buch weiter, für alle die gerne eine Mischung aus Krimi, Familie- un , Liebesgeschichte lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Eine außergewöhnliche Beziehung

Unter den Menschen

Bei " Unter den Menschen" von Mathijs Deen handelt es sich um einen Roman.

Bei " Unter den Menschen" von Mathijs Deen handelt es sich um einen Roman.

Jan lebt alleine auf einem 80 Hektar großen Hof am Deich. Die Nordsee ist nicht weit entfernt. Da ihm eine Frau fehlt, gibt er eine Anzeige auf. Wil meldet sich auf seine Anzeige, aber bald wird klar, sie sucht keine Liebe, sondern ein Haus mit Meerblick.
Obwohl sie sich kaum kennen, ziehen sie zusammen. Kann das gut gehen?

Der Schutzumschlag des Buches ist sehr schön gestaltet. Das Motiv passt zur Geschichte. Als kleines Gimmick kann man den Umschlag wenden, da auf der Innenseite ein zweites Cover abgedruckt ist.

Der emotionslose und nüchterne Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Auch wenn ich mir mehr von der Geschichte erwartet habe hat mich das Buch gefesselt.

Die Gedanken, die Erlebnisse und die Geheimnisse von Wil und Jan haben mich fasziniert. Zwei so unterschiedliche Menschen versuchen ein gemeinsames Leben. Dabei gibt es Höhen und Tiefen. Es war aber schön, die zwei auf ihrem Weg zu begleiten.

Wil hat mich mit ihren Gedanken oft schockiert. Hier habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, warum Wil so geworden ist. Leider wurde dies nicht so richtig beantwortet.

Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr bildhaft. Ich konnte mir jeden Schauplatz sehr gut vorstellen und fühlte mich während dem Lesen mittendrin.

Das Ende kommt überraschend und hat mich nicht zufrieden gestellt. Der Autor geht bei seinen Erzählungen nicht so in die Tiefe. Da hätte ich mir auch mehr gewünscht. Ein paar Seiten mehr und gut wäre es gewesen.
Daher 1 Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Gut konstruiert, viele Wendungen, überraschendes Ende

Anatomie eines Skandals

Bei " Anatomie eines Skandals" von Sarah Vaughan handelt es sich um einen Roman.

Bis James eine Affäre mit seiner Assistentin gesteht, ist Sophie die glückliche Ehefrau des charismatischen Parlamentpolitikers. Als er wegen Vergewaltigung verklagt wird, setzt James auf die Loyalität des Premierministers. Dieser schuldet ihm noch einen Gefallen.
Mit großem Interesse sieht die Staatsanwältin Kate die Anklageschrift auf ihren Schreibtisch flattern.
Ein Prozess mit einem unerwarteten Finale stellt Loyalitäten auf den Prüfstand und nicht nur Sophies und James Leben ändert sich.

Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut. Zuerst lernt man die Hauptprotagonisten kennen und erfährt so einiges über sie. Jedes Kapitel ist mit dem Namen der Person versehen um die es hauptsächlich in dem Kapitel geht. Zusätzlich sind die Kapitel noch mit einer Datumsangabe versehen. Dies ist wichtig, da Zeitsprünge vorkommen ( Jetztzeit und vor 20 Jahren).

Die Geschichte fängt etwas zäh an. Die Beschreibungen der Autorin sind etwas zu ausführlich und nehmen die Spannung . Ab dem zweiten Drittel wird es etwas spannender und endet mit einem unerwarteten Ende.

Der Schreibstil ist sehr gut, die Geschichte lässt sich flüssig lesen und trotz ein paar Längen, freute ich mich auf´s Weiterlesen.

Ist James schuldig oder nicht? Mit sehr vielen Irrwegen, Wendungen , Zeugenaussagen, Opferaussagen und James Aussagen , wusste ich bis zum Schluß nicht wem ich glauben kann.

Der Plot ist sehr interessant und gut konstruiert. Ist James schuldig oder nicht, möchte sich seine Assistentin nur an ihm Rächen, warum schuldet der Premierminister ihm noch einen Gefallen?
Diese Fragen werden alle zufrieden stellend beantwortet.

Beim Anblick des Covers und dem Titel hatte ich einen Thriller erwartet. Dieses Buch ist als Roman deklariert und daher dürfen ein paar Längen für mich ruhig vorkommen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

• Geschichte
  • Atmosphäre