Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2022

spannend und humorvoll

Tod im Trödelladen

Bei „ Tod im Trödelladen“ von Anna Grue handelt es sich um einen Hygge-Krimi.

Bei „ Tod im Trödelladen“ von Anna Grue handelt es sich um einen Hygge-Krimi.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Nicht zu überladen, auffällig, Titel und Name der Autorin sind gut lesbar und erst das Buch, das sich im Korb befindet – super Idee.

Durch den lockeren Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, sodass ich es viel zu schnell zu Ende gelesen hatte.

Anne – Maj muss man einfach mögen. Ihre ganze Art – super. Humorvoll, nicht auf den Kopf gefallen, sympathisch und geht in ihren Ermittlungen auf.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte , konnte ich mir diese sehr gut vorstellen.

Hier passt alles zusammen. Ein spannender Fall, tolle Ermittlungen, sympathische Protagonisten ( bis auf den Täter natürlich) usw.

Veröffentlicht am 10.06.2022

absolut empfehlenswert

Hochsensibilität.

Bei „Hochsensibilität- Den eigenen Weg finden“ von Brigitte Küster handelt es sich um ein Standardwerk für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Anhand der ausführlichen Inhaltsangabe sieht man, dass die ...

Anhand der ausführlichen Inhaltsangabe sieht man, dass die Autorin sich viel mit diesem Thema beschäftigt hat. Sie leitet das Institut für Hochsensibilät in der Schweiz, ist seit über 15 Jahren in einer psychologischen Beratungspraxis tätig und ist auf die Begleitung und Beratung hochsensibler Menschen spezialisiert.

Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Grafiken, Tabellen usw. lockern den Text auf. Durch die farblichen Überschriften findet man schnell einen gesuchten Abschnitt. Dieses Buch kann sehr gut quer gelesen und diskutiert werden.

Komplexe Themen, werden auf verständliche Weise erklärt / beschrieben, sodass ich alles auf Anhieb verstanden habe. Durch die praktischen Übungen, habe ich viel über mich erfahren und über so einiges nachgedacht.

Ein sehr interessantes Buch, das ich weiterempfehle.

Veröffentlicht am 07.06.2022

interessant, abwechslungsreich

Andy-Mücke-Reihe / Zwentibolds Wut

Bei „ Zwentibolds Zorn“ von Jan Spelunka handelt es sich um einen Krimi.

Bei „ Zwentibolds Zorn“ von Jan Spelunka handelt es sich um einen Krimi.

Dies hier ist der zweite Fall für Andy Mücke. Der Fall hier ist neu und wird komplett gelöst, mit dem Privatleben der Stammprotagonisten kommt man als Neueinsteiger in diese Reihen zu recht.

Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und von Seite zu Seite steigt die Spannung, bis hin zu einem sehr spannenden Ende.

Der Plot ist abwechslungsreich, gut durchdacht, lädt zum Mitraten ein und nicht nur einmal hat mich der Autor auf die falsche Fährte gelockt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Einige Szenen werden sehr bildhaft beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Wie z.B. als es nachts nicht abkühlt und Andy schwitzt ( wollte jetzt keine fallrelevante Szene nennen, bevor ich zu viel verrate).

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet, agieren realistisch und ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Veröffentlicht am 06.06.2022

sehr zu empfehlen

Das Haus der stummen Toten

Bei „ Das Haus der stummen Toten“ von Camilla Sten handelt es sich um einen Thriller.

Obwohl das Cover, bis auf den Titel, in schwarz- weiß gehalten ist, hat es meine Neugier geweckt, sodass ich mir den Klappentext durchgelesen habe. Ab da „musste“ ich dieses Buch lesen.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Thriller sehr flüssig lesen. Hier ist kein Wort zuviel.

Dieser Thriller springt in den Zeiten hin und her, daher sollte man ihn aufmerksam lesen um ja keine Hinweise zu verpassen. Am Ende werden die Erzählstränge sehr gut miteinander verknüpft.

Durch die Kapitelüberschriften, weiß man gleich mit welchem Erzählstrang / Protagonist es weitergeht.

Der Plot ist sehr sehr spannend und sehr gut aufgebaut. Nicht nur einmal habe ich hier Gänsehaut bekommen. Von Seite zu Seite, steigt die Spannung, man lernt die Protagonisten besser kennen und verstehen. Die ganze Zeit hatte ich so ein leicht mulmiges Gefühl im Bauch ( hier ist es positiv gemeint).

Veröffentlicht am 06.06.2022

spannend, interessanter Plot

Gefährliche Treue. Lorenz Lovis ermittelt

Bei „ Gefährliche Treue – Lorenz Lovis ermittelt“ von Heidi Troi handelt es sich um einen Brixen-Krimi.

Dies hier ist schon der dritte Fall für Lorenz. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Der Fall hier ist neu und wird komplett gelöst.

Die Autorin beschreibt die Handlungsorte sehr bildlich, sodass ich mir Brixen und die Umgebung sehr gut vorstellen konnte.

Der Plot ist spannend, abwechslungsreich und nicht nur einmal wurde ich auf den Irrweg geschickt. Anfangs gibt es so manche Verdächtige, die man , dank Lorenz Ermittlungen, Stück für Stück ausschließen kann, bis der Täter übrig bleibt. Mit... als Täter habe ich bis kurz vor Ende des Buches nicht gerechnet – toll. Das Motiv war noch eine größere Überraschung.

Spannung und humorvolle Szenen, teils skurrile Protagonisten und tolle Ermittlungen , tragen dazu bei, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.