Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

wunderschön

Eingeschneit verliebt

Bei „ Eingeschneit verliebt“ von Martina Gercke handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Eingeschneit verliebt“ von Martina Gercke handelt es sich um einen Roman.

Einmal angefangen, möchte man dieses Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Amber und Ewan erzählt. Dadurch kommt man ihnen näher und erfährt viel über ihre Gefühle , Zweifel usw.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet, sympathisch und agieren authentisch. Ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Die winterlichen Landschaftsbeschreibungen schaffen eine schöne Atmosphäre. Ich konnte mir alles Handlungsorte sehr gut vorstellen und mich gedanklich in die Highlands beamen.

Ein toller Schreibstil, ein abwechslungsreicher Plot, eine schöne Landschaft, eine tolle Atmosphäre und sympathische Protagonisten. Hier stimmt alles.

Veröffentlicht am 31.01.2022

tolle Übungen, viele Informationen

Für Fitness ist es nie zu spät

Für Fitness ist es nie zu spät – Aktiv und beweglich bis ins hohe Alter von Erika Rischko und Prof. Dr. Ingo Froböse.

Dieses Buch ist in einen Theorieteil, Checklisten und Praxisteil gegliedert.

Theorieteil ...

Dieses Buch ist in einen Theorieteil, Checklisten und Praxisteil gegliedert.

Theorieteil (ca. 32 Seiten):
In diesem Teil erfährt man viel über Stressabbau, Laufen, Demenz, Immunsystem, Gewicht , Herz – Kreislauf usw.
Jedes Thema wird kurz und knackig erläutert. Ich habe hier einiges Neues erfahren und mir zu Herzen genommen.

Checklisten ( ca. 35 Seiten):
Hier gibt es ein paar Fragebogen um zu sehen, wie fit man ist. Wo die Schwächen liegen und was man besonders trainieren sollte. Außerdem gibt es noch Tipps für die richtige Ernährung, welcher Sport für einen geeignet ist u.v.m..

Praxisteil ( ca. 77 Seiten):
Hier geht es mit den Übungen los. Bei jeder steht, welche Problemzone trainiert wird, welchen Schwierigkeitsgrad die Übung hat und die Dauer. Jede Übung wird genau beschrieben. Die Bilder von Erika Rischko, wie die Übung aussieht, helfen, damit man sie richtig macht.
Für die Übungen benötigt man lediglich eine Matte, einen Stuhl, oder ein Fitnessband, oder eine Rolle und Hanteln.
Die Übungen dauern jeweils nur ein paar Minuten. Daher sind sie ideal in den Alltag integrierbar.

Erika ist ein Vorbild. Mit 80 Jahren so fit zu sein, toll. Da liegen noch stundenlanges Training vor mir, um auch nur annähernd an ihre Kondition und Beweglichkeit zu kommen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

spannend, interessanter Plot

Gott aus Stroh

Bei „ Gott aus Stroh“ von Frank Dommel handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Gott aus Stroh“ von Frank Dommel handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dem Autor ist hier ein sehr spannender, atmosphärischer und interessanter Krimi gelungen. Von den ersten Seiten an, wurde ich an dieses Buch gefesselt, sodass ich es innerhalb weniger Tage gelesen habe.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Dadurch konnte ich sie mir gut vorstellen, mich in sie hineinversetzen und ihr agieren verstehen ( bis auf den Täter natürlich). Auch Randfiguren bekommen viel Aufmerksamkeit.

Der Plot ist interessant, abwechslungsreich und hat so einige Wendungen. Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite. Dieses Ende habe ich zu keiner Zeit ahnen können.

Bildhafte Beschreibungen Norwegens , ein interessanter Fall, tolle Protagonisten – hier stimmt alles.

Veröffentlicht am 27.01.2022

abwechslungsreich und interessant

Das Leben in unseren Händen

Bei „ Das Leben in unseren Händen“ von Eva Neiss handelt es sich um einen Roman.

Die Geschichte beginnt im Jahre 1939 Die Autorin hat das Zeitkolorit sehr gut eingefangen, sodass ich mir das Leben der Geschwister und den anderen Protagonisten sehr gut vorstellen konnte.

Die Mischung aus historischen Ereignissen und der fiktiven Geschichte haben mir gefallen. Genauso hätte diese Geschichte stattfinden können. Die Protagonisten entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch und so einige sind anfangs etwas schwer zu durchschauen. Umso besser man sie kennenlernt, umso besser versteht man ihr handeln.

Durch den tollen Schreibstil, lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen. Einige Wendungen und viele Ereignisse steigern die Spannung.

Veröffentlicht am 23.01.2022

spannend, interessanter Fall

Mümlingtal-Krimi / Kurschattenwalzer

Bei „ Kurschattenwalzer“ von Birgid Windisch handelt es sich um einen Mümlingtalkrimi.

Dies hier ist schon der vierte Fall für Magda und ihr Team. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Da sich am Ende des Buches eine ausführliche Personenbeschreibung befindet kommt man , auch als Neueinsteiger in diese Reihe, mit den Stammprotagonisten schnell zurecht.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieses Buch sehr flüssig lesen. Die Perspektivenwechsel steigern die Spannung. Parallel zu den Ermittlungen, kommt auch der Täter / die Täterin zu „Wort“. Erst auf den letzten Seiten erfährt man, wer der Täter / die Täterin ist und welches Motiv zu den Taten geführt hat.

Schöne Landschaftsbeschreibungen, ein nettes Team, ein interessanter und spannender Fall, realistische Ermittlungen und eine plausible Auflösung. Hier passt alles zusammen.